Autoreparatur in Tschechien
Teilen Sie mir bitte aktuelle Adresse und Tel.von Markenwerkstätten für Autoreparatur(Skoda) in Prag!!
Vielen Dank im Voraus!!
30 Antworten
Werkstätten CZ
Hallo,
die autorisierte Skoda-Händler und Werkstätten sind im Prinzip ident zu den deutschen Händlern. Der Service ist aber in D besser als in CZ. Inspektionen werden korrekt und wesendlich günstiger als in D durchgeführt.
Sprachprobleme sind außerhalb der grossen Städte fast immer vorhanden.
Es ist schon richtig, daß man als Ausländer oftmals mehr bezahlt als ein Tscheche, dieses Problem hatte ich aber nie da meine Frau Tschechin ist.
Am besten sollte jeder mal selbst ausprobieren wie er in CZ mit den Werkstätten zurecht kommt.
Gruß
Ich habe ähnlich positive Eindrücke, obwohl meine Frau nicht Tschechin ist. Habe gerade meine Inspektion bei Porsche Prosek hier in Prag hinter mir (VW & Audi). Bin Eigentlich glücklich mit denen haben auch einen Service Mann der sehr gut Englisch spricht! Grüsse, Mathis
Servus,
ich glaube, daß die menschliche Logik es einem schon nahebringen muss, daß Reparaturen im benachbarten Ausland nicht unbedingt den gleichen Standart haben wie hier.
Alleine schon die Werkstattausstattungen wie Messgeräte usw., die Zertifizierungen, die Aus- und Fortbildung des Werkstättenpersonals würden den vergleichsweise günstigen Kostenrahmen erheblich dehnen.
Mit der Folge, die Fixkosten würden sich mit den unseren fast decken. Der Stundenlohn mag ja derzeit (wie lange noch, dank EU?) noch günstiger sein aber mit der Zeit egalisiert sich das, dann wird sich allerdings auch die Qualität angnähert haben.
Der Spruch: "Gier frisst Hirn" denke ich gilt hier genauso.
Wir sollten nicht denken daß andere nicht genauso gierig sein können wie wir!
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Servus,
ich glaube, daß die menschliche Logik es einem schon nahebringen muss, daß Reparaturen im benachbarten Ausland nicht unbedingt den gleichen Standart haben wie hier.
Alleine schon die Werkstattausstattungen wie Messgeräte usw., die Zertifizierungen, die Aus- und Fortbildung des Werkstättenpersonals würden den vergleichsweise günstigen Kostenrahmen erheblich dehnen.
Mit der Folge, die Fixkosten würden sich mit den unseren fast decken. Der Stundenlohn mag ja derzeit (wie lange noch, dank EU?) noch günstiger sein aber mit der Zeit egalisiert sich das, dann wird sich allerdings auch die Qualität angnähert haben.
Der Spruch: "Gier frisst Hirn" denke ich gilt hier genauso.
Wir sollten nicht denken daß andere nicht genauso gierig sein können wie wir!
So Long!
PW
Natürlich sind andere ähnlich gierig wie wir, trotzdem müssen die Preise in den Nachbarländern auch den dort gezahlten Gehältern
entsprechen. Der VW Vertragshändler bei dem ich war hat sicherlich Werkzeuge und Diagnose Geräte die identisch mit denen eines Deutschen VW Händlers sind warum sollte dies auch anders sein? Die Mechaniker müssen auch Tests von VW bestehen.
In einer Feld-, Wald- und Wiesenwerkstatt auf dem Dorf kann das anders sein mit den Werkzeugen usw. - ganz ehrlich da wird es in Deutschland auch nicht die selben Werkzeug wie bei der Niederlassung in Hamburg geben. Schlechte Werkstätten gibt es in Deutschland wie Sand am Meer, die Verlangen auch gerne horrende Summen. Lest euch nur ab und zu mal die Werstatttests in den verschiedenen Autozeitungen durch.
Der Durchschnitts Lohn ist meines wissens in Prag um die € 500/Monat auf dem Land Natürlich niedriger. Dadurch erklärt sich eine Differenz in den Kosten denke ich mal.
Gruss, Mathis
Servus mhaas,
wäre nicht das Problem das yellowhat geschildert hat könnte man deiner Meinung vorbehaltlos folgen:
Zitat:
Lebe seit laengerem in Tschechien (habe eine Firma hier), und denke ich kann mir mitlerweile ein Urteil ueber die Arbeitsweise in Tschechien machen. Als erstes sei gesagt man muss zwischen Prag und Tschechien unterscheiden (auch wenn dies hart klingt).
...
aber so wäre ich vorsichtig, ohne entsprechendes Wissen
Zitat:
Prag kann man mit D bzw. A vergleichen (leider auch was die Preise betrifft) den Grossteil Tschechiens allerdings nicht.
...
Zitat:
Was die Arbeitsweise von KFZ Werkstaetten betrifft moechte ich technische Laien davor warnen, hier etwas reparieren zu lassen. Sie werden mit ziemlicher Sicherheit ueber den Tisch gezogen (ich sage nur minderwertige Ersatzteile zum Preis des Originals). Fuer den technisch ambitionierten, der auch bei den Servicearbeiten dabei ist, ist es sicherlich eine Moeglichkeit Geld zu sparen, sonst aber nicht.
...
aber ich denke daß die meisten von uns ohnehin sprachliche Probleme haben, alleine in dem Bereich dürften etliche Missverständnisse auftreten.
So Long!
PW
Ja. Ja. Über die großen Konzerne aufregen das sie nur noch im Ausland Investieren und abwandern und dann selbst das eigene Auto nach Tschechien zur Reparatur schaffen.
So gehts aufwärts mit Deutschland 😉
Is net bös' gmeint
Servus cleandevil,
diese Feststellung tifft den Nagel genau auf den Kopf!
Und im übrigen die Wahrheit darf und muss gesagt werden.
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Ja. Ja. Über die großen Konzerne aufregen das sie nur noch im Ausland Investieren und abwandern und dann selbst das eigene Auto nach Tschechien zur Reparatur schaffen.
So gehts aufwärts mit Deutschland 😉Is net bös' gmeint
Ich fasse es auch nicht als bös' auf, will aber doch klarstellen, dass ich mein Auto nicht nach Tschechien schaffe um es dann hier reparieren zu lassen.
Ich wohne und arbeite hier seit Anfang des Jahres. Es wäre für mich ein erheblicher Aufwand einen Tag Urlaub zu nehmen nur um dann nach Deutschland zu fahren um den Werkstätten in meinem Heimatland etwas gutes zu tun. Ich mache es genauso wie die meisten in diesem und in anderen Foren ich benutze eine Werkstatt in der Stadt in der ich wohne - dies ist in meinem Fall Prag.
Gruss, Mathis
Um Gottes Willen! 😉
Ich habe auch nicht dich persönlich gemeint. Sondern wollte eher die Leute ansprechen, die ihr Auto von D nach CZ zu reparieren schaffen. Wenn du da drüben wohnst ist's doch Ok!
Nicht das es hier zu Mißverständnissen kommt 😉
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Vorteile im Ausland ausnutzt !
Konkurrenz belebt das Geschäft ! Oder darf man bals kein Auto mehr kaufen, was im Ausland hergestellt wurde ?
Leider belebt das in diesem Fall kein Geschäft bzw. Werkstatt in D 😉
Aber des kann jeder sehen wie er will.
Prag -> Waidhaus
Leider hatten wir vor fast drei Wochen einen Unfall bei Glatteis, noch problematischer oder fataler war es jedoch das wir den Unfall auf dem Rückweg nach Prag auf der deutschen Seite hatten. Seitdem ist unser Auto jetzt in Reperatur in Waidhaus - nun ist es endlich fertig und ich überlege wie ich am besten nach Waidhaus komme um das Auto abzuholen.
Falls in den nächsten Tagen jemand von Prag in Richtung Nürnberg
fährt bitte meldet euch doch bei mir! Vielen Dank, Mathis
P.S. Waidhaus hat keine Zuganbindung sonst hätte ich die Variante gewählt.
Servus
Also ich habe auch schon viele gute berichte von der der CZ. Arbeit gehört gerade im Bayrisch/CZ raum und ich überlege auch da in die werkstadt zu fahren. Bei der Werkstadt wo ein bekannter von mir ist brauch er keinen Urlaub zu nehmen da er einen Kostenlosen Werkstadt ersatzwagen bekommt! Habe ich in D noch nicht erlebt (außer man kennt den Chef).
Und ich muß sagen cleandevil und panzerwiesel haben recht!!!
Wozu soll man geld sparen wollen!!! Mann verdient doch genug es wird ja kaum etwas abgezogen vom STAAT!!
Ich tanke (MARKE) auch nicht da wo es einen Cent billiger ist oder kaufe bei ALDI oder PENNY. Kaufe auch keinen Alkohol oder was zum RAUCHEN wofür??? Nur arbeiten für den staat!!!
Solange die Leute nicht auf die straße gehen, geht es ihnen noch zu gut!!!
Mfg
Mich hat eine Werkstatt hier blöde angemacht, weil ich einen Reimport gekauft habe, also ich würde gerne die Wartung in Tschechien machen lassen, dem Werkstattmeister dort stecke ich gerne 50 € in die Tasche, nehme dann 20 l Sprit und einen vollen Autotank mit nach Deutschland und kaufe dort soviel Kästen Bier wie erlaubt sind !
Hallo Keynes!
Zumindest das mit dem vollen Autotank lohnt beim Diesel wohl kaum, bei Preisen in CZ von um die 1 Euro / Liter (direkt hinter der Grenze regional sogar bis zu 1,08 Euro).
Bei uns hier momentan 1,06 Euro......
Reperatur in CZ schön und gut, habe ich auch schon oft machen lassen - aber wehe, es kommt mal zur Reklamation oderso, dann steht man als Deutscher erfarungsgemäss ziemlich allein da.....
Gruß Michal