ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos in Songtexten

Autos in Songtexten

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:58

Hallo zusammen,

vor Jahren gab es mal einen Thread über Autos in Film und Fernsehen.

Als Fan der automobilen Vielfalt wie auch vieler verschiedener Musikrichtungen fände ich es mal interessant sich darüber auszutauschen, welche Autos und Marken in der Musik so vorkommen. Dazu fällt doch sicher vielen was ein.

Musik und Autos passen für mich als Elemente der Popkultur einfach gut zusammen. Aber welche Autos sind hier die Stars, und welche wurden vielleicht nie besungen?

Ähnliche Themen
1268 Antworten

Jau, so geht´s.

Danke.

I'm a cowboy, on a steel horse i ride...

Dazu muss ich eine kleine Anekdote vom Bund erzählen.

Wenn ich sonntags nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn nach Lahnstein fahren musste, hatte ich i.d.R. in Koblenz keinen Anschluss mehr nach Lahnstein.

Also was machte der dekadente Obergefreite jener Jahre? Man nahm sich ein Taxi.:D Und natürlich musste es immer die neueste E-Klasse vom Taxistand sein, in meinem Falle 2003 also ein W211.

Bei einer dieser Fahrten gerieten ich und ein Kamerad allerdings an einen Taxifahrer, der in einem früheren Leben entweder Rennfahrer war, oder einfach nur wahnsinnig.

Der ist mit uns mit 160-170 die Berge hochgedroschen und ging in den Spitzkehren auch nur sehr zögerlich vom Gas. Da habe selbst ich als Beifahrer mal mitgebremst...

Wir haben auf dem ganzen Weg kein Wort gesprochen, aber im Autoradio lief dieser Song:

KLICK

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:49

So macht man das. Der Songtext passend zum Fahrstil ausgewählt. Wurdet ihr vielleicht noch von den Feldjägern verfolgt?

Also wir waren nicht "Wanted! Dead or alive", aber vielleicht unser Chauffeur.:p

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. November 2020 um 22:43:50 Uhr:

Bei einer dieser Fahrten gerieten ich und ein Kamerad allerdings an einen Taxifahrer, der in einem früheren Leben entweder Rennfahrer war, oder einfach nur wahnsinnig.

... so ähnlich auch beim Anfang von Taxi oder auch Taxi Taxi ... mit Samy Naceri

Das Beste ist der Satz:

"Der Hirni hat sich bloß Rallye-Streifen aufgeklebt, um Eindruck zu schinden." göttlich !!

(https://www.youtube.com/watch?v=fLDO-LhWGuA)

Kommt der Sache schon ziemlich nahe.:p

The Clash - Brand New Cadillac

Nochmal The Clash, mit einem der besten Musikvideos überhaupt und auch da kommt noch ein Cadillac drin vor:

Rock The Casbah

Und wenn man Jeremy Clarkson glauben möchte, dann handelt der nächste Song natürlich vom Golf GTI.:o:D

https://youtu.be/IocMDfTw1_0?t=354

Ph.D. - I Won't Let You Down

Für mich ist das einleuchtend.:o:D

Edit.: Warum kann man hier nur noch komplette Videos verlinken und nicht mehr einzelne Sequenzen auswählen? Egal, so bei 5:54 geht es los.

KLICK

Themenstarteram 27. November 2020 um 6:56

https://youtu.be/Vl3jK8NCLFc

Hier muss man etwas genauer hinhören.

Aber ein Auto kommt darin auch vor.

Zitat:

@Platter2 schrieb am 26. Nov. 2020 um 22:9:51 Uhr:

Oder ganz klassich (aus "nur noch 60 Sekunden"):

Howard Scott Band - Low Ride

https://www.youtube.com/watch?v=Soqfx1dN3mc

Lyrics: ... The Lowrider is a little hider ...

Erinnert mich eher an Cheech und Chong. :p

Zitat:

@gator68 schrieb am 26. Nov. 2020 um 21:41:22 Uhr:

Bei Hans Söllner dachte ich bisher immer nur an den "Siebnfuffzger BMW"

Und ich an den Rasenmäher mit Doppel-Weber-Vergaser, und an "Aber olle sammer W_chser".

Hattet Ihr schon "Janis Joplin" mit "Mercedes Benz"?

 

Mfg

Markus - Ich will Spaß (mein Maserati fährt 210...)

Themenstarteram 27. November 2020 um 9:24

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 27. November 2020 um 10:18:52 Uhr:

Markus - Ich will Spaß (mein Maserati fährt 210...)

Absoluter Klassiker der NDW, obwohl Markus eigentlich gar keine Stimme hatte...

Ich erinnere mich, dass er damals interviewt wurde und Anfang der 80er zwar keinen Maserati, aber einen Citroen DS 23 fuhr - damit war er allemal schneller als die Enten und die meisten Opels.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 27. November 2020 um 10:16:52 Uhr:

Zitat:

@gator68 schrieb am 26. Nov. 2020 um 21:41:22 Uhr:

Bei Hans Söllner dachte ich bisher immer nur an den "Siebnfuffzger BMW"

Und ich an den Rasenmäher mit Doppel-Weber-Vergaser, und an "Aber olle sammer W_chser".

Hattet Ihr schon "Janis Joplin" mit "Mercedes Benz"?

Mfg

Kannste haben:

Rasenmäher

Wixa

Hier wird MAN erwähnt:

Endlich eine Arbeit

 

Janis Joplin hatten wir schon auf Seite 1.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos in Songtexten