Autotür tauschen

Mercedes E-Klasse S212

Servus Leute,

Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen, wobei ich eure Hilfe benötige.

Ich hatte vor kurzem mit meinem Fahrzeug einen Unfall, wobei die linke Fahrzeugseite beschädigt wurde.

Am schlimmsten es hat die Beifahrertür erwischt und die hintere Tür.

So nun zu meiner Frage, kann ich die Türen von einer Limousine nehmen und einbauen, habe welche gefunden in meiner Wagenfarbe.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Liebe Grüße

AlexPiPaPo

11 Antworten

Natürlich kannst die nehmen,- wenn es dasselbe Modell ist?

Wenn die linke Fahrzeugseite beschädigt wurde, wie kann es dann die u.a. die Beifahrertür am schlimmsten erwischen?

https://www.motor-talk.de/.../...-s212-fuer-w212-passend-t7810941.html

Also von einer Limousine ausbauen und in Kombi einbauen, das geht? Model ist genau das gleiche

Hallo ins Forum,

aber nur die vorderen Türen. Die hinteren Türen sind m.W. abweichend.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexPiPaPo schrieb am 20. Januar 2025 um 21:24:22 Uhr:

Also von einer Limousine ausbauen und in Kombi einbauen, das geht? Model ist genau das gleiche

Vorne schon, aber hinten gibt es einen Unterschied. 🙁

Das die vordere passt, ist schonmal perfekt.

Vielen Dank Leute

Dabei soltest Du die alten Steuergeräte ausbauen und in die "neue" Türen einbauen. Damit ersparst Du Dir das Arbeiten mit Xentry. Dabei ist Vormopf und Mopf zu beachten, die Anschlüsse haben sich geändert.

Hallo zusammen,
ich brauche zum Thema nochmal eine Bestätigung.
Habe viele Beiträge gelesen und bin etwas verwirrt.

Meiner Bj. 2013 Mopf braucht eine neue Fahrertür. Habe in der Bucht eine Vormopf Tür gefunden, diese passt aber definitiv, wegen der Kabel/Stecker-Anschlüsse NICHT, ist das korrekt?
Ich würde alle Steuergeräte umbauen, habe auch Xentry, aber wenn das nicht geht, kann ich das ja lassen und weiter nach einer passenden suchen, oder wie sind da Eure Erfahrungen mit?!
Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe.
Gruß
JooMoo

Nachtrag, ein Autoverwerter / Teile-Händler sagt mir:
"vorne die sind bei Mopf und Vormopf gleich" - er meint mit Sicherheit die an sich Tür ja, das kann ich nachvollziehen, aber die Stecker & Co. ?!?!

Wenn Du Xentry hast, dann schau doch mal ins EPC ob die Rohbautür VorMopf und Mopf die gleiche Teilenummer haben. Dann weißt Du definitiv Bescheid.

Zitat:
@Higgi schrieb am 31. Juli 2025 um 10:52:32 Uhr:
Wenn Du Xentry hast, dann schau doch mal ins EPC ob die Rohbautür VorMopf und Mopf die gleiche Teilenummer haben. Dann weißt Du definitiv Bescheid.

Hallo zusammen,

laut Software und dem Freundlichen sind die Nummern tatsächlich identisch. Allerdings die "Innereien" nicht - da an der Stelle sowieso der Umbau der Steuergeräte geplant ist wird es schon klappen. Ich berichte wenn in den nächsten Monaten erledigt.

Greetz

Deine Antwort