ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Autosuche

Autosuche

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 22:11

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Ganz oben auf der Wunschliste steht ein SUV, könnte aber auch ein Kombi sein.

Bin mir noch unsicher, welcher GLK zu mir passen würde. Ich möchte nicht viel mehr als 20.000 € investieren. Nach meinen bisherigen Recherchen könnte man dafür z.B. folgende Autos bekommen:

GLK 250 CDI; EZ 07/2013; 115000 km; Schadstoffkl. 6b; VHB 20.900 €

GLK 250 CDI; EZ 05/2010; 97000 km; Schadstoffkl. 5; VHB 15.990 €

GLK 350 - LPG; EZ 12/09; 115000 km; VHB 18.980 €

Ich fahre ca. 20.000 km/Jahr, darunter auch Kurzstrecken von wenigen Kilometer.

Kann man eine klare Empfehlung aussprechen, wenn man Wert auf Zuverlässigkeit und Reparaturunanfälligkeit legt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß golex

Beste Antwort im Thema

Na ob er günstiger ist muss der TO entscheiden - dadurch das der LPG-GLK 4 Jahre älter ist als der 250er Bluetec und damit ein Vor-MOPF ist, relativiert sich die Sache wieder etwas.

Allerdings bin ich durch die Erfahrung meines Bruders mit einem Kfz mit Gasanlage auch etwas "vorbelastet" - kapitaler Motorschaden nach 4 Jahren ohne jegliche Kostenbeteiligung des Herstellers. Inzahlungnahme + Neuwagenkauf war die Essenz. Allerdings nicht MB.

88 weitere Antworten
88 Antworten

@golex

Bist Du sicher, dass der GLK 250 cdi Bj. 6b hat?

quadrigarius

er meint BlueTec, einen 250 Bj.13 gabs als CDI nicht, mitunter ist es auch in den Inseraten falsch

Grüße

prio

Hi.

ich fahre einen GLK 350 mit Prins Anlage.

Ich kann keinen Unterschied zwischen Benzin und LPG während der Fahr fest stellen.

Aber Achtung.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Benzin und LPG!!!!

Beim Bezahlen an der Tanke,

wenn man dir das Lächeln nicht aus dem Gesicht prügel kann :D:D:D:D:D:D:D:D

Der Verbrauch auf LPG liegt je nach Fahrweise zwischen 13-16L LPG.

Spritkosten: (LPG) 8,60 EUR/100km bei ca. 15,3L verbrauch.

Wenn Du zu LPG fragen hast dann einfach eine PN mach nich.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb Es gibt einen großen Unterschied zwischen Benzin und LPG!!!! Beim Bezahlen an der Tanke, wenn man dir das Lächeln nicht aus dem Gesicht prügel kann :D:D:D:D:D:D:D:D Der Verbrauch auf LPG liegt je nach Fahrweise zwischen 13-16L LPG. [url=https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/894282.html]Spritkosten: (LPG) 8,60 EUR/100km bei ca. 15,3L verbrauch.

Bei einem Diesel - so wie der TO als Vergleichsfahrzeug angibt - liegen die Spritkostenunterschiede beim Verbrauch LPG/Diesel im Centbereich. Von daher ist der Vergleich etwas unglücklich gewählt.

Wenn man natürlich nur die Rechnungsumme an der Tanke sieht, hast du Recht - frei nach dem Motto: Ist egal was der Sprit kostet; ich tanke eh immer nur für 20,-€:D

Zitat:

Bei einem Diesel - so wie der TO als Vergleichsfahrzeug angibt - liegen die Spritkostenunterschiede beim Verbrauch LPG/Diesel im Centbereich. Von daher ist der Vergleich etwas unglücklich gewählt.

Wenn man das richtig betrachtet, dann ist unterm Stich der LPG GLK günstiger.

Warum? Weniger KFZ-Steuer, LPG Preise sind stabiler, geringere Anschaffungskosten und kein drohendes Fahrverbot.

Und dann kommt noch dazu, das LPG Umweltfreundlicher ist als Diesel.

Na ob er günstiger ist muss der TO entscheiden - dadurch das der LPG-GLK 4 Jahre älter ist als der 250er Bluetec und damit ein Vor-MOPF ist, relativiert sich die Sache wieder etwas.

Allerdings bin ich durch die Erfahrung meines Bruders mit einem Kfz mit Gasanlage auch etwas "vorbelastet" - kapitaler Motorschaden nach 4 Jahren ohne jegliche Kostenbeteiligung des Herstellers. Inzahlungnahme + Neuwagenkauf war die Essenz. Allerdings nicht MB.

Also ich würde auch keinen mit LPG nehmen. Einerseitz günstig beim tanken was verlockt aber Teuer wenn reparaturen und Wartung anstehen.

Komisch da da keiner rüber schreibt was alles kaputt gehen kann und was das kosten kann.

Zitat:

@michobi schrieb am 31. Mai 2018 um 08:43:46 Uhr:

Also ich würde auch keinen mit LPG nehmen. Einerseitz günstig beim tanken was verlockt aber Teuer wenn reparaturen und Wartung anstehen.

Komisch da da keiner rüber schreibt was alles kaputt gehen kann und was das kosten kann.

Bitte schön was kann bei LPG kaputt gehen??????

Gut wenn der Umrüster keine Ahnung von der Einstellung hat, dann könnte schon was kaputt gehen.

In mein GLK ist sein 2009 bei 35.000km die Gasanlage verbaut worden und jetzt hat er 200.000 km auf der Uhr und lauft lauft lau......

LPG ist für den Motor so gar besser.

Ihr braucht euch doch nur mal das Öl aus einen LPG Fahrzeug ansehen und dann das Öl aus einem Benziner vom Diesel ganz zu schweigen!

Bei LPG Fahrzeug würdet ihr das Öl sogar wieder rein kippen, so sauber ist es nach 10.000km.

Aber wenn ihr mir das nicht glauen wohlt.

dann schaut eich doch mal die Videos von der Firman GM Servis Nagel an.

https://www.youtube.com/channel/UCwez-kuL7Zs5mc8EU4MQHJQ/videos

Naja - über Gas oder Nicht-Gas könnte man wohl seitenweise diskutieren; die eine Fraktion wird sich nicht von den Nachteilen überzeugen lassen und die andere nicht von den Vorteilen. Schlimm wirds nur wenn man das Ganze ausschließlich mit Scheuklappen betrachtet...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:58

Danke für eure Beiträge. Ich tendiere wohl eher zu einem Diesel 220, oder 250, da hier das Angebot doch sehr groß ist. Ich würde auch ein VorMopf-Modell nehmen, falls diese im Vergleich zum Mopf-Model nicht reparaturanfälliger sind. Habe mal gehört, daß die Injektoren beim Vor-Mopf öfter kaputt gehen. Könnt ihr das bestätigen?

Schönen Abend

golex

Zitat:

@golex schrieb am 4. Juni 2018 um 22:58:31 Uhr:

... daß die Injektoren beim Vor-Mopf öfter kaputt gehen. Könnt ihr das bestätigen?

Schönen Abend

golex

das Thema ist gegessen, es dürfte so ziemlich jeder inzwischen umgerüstet sein, sofern betroffen (delphi)

Vormopf - warum nicht

Grüße

prio

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:58

Habe mein Auto nun verkauft und möchte mir baldmöglichst wieder eines kaufen.

Bin bei mobile auf einen GLK gestossen, der meinen Ausstattungswünschen ziemlich nahe kommt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Auto ist unfallfrei, hatte die letzte Inspektion bei Mercedes 08/2017 bei 91.000 km. Also wäre die nächste Inspektion, sowie auch der TÜV bald fällig. Wieviel muß man dann für ein Inspektion bei Mercedes rechnen?

Was sollte ich bei einem möglichen Kauf besonders beachten?

Wäre es ratsam, das Auto vor dem Kauf nochmals in einer Werkstatt, Dekra, oder ähnliches durchchecken zu lassen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

golex

Verkäufer: "Wir kaufen Dein Auto.de" - natürlich im Kundenauftrag.

Folgende Punkte finde ich nicht gut:

- im Kundenauftrag - heisst: ohne Gewährleistung

- ich lese nix von "unfallfrei" - würde jeder Anbieter ganz oben hinschreiben

- fast die gesamte aufgeführte "Sonderausstattung" ist Serie - bis auf das Navi und das Licht

- und der Hauptpunkt: ich trau der Truppe einfach nicht...

Sorry für die negative Sichtweise

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:41

Ist lt. tel. Auskunft unfallfrei - hatte ich vergessen, zu erwähnen

Deine Antwort