AutoSchlüssel löst Diebstahlalarm an Kaufhaus Türen aus!

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute!
Habe seit 3 Monaten einen Touran. Leider musste ich die letzten Wochen feststellen das mein Schlüssel an verschiedenen Kaufhausausgängen den Diebstahlalarm auslöst (wie peinlich!!).
Frage: Hat jamend dieselben Probleme?? VW sagt, daß ihnen das völlig unbekannt ist??
Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Der Transponder im Schlüssel nicht, aber die Leiterplatte mit ihren Leiterbahnen und Bauteilen in Kombination mit schlecht eingestellten Warensicherungsanlagen.

Ich hatte längere Zeit beruflich indirekt damit zu tun und wenn diese Sicherungsbügel nicht korrekt aufeinander justiert wurden, gab es einige zufällige Auslösungen, ohne mit einem Sicherungsetikett auch nur in die Nähe zu kommen.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so, daß ein Bügel ein Signal aussendet und ein anderer Bügel dieses empfängt. Die Empfangsstärke ist definiert. Wird jetzt ein Sicherungsetikett dazwischen gebracht, nimmt dieses aufgrund des integrierten Saugkreises Energie auf. Der Empfängerbügel empfängt jetzt ein weniger starkes Signal und löst Alarm aus.

Wenn der Schlüssel also zufällig eine Konstruktion im inneren hat, die für die verwendete Sicherungsfrequenz als minimaler Saugkreis funktioniert und der Empfängerbügel zu empfindlich eingestellt ist (also schon bei kleinstem Energieverlust auslöst), dann kommt es zu solchen Fehlauslösungen.

Kann man leider nicht ändern (ausser man verwendet ein anderes System (nicht alle arbeiten so) bzw. lässt dieses korrekt einstellen, aber darauf hat der Träger des Schlüssels keinen Einfluß).

Grüße,
chris

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also ich wurde noch nie bei einem Alarm an der Tür aufgehalten - juckt das überhaupt jemanden ?
Das beste war dass ich gar nicht bemerkt hatte dass ich die Ursache war, hatte mir vor vielen Jahren ein Bügeleisen gekauft (und natürlich bezahlt) und die Schachtel wurde an der Kasse auch zum Deaktivieren der Sicherung in eine Box gehalten aber das ging anscheinend schief - zu Hause habe ich dann am Bügeleisen etwa 7 dieser Sicherungsteile am Bügeleisen festgeklebt vorgefunden - da hat sich anscheinend jemand tierisch gelangweilt und mit 7 dieser Teile war die Anlage zum deaktivieren anscheinend überfordert 😁

Anders sieht's anscheinend in Berlin aus, hab mir da mal einen ElektroRasierer gekauft da war die Sicherung auf der Schachtel größer als die Schachtel selbst - scheint eine richtige Sirene integriert gewesen zu sein - an der Türe waren dann 2 muskelbepackte Wachmänner die den Einkauf kontrollierten - scheint ja ein mächtig kriminelles Eck zu sein das Berlin 😁

Deine Antwort