Autostadt Abholung - hoffentlich neue Fragen
.....ich habe vorher schon die Suchfunktion benutzt..... : O )
Also nachdem ich mich vorher mit Technik und Auswahl des Touran beschäftigt habe....steht nun die Abholung an. Da stellen sich nun einige Fragen. Viele hat mir das Forum hier beantwortet (Dank der Suche), aber einige sind vielleicht zu speziell.....ich hoffe daher auf EUCH ! Was ich angucken werde und was nicht....das weiß ich schon.....
Also : mein Abholtermin ist am 13.Dezember ...soviel vorweg. Habe das deluxe Paket mit Übernachtung gebucht.
1.) Lt. meinem Händler konnte er die Übernachtung in seinem System nur eingeben für den Tag der Abholung.... warum ist das so ? Dadurch kommen wir jetzt zeitlich ziemlich unter Druck : Eigentlich wollten wir anreisen, übernachten, abholen. Nun müssen wir um 17.00 Uhr da sein - und können erst um 13:00 Uhr los.
2.) Welche Aktionen / Attraktionen gibt es im Dezember ? Eislaufbahn / Rodelbahn etc. (werden die immer und jedes Jahr aufgebaut ?)
3.) Bei der Touareg Tour : kann meine Family (2 Kinder und meine Frau) hinten dabei mitfahren ?
4.) welche Werkstour (gibt es verschiedene....) sollte ich nehmen ?
und
5.) Wenn ich den Brief bekomme und anmelde (wg. Finanzierung alles mit x Wochen Vorlauf) - läuft die Versicherung/Steuer dann sofort oder gibt es die Möglichkeit zu sagen "ab 13.Dez" ?
6.) Kinderführerschein auch im Dezember (ist doch draußen ?) oder wie ?
DANKE für jede Antwort.
Sasha888
12 Antworten
Re: Autostadt Abholung - hoffentlich neue Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Sasha888
2.) Welche Aktionen / Attraktionen gibt es im Dezember ? Eislaufbahn / Rodelbahn etc. (werden die immer und jedes Jahr aufgebaut ?)
Am besten mal unter
www.autostadt.denachschauen was sie aktuell so haben
Zitat:
3.) Bei der Touareg Tour : kann meine Family (2 Kinder und meine Frau) hinten dabei mitfahren ?
Das kommt auf das Alter der Kinder an, aber warum willst du ihnen ein durchschütteln antun ? Sie haben doch nichts davon ?!
Zitat:
Es gibt eine Werksbesichtigung und eine Tour durchs Autostadt-Gelände. Von 2. kann ich abraten, kannste auch selber "ablaufen"
Zitat:
5.) Wenn ich den Brief bekomme und anmelde (wg. Finanzierung alles mit x Wochen Vorlauf) - läuft die Versicherung/Steuer dann sofort oder gibt es die Möglichkeit zu sagen "ab 13.Dez" ?
Versicherung und Steuer läuft ab Tag der Zulassung
Zitat:
6.) Kinderführerschein auch im Dezember (ist doch draußen ?) oder wie ?
Nein, ausser es wäre Bombenwetter 😉 Aber dafür gibt's dann andere Attraktionen
Gruß
Afralu
Hi afralu,
ich wußte es - auf dich ist Verlaß !!!
Danke für die Antworten....aber 1.) hast du unterschlagen....
(War nur Spaß)
Also hake ich schon mal ab : Kinderführerschein fällt flach, Attraktionen erfrage ich direkt.
Bleibt noch die Nachfrage an dich direkt :
a) Gab es nicht unterschiedliche Werkstouren ? Ich meine, ich hätte es so im Forum gelesen (oder verstanden, was ein Unterschied ist...) . Gab es nicht einmal "Touran Lackierung langweilig" und "Golf V Roboterstraße" ? (die Kurzbezeichnungen habe ich mal interpretiert und selbst erfunden)
b) Habe zwei Kinder : 6 und 8. Mein Traumauto ist und war schon immer der Touareg (ist aber nicht drin....) und mein Sohn weiß das natürlich....er wollte auch schon zur Bank und seine Ersparnisse dazugeben (aber dann hätten immer noch 49800 € gefehlt) - also daher der Ansatz : er findet es bestimmt klasse dort mitzufahren. OK - ob meine Frau und meine Tocher (6) das so toll finden.....müssen die halt warten. Prinzipiell kann ich mir das ja noch überlegen - aber :
kann man noch Mitfahrer mitnehmen oder nicht ?
Achso - wegen Anmeldung : dann macht es Sinn, erst spät anzumelden.....wieviel Vorlauf brauche ich denn (Überweisung zu VW, dann Brief, dann Anmeldung, dann Brief wieder an VW, dann Abholunterlagen)
???
Ich finde dieses Forum genial !
Sasha888
Dann mal zu 1.)
Wenn Dein Händler nicht organisieren kann, dass Du am 12. anreist, zum 13. hin übernachtest und dann am 13. Dein Auto abholen kannst, hat das was mit wollen zu tun. Natürlich geht das. Tag zuvor in Ruhe anreisen, alles angucken , übernachten und am nächsten Tag das Auto holen. Habe ich jetzt zum zweiten mal so durch. Also tritt ihm auf die Füsse. Wenn ich schon höre,-..... kann ich nicht ins System eingeben...- klar, der PC ist letzten Endes doof, es gibt jedoch auch Telefon.
Zitat:
Achso - wegen Anmeldung : dann macht es Sinn, erst spät anzumelden.....wieviel Vorlauf brauche ich denn (Überweisung zu VW, dann Brief, dann Anmeldung, dann Brief wieder an VW, dann Abholunterlagen)
Den Vorgang mag ich nicht so ganz verstehen. Es ist doch so, Dein Händler erhält den Brief vorab der Abholung. Er gibt ihn Dir zu treuen Händen zur Zulassung des Fahrzeuges - kannst Du doch am 11. machen ( wenn Du am 12. anreisen willst ). Nach der Zulassung am 11. gibst du den Brief gleich wieder beim Händler ab. Was willst Du denn vorab an wen überweisen ? Mit den Kennzeichen und der Zulassung fährst Du nach WOB, Auto holen, da brauchst Du noch den Abholschein aber keinen Brief. Was soll das mit der Finanzierung zu haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Dann mal zu 1.)
Wenn Dein Händler nicht organisieren kann, dass Du am 12. anreist, zum 13. hin übernachtest und dann am 13. Dein Auto abholen kannst, hat das was mit wollen zu tun. Natürlich geht das. Tag zuvor in Ruhe anreisen, alles angucken , übernachten und am nächsten Tag das Auto holen. Habe ich jetzt zum zweiten mal so durch. Also tritt ihm auf die Füsse. Wenn ich schon höre,-..... kann ich nicht ins System eingeben...- klar, der PC ist letzten Endes doof, es gibt jedoch auch Telefon.
Habe ja mit ihm telefoniert.....er saß am System und hat versucht meine Wünsche einzutippen. Er konnte direkt die Hotelkontingente sehen und sein PC konnte immer nur Übernachtung + Abholungstermin am selben Tag vergeben.
Wenn ich es mir recht überlege....ich habe erst deluxe (Übernachtung) nachträglich und zusätzlich angefragt....vielleicht hat sein System deshalb ein Problem gehabt.
Ich rufe nun mal in der Autostadt direkt an - mal sagen, was die so meinen.
Sasha888
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Den Vorgang mag ich nicht so ganz verstehen. Es ist doch so, Dein Händler erhält den Brief vorab der Abholung. Er gibt ihn Dir zu treuen Händen zur Zulassung des Fahrzeuges - kannst Du doch am 11. machen ( wenn Du am 12. anreisen willst ). Nach der Zulassung am 11. gibst du den Brief gleich wieder beim Händler ab. Was willst Du denn vorab an wen überweisen ? Mit den Kennzeichen und der Zulassung fährst Du nach WOB, Auto holen, da brauchst Du noch den Abholschein aber keinen Brief. Was soll das mit der Finanzierung zu haben?
Ich habe eine klitzekleine Info verschwiegen....und du gehst natürlich davon aus, daß mein Händler um die Ecke sitzt....
Ist aber nicht so - mein Händler sitzt in Koblenz und ich in S-H. (ist übrigens der Marc aus dem Forum langzeittest - sehr nett : kann ich nur empfehlen)
Also muß der Brief und der ganze Mist per Post hin und her (Laufzeiten)
Und es hat was mit Finanzierung zu tun : der Brief muß bei ihm zurück sein, sonst bekomme ich die Abholpapiere natürlich nicht
Grüße
Sasha888
Zitat:
a) Gab es nicht unterschiedliche Werkstouren ?
Das wäre mir neu 😰 aber nicht unmöglich. Ich kenne es nur so das du durch unterschiedliche Bereiche dabei kommst und manche interessant sind, andere weniger.
Zitat:
kann man noch Mitfahrer mitnehmen oder nicht ?
Wenn du ganz lieb bitte, bitte sagst 😉
Zitat:
Achso - wegen Anmeldung : dann macht es Sinn, erst spät anzumelden
Na klar macht es Sinn, oder willst du ein Auto abholen das schon 4 Wochen zugelassen ist ? Das ist ja dann schon ein Gebrauchtwagen 😁
Gruß
Afralu
Ach übrigens, buche die Tourag-Tour vorher wenn du deinen Termin hast. Sonst stehst du da und sie haben keinen Platz für dich frei, sind sehr begehrt.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
D
Na klar macht es Sinn, oder willst du ein Auto abholen das schon 4 Wochen zugelassen ist ? Das ist ja dann schon ein Gebrauchtwagen 😁Gruß
Afralu
Gleich schmeiße ich mich vor Lachen weg ! BRÜLL !
So habe ich das noch gar nicht betrachtet......
Mal sehen wie ich das hinbekomme. Am besten überweise ich schon mal schnell.....dann hat der Marc Zeit, mir den Brief zu schicken (der Wagen wird ja erst in KW48 gebaut....da hat er bestimmt noch gar keinen Brief)
Und wenn der Brief dann da ist....passe ich das mit der Anmeldung so ab, daß zweimal der Postweg (also 1 Woche) Zeit ist : Brief zurück, Abholpapiere bei mir.
Sasha888
Update : habe gerade mit der Autstadt Infoline gesprochen.
Im Dezember wird es einen "russischen Weihnachtsmarkt" ab 02. Dezember, die Eislaufbahn und auch Lichteffektinszenierungen geben. Weitere Details folgen erst später im November.
Zu dem Termin konnte Sie mir nur sagen, daß
a) die Termine sehr sehr knapp sind im Dezember (> 600 Abholungen pro Tag)
b) es Unterschiede zwischen Abholung und Hotel und nur Hotel gibt bei der Buchung
c) der Händler Abholkontingente hat.....
Ich werde also nochmal bei meinem Händler nachfragen. Weil er nämlich einen Termin am 13. und auch einen am 14. Dez. hatte.
Grüße
Sasha888
Zitat:
Und es hat was mit Finanzierung zu tun : der Brief muß bei ihm zurück sein, sonst bekomme ich die Abholpapiere natürlich nicht
OK, Entfernung / Postweg ist dann klar. Das da oben aber noch nicht. Wenn finanziert wird, kriegt der gute Marc doch sein Geld ganz oder teilweise von der Bank. Du kannst ihm doch Deinen Anteil überweisen, wenn Du willst. Jetzt verstehe ich das mal so, er will das Auto quasi bezahlt haben - bevor Du es überhaupt hast ? Und Fahrzeugbrief gegen Abholschein ?
Auf was sich manche so einlassen !?
Bei mir läuft das so : erhalte den Brief, Abholunterlagen etc. und lasse das Auto zu. Hole das Auto ab. 1 - 2 Tage später gehe ich zum Händler und dem gebe ich dann ( nur bei Finanzierung ) den Brief, evtl. Inzahlungnahmeauto zurück, machen das Schriftliche fertig und nehme die Rechnung mit. Die bezahle ich dann. Fertig.
Re: Autostadt Abholung - hoffentlich neue Fragen
Zitat:
Ja, es gibt die normale Werkstour (Dauer: ca. 60min) und eine deluxe Werktour (Dauer: ca. 90min)...
Die deluxe Werktour zeigt angeblich den vollständigen Produktionsablauf.
Wir sind (zu dritt) gegen Mittag in der Autostadt angekommen. Da gab es nur noch spät abends drei freie Plätze in der Werkstour... Vielleicht kann(?)/sollte man die vorher reservieren, insbesondere, wenn man die seltenere deluxe Tour mitmachen möchte.
Die Touareg Buchung (2Personen nacheinander, so dass jeder beim anderen mitfahren konnte) ging problemlos ohne Anmeldung.