ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos mit Live Traffic

Autos mit Live Traffic

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:44

Hallo zusammen,

nächstes Jahr ist bei mir ein neues Auto fällig, und ich stehe vor der Qual der Wahl, wie immer halt. Budget liegt bei ca. 30-40 Tsd Euro, also ist vom Kompaktkombi als Neuwagen bis zum E-Klasse Leasing Rückläufer alles möglich. Da ich so keinerlei Präferenzen habe, wollte ich vorerst mal eingrenzen und habe dazu die Eigenschaft "Navi mit Live-Traffic" gewählt, da ich bei meinem nächsten Auto gerne auf das TomTom an der Scheibe verzichten würde, aber die Funktionalität mit den Live Daten von TomTom HD einfach genial finde. Bei der Suche nach Autos mit Live Traffic komme ich aber irgendwie nicht weiter. Daher folgende Fragen:

- Welche Fahrzeuge haben Live Traffic Daten im integrierten Navi?

- Wie heißt die zugehörige Option? (Hintergrund: Bei der E-Klasse habe ich immer noch nicht rausgefunden, welches Comand-System nun Live-Traffic hat...).

Wenn jemand einen passenden Thread kennt (SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht die falschen Suchwörter benutzt) oder eine entsprechende Aufstellung im Internet kennt, wäre mir auch sehr geholfen.

Alternativ noch die Nebenfrage:

- Welche Fahrzeuge erlauben die Anzeige von TomTom fürs Handy auf dem Fahrzeug-Monitor... das soll wohl angeblich auch möglich sein? Das wäre eine mögliche Alternative...

Vielen Dank und viele Grüße,

CatFish

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2016 um 6:43

Hallo zusammen,

also, ich habe jetzt ein paar Fahrzeuge mit Live Traffic gefahren. Natürlich ist das im Rahmen einer Probefahrt nur bedingt beurteilbar, da auch nicht immer Stau ist (selbst in und um München).

Am nächsten dran am TomTom (das lief bei jeder Probefahrt mit) ist (wenig überraschend) der Mercedes E gewesen (da liefert wohl TomTom die Verkehrsdaten). In Summe nahmen sich die Fahrzeuge von Audi/BMW/Mercedes aber nicht viel... die Staus die ich gefunden habe, haben alle angezeigt. Bei BMW hatte ich aber das Gefühl, dass die Abstände zur Aktualisierung der Daten etwas länger sind... so war ein kurzer Stau bereits etwas länger als angezeigt (das TomTom hatte den Staubeginn schon korrekt drin). Aber das ist nur ein kleiner Effekt.

In Summe fällt die Güte der Systeme quasi als Entscheidungskriterium raus... es muss nur eines der Systeme eingebaut sein.

Viele Grüße,

CatFish

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Renault gab's "Live Traffic" ab ca. 2011 als "Carminat TomTom Live" und seit ca. 2013 als "R-Link". Die "Screen-Mirror"-Funktion bieten u.a. Peugeot/Citroen an.

Viele von diesen Autos liegen allerdings weit unter deinem Budget.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:39

Hi OMGQ...,

naja, unter Budget ist ja auch net sooo schlimm, drüber wäre kritischer. ;) Danke für deine Antwort schon mal.

Das die französischen Hersteller da was haben ist schon mal kein schlechter Tip (wobei ich bei Renault gerade nix finde was mir gefällt, aber der C5 schaut ganz schick aus....).

Interessant wäre auch, wie das bei Ford (der neue Ford Edge ist schick) oder bei den ganzen anderen Herstellern aussieht (Volvo, Japaner usw.).

Mein Problem: man findet zwar immer Informationen, was die Systeme alles können, aber leider steht nicht dabei was sie nicht können... und die Formulierungen rund um die Verkehrsdaten sind so kreativ, dass "echte" Live-Informationen (jedenfalls für mich) sehr schwer zu finden sind.

VG,

CatFish

hol dir den tom tom Navi mit Simkarte. Das beste Navi mit Live Informationen, kostet 150 euro gebraucht in der Bucht. Und mach die Entscheidung welchen wagen du kaufst nicht vom Werksnavi abhängig.

Ich würde sicher nicht auf die Idee kommen, mir ein Auto nach diesem Kriterium auszusuchen. Fast alle Autos bieten heute die Möglichkeit, ein Radio/Navi im Doppel-DIN-Format einzubauen. Wenn man sich dann beispielsweise für eine Lösung auf Android-Basis entscheidet, kann das Fahrzeug so ziemlich alles, was auch ein modernes Smartphone kann - inklusive Onboarddiagnose und anderer Spielereien - und hält das gesamte Spektrum von Navigationslösungen bereit: von TomTom über Google Maps und Nokia Here bis hin zu Open Street Maps. Das leidige Thema aktueller Karten hätte sich damit ebenfalls erübrigt. Solche Systeme gehen entweder über eigene SIM-Karten online oder nutzen eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone in der Jackentasche.

Weitere Informationen über Android-Radios

Alternativ könnte man sich für ein Fahrzeug/Radio entscheiden, das das brandneue "Android Auto" unterstützt, was mit den oben genannten Systemen aber nichts zu tun hat.

Infos über Android Auto

oder HIER

Bei den aktuellen Modellen von Mazda scheint es das gegen Aufpreis zu geben.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:07

Hallo zusammen,

danke für die Ideen. Ein Tomtom mit SIM-Karte integriert habe ich bereits, weswegen ich ja auf das Feature nicht verzichten möchte. Was ich in Zukunft (wenn ich mir schon ein Auto kaufe) nicht mehr will: Ein Kabel, eine Saugnapfhalterung usw... das soll in Zukunft schön integriert sein.

Nachrüstlösungen sind eine Option, die allerdings entsprechend vollintegriert sein sollten. Das bedeutet volle Funktionalität von Lenkrad- und sonstiger Bedienelemente, keine sichtbaren Einbauspuren usw.

Und ja, dieses Thema ist für mich viel wichtiger als die üblichen Diskussion wie Antriebsart, Leistung o.ä. Entscheidend ist für mich nur eines: Ich befinde mich soviel Zeit meines Lebens im Auto, davon 90% auf Autobahnen im Berufsverkehr mit max 120... ich will Komfort, ich möchte diese Zeit soweit wie möglich reduzieren (sprich vernünftige Echtzeitdaten), ich brauche bequeme Sitze usw.

Eine interessante Lösung hätte der Insignia mit onStar werden können, aber der kommt leider zu spät auf den Markt.

VG,

CatFish

Zitat:

@CatFish schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:07:23 Uhr:

Und ja, dieses Thema ist für mich viel wichtiger als die üblichen Diskussion wie Antriebsart, Leistung o.ä. Entscheidend ist für mich nur eines: Ich befinde mich soviel Zeit meines Lebens im Auto, davon 90% auf Autobahnen im Berufsverkehr mit max 120... ich will Komfort, ich möchte diese Zeit soweit wie möglich reduzieren (sprich vernünftige Echtzeitdaten), ich brauche bequeme Sitze usw.

Bei dem Fahrprofil wäre der neue Toyota Prius das perfekte Auto für dich. Da es sich um ein ganz neues Modell handelt stehen die Chancen gut, dass das bei dem verfügbar ist, da würd ich mich mal schlau machen.

am 12. Dezember 2015 um 2:57

Hallo,

bei aktuellen BMW heißt die gesuchte Option RTTI (Real Time Traffic Information, https://www.bmw.de/.../rtti.html), Voraussetzung ist dafür das Navi Professional sowie aktivierte ConnectedDrive Services (mit jährlichen Mehrkosten ab dem 3. Jahr nach erstmaliger Aktivierung). Bei (jüngeren) Gebrauchten mit dem großen Navi lässt sich RTTI jederzeit freischalten.

Bei aktuellen Audi heißt die Option Audi connect (http://www.audi.de/.../verkehrsinformationen-online.html). Weitere Infos habe ich dafür nicht. Das Navigationspaket MMI muss jedoch mit Sicherheit verbaut sein.

Mercedes COMAND Online hat es meines Wissens seit den 2012er Modellen integriert, war Tests zufolge anfangs im Vergleich zur BMW-Lösung und zu mobilen Navis weniger zuverlässig. Mehr Details kenne ich dazu leider auch nicht, zumal für mich deren Webseite und Konfigurator seit Jahren unbenutzbar, weil zu unübersichtlich ist.

 

Bei den mir verfügbaren BMW gibt es übrigens deutliche Verbesserungen der Funktionen seit Mitte 2014 im Vergleich zu 2012/2013er Modellen. Die Verkehrsinformationen aktualisieren sich schneller und das Vorschlagen alternativer Routen ist intelligenter und zuverlässiger geworden. Bei anderen Herstellern ist das sicherlich ähnlich: je neuer, desto nutzerfreundlicher. Damit wird die Suche nach einem Fahrzeug mit integriertem System für dich jedoch mit Sicherheit "teurer" ;-)

Bei der Betrachtung sollte man auch darauf achten wie GUT die Systeme der Autohersteller arbeiten. Das Tom Tom Live Traffic System ist für mich No1 was Staumeldungen in Echtzeit angeht (und das ist schliesslich mit die Hauptfunktion eines Navis heutzutage neben der eigentlichen Routenführung). Ich kann mir nicht vorstellen dass die Systeme Audi Connect und wie sie alle heissen besser arbeiten. Ausser man kann sein Handy mit Tom Tom auf dem Display spiegeln...:)

am 12. Dezember 2015 um 21:06

Zitat:

@CatFish schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:07:23 Uhr:

... ich brauche bequeme Sitze usw.

Eine interessante Lösung hätte der Insignia mit onStar werden können, aber der kommt leider zu spät auf den Markt.

VG,

CatFish

Moin, wieso?

Den Insignia mit OnStar gibt es doch bereits. Und bequeme Sitze bietet er mit der AGR Option auch

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:55

Hallo zusammen,

danke für die Tips so weit. Der Prius gefällt mir schlicht nicht, genau wie der aktuelle Insignia (der neue Insignia, wie vor kurzem in der Auto Bild gezeigt, kommt leider zu spät...der war auf den Bildern schick).

Bzgl. den Premiummarken bin ich jetzt insofern weiter gekommen, dass ich mit den genannten Begriffen die Fahrzeuge mit der relevanten Option suchen kann, von daher vielen Dank.

Bzgl. der Qualität der Systeme werde ich das entsprechend in den Probefahrten prüfen... dank der Nähe zu München kann ich das ganz gut testen :)

Falls noch jemandem ein Hersteller einfällt, der dieses Feature anbietet, der hier noch nicht genannt wurde: Jeder Tip ist weiterhin willkommen.

VG,

CatFish

Und lass uns bitte an deinen Erfahrungen teilhaben nach den Probefahrten. Die Güte der einzelnen Systeme könntest du theoretisch abprüfen, indem du den Tom Tom Go 5000 mit Live Traffic mitnimmst und parallell mitlaufen lässt.

Und, wie weit bist du mit deinen Testfahrten?

 

Hier mal was zum Lesen:

http://emea.nttdata.com/.../2015_Connected_Car_Report_NTT_DATA_ENG.pdf

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:43

Hallo zusammen,

also, ich habe jetzt ein paar Fahrzeuge mit Live Traffic gefahren. Natürlich ist das im Rahmen einer Probefahrt nur bedingt beurteilbar, da auch nicht immer Stau ist (selbst in und um München).

Am nächsten dran am TomTom (das lief bei jeder Probefahrt mit) ist (wenig überraschend) der Mercedes E gewesen (da liefert wohl TomTom die Verkehrsdaten). In Summe nahmen sich die Fahrzeuge von Audi/BMW/Mercedes aber nicht viel... die Staus die ich gefunden habe, haben alle angezeigt. Bei BMW hatte ich aber das Gefühl, dass die Abstände zur Aktualisierung der Daten etwas länger sind... so war ein kurzer Stau bereits etwas länger als angezeigt (das TomTom hatte den Staubeginn schon korrekt drin). Aber das ist nur ein kleiner Effekt.

In Summe fällt die Güte der Systeme quasi als Entscheidungskriterium raus... es muss nur eines der Systeme eingebaut sein.

Viele Grüße,

CatFish

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos mit Live Traffic