ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos in Songtexten

Autos in Songtexten

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:58

Hallo zusammen,

vor Jahren gab es mal einen Thread über Autos in Film und Fernsehen.

Als Fan der automobilen Vielfalt wie auch vieler verschiedener Musikrichtungen fände ich es mal interessant sich darüber auszutauschen, welche Autos und Marken in der Musik so vorkommen. Dazu fällt doch sicher vielen was ein.

Musik und Autos passen für mich als Elemente der Popkultur einfach gut zusammen. Aber welche Autos sind hier die Stars, und welche wurden vielleicht nie besungen?

Ähnliche Themen
1268 Antworten

Muss gestehen das hat was.

V8 Wankers - Speed kills

Nebenher anbei angehangen:eek:

Skeletor

Sondaschule - Für immer nie nüchtern

Mehr alte Merceden der Wirtschaftswunderzeiten hat wohl kaum ein Video :p

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:22

Der Leichenanhänger (oder wie heißt das korrekt?) am W 108 ist auch richtig krass.

Dachte ich mir auch. Ewig nicht mehr gesehen so ein Teil. Genau so selten wie die Personenanhänger für Busse, die aber zumindest in München noch 2016 genutzt wurden.

Themenstarteram 31. März 2022 um 9:04

Die früheren Personenanhänger für Busse waren in den 50ern nach mehreren schweren Unfällen verboten worden.

Du meinst wahrscheinlich die offenen Touristenanhänger, die von so einer Art Zugmaschine gezogen werden. Die gibt es noch.

Ich mein schon Anhänger ;)

Das Bild ist jetzt gute 6 Jahre alt, aber damals gab es sie. Hab damals aber auch nicht schlecht gestaunt, dachte so was wäre in den 60ern ausgestorben.

C537488c-600e-41d1-81cb-9caebc446100

Die wurden für Personenverkehr verboten. Vielleicht war es noch Bestandsschutz oder historisch - keine Ahnung.

Gerade bei Wikipedia geguckt. Bis 60km/h sind auch heute noch mit Sondetgenehmigungen möglich.

Normal sind Personenanhänger seit 1960 verboten. Da war die Technik mit der Sprechverbindung zum Fahrer aber auch noch nicht so weit. Neuerdings gibt es wieder in einigen Städten einzelne Fahrzeuge mit Sondergenehmigung, wohl mehr so eine Art Studie, ob das heute noch oder wieder Sinn macht.

Leichenanhänger: Die waren schon zu meiner Zeit weitgehend ausgestorben. Dabei gibt es sogar noch welche aus den 70ern, auch mit entsprechend moderner Form. Aber eigentlich war da die Zeit lange vorbei. Da hatte schon jeder Bestatter seinen eigenen Leichenwagen. Die Anhänger waren eher so ein Fossil aus der Zeit, als der Tischler nebenbei noch Bestattungen gemacht hat. Man könnte sagen: Der Betrieb, bei dem ich gelernt habe, war auch so einer. Aber nur nach außen hin. Real hat er schon lange von den Bestattungen gelebt und die Tischlerei nur noch als Nebenverdienst betrieben. Umgekehrt ist das auch nur noch in ganz kleinen und völlig abgelegenen Orten ein Geschäftsmodell.

Kann ich mir vorstellen, dass Bestatter lukrativer ist. :D

Und wenn ich tot bin, kann es mir persönlich auch reichlich egal sein, womit man mich wegfährt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. März 2022 um 13:29:26 Uhr:

Kann ich mir vorstellen, dass Bestatter lukrativer ist. :D

Und wenn ich tot bin, kann es mir persönlich auch reichlich egal sein, womit man mich wegfährt.

Ab in das DHL-Lastenfahrrad mit dir :p

Interessanterweise haben laut Wikipedia die Busanhänger in der DDR bis 85 überlebt bzw sind dort ausgestorben weil keine neuen Zugfahrzeuge gebaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos in Songtexten