Autoüberwachung nachts - Vandalismus, Parkrempler - suche passende Kamera
Moin.
Hab nen Sprinter, den ich vorzugsweise direkt vor der Tür parke - Parkplatz kann man sich hier nicht immer aussuchen. Innerhalb eines Jahres ist nun zum zweiten Mal mein Spiegel angefahren worden an der Fahrerseite. Das Ding schein bocksolide, aber irgendwann zerreisst es evtl doch mal was. Genau den Moment hätte ich dann gerne auf Kamera. Bräuchte also ne Kamera, die ich in etwa auf Position der Fahrerkopfstütze setzen kann und die im Idealfall ein paar Tage aufnimmt und fein genug ist, daß ein Kennzeichen in jedem Fall lesbar ist (sollte ja ansich jede Dreckskamera können?). Was gibt es da für erprobte Lösungen?
Habt Dank!
28 Antworten
Die Batterie im Sprinter kann einiges ab. Kühlbox über 5 Std über einen Spannungswandler sind kein Problem. Da geht ne Dashcam auf jeden Fall.
Die Spiegel kann man auch öfters einklappen, geht stramm, muss man in den meisten Waschstraßen aber auch machen. Die Spiegel gehen neu schon schwer, ist nichts mit festgegammelt. Da brauchts nen Schlag mit der Hand auf die Kante.
Zum parken mache ich es aber auch nicht, lieber den Spiegel weg als am Auto hängen geblieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Subraid schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:56:37 Uhr:
Warum nicht?
Es wird Herbst, beschlagene Scheiben, Regen, dazu noch der ungünstige Winkel ohne Scheinwerferlicht auf das gesuchte Kennzeichen...
Ist kein Allheilmittel, besser "defensiv parken".
https://www.deutschlandfunk.de/...os-zu-breit-strassen-zu-eng-100.html
https://www.auepost.de/.../
Danke für den Link.
"Und der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund fordert eine Neuregelung der Kfz-Steuer – entsprechend der Breite des Autos."
Wahrscheinlich wäre ein Einfahrverbot (oder zumindest Parkverbot) sinnvoller.
Das trifft dann sämtliche Halter von breiten Fahrzeugen und "löst" das Problem des TE ohne Kamera.
Zitat:
@tnrest schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:56:00 Uhr:
Moin.
Hab nen Sprinter, den ich vorzugsweise direkt vor der Tür parke - Parkplatz kann man sich hier nicht immer aussuchen. Innerhalb eines Jahres ist nun zum zweiten Mal mein Spiegel angefahren worden an der Fahrerseite.
...
man bräuchte definitiv 1, besser 2 Kameras die durchgängig aufnehmen.
wenn einer von vorn kommt und wegen einer engstelle an deinen Spiegel kommt siehst du das Kennzeichen nicht, deswegen eine zweite nach hinten, bei 2 Kameras geht das dann auch das die per Erschütterung auslösen.
Rein Rechtlich natürlich nicht zulässig, wenn das Früh 4:30 Passiert muss man halt sagen das man gerade auf dem Weg zum Auto war und es gesehen hat.
Kamera sollte man dann nicht erwähnen.
Der Sprinter des TE ist die Engstelle, vermute ich.
Abstehende Teile wie Außenspiegel mit Reflektoren und aktiver Beleuchtung besser sichtbar machen?
Was macht man, wenn ein dunkel gekleideter Fußgänger da rum steht? Umfahren? Am Spiegel sollte man schon vorbei kommen
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:52:46 Uhr:
Was macht man, wenn ein dunkel gekleideter Fußgänger da rum steht? Umfahren?
Kommt vor.
Spiegel einklappen und das Auto an einer Stelle parken, wo man den Verkehr nicht behindert. Notfalls ein paar m laufen. An so einem Sprinter kann man halt auch nicht gut vorbeisehen und manche Leute haben's nicht so mit dem vorausschauenden fahren, da wird es hin und wieder knapp mit dem Gegenverkehr, das wird öfter passieren als die lieb ist... Und schon braucht man keine Dashcam. Sonst geht es dir wie mir: Einen Unfall angezeigt, einen Monat später war Parkverbot auf "meinem" Parkplatz. Begründung: Unfallschwerpunkt...