ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Autotransportanhänger der Westfalia Werke

Autotransportanhänger der Westfalia Werke

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 22:24

Hallo und Guten Abend

Seit kurzen bin ich Besitzer eines Westfalia Autotransportanhängers den ich günstig erstanden habe, Da ich skurrile alte Anhänger mag musste es der unbedingt sein. Mein Vorhaben ist das Teil wieder in den Verkehr zu bringen weil die Substanz noch sehr gut ist. Dazu sind zwar einige Schönheitsreparaturen notwendig aber die werde ich hinbekommen

Das Besondere an dem Anhänger ist jedoch dass scheinbar durch einen Fachbetrieb ein Kasten in Leichtbauweise für das Teil gebaut wurde der mit 4 großen Bolzen auf dem Anhänger verschraubt wird damit man ihn auch für andere Güter nutzen kann.

Das Teil wurde 1972 gebaut ist also gerade mal ein Jahr jünger als ich und seit 1997 abgemeldet. Seit dieser Zeit wurde er vom Vorbesitzer genutzt um mit dem Traktor Scheitholz aus dem Wald zu holen. Die Bremse, der Aufbau und die Bereifung sind noch in einem ordentlichen Zustand was man zum Beispiel von den Kotflügeln nicht sagen kann.

Das einzige Problem was ich habe ist dass scheinbar an diesem Trailer Stoßdämpfer oder Ähnliches verbaut waren die wohl irgendwann mal ausgebaut wurden weil sie scheinbar defekt waren. Deshalb ist der Anhänger sehr tief was so nicht geht. Hat jemand vielleicht irgendwelche Aufbaupläne für einen solchen Trailer? Ich habe Informationen dass bis 1975 sogenannte Celasto-Dämpfer eingebaut wurden, Ich bin da etwas ratlos.

Für Tip`s wäre ich dankbar!

MfG

Drago

Die Daten
Der komplette Trailer
Die ladefläche
Beste Antwort im Thema

Ähm Stoßdämpfer haben per definitionem aber nichts mit der Höhe zu tun. Wie ist das Ding denn gefedert?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Eine Schwinge muss ich erneuern, die ist durchgerostet

Hab ich es nicht gesagt!

Zitat:

kostet 200€ neu incl. Lagerung

Da hätte ich jetzt glatt mit dem doppelten gerechnet , falls überhaupt lieferbar, und das auch mal 4!

Also Glückwunsch!

MfG Volker

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:23

Hallo und Guten Abend

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 9. November 2020 um 08:55:11 Uhr:

Hab ich es nicht gesagt!

Ich freue mich dass ich Dich in Deinen Feststellungen bestätigen konnte.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 9. November 2020 um 08:55:11 Uhr:

Da hätte ich jetzt glatt mit dem doppelten gerechnet , falls überhaupt lieferbar, und das auch mal 4!

Einer meiner Vorteile ist dass ich recht gut vernetzt bin und dadurch einen großen Fundus an Ersatzteilen aufweisen kann. Deshalb hatte ich keine großen Sorgen an Ersatzteile zu kommen. Da Gute ist dass noch viele Teile für solche Dinge noch im Zubehörhandel erwerblich sind

Zitat:

Also Glückwunsch!

Ich gehe davon aus dass diese Aussage ernst und nicht sarkastisch gemeint war. In erster Linie geht es mir eigentlich gar nicht um diesen Anhänger als Nutzungsgerät. Ich habe dieses Teil gekauft obwohl es gar nicht in meiner Absicht lag so ein großes Teil zu kaufen. Jetzt ist er da und ich werde die Arbeiten auch beenden. Der Aufbau des Autoanhängers ist noch in einem guten Zustand und bis zum Wochenende so weit entrostet und gereinigt dass ich ihn lackieren und die Anbauteile wieder an ihren Plätzen anbringen kann. Nach Fertigstellung geht das Teil zur Vollabnahme. Interessenten sind erstaunlicherweise, aus der Nachbarschaft schon da. Die Aufbaukiste aus Leichtbaumaterialien werde ich entsprechend kürzen und mit einem Fahrgestell versehen und zu einem neuen Anhänger aufbauen. Wenn es erforderlich sein sollte kann ich auch ein Fahrgestell bauen weil ich die nötigen Qualifikationen besitze. Wenn ich beide Teile fertig gestellt habe und sie verkauft sind kann ich mir vom Erlös einen Anhänger nach meinen Vorstellungen holen und vielleicht bleibt auch noch etwas für ein gutes Essen mit der Familie übrig. Selbst wenn es länger dauern sollte ist es nicht so dramatisch. Die Garagen gehören mir und werden nicht benötigt. Also kann ich nach Lust und Laune daran arbeiten weil sie auf meinem Grundstück stehen.

MfG

Drago

Moin Moin !

Zitat:

Ich gehe davon aus dass diese Aussage ernst und nicht sarkastisch gemeint war

Da gehst du absolut richtig! Ich bin selber Oldtimerfan , habe einige restauriert und mein besonderes Interesse und meine Bewunderung gilt immer den verkannten Fzgen, also nicht den PS starken Kabrios oder irgendwelchen Nobelkarossen , sondern den Fzgen , die wirklich das Strassenbild geprägt haben und/oder deren Konstruktion vom Üblichen abwich.

MfG Volker

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:36

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. November 2020 um 20:38:22 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. November 2020 um 20:38:22 Uhr:

Zitat:

Ich gehe davon aus dass diese Aussage ernst und nicht sarkastisch gemeint war

Da gehst du absolut richtig! Ich bin selber Oldtimerfan , habe einige restauriert und mein besonderes Interesse und meine Bewunderung gilt immer den verkannten Fzgen, also nicht den PS starken Kabrios oder irgendwelchen Nobelkarossen , sondern den Fzgen , die wirklich das Strassenbild geprägt haben und/oder deren Konstruktion vom Üblichen abwich.

MfG Volker

Hallo Schreyhalz

Genauso wie Du denke ich auch. Genauso ein Projekt habe ich vor einigen Tagen abgeschlossen. War auch so ein kleines Auto was jahrelang in einer Garage stand, defekt war und verschrottet werden sollte. Ich habe es da heraus geholt und fand es einfach zu schade zum wegwerfen. Jeder hat gesagt dass das Blödsinn ist, das Auto wäre hässlich und nicht erhaltungswürdig, ich solle es einfach wegwerfen da es nicht einmal einen Ansatz einer Abgasreinigung hat und nicht erhaltungswürdig ist. Diese Aussagen und die Tatsache dass es von diesem Auto nur noch 192 zugelassene Exemplare und von dieser Baureihe überhaupt keins mehr gibt hat mich dazu bewogen es zu erhalten und wieder auf die Straße zu bringen was ich jetzt geschafft habe. Da ich dieses Projekt jetzt abgeschlossen habe werde ich es jemanden der sich dafür interessiert oder einem Student/-in oder einer anderen Person, die nicht so viel Geld hat, von mir aus auf zinsloser Ratenbasis weitergeben und mich daran erfreuen dass ich es geschafft habe das Teil zu erhalten.. Mit dem Anhänger verfahre ich genau so oder zumindest ähnlich!

MfG

Drago

Das erfolgreiche Ergebnis
Themenstarteram 14. November 2020 um 20:07

Hallo und Guten Abend,

heute habe ich mal die ersten 2 Schwingen, gereinigt, die alten Buchsenlager entfernt, entrostet und mit Rostschutzfarbe gestrichen. So langsam nimmt das Projekt Gestalt an, weil ich die Teile sehr gelungen finde. Was mich erschreckt hat waren die Lager der beweglichen Deichsel die ich heute vom Rahmen entfernt habe. Die waren quasi nicht mehr vorhanden. Das fand ich dann schon etwas übel.

Eine Frage habe ich trotzdem mal noch an die Fachleute. Die Celastofedern werden in der Bucht mit ca. 75€ das Paar gehandelt. Ist das ein normaler Preis?

MfG

Drago

Teil 1
Teil 2
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:33

Hallo Leute

ich versuche auch hier mal über das Schwarmwissen Informationen zu erhalten.

Mein Anhänger ist jetzt fast fertig. Chassis und Schwingen wurden entrostet und mit Rostschutz behandelt. Der Anhänger ist jetzt fast wieder zusammen gebaut, alles funktioniert wie es soll.

Ich habe aber jetzt noch ein Problem! Ich finde keine Gummimanschette für die Auflaufbremse weil der Anhänger ja auch schon ein paar Tage alt ist. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas her bekomme oder was ich in diesem Fall verwenden kann? Ich habe mal ein Bild eines anderen Anhängers dazu getan wie so etwas aussehen sollte.

MfG

Drago

Der fertig bearbeitete Aufbau
Der Vorderbau mit Deichsel
Von unten
+4

Ich würde mal die Durchmesser von den Flanschen nehmen und in Richtung Lenkmanschette suchen. Vielleicht passt Golf 2 oder sowas.

Moin Moin !

Das mit den lenkmanschette ist eine gute Idee!

Ansonsten sollte doch hier was dabei sein:

https://www.tf-feldmann.de/de/lagerprogramm-faltenbaelge/

https://www.tf-feldmann.de/de/systemfaltenbaelge/

 

MfG Volker

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:04

Hallo und Guten Abend

Ich habe das mit der Manschette in den Griff bekommen. Habe einfach mal meinen Grips etwas angestrengt. Die Lösung war dass ich die mitgelieferte Manschette, bei der ich der Meinung war dass sie nicht passt einfach mit dem Fön etwas erwärmt habe. Danach war sie so dehnbar dass ich sie problemlos über die vorhandenen Punkte ziehen und fixieren konnte. Da der Stoßdämpfer noch in Ordnung ist konnte ich das Zugrohr wieder zusammen bauen. Leider ist die letzte Schwinge noch beim Sandstrahlen deswegen kann ich sie noch nicht anbauen und die Bremsen einstellen. So werde ich also jetzt am Wochenende die Elektrik fertig stellen und mit den Kotflügeln beginnen.

Es wird langsam!

MfG

Drago

20201205
20201208
20201208
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:29

Hallo Leute

Heute habe ich das Projekt abgeschlossen. Lediglich ein paar vordere Begrenzungsleuchten muss ich noch anbringen, Dann kann das Teil im neuen Jahr beim TÜV vorfahren.

Ich danke allen die mich mit Ratschlägen unterstützt haben. Da ich aus dem Kasten ja noch einen zweiten Anhänger bauen werde bin ich bestimmt bald wieder auf Eure Tip`s angewiesen.

Ich melde mich wieder!

MfG

Drago

Gekipppt
Verladen
Rampen fehlen noch
+1

Zitat:

@Dragonar schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:29:26 Uhr:

Lediglich ein paar vordere Begrenzungsleuchten muss ich noch anbringen,

und den linken Rückstrahler ;)

und auch wenn es vom Baujahr her nicht vorgeschrieben ist:

Denk doch mal über die seitliche Kenntlichmachung nach, so ein Anhänger ist vor allem im leeren Zustand bei Dunkelheit von der Seite aus extrem schlecht zu erkennen. Zwei bis drei gelbe Rückstrahler pro Seite sollten doch kein Problem sein, vielleicht sogar Seitenmarkierungsleuchten?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 23:31

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:58:38 Uhr:

Zitat:

@Dragonar schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:29:26 Uhr:

Lediglich ein paar vordere Begrenzungsleuchten muss ich noch anbringen,

und den linken Rückstrahler ;)

und auch wenn es vom Baujahr her nicht vorgeschrieben ist:

Denk doch mal über die seitliche Kenntlichmachung nach, so ein Anhänger ist vor allem im leeren Zustand bei Dunkelheit von der Seite aus extrem schlecht zu erkennen. Zwei bis drei gelbe Rückstrahler pro Seite sollten doch kein Problem sein, vielleicht sogar Seitenmarkierungsleuchten?

Werde ich machen hab das noch alles liegen

MfG

Drago

Und 2 Unterlegkeile!

Die NSL ist dagegen erst ab 1991 vorgeschrieben

Herzlichen Glückwunsch !

 

MfG Volker

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:44

Sodelle

Heute habe ich die abschließenden Arbeiten am Trailer gemacht für den TÜV und für morgen Vormittag einen Termin vereinbart. Vorher lasse ich noch 4 neue Reifen montieren damit dass auch in Ordnung ist.

Drückt mir die Daumen!

MfG

Drago

4 neue Füße
Ich hoffe das passt!
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:49

Hallo und Guten Abend

Nachdem ich am Freitag beim TÜV war und noch einige Dinge (Auflaufbremse etwas nachjustieren, Rückfahrsperre einbauen, Kotflügel nochmal nachbefestigen) bin ich heute noch einmal zum TÜV gefahren. Die Prüfer haben das Teil noch einmal (prüftechnisch) seziert und abschließend für gut befunden. Will heißen mein 48 Jahre alter Trailer hat nach 23 Jahren wieder eine gültige HU und wird am Freitag wieder für den Verkehr zugelassen. Besonders stolz hat mich gemacht dass der Trailer ohne Mängel die HU bestanden hat. Ist doch mal was wenn einem der TÜV-Prüfer sagt dass man eine klasse Arbeit gemacht hat! Jetzt mache ich mal ein paar Tage nicht und dann beginne ich mit dem Kasten das zweite Projekt!

Bis dahin grüßt Euch

Drago

Da hängt er am Auto
Der Bericht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Autotransportanhänger der Westfalia Werke