ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Autosol Bike Pfelege Eimer von Louis

Autosol Bike Pfelege Eimer von Louis

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:38

Nabend!

Hab mir mal zum Testen den Autosol Pflegeeimer bestellt, ist grad im Angebot für um die 20€.

Hat wer Erfahrung damit ?

Kann derzeit nur noch nichts mit dem Autosol Metal Polish anfangen.

Das ist Politur oder ? Wo kann man die Politur anwenden und vorallem wie ?

Lg

Beste Antwort im Thema

S100 und was von Kärcher.

Ich komm ja schon kaum zum fahren. Soll ich da auch noch meine kostbare Freizeit mit putzen verbringen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

S100 und was von Kärcher.

Ich komm ja schon kaum zum fahren. Soll ich da auch noch meine kostbare Freizeit mit putzen verbringen?

am 6. November 2014 um 16:20

Zitat:

@insane404 schrieb am 5. November 2014 um 22:06:02 Uhr:

Spüli ist nicht rückfettend, deswegen nicht für Lack empfehlenswert

Mich würde mal interessieren, warum Acryllacke Fett brauchen? Habe wohl schon einige Erfahrung, was Polymere allgemein angeht, aber das Fett ein positive Wirkung auf Acrylverbindungen hat ist mir neu. Fettsäuren könnten die Oberfläche des Lacks eher angreifen. Aber vielleicht habe ich da auch etwas nicht mitbekommen oder falsch verstanden.

Oder meintest Du eher Wachs? Ist auch schmierig, aber was ganz anderes.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 6. November 2014 um 17:20:42 Uhr:

Zitat:

@insane404 schrieb am 5. November 2014 um 22:06:02 Uhr:

Spüli ist nicht rückfettend, deswegen nicht für Lack empfehlenswert

Mich würde mal interessieren, warum Acryllacke Fett brauchen? Habe wohl schon einige Erfahrung, was Polymere allgemein angeht, aber das Fett ein positive Wirkung auf Acrylverbindungen hat ist mir neu. Fettsäuren könnten die Oberfläche des Lacks eher angreifen. Aber vielleicht habe ich da auch etwas nicht mitbekommen oder falsch verstanden.

Oder meintest Du eher Wachs? Ist auch schmierig, aber was ganz anderes.

Spülmittel waschen Wachse und Versiegelungen genauso weg wie Rückstände in der Pfanne.

am 6. November 2014 um 17:11

insane gibs einfach auf, dafür gibts das Pflegeforum, lass die ihren Lack vergewaltigen und in den Glauben das der gut aussieht. Hab den Kampf gegen die Windmühlen schon öfters geführt. Die meisten Biker nennen sauber wenn keine Fliegenleichen drauf sind, ob da jetzt noch ne schützende und glanzverstärkende Wachsschicht oder Versiegelung drauf ist, ist denen Wurst. Siehst ja an den benutzten Mittelchen wie S100 oder Industriereiniger. Bei solchen Lackopfern würd ich immer gerne mal nen Testspott fahren.

adi darf ich fragen welches Mittelchen du für deinen Mattlack nutzt?? Mit dem von Chemical Guys war ich relativ unzufrieden was Standzeit und abnehmen anbelangt. Bin mit Mattlack aber im großen und ganzen nicht wirklich zufrieden. Da kannst einfach zu wenig machen bzgl. kneten oder Lackkorrektur :(

Sag' mal, Zombie, wo Du gerade da bist: Gibt es schon Rückmeldung von deinem Krümmer?

Ist der immer noch schön schwarz?

Klar darfst du fragen.

Kann dir die Firma nicht mal genau sagen. Habe ich schon ewig. Wenn ich wieder mal in der Garage bin schau ich mal nach. Irgendwas mit Matt-fix. Glaube ich.

Dose ist grün und rot.

Ist ein Spray. Das mache ich auf etwas Zewa und verteile es auf den Lack.

Lass es ca. 10min einwirken und wische nochmal mit nem frischen Zewa drüber.

Fertig.

Ja, Mattlacke sind da nicht einfach. Lackausbesserungen kannst gleich mal vergessen.

am 6. November 2014 um 17:23

Bis auf den Bereich der vom Vorderreifen gesandstrahlt wird...........JA :D Muß aber dazu sagen das der VHT Lack nicht wirklich rabenschwarz ist, sondern ne leichte Graunote hat und eine raue Oberfläche. Denke ein ähnlicher Lack wurde ab Werk für die seitlichen Abdeckungen an der Auspuffanlage auch genommen. Fast der gleiche Farbton und auch leicht rau (die könnens halt richtig einbrennen).

Dafür macht mir der Dupli Color Lack an dem bei weitem nicht so heißen Sammler und am Endtopf kleinere Problem. Der K-Lack aus dem Baumarkt am anderen Endtopf hält super. Werde die Fehlstellen den Winter über auch mit K-Lack machen und dann sollte ich Ruhe haben.

Also ich halte es ähnlich wie Lew, son Bike ist zum fahren da und nicht zum putzen. Wenns dreckig wird auch geputzt bis es sauber ist und ab und zu gibbet auch mal bischen Politur. Die Zeiten sind lange vorbei wo jedes WE der große Korb mit Polituren und Pflegemittelchen aus der Garage gekachelt wird und mit Zahnbürste etc..... nich wahr?

Manche fahren 2 Std und putzen dann 5 Std, ich fahre lieber 5 Std und putze 5 min. Außerdem gibbet vom Kärcher keine Kratzer im Lack. ;) :D

Ist eben immer die Frage der Nutzung.

Ich fahr im Grunde nur Mehrtagestouren, komme dabei selten trocken weg und das Mopped sieht hinterher immer aus wie Sau. Es sollte für die nächste Tour halbwegs wieder sauber sein. Mehr Ansprüche hab ich nicht. Zudem wechsle ich die Motorräder relativ oft.

Wenn man Zeit und Geld in die Individualisierung steckt, dann ist der Anspruch an die Optik ein ganz anderer.

am 7. November 2014 um 11:47

Meine Moppeds sind meistens dreckig, auch der Cruiser. Die Teile werden über Landstrasse ( im direkten Sinne), durch Wäldern und Feldwege bewegt.

Schmutz und Dreck schaden nicht, Hauptsache die Technik bleibt sauber und gut geölt bzw. gefettet.

Ich mag zugegebenerweise diesen Schmuddellook. Passt zu meinen Moppeds. Mein Cruiser ist schwarz matt, weil ich keinen Chrom polieren will.

Andere legen den Fokus auf andere Sachen. Ist auch ok.

am 7. November 2014 um 16:16

Sagt ja auch keiner was dagegen, vorallem bei Leuten wie Lew wo jeder weiß das er wirklich viel fährt (dich kann ich grad ned einschätzen Vulkanisator) aber dann seine eigene Vorgehensweise als Tipp zu schreiben finde ich halt nicht angebracht. Vorallem bei nem Anfänger der mit Autosol Metallpflege auf den Lack gehen möchte.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 6. November 2014 um 18:11:21 Uhr:

Die meisten Biker nennen sauber wenn keine Fliegenleichen drauf sind, ob da jetzt noch ne schützende und glanzverstärkende Wachsschicht oder Versiegelung drauf ist, ist denen Wurst.

Glanz kommt nicht nur durch Wachs, sondern primär durch die Oberfläche unter dem Lack.

Polieren des Lackes macht den Lack wirklich glänzend, Wachs eigentlich nicht, oder?

Ausser so Spezialitäten wie Butter Wet von Chemical Guys, die Standzeit ist dann aber ziemlich kurz.

Und auch eine kleine Schicht Carnauba Wachs schützt den Lack nicht wirklich. Es weist vielleicht etwas Schmutz ab, aber für alles andere ist das deutlich zu dünn und weich, hm?

Und Rückfettend ist im Bereich von Waschmitteln ein dermatologischer Begriff. Das auf Lacke zu übertragen ist einfach begrifflich Falsch. Nicht rückfettende Waschmittel beziehen sich auf die anschliessende Wirkung auf die Haut, nicht darauf wie stark sie Fett lösen. Lack kann nicht Rückfetten.

Ich bin kein Perfektionist, ich finde etwas Shampoo à la Chemical Guys Citrus Wash & Gloss und eine Schicht 476 Collinite finde ich bei meinem Motorrad völlig ausreichend. Für den Lack wohlgemerkt.

Im übrigen würde ich nie den Lack mit "irgend einem" Mikrofasertuch putzen. Die Handelüblichen "Baumarkt und Küchentücher" sind viel zu hart. Damit versaut man sich den Lack sehr schnell. Dann lieber eine weiche Bürste.

am 7. November 2014 um 17:14

Stimmt so nicht ganz..........natürlich bringt den meisten Glanz ein perfekter Lackzustand, die Versiegelung/ Wachs bringt halt noch das letzte Quäntchen Glanz und beeinflußt ihn, Wachse sorgen eher für nen schönen weichen Naßglanz, Versiegelungen nen harten knallenden Glanz. Showwachse außen vor, weil die halten wirklich nur wochenweie.

Beim Schutz des Lackes liegst komplett falsch. Wachse und Versiegelungen bringen natürlich keinen mechanisches Schutz fallst du dies erwartet hast. Das geht einfach nicht. Wachse/ Versiegelungen sollen den Lack vor Umwelteinflüssen wie UV Strahlung, Schmutz, Vogelkot, Staub, Wasser usw. schützen. Ist ein Beading nicht mehr vorhanden muß die Versiegelung/ Wachs neu aufgetragen werden. Standzeit von Wachsen ist in der Regel kürzer als das von Versiegelungen. Die Standzeit kann durch entsprechende Shampoos (passend zur verwendeten Versiegelung) und Detailers verlängern. Außerdem haftet auf nen behandelten Lack Schmutz erst gar nicht so stark an und lässt sich ohne große Keule leicht entfernen.

Rückfettend war unglücklich beschrieben, ging eher in die Richtung Standzeit verlängernd, wie weiter vorne erwähnt, es darf nur nicht entfettend wirken, denn das holt einfach alles runter.

Deine Versiegelungswahl und Shampoo ist schon mal nicht schlecht. Collinite ist eine Versiegelung in Wachsform, welche sich auch schichten lässt und lange hält. Deswegen wird sie gerne für Felgen benutzt.

Bzgl. Waschen nimmt man natürlich nicht irgendein Mikrofasertuch, sondern eines aus dem Kfz Pflegebereich.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 7. November 2014 um 18:14:40 Uhr:

 

Beim Schutz des Lackes liegst komplett falsch. Wachse und Versiegelungen bringen natürlich keinen mechanisches Schutz fallst du dies erwartet hast. Das geht einfach nicht. Wachse/ Versiegelungen sollen den Lack vor Umwelteinflüssen wie UV Strahlung, Schmutz, Vogelkot, Staub, Wasser usw. schützen. Ist ein Beading nicht mehr vorhanden muß die Versiegelung/ Wachs neu aufgetragen werden.

Genau das meinte ich auch, mehr oder weniger. Für Menschen denen der optische Lackzustand nicht wichtig ist, ist das egal. Der Lack wird durch den Klarlack selbst noch "besser" geschützt, jedenfalls nicht weniger als durch Wachse oder Versieglungen.

Danke, die Wahl ist halt zweckmässig. Das mache ich auch bei meinem PKW beim Reifenwechsel Saisonwaschgang. :p

Ich hau mein Swisswax sicher nicht auf mein olles Motorrad :)

Ich denke man sollte den Leuten die nicht perfektionistisch sind halt einfache pragmatische Tipps geben.

Ich habe von Motorrex einen Motorradreiniger à la S100. Das Zeug benutze ich für den Motorraum von meiner Nuckelpinne oder für alles was hinter dem Gitterrohrrahmen ist. Diese Allgemeinreiniger sind auf Dauer wirklich Lackkiller und das ist mir die Mühe doch wert.

Aber Patina hat ja auch was. :D

am 7. November 2014 um 17:56

*ggg*

Je nach Bike schaut auch ne gewisse Patina ned schlecht aus :D

 

Bin atm auch stark am Grübeln ob ich mir jemals noch nen Mattlack zulege, habe schon jetzt Wasserablaufspuren drauf, die mit Kneten easy weggehen würden oder nem milden Lackreiniger wie Chemical Guys Vertua Bond aber so hab ich keine Chance.

Vermutlich würde sie auch niemand anders sehen außer Pflegefreaks aber mich nervt das tierisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Autosol Bike Pfelege Eimer von Louis