ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche. Bitte um Beratung

Autosuche. Bitte um Beratung

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:47

Servus zusammen.

Ich komme aus Friedrichshafen und suche ein gescheites auto für mich.

Folgende Spezifikationen sollte es erfüllen:

Benziner

Entsprechender Vortrieb sollte vorhanden sein (100-150 PS) ( Bergfahrten)

Sollte geeignet sein 1 bike hinten im kofferraum aufzunehmen (schön wäre es wenn das Hinterrad drin bleiben könnte und ein Sitz hinten noch übrig bleibt ( kein muss). Sitzbänke sollte also einzeln herausnehmbar sein und beim umklappen der lehne sollte sich eine ebene Kofferraum Fläche ergeben)

Waere schön wenn es keine Ladelänge geben würde

Auto sollte zuverlässig sein (geringe bis keine Auffälligkeiten)

Länge des Fahrzeugs ca. 4-4.3 m ggf auch 4.4m

Entspanntes fahren bis zu 1000km sollte drin sein. ( bequemes Interieur und gute Innenausstattung)

 

Preisvorstellung bis 10000 für guten gebrauchten

Habe in der Richtung schon einmal nach geschaut und folgende Modelle heraus gepickt.

Skoda:

Roomster

Fabia Combi? Leider Ladekante

Renault:

Scenic

Citroën:

C3 Picasso

C4

Nissan:

Nöte

Kenne mich leider über haupt nicht mit Motoren und deren Zuverlässigkeit und sonstigen Problemen mit den Autos aus.

Vllt gibt auch noch andere die passen würden.

Bitte um eure Hilfe und paar gute Ratschläge

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2016 um 11:57

Zitat:

@Vx1986 schrieb am 6. März 2016 um 11:07:27 Uhr:

hey danke fuer die tipps.

ich sprech die woche mal mit dem haendler und mache ne probefahrt.

bei ersten probesitzen und durchtreten der kupplung war kein spiel zu spueren und nix war gross abgegriffen oder durchgelummelt.

Der Scenic III ist ein zuverlässiger und haltbarer Kandidat. Renault hat ab dieser Modellreihe (ab 2009/10) ordentlich in Sachen Qualität und Haltbarkeit aufgerüstet.

Mit dem Modell dürfte man im Bezug zur Konkurrenz nicht viel verkehrt machen.

Auch die Turbo-Benzinmotoren sind bisher unauffällig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Paar Fragen hätte ich noch.

Weshalb kann das Rad nicht an einem Heckträger transportiert werden, würde doch die Auswahl an mögl. Fz vergrössern?

Welches ist der Haupteinsatzzweck des zukünftigen, sprich das sog. Fahrprofil (Stadt, Land, AB in Prozent, Jahres-km)?

Wie alt darf das Auto sein? Gibt es Muss-Ausstattungen abgesehen wohl von Klima? Schalter oder Automatik? Welche Art von Rad ist gemeint, kenne mich damit zwar nicht aus da 2 Räder zuwenig, aber zwischen Rennrad und Tourenrad gibt es schon Grössenunterschiede, oder?

Gruss über das schwäbische Meer.

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:51

Hi.

Also fahre im Winter regelmäßig Kurzstrecke zur Arbeit ca. 8 km.

Im Sommer am werden meist immer so um die 150-300 km am we. AB, Landstraße is eigentlich alles drin. Fahre oft in den Alpen. sollte also auch Anstiege gut meistern.

Im jahr so um die 10000-15000km

Schaltung egal.

Habe ein downhillbike zu transportieren. Grund warums in den Kofferraum soll ist folgender:

Wenn ich allein unterwegs bin möchte ich das bike nicht draussen stehen haben wenn ich mal Iwo anhalte und was erledigen muss.

Anhängerkupplung will ich eh noch montieren für mehrere bikes.

Habe unter einen Renault scenic entdeckt in

http://m.autoscout24.de/.../...e-130-keyless-pdc-benzin-grau-271610992

Ich weiss nicht ob der motormaessig in Ordnung ist und welche Kinderkrankheiten der scenic zB hat.

am 5. März 2016 um 11:18

Was hältst du von einem Dacia Dokker oder Lodgy als Neuwagen?

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:59

Habe mir den dokker angeschaut und Probe gefahren. Hab mich net wohl gefühlt. Die Wertigkeit war net vorhanden.

Der aktuelle Scenic scheint ein gutes Auto zu sein. Ich bin nur mal den Grand Scenic mit Diesel gefahren und fand ihn ganz kommod. Lies mal bei autoplenum.de auch bzgl. Verbrauch. Nicht sicher bin ich halt, ob bei 4.34m Länge Deine Ansprüche gedeckt sind. Nb finde ich in Krumbach einen ähnlichen* für einen Tausi weniger, allerdings ohne Garantie.

In der Grösse gibt es auch noch:

Grösser wären noch diese:

Alle Fz. scheckheftgepflegt, *unfallfrei

Die kleineren C3 Picasso und Note schliesse ich für onboard-Transporte von Rädern von vornherein aus. Der C4 ist ähnlich dem Golf, musst Du halt ausprobieren. Motorisch würde ich da den 1.6 THP wählen (gleich wie im Mini Cooper S R56, gelegentliche Steuerkettenprobleme). Der Skoda Roomster gibt's halt nur bis 105 PS, darum müsstest Du selber schauen, ob Dir der genügt.

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:19

Und wie siehts mit dem motor von dem genannten scenic aus?

Is des ein zuverlaessiger?

Habe mor den heut angeschaut. Von Innenausstattung gefaellt der mir sehr gut. War echt bequem.

Kofferraum war auch super. Sitzbänke einzeln herausnehmbar. Des find ichbklasse

Mir sind die Renaultmotoren nicht als sonderlich klapprig bekannt. Spezifisch ist es ein Turbomotor, wo unsorgfältiges Warm- und Kaltfahren den TL ruinieren kann. Also gescheiter nicht morgens gleich mit hohen Tourenzahlen lospreschen, und nach der Hatz auf einen Alpenpass den Motor noch ein paar Minuten mit wenig Last laufen lassen, damit kühleres Öl an die TL-Lager gelangt.

Da dein Kandidat diesen 7-Sternecheck von Renault hat, wäre ich da optimistisch. Und 12 Mte Garantie (was ist drin?) geben auch eine gewisse Sicherheit.

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:07

hey danke fuer die tipps.

ich sprech die woche mal mit dem haendler und mache ne probefahrt.

bei ersten probesitzen und durchtreten der kupplung war kein spiel zu spueren und nix war gross abgegriffen oder durchgelummelt.

am 6. März 2016 um 11:57

Zitat:

@Vx1986 schrieb am 6. März 2016 um 11:07:27 Uhr:

hey danke fuer die tipps.

ich sprech die woche mal mit dem haendler und mache ne probefahrt.

bei ersten probesitzen und durchtreten der kupplung war kein spiel zu spueren und nix war gross abgegriffen oder durchgelummelt.

Der Scenic III ist ein zuverlässiger und haltbarer Kandidat. Renault hat ab dieser Modellreihe (ab 2009/10) ordentlich in Sachen Qualität und Haltbarkeit aufgerüstet.

Mit dem Modell dürfte man im Bezug zur Konkurrenz nicht viel verkehrt machen.

Auch die Turbo-Benzinmotoren sind bisher unauffällig.

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:49

Danke für die Infos.

Jetzt hab ich mal bei spritmonitor nachgeschaut und bin bisserl geschockt was den Kombi Verbrauch angeht ??

Der liegt im Durchschnitt bei über 8,5 Liter..

Find des schon bissel viel.

Was meint ihr?

:) Darum empfahl ich Dir, was sie bei autoplenum.de zum Modell/Motor schreiben. Offenbar läuft der so leise, dass die Leute das Schalten vergessen und ihn zu hoch drehen, dann säuft er natürlich. Turbomotoren muss man früh schalten, weil nutzbares Drehmoment früh anliegt. Für ähnliche Leistungen müsste ansonsten ein 1.8 - 2.0l-Sauger verbaut werden, die würden auch nicht viel weniger schlucken, weil sie Drehzahlen brauchen.

Wir haben einen 1.4l-Turbobenziner von Fiat im Jeep Renegade, der ist leider auch kein Kostverächter (8-9l).

Aber: im Winterbetrieb mit täglich 2x8km, da kommt's bei Dir auf den einen oder anderen Liter wohl auch nicht an.

am 7. März 2016 um 18:37

Zitat:

@Vx1986 schrieb am 6. März 2016 um 18:49:06 Uhr:

Der liegt im Durchschnitt bei über 8,5 Liter..

Find des schon bissel viel.

Das ist doch nicht viel für so ein hohes, schweres Auto, die verbrauchen nun mal mehr als leichtere, windschnittigere Fahrzeuge, eigentlich logisch wenn man drüber nachdenkt ;)

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:03

Scho... Passt wenn ichs mit anderen Vergleiche...

Ich bin da immer so vorschnell am handeln. Erstmal vergleichen bevor man postet

Ist die Elektronik bei Renault zuverlässig?

am 8. März 2016 um 18:12

Zitat:

@Vx1986 schrieb am 7. März 2016 um 20:03:12 Uhr:

Ist die Elektronik bei Renault zuverlässig?

Früher nicht immer - aber bei dem Modell haben die sich wie gesagt deutlich verbessert, da hört man nichts mehr von Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche. Bitte um Beratung