ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos mit tiefer Sitzposition

Autos mit tiefer Sitzposition

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:41

Guten tag allerseits

Es geht um das thema sitzposition.

Nähmlich suche ich und wahrscheindlich auch viele andere ein auto mit niedriger sitzposition. So schön so gut da gibts ja bekantlich viele um es etwas einzugrenzen: ich bin ca. 190 und eher sitzzwerg (etwas längere beine) jedoch ziemlech neutral. Das schränkt die suche mit tiefer sitzposition jedoch noch nicht gross ein. Da hilft der nächste punkt deutlich mehr: ich möchte nicht nur tief sitzen sondern auch das lenkrad so nahe wie möglich an meinem oberkörper haben was es mit meiner grösse (etwas längere beine) sehr schwer macht ein auto zu finden. Habt ihr eigene erfahrungen oder kauftips?

Zusätzlich sollte er schon gut gehen kurvenverhalten etc. Sehr sportlich.

Jahrgang egal nur sollte er zuverlässlich sein d. H. Im alltag auch bei schlechtem weter und winter gefahren werden. Komfort und sicherheit jedoch egal...

Einfach gesagt ein formel 1 für die strasse ??

Budget würde ich sagen max. 30k

Vielen dank für eure anregeungen, tips, etc.

Beste Antwort im Thema

Copen und MX5 kann man mit 190cm vergessen. Im i30N sitzt man nicht tief, sondern eher etwas hoch wie auf einem Sportküchenstuhl.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mazda MX-5/Fiat 124.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. Juni 2020 um 17:56:08 Uhr:

Honda Civic FK8

Kann ich nur bestätigen. Habe mich Ende letzten Jahres mit meinen 2 Meter Körpergröße auf Fahrzeugsuche begeben. Sitzriese. Es hat kein einziges Fahrzeug aus der "Kompaktklasse" gepasst. Lediglich der Honda Civic der 10. Generation (ohne Schiebedach ;) ). Bei lediglich 1434mm Fahrzeughöhe müssen die Sitze also scheinbar ordentlich nach unten gehen.

Ähnliches traf (für mich) auf die C Klasse W205 zu und auch der Opel Insignia B.

Zitat:

@Locorella schrieb am 10. Juni 2020 um 11:15:08 Uhr:

 

. . . Bei lediglich 1434mm Fahrzeughöhe müssen die Sitze also scheinbar ordentlich nach unten gehen.

:confused: . . . dann könnt' ich ja genausogut (m)einen popeligen Serien-BMW E30 empfehlen, der hat mit Normalfahrwerk nur 1380mm Höhe . . . aber als soo tief empfinde ich den jetzt nicht unbedingt. Nur an der Ampel vielleicht . . . da guggen die nebendran schonmal runter auf mich . . . und hocken gradmal in einem jüngeren Golf oder evtl. Golf-Plus . . .

Aber mein Lenkrad hab ich (1,88) gut im Griff :)

---> den 3er gäb's auch als 323i oder 325i ;-)

Oder den Nachfolger E36 mal ausprobieren, davon gibt's noch jede Menge zum "mal reinsetzen" und auch probefahren.

Und so'n Porsche 924 ist verzinkt . . . den könnt' man durchaus auch ganzjährig fahren. Und in der Ausführung "Bauern-Porsche" mit dem 2 l Audi-Motor mit 125 PS gar nicht mal soo teuer.

Mein E30 fährt seit 30 Jahren ganzjährig als Alltagsauto, problemlos + kostengünstig . . . und wohl auch nochmal 10 - 20 Jahre . . . bis die Million voll ist :D

Glaub die Leute heutzutage sind nur noch SUV-Bauhöhen gewohnt (schwerer - höher - breiter) . . . dagegen ist ja jeder ältere Polo eine ultra-niedrige Rennsportflunder . . . und den dann noch tieferlegen . . .

https://www.planet-polo.de/wp-content/uploads/2011/07/GENUSS10.jpg

Okay, blödes Argument. Hatte im Kopf, dass er ziemlich niedrig war im Gegensatz zur Konkurrenz.

Der Rest jedenfalls bleibt bestehen. Man sitzt sehr niedrig und hat gut Platz.

Ich habe ähnliche Abmaße, bin 1,88 und auch Sitzzwerg und ich brauche durch meine Behinderung eine möglichst tiefe Sitzposition.

Im BMW E36 habe ich sehr gut gesessen, den hatte ich eine Zeit lang. Im E46 auch. Bei den beiden bleibt vom Budget viel übrig, das man in den Erhalt stecken kann. Als wir den E36 hatten, reichten unsere Rücklagen nicht, um dessen Elektronikprobleme zu beseitigen, deswegen ging der weg.

Ich kenne noch weitere Fahrzeuge, in denen ich sehr gut sitze und die es für das Budget gibt. Mein Schwager hat einen Porsche 928, der paßt. Ein Nachbar hat eine Corvette C6, da habe ich leider nur auf der Beifahrerseite Platz genommen, aber zumindest das war sehr gut. Letztes Jahr hätte ich fast einen Volvo V70 T6 gekauft. Der war nicht ganz so tief, aber was bequemes Sitzen für große Menschen angeht, habe ich noch nichts Besseres als die Sportsitze von Volvo kennengelernt.

Beim 30000er Budget kann es auch 'nen Cayman sein...

Tiefer als Elise/Speedster geht es so gut wie nicht, der genannte Smart Roadster ist nahe dran (119 cm Gesamthöhe). Letzterer ist allerdings der einzige davon, in den ich mit ~190 cm 'reinpasse und noch Luft zum Dach habe. Die Alltagsnutzbarkeit ist aber insofern eingeschränkt, dass 15 Jahre nach Produktionsschluss die Regendichtigkeit schwankend ist (und auch seit je her war), und Wintertauglichkeit geht halt auch nur solange die Schneehöhe unter 10 cm liegt. Der MX-5 NA liegt auch noch ähnlich flach, die Nachfolger haben leider die Sitze höher montiert/stärker gepolstert, da passe ich persönlich nicht mehr 'rein.

"Tief" ist dann halt auch eine Frage der Perspektive. BMW Z4, Cayman, RX-8, Peugeot RCZ, Audi TT, Opel GT Roadster, Subaru BRZ, Toyota GT86, etc. sind aus Sicht eines Kompaktwagen sicherlich flach - aus Sicht eines Elise/Exige/Speedster/ hingegen hoch.

Gruß

Derk

Zuerst fragst du nach einer Sitzposition wie in einem F1 Auto und dann denkst du über gewöhnliche Kompaktwagen nach? Das ergibt Null Sinn. Auch sportliche Kompaktwagen sind immer noch Kompaktwagen und haben keine tiefe Sitzposition.

Corvette C5 / C6?

Ohne annähernd so groß zu sein, sitze ich selbst auch gerne tief.

Betrachtet man normale Fahrzeuge, dann haben die BMW mit Hinterradantrieb eine verhältnismäßig tiefe Sitzposition.

Wenn die Beine lang sind, ist Hinterradantrieb auch vorteilhaft, da der Fußraums vorne meiner Erfahrung nach spürbar länger ist und man so die Beine nicht so stark anziehen muss. Das fällt selbst mir mit meinen 1,74 m auf.

Auch in unserem Lexus IS 300h sitzt man übrigens recht tief.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 10. Juni 2020 um 15:13:32 Uhr:

Zuerst fragst du nach einer Sitzposition wie in einem F1 Auto und dann denkst du über gewöhnliche Kompaktwagen nach? Das ergibt Null Sinn. Auch sportliche Kompaktwagen sind immer noch Kompaktwagen und haben keine tiefe Sitzposition.

Corvette C5 / C6?

Das stimmt nicht. Setz dich mal in einen von mir verlinkten Megane RS Trophy, das hat von der Sitzhöhe nichts mehr mit einem gewöhnlichen Kompakten zutun.

Zudem geht es dem TE ja nicht nur um die absolute Höhe, sondern auch um das "Formel 1 Cockpitfeeling", oder wie auch immer man diesen Wunsch beschreiben kann.

Der Nissan 370Z bietet auch noch ne ziemlich tiefe,dunkle Höhle

Leider ist das Lenkrad nicht wirklich viel verstellbar,entweder passt halt oder auch nicht

Nachdem die Corvette gefallen ist, kann ich aus meiner Erfahrung sprechen:

Meine C6 bietet mir als Fahrer (und Beifahrer) nahezu genauso viel Platz wie ein BMW 5er, den ich früher fuhr.

Ich sage mal, jemand mit 1,90 hat problemlos platz - ist keinesfalls so eng wie das in anderen Sportwagen der Fall ist. Und wie man sich leicht vorstellen kann, kann ich mit ein wenig Übung mit dem Ellenbogen den Boden berühren.

Aber, ich vermute, der TE weiß noch nicht so genau, was er eigentlich will. Und es dürfte schwer werden, ein alltagstaugliches Fahrzeug mit viel Platz und niedriger Sitzposition zu finden. Niedrige Position heißt tiefer gelegtes Fahrzeug. Und das sind eben die Sportler.

Der Kofferraum der Corvette ist übrigens sagenhaft groß. Zwar niedrig, aber verblüffend groß: fast 600 Liter

 

Zitat:

@Supercruise schrieb am 10. Juni 2020 um 15:13:32 Uhr:

Zuerst fragst du nach einer Sitzposition wie in einem F1 Auto und dann denkst du über gewöhnliche Kompaktwagen nach? Das ergibt Null Sinn. Auch sportliche Kompaktwagen sind immer noch Kompaktwagen und haben keine tiefe Sitzposition.

Corvette C5 / C6?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 13:03

Vielen dank für die weiteren antworten!

Mit alltagsauto meine ich nicht platz oder komfort odr sonstiges. ich könnte auch mit einer elise im alltag fahren...auch im winter! Ich meine unter alltagsfahrzeug nur, dass es mich nicht finanziell ruiniert mit reperaturen, rost,usw. Und er nurnoch in der Werkstatt steht.

Corvette c5/c6 wäre mein traum mit dem v8.

Jedoch möchte ich nicht nurnoch arbeiten gehen um mein auto zu finanzieren.

Da wären die vernüftigerern lösungen die hot hatches mit 4 Zylinder und der kompromiss ein v6 wie ind div. Bmws...

Der nissan 370 z hatte ich auch lange im visier jedoch ist als 1,90m grosser sitzwerg das lenkrad wahrscheindlich für meine bedürfnisse viel zu weit weg.

Bmw 325 e30 wäre sicher eine gute option... wusste nicht wegen dem winter aber wenn du das so sagst @OO--II--OO sollte das ja gut gehen danke! Finde ich optisch richtig schön

Zitat:

@Rctim schrieb am 11. Juni 2020 um 15:03:56 Uhr:

Corvette c5/c6 wäre mein traum mit dem v8.

Jedoch möchte ich nicht nurnoch arbeiten gehen um mein auto zu finanzieren.

Da wären die vernüftigerern lösungen die hot hatches mit 4 Zylinder und der kompromiss ein v6 wie ind div. Bmws...

Dann kauf eine Corvette C5. Das ergibt doch keinen Sinn was du über die Kosten schreibst. Warum sollte die viel höhere Kosten verursachen als ein BMW mit 6-Zylinder? (außerdem baut BMW baut natürlich keine V6) Das ist nicht der Fall. Eine C5 in gutem Zustand bekommt man für €20-25tsd, das Modell ist relativ zuverlässig, Teile sind billig, Reparaturen sind einfach. Unterm Strich wird das nicht mehr kosten als wenn du einen hot hatch für €30tsd kaufst (der außerdem überhaupt keine tiefe Sitzposition hat).

Zitat:

@Rctim schrieb am 11. Juni 2020 um 15:03:56 Uhr:

Bmw 325 e30 wäre sicher eine gute option... wusste nicht wegen dem Winter aber wenn du das so sagst @OO--II--OO sollte das ja gut gehen danke! Finde ich optisch richtig schön

Nichts ist unmöööööööglich !

Klar daß ein ü 30 jahre altes Auto 'ne gute Rostvorsorge braucht, auch wenn die ab Werk durchaus brauchbar war . . . aber trotzdem nagt irgendwann der Zahn der Zeit.

Aber bei deinem Budget kannst dem ja bestimmt etwas Hege + Pflege zuteil werden lassen (selbst wenn du vielleicht nicht alles selbermachst).

Gäb's auch als 325ix (= Allrad), falls du in einer verschneiten Gegend wohnen solltest. Ansonsten ist Heckantrieb völlig ausreichend, bei den bei den momentanen "Luschi-Wintern" sowieso.

Aber auch so'n 924 ist erstaunlich alltagstauglich (+ auch vom Verbrauch her geht er), hätt' ich vorher nicht für möglich gehalten, was da unter der Glaskuppel an Kofferraumvolumen vorhanden ist ! Und die Rückenlehne kann man auch noch umlegen... (...ich hätt den echt nicht verkaufen sollen...aber es gab da ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte...und war auch nur einer mit 4-Gang...aber immerhin rausnehmbares Dachteil...).

Und tiefer als im 3er-BMW sitzt auch . . .

Ansonsten ---> alle in Frage kommenden Vorschläge mal gründlich ausprobieren - ausprobieren - ausprobieren - ausprobieren - ausprobieren - ausprobieren, dann genau überlegen mit einer Mischung aus Emotion + Vernunft (Exoten können als Alltagsautos ganz schön in's Geld gehen auf Dauer) und nix überstürzen ;-)

E46 Coupe mit Sportsitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos mit tiefer Sitzposition