Autos mit Live Traffic

Hallo zusammen,

nächstes Jahr ist bei mir ein neues Auto fällig, und ich stehe vor der Qual der Wahl, wie immer halt. Budget liegt bei ca. 30-40 Tsd Euro, also ist vom Kompaktkombi als Neuwagen bis zum E-Klasse Leasing Rückläufer alles möglich. Da ich so keinerlei Präferenzen habe, wollte ich vorerst mal eingrenzen und habe dazu die Eigenschaft "Navi mit Live-Traffic" gewählt, da ich bei meinem nächsten Auto gerne auf das TomTom an der Scheibe verzichten würde, aber die Funktionalität mit den Live Daten von TomTom HD einfach genial finde. Bei der Suche nach Autos mit Live Traffic komme ich aber irgendwie nicht weiter. Daher folgende Fragen:

- Welche Fahrzeuge haben Live Traffic Daten im integrierten Navi?
- Wie heißt die zugehörige Option? (Hintergrund: Bei der E-Klasse habe ich immer noch nicht rausgefunden, welches Comand-System nun Live-Traffic hat...).

Wenn jemand einen passenden Thread kennt (SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht die falschen Suchwörter benutzt) oder eine entsprechende Aufstellung im Internet kennt, wäre mir auch sehr geholfen.

Alternativ noch die Nebenfrage:
- Welche Fahrzeuge erlauben die Anzeige von TomTom fürs Handy auf dem Fahrzeug-Monitor... das soll wohl angeblich auch möglich sein? Das wäre eine mögliche Alternative...

Vielen Dank und viele Grüße,
CatFish

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also, ich habe jetzt ein paar Fahrzeuge mit Live Traffic gefahren. Natürlich ist das im Rahmen einer Probefahrt nur bedingt beurteilbar, da auch nicht immer Stau ist (selbst in und um München).

Am nächsten dran am TomTom (das lief bei jeder Probefahrt mit) ist (wenig überraschend) der Mercedes E gewesen (da liefert wohl TomTom die Verkehrsdaten). In Summe nahmen sich die Fahrzeuge von Audi/BMW/Mercedes aber nicht viel... die Staus die ich gefunden habe, haben alle angezeigt. Bei BMW hatte ich aber das Gefühl, dass die Abstände zur Aktualisierung der Daten etwas länger sind... so war ein kurzer Stau bereits etwas länger als angezeigt (das TomTom hatte den Staubeginn schon korrekt drin). Aber das ist nur ein kleiner Effekt.

In Summe fällt die Güte der Systeme quasi als Entscheidungskriterium raus... es muss nur eines der Systeme eingebaut sein.

Viele Grüße,
CatFish

15 weitere Antworten
15 Antworten

na wunderbar. Danke für Feedback.

Deine Antwort