Autoschlüssel

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

Mein iX3 ist mittlerweile seit dem Donnerstag bei mir und wir lernen uns langsam kennen. Da ich bis jetzt in dem VAG Universum unterwegs war, gibt es gewissen Gewöhnungsbedarf. Da gebe ich mir aber Zeit.

Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, ist der Fahrzeugschlüssel. Bei dem A4 damals gab es zwei Schlüssel: „Hauptschlüssel“ sah ziemlich edel aus und der „Zweitschlüssel deutlich billiger mit viel Kunststoff.

Mit dem iX3 habe ich zwei identischen Schlüssel gekriegt und beide sehen eher billig aus. Bisschen Aluumrandung aber sonst alles Kunststoff, auch die Knöpfe. Das wundert mich ein Bisschen bei so einem Premium Fahrzeug. Da sieht der VW Schlüssel bei dem ID.3 meiner Frau schon sehr exklusiv aus.

Jetzt die Frage – wie war das bei euch? Auch zwei „billig“ Schlüssel? Oder eins mit Metallknöpfen und eins mit Voll-Kunststoff.

VG
Piotr

44 Antworten

Ich finde die Schlüssel optisch schön und sehr praktisch. Je leichter und kleiner, desto besser. Insofern dankbar für den hohen Kunststoffanteil.

Ich habe doch keyless … was interessiert mich da der Schlüssel …

Ist recht hochwertiger Kunststoff und damit zum Glück sehr leicht. Das Dingen packt man ja quasi dank Komfortzugang nie an und muss kein Handschmeichler sein. Da gewinnen die rein praktischen Gründe.

Ich glaube, deine Erwartungshaltung war zu hoch, da du explizit den iX3 als „Premium Fahrzeug“ einordnest. Ich sehe das Auto eher als Mittelklasse an und da finde ich den Schlüssel auch von der Haptik eher als angemessen.

Vielen Dank für alle Antworte.

In erster Linie wollte ich erfahren ob ich die richtige Schlüssel erhalten habe und das scheint der fall zu sein.

Was meine Erwartung betraff - ihr habt alle natürlich recht, den Schlüssel muss man nicht ständig anfassen dank Keyless. Trotzdem fand ich die A4 und A6 Schlüssel einfach mit bisschen mehr "liebe" gestalltet. Ist aber subjektiv.

Ob iX3 ein Premium Produkt ist? Das darf jeder für sich entscheiden. Natürlich gibt es in dem BMW Universum noch sehr viel Luft nach oben. In allgemeiner Betrachtung würde ich aber sagen, dass absolut jeder BMW Fahrzeug ein Premium Produkt ist. Das ist halt der Anspruch der Marke. Genau wie Audi und MB. Das ist jetzt aber hier bisschten OT.

Noch mal danke für alle Beiträge.

Ich würde Premium jetzt auch nicht am Schlüssel festmachen.

Das Ding hat praktisch, leicht und möglichst klein zu sein.

Mich stört am meisten, dass die häufig so groß und klobig sind.

Aber für alle, die den Schlüssel gern in einer durchsichtigen Tasche vor der Brust herumtragen wollen wie ihr iPhone könnte BMW ja eine Design Version für 400 Euro Aufpreis anbieten.

Zitat:

@soltys schrieb am 6. März 2023 um 14:37:35 Uhr:

So sieht er aus

Für mich ist das der genialste Schlüssel ever.
In der Hosentasche am spitzen Ende drücken = Aufsperren, am stumpfen Ende drücken = Kofferraum öffnen.
Mehr muss der Schlüssel nicht können. Dazu ist er auch noch relativ flach und leicht. An der Verarbeitung gibt es auch nichts auszusetzen. Man kann daran rumkneten wie man will, da knarzt nix. Perfekt!

Schade finde ich eher, dass es zu neueren Modellen wieder symmetrische Schlüssel gibt.

Grüße!

Wird eigentlich bei der Auslieferung eine Kreditkarte als Schlüssel dazu gegeben?

Das war bei mir der Fall. Die Key-Card gehört meines Wissens zum Lieferumfang. Vor der Nutzung muss sie im Fahrzeug aktiviert werden.

Bei BMW Modellen mit M Paket als Sonderausstattung z.B. aus der 3er/5er Serie, haben die Schlüssel Galvanisierte Tasten und noch die M Farben an der Seite bei M Paket. Das wurde ja bei iX3 eingespart trotz des M Paketes als Serienausstattung. Die mit M Logo sind schon etwas wertiger von der Haptik und Optik meiner Meinung nach. Hatte erst beide zum Vergleich in der Hand. Habe im Netz gesucht und auch eine Version mit schwarzen Tasten aber M Farben gefunden. In der Bucht gibt es Rohlinge ab und an. Vielleicht kann man das Gehäuse ohne viel Aufwand tauschen?

Unbenannt
Bild #210671710

Meine Schlüssel landen am ersten Tag in die Lade und am letzten Tag bei Abgabe werden sie gesucht 😁

Zitat:

@Turbo-tronic schrieb am 22. Juni 2023 um 15:33:37 Uhr:

Die mit M Logo sind schon etwas wertiger von der Haptik und Optik meiner Meinung nach. Hatte erst beide zum Vergleich in der Hand.

Darf man fragen, warum man bei Komfort-Zugang die Schlüssel überhaupt noch in der Hand halten muß? 😉

Ja darf man, aber ist ja hier gar nicht das Thema. Gefragt wurde nach der Wertigkeit der Fahrzeugschlüssel. Es gibt von BMW halt auch schickere Versionen des IX3 Schlüssels. Nur halt nicht für den IX3. Ich finde nen schicken Schlüssel auch schön und kann Soltys verstehen.

Naja … dann Gehäuse kaufen und Innereien umbauen.

Habe ich nicht vor! Es war doch nur eine eventuelle Option, vielleicht kann man auch nen neuen beim Freundlichen kaufen und codieren lassen. Ja kostet bestimmt ein Vermögen aber wenns einem besser taugt.

@Turbo-tronic

So wie ich das gefunden habe, ist das ab 5er aufwärts - macht halt dort Sinn...

https://www.hubauer-shop.de/de/...it-bdc-steuergeraet-51312413251.html

Deine Antwort