ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos kosten mehr ..... als man weiß ?

Autos kosten mehr ..... als man weiß ?

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 11:51

Hi Autofreunde.

Autos sind, u.a. ...eine Leidenschaft, sonst würden wir hier nicht so arrangiert miteinander talken.

Aber, diese Leidenschaft kostet. Ob man es weiß oder nicht oder nicht wissen will.

Ich bin sicher, viele sind sich der großen Zahl der Jahreskosten nicht unmittelbar bewußt.

Würde mich freuen, wenn wir es hier schaffen könnten, der grausamen Realität der großen Zahl unerschrocken ins Auge zu blicken, bzw. diese nennen zu können.

Muß ja nicht die Freude am Auto schmälern.

Auf die Gefahr hin, dass so manchem (auto)verliebtem Zeitgenossen klarer wird, warum er für seine sonstigen Bedürfnisse so wenig über hat.

Fürchte allerdings, dass genau die nicht posten.

Also, ich leg mal vor:

Audi A2 1.4TDI

Sprit (Diesel, 40tkm p.a.) 1.700€

Steuer 213€

Vers. (SF 12 + Mob.) 700€

Insp. 500€

Reifen 400€

Wertv. p.a. 3.500€

Gesamt p.a. ca. 7.000€

Kosten / km 17,5 Cent

Bei der Rechnung ist die Kapitalisierung der 20T€ nicht berücksichtigt, die zu Beginn des Fahrvergnügens augewendet wurden, was aber nicht unerheblich ist.

Mein Motiv bei diesem Autokauf: Eine für mich befriedigende Synthese aus Fahrleistungen, ansprechendem `Arbeitsplatz´ und Wirtschaftlichkeit.

ICh bitte Euch, diesen thread unter diesen wirtschaftlchen Gesichtspunkten sachlich zu pflegen und ihn nicht zu emotionalisieren weil € und Cent davon keine Ahnung haben.

Von Interesse könnte auch noch ein kurzes sachliches statement zum Motiv für das wirtschaftliche Opfer dienen.

Wir alle, die sich an diesem thread sachlich beteiligen können einiges dazu lernen, dessen bin ich mir sicher.

Freue mich auf unsere Erkenntnisse (man lernt nie aus)

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
57 Antworten

mmhh da fahre ich mit meinem kleinen engelchen doch günstiger als ihr alle, da ich so gesehen mit keinem großen wertverlust mehr rechnen kann. außerdem hab ich keine inspektionen mehr, da ich so gut wie alles selbst machen kann. und die reparaturen sind einfach gemacht, da es alles aufm schrott gibt. also sag ich nur ätsch :p ich fahre auf 0,10 € ;) :D :D

Hi,

also für alle Autos kann ich´s jetzt nicht aufzählen. Würde zu lange dauern, hab auch nicht alle Zahlen da. Ich kann mich auswendig nur an mein erstes Auto erinnern:

Kadett D gekauft für 120DM, nach 8 Monaten und 20tkm verkauft für 250DM.

Reparaturkosten in dieser Zeit: 80DM (1 Bremsleitung, 1 Zündkabel, 1 Bremskraftverstärker)

2x Ölwechsel: 50DM

An- Abmelden: 30DM

Durchschnittsverbrauch: 6.5l/100km (bei damals Ø 1.60DM/l)

= 2080 DM Spritkosten

Versicherung/Steuer: ca 800DM

macht gesamt 2910DM für 20000km = 0,15DM/km, bzw. 0.07€/km

Billiger gehts nun wirklich nicht... weniger an Komfort und Sicherheit allerdings auch nicht ;) Ich hab so ziemlich den ganzen Glasfaservorrat meines Daddy´s verbraucht um die Kiste irgendwie zusammenzuhalten...

Ich werd mich aber mal an eine Zusammenstellung meines Vectras machen, da siehts schon ganz anders aus.. :(

Gruß Jürgen

am 6. Oktober 2003 um 20:21

Hab auch grade mal zusammen gerechnet.

Für Spirt gebe ich im Jahr ca. 1100€ aus, bei ca.12000km und etwa 9L /100km.

Dazu kommen 900€ für Steuer und Versicherung.

50€ für Öl zum nachfüllen.

Und jetzt fangen diese kleinigkeiten an, die sich bis jetzt in diesem Jahr bei mir auf 650€.

Das macht dann 2650€ im Jahr =20,8Cent/km

Aber was tut man nicht alles für sein Auto. Denkt immer daran, dass man ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln kann. Ein Auto braucht LIEBE!!! ;-) so on...

Re: Bis das der Autotod Euch scheidet

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hallo Ricky2000.

Bis das der TÜV oder eine große Reparatur Euch scheidet.

Bei der geringen km-Leistung bis Du bestens bedient.

Bis auf unvorhergesehenes; billiger geht's nimmer.

Hallo!

Ja, wird aber nicht passieren :). TÜV ist gerade frisch (keine Mängel) und Reparaturen macht mein Dad, ich zahle nur den Einkaufspreis der Teile.

In einem Jahr kommt die Möhre dann aber endgültig weg.

Gruß,

Patrick

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Audi A6 Avant 2.5TDI (132kW), 45.000 km p.a.

Diesel: ca. 3.500€ (Verbrauch 9,5 l/100km)

Wertverlust: ca. 9.640€

Gesamt also ca. 17.555€ - 0,39€/km

Der mit Abstand dickste Brocken ist also der Wertverlust,

Hi wodaso.

Dein Wertverlust ist ja im `normalen´ Bereich.

Durch die geringe jährliche km-Leistung treibt dieser normale Wertverlust, normal bezogen auf den Anschaffungspreis die Kosten pro km natürlich in dei Höhe.

Die Kosten pro km sind aber die reale Größe für eine Kostenaussage schlechthin.

In dieser Konstellation wäre es wirklich eine Überlegung wert, ein Auto zu kaufen, dass mindestens zwei, wenn nicht vier Jahre alt wäre.

Gruß, Tempomat

PS.: Welche Art Fahrstrecken habe bei Dir überwogen und mit welchem Fahrstil.

Die Verbräuche für den 2,5TDI schwanken hier von ca. 9L bis zu 5,43L bei Mark Pfennig.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Audi A6 Avant 2.5TDI (132kW), 45.000 km p.a.

Hi wodaso.

Sehe gerade, Du hast ja 45,00km p.a., also ganz schön viel.

Ohne weiter nachzurechnen, scheint mir Dein km-Preis damit sehr hoch zu sein. Stimmt Deine Rechnug, oder liegt es an dem hohen Verbrauch.

Gruß, Tempomat

@Tempomat:

Der Wertverlust ist sogar relativ gering bei diesem Fahrzeug: Den hab ich aus der Leasingrate ermittelt, die ja genau diesen Wert abdeckt: Neupreis minus Restwert, wobei letzterer derzeit sogar deutlich höher liegt als im Vertrag vorhergesehen ;-))

Die Spritkosten sind nur überschlagen: 45.000km im Jahr bei 9,5l/100km Verbrauch sind 4.275 Liter Diesel, den ich mal mit 80 Ct./l veranschlagt hab, was sicher nicht genau das dreijährige Mittel ist.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,0-9,5 l/100km (ich hab also den ungünstigsten Fall angenommen), und der geht für einen 1,8 Tonnen schweren Kombi mit 180PS in Ordnung.

Knapp die Hälfte der Fahrleistung sind Kurz- (Stadtverkehr) und Mittelstrecken (bis 150km mit relativ viel Vollgas), dann sind um die 10 Liter Verbrauch realistisch. Der Rest ist Langstrecke, und die geht ganz entspannt mit 8,5-9 Litern. Reisen durch Benelux und Frankreich sind gar mit unter 8 l/100km möglich.

Das Ganze übrigens stets mit halber oder gar voller Zuladung; Hängerbetrieb (1800kg) kostet je nach Strecke ca. 1,5 Liter extra)

Klar ist das Auto nicht billig, aber ich will gar nicht wissen, was der Spass mit dem 2.8 oder 3.0 Benziner kosten würde *g*

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 9:33

Hi wedaso.

Hab nochmal kurz in Deine Rechnung hineingesehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du den Wertverlust über drei Jahre voll in deine jährlichen Kosten hineingenommen und diese bestimmen dann auch den hohen km-Preis. Richtg?

Gruß, Tempomat

Hi Tempomat,

genau, ist ja ein Leasingfahrzeug: Die Raten über drei Jahre bleiben konstant, die Abschreibung des Wertverlustes verläuft also linear (ist ja der Sinn beim Leasing). Durch drei geteilt bekomme ich also den mittleren Wertverlust pro Jahr, der tatsächlich im ersten Jahr höher und jetzt niedriger liegt.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn ich den Wagen jetzt kaufen würde: Anschaffung zum 'Restwert', sagen wir mal 15-16.000€ als Hausnummer. Im vierten Jahr ist der tatsächliche Wertverlust jedoch viel geringer, ich schätze mal 3-4.000€, wenn's hoch kommt (4jährige werden um die 12.000€ gehandelt)

Dazu sind keine weiteren Reifen fällig (beide Sätze erst eine Saison alt) und nur kleine Inspektionen. Wenn dann, was zu erwarten ist, auch keine größeren Reparaturen auftreten, könnte man so rechnen:

Steuer: ca. 345€

Vers.: ca. 800€ (TK, 35%), VK lohnt sich dann nicht mehr

Wartung/Rep.: ca. 1.000€

Nebenkosten: ca. 100€ (Taxi, Mietwagen etc.)

Wertverlust: ca. 3.500€

... macht zusammen 9.250€ oder 21 Cent/km, also durchaus im Rahmen ;-))

moin!

wie errechnet ihr denn den jährlichen wertverlust? weil der faktor fehlt mir noch ... neben ein paar anderen :D

aba ein freund vom wertverlust bin ich eh nicht, weil das für mich ein schwer einzuschätzender faktor ist ...

also, fang'ich mal an

vw polo (6n2) 1.4, gekauft 08/02 für 11.400€

insp/rep

------------------------------------------------------------

60" insp 800€ (inkl. neuem sw sowie bremsen vorne + kleinkram)

nsw 100€

msg 90€ (gebrauchtwagen-garantie)

handsch.deckel 30€

unfall 220€ (bis jetzt)

sound 450€ (radio & co)

"tuning" 140€

sprit 2270€ (26500km bei ca. 8,0l)

steuer 0€ (euro4, noch befreit :D)

öl 12,50€

-------------------------------------------------------------

gesamt 4112,50€

km-preis 0,155€

versicherung weiß ich nicht, da a) auf meine mutter und b) das erste jahr von meinen eltern gesponsort wurde :D

hoffe, ich habe meine kalkulation richtig angestellt, wenn ihr mir die wertverlust-geschichte noch etwas näher bringen könntet werde ich alles anpassen.

Suzuki Swift 1.3 bj 98

Gekauft sehr günstig mit 4000km, 5 Jahre in der Garage gestanden, seit einem Jahr fahr ich nun damit!

Alles nun pro Jahr: bei 20t km Jahresschnitt

Betriebsmittel (Benzin 91 Oktan, Öl...) : 1200 Euro

Ersatzteile: 30 Euro

Wartungskosten: 0 Euro

Versicherung+Steuer (Stufe 0, Österreich): 450 Euro

Etliches Tuning: 1600 Euro

Das wären dann 0,164 Euro pro km (inkl. Tuning) wenn man den Kaufpreis nicht berücksichtigt.

In der Werkstatt war ich damit noch nie, hatte auch nie den Grund dazu :) Einfach nur zuerlässig das Auto und der wird schon nicht gefahren wie von einem Opi :)

mfg dje

@Tempomat:

Ja, das ist schon richtig das der Unfall für mich ein "Glücksfall" war.

Aber bei dem Kilometerpreis hatte ich sowieso weder Wertverlust noch das Geld von dem Unfall eingerechnet.

Mit eingerechnetem Wertverlust käme ich auf 28 Cent/km, also nur 4 Cent mehr. Also der Wertverlust macht hier die Gans nicht fett.

Wobei die 24 Cent/km ohne Wertverlust glaub ich sowieso schon die höchsten der bisher hier im Thread genannten Kosten sind.

Veto, ich liege mit kanpp 30Cent (ohne Mehrkilometer) wohl am höchsten. Das liegt aber nicht unwesentlich an meiner hohen SF-Einstufung und den nicht gerade günstigen Versicherungsklassen Einstufungen. Seit diesem Monat hat mein Versicherer auch noch Vilefahrertarife, bei denen ich, wenn ich jetzt ein neues Auto nehme, ca. 15-20% mehr zu zahlen habe... :(

moin!

iche wieder ... klärt ihr mich bitte noch auf, wo ich den wertverlust meines autos herbekomme? weil der fehlt ja noch im kilometerpreis (genauso wie der anschaffungspreis)

danke

Am besten bei www.mobile.de schauen, was ein vergleichbares Auto mit deiner KM-Leistung kostet. ;)

Deine Antwort