ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Autotelefon

Autotelefon

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:52

Hi ich habe einen Opel Omega MV6 Bj. 1994. In der Mittelarmlehne ist ein telefonhalter kann mir jemand sagen was für ein Tel. Oel serienmäßig eingebaut hat? Oder was für eine Marke es sein könnte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

bei dem Baujahr hat Opel, wenn ich mich recht erinnere, wohl noch gar keinen Einbausatz für Handys angeboten.

Bist Du Dir sicher das derr Einbausatz Original in dem Auto war?

Mach mal ein PIC vin der Handyhalterung..... Vllt kann man daran erkennen für welches Modell die ist....

Gruss

Marcus

wenn serienmäßig dann kommen nur uralte nokia oder siemens in frage wenn du den wunsch nach einer fse hast dann kauf dir ein passendes bluetooth-radio zb. pioneer deh-p55bt damit hatte ich ganz gute erfahrungen gemacht

Hallo Christoph4177,

bei Bekannten war es eine Halterung für ein Nokia 8110 (Die Banane aus "Matrix").

Das 8110 ist ein Singleband (NUR D-Netz) Handy, das 1996 auf den Markt kam.

Das Phone ist noch bei Ebay zu bekommen.

Gruß

mueckchen

Das Telefon auf dem Bild von michaxy ist ein NOKIA 2110i aus den ersten 90er Jahren. Sind sehr gute Geräte (die haben noch echte 2 Watt Sendeleistung), und in der Bucht gibt's die oft für 'nen kleinen Euro.

Gruß Holger

Aber auch wenn die Dinger nicht schlecht sind .. wer baut sich denn noch solch ne Telefonzelle ins Auto ;) Der Vorschlag von Michaxy war schon garnicht schlecht .. viele Autoradios haben schon Bluetooth und man kann sie als FSE benutzen. Hab auch nen Pioneer (DEH-P9800BT), geht erste Sahne ... Handy in der Hosentasche und trotzdem fleißig telen .. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:30

Super toll! Ihr habt mich auf den richtigen weg gebracht!!!

Es dankt tausend mal der Christoph bye.

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Aber auch wenn die Dinger nicht schlecht sind .. wer baut sich denn noch solch ne Telefonzelle ins Auto ;) Der Vorschlag von Michaxy war schon garnicht schlecht .. viele Autoradios haben schon Bluetooth und man kann sie als FSE benutzen. Hab auch nen Pioneer (DEH-P9800BT), geht erste Sahne ... Handy in der Hosentasche und trotzdem fleißig telen .. ;)

Ich baue sowas noch ein, in meinen Fahrzeugen habe ich sogar richtige Autotelefone (NOKIA 6081 und 6090). Aus zwei ganz einfachen Gründen: Aussenantenne und Sendeleistung! Bei den einfachen Bluetooth-Anlagen hast Du das nicht, und der Fahrzeuginnenraum ist ein faradayscher Käfig, womit das Mobiltelefon permanent mit der höchstmöglichen Sendeleistung arbeiten muss um das Netz zu behalten. Alternativ zu solchen "Telefonzellen" :D kann eine Bluetooth-FSE mit SIM-Access-Protokoll genutzt werden, welche die Sendeeinheit des Mobiltelefons abschaltet und alles über die Sende- und Empfangseinheit des FSE abwickelt, dann natürlich auch mit Aussenantenne.

Gruß Holger

Das mit der antenne ist natürlich nen Argument, aber ehrlich gesagt habe ich mit mangelndem Empfang keine Probleme .. schon seit Jahren nicht mehr .. und bis ich ne FSE hatte habe ich eben verbotener Weise mitm Telly am Ohr telefoniert .. wie gesagt ohne Probleme ... Einziges Argument wäre noch die Sendeleistung... die interessiert mich aber auch herzlich wenig, da ich ja sonst das Handy auch am Ohr habe ( was hier ja wegen der FSE entfällt ).. bleibt noch die Akkulaufzeit, wo ich aber auch nichts Negatives feststellen kann. Ich habe Bluetooth grundsätzlich an, weil alle Geräte ( Autoradio, Laptop, PC ... ) auf "auto connect" stehen. Handy wird alle 2 Tage geladen ( je nach Telefonitis auch täglich ) ;)

Ist ja auch nur meine persönliche Meinung und Vorliebe. Ich mag nunmal keine starken Sendeanlagen im Auto. Und in HH hab ich mit dem Empfang des Handys auch keine Probleme, aber ich fahre sehr viel auch in ländliche Gebiete, und da ist eine gute Sende- und Empfangsleistung doch sehr gut zu gebrauchen.

Gruß Holger

Die will ich dir auch keines Falls streitig machen ;) Ein Argument FÜR einen "alten Knochen" ist sicherlich der Preis! Die FSEs gibts bei 3.2.1.. mit Handy für ne schmale Mark, wogegen ein BT-Radio mit mehreren 100€ die Kasse rockt ( Qualitätsradios, wo man bei der FSE statt Rückkopplungen seine eigene Stimme hört ;) )

am 18. Mai 2008 um 15:42

Hallo Leute,

 

ich habe mir mal das Bild geklaut, ups.

Ne aber mal im ernst, was für ein Handy kommt da rein, in denn Halter, rein, auf der Rückseite von Halter Steht Nokia MCH-8

 

ist es das Nokia 2110i ?????????

 

Lg. Kalle

ps. wenn man es schon hat, dann will man es auch benutzen, ist billiger so ein 2110i als 40,00 strafgeld und der Punkt.

am 18. Mai 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

...

ich habe mir mal das Bild geklaut, ups.

...

Das abgebildete Telefon ist das Nokia 2110i, in die FSE passen dann aber auch das 2110 und das 2010 und ein paar Derivate von Philips. Ebenso das häßlich grüne Wünschelrutentelefon der damals grünen Billigmarke E-Pups Nokia PT-11 und PT-11NF. Damit wirst du aber leichte Probleme mit der verbauten Antenne haben, da diese nur die D-Netzfrequenzen und nicht die E-Netzfrequenzen abdeckt.

am 18. Mai 2008 um 18:14

aha, also muss ich nicht unbedingt das 2110I benutzen. ???

 

Lg. Kalle

am 18. Mai 2008 um 18:20

Nein, das 2110i ist sozusagen der Facer vom 2110 . Man erkennt es an dem kleinen Gnubbel oben an der Antenne.

Es ist in einigen Software und Hardwarefunktionen verbessert, aber zum Telefonieren über Freisprechfunktionen reichen beide.

Das gleiche gilt für PT11 und PT11NF

Vergessen sollte man auch nicht das Hitachi CR-D500 und das Philips PR747

Deine Antwort
Ähnliche Themen