1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Autoschlüssel an den Nutzer zuweisen

Autoschlüssel an den Nutzer zuweisen

VW Passat B9

Hallo,

Ich habe meinen Passat seit zwei Wochen. Da ich und meine Frau immer wieder wechselnd das Auto fahren, habe ich extra dafür die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion bestellt. Ich habe zwei Nutzer angelegt und die Profile und die Sitzpositionen wurden richtig gespeichert. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich immer den jeweiligen Schlüssel dabei hatte. Das hat leider nicht funktioniert. Bei dem Vorgänger war es möglich. Das Auto hatte den Schlüssel erkannt und das jeweilige Profil aktiviert und die eingestellte Sitzposition angenommen.
Ich finde auch keine Menüeinstellung dafür.

Habe ihr eine Möglichkeit dafür gefunden?

Viele Grüße

42 Antworten

Hallo zusammen,

ok das Schloss habe ich jetzt klären können. Ist die S-PIN EIngabe. Die Einstellung hab ich jetzt auf merken und das Symbol ist bei uns beiden weg.

Sooo nun bin ich auch an dem Punkt.
Zunächst mit Schlüssel 1 aufgeschlossen. Mich als hauptnutzer angelegt. In Zuge der Anlage musste ich bei beiden Schlüsseln einmalig auf öffnen drücken. Habe dann alle Einstellungen für mich durchgeführt. Danach mit Schlüssel 1 abgeschlossen.
Dann mit Schlüssel 2 aufgeschlossen und Profil für meine Frau (über ihr Handy mit Ihrer App und eigener Mail Adresse) angelegt und mit Schlüssel 2 abgeschlossen.

Egal mit welchem Schlüssel ich nun aufschließe. Es wird nix automatisch ausgewählt. "Voreingestellt" direkt nach dem aufschließen ist immer der Status vom abschließen, aber nicht schlüsselspezifisch. Man muss nach betätigen der Zündung immer zunächst ein Profil manuell auswählen.
Im jeweiligen Nutzer ist "automatisch zuweisen" aktiviert.

Muss man damit er sich etwas merkt auch den Motor starten? Hatten wir nicht...
Hat jemand eine Idee? Muss eine Mindestzeit zwischen abschließen und wieder aufschließen mit anderem Profil liegen?

Beispiel:
Ich habe ambientelicht gelb eingestellt auf Schlüssel 1. Wenn ich mit 2 aufschließe bleibt das bis zur manuellen Auswahl vom Profil 2 auch so.

Hi,
während du das Auto auf- und abschließt, ist der andere Schlüssel in der Nähe?

Grüße

Lag ca nen Meter vor der Motorhaube auf der Fensterbank vom Haus

Ähnliche Themen

Ich glaub, das ist das Problem. Der zweite Schlüssel darf nicht in der Nähe sein. Du musst gar nicht die Schlüssel anlernen. Wenn ihr mit verschiedenen Schlüssel fahrt und dabei die richtigen Profile auswählt, funktioniert es dann von alleine. Wenn du aber trotzdem die Schlüssel anlernen lassen möchtest, versuche bitte dazwischen zehn Minuten Zeit zu lassen. Es ist aber wichtig, dass der zweite Schlüssel während des Vorgangs keine Verbindung zum Auto hat

Ok. Danke für die Info.
Also einfach mal praxisnah benutzen in den nächsten Tagen. Schauen wir mal...

Was mir bei den Schlüsseln noch aufgefallen ist. Beide blinken in der Ecke die ganze Zeit. So ein rotes Licht oberhalb vom verriegeln Knopf. Schnelles rotes blinken.

Edit. Gerade gemerkt. Es hört ne kurze zeit nach abschließen vom Auto auf zu blinken.

Update:
Scheint tatsächlich daran zu liegen wo die Schlüssel liegen. Unser steht quasi direkt vor der Haustür. Direkt hinter der Haustür liegen die Schlüssel. Habe die Schlüssel jetzt etwas weiter in den Hausflur gelegt. Ungefähr 1,5m weiter weg. Jetzt wurde das Profil zuverlässig(er) erkannt und der Sitz fährt beim aufschließen in die korrekte Position.

Nach vielen Versuchen funktioniert es immer noch nicht. Schön wäre zu erfahren bei wem es denn tatsächlich 100% funktioniert. Die Freundlichen warten immer noch auf eine Antwort vom Konzern…

Bei mir geht's jetzt recht zuverlässig (>90%) solange nicht der zweite Schlüssel in reichweite ist. Mit dem zweiten Schlüssel in Reichweite geht's nicht immer.

Bei uns funktioniert auch sehr gut.

Zitat:

@MasterTrull schrieb am 22. Juli 2024 um 21:32:03 Uhr:

Ja es müssen zwei VW IDs angelegt werden aber daraufhin muss der Hauptnutzer über die Nutzerverwaltung den „neuen“ Gastbenutzer als Mitbenutzer einladen um die Online-Dienste nutzen zu können.

Finde dies irgendwie nicht mit der Einladung verschicken. Habe jetzt den 2. Benutzer eine eigene Anmeldung (Mail/Passwort) und VIN, den QR Code am Display gescannt. Aber ich finde es nicht, das der Hauptnutzer eine Einladung verschicken kann. Es sind jetzt auf dem Display 2 Accounts. Danke für einen Denkanstoss

Das geht über die VW App oder die VW Webseite, „Meine Fahrzeuge & Produkte“.

Fahrzeug anwählen, „Nutzer verwalten“ und dann den Gastnutzer zum Mitnutzer machen. Dafür muss man Hauptnutzer sein. Der neue Mitnutzer muss das dann bei sich bestätigen.

Boeh ist das Versteckt. Nach längeren herumirren gefunden. Danke!

Deine Antwort