ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe beim Hifi Projekt (Sub einbau)

Brauche Hilfe beim Hifi Projekt (Sub einbau)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:07

Hallo, bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Golf IV

Dieser hatte noch ein Kassetten Deck und hat nur die Lautsprecher vorne, was ich aber ändern will:

Ich möchte auch hinten in den Türen Lautsprecher einbauen. Sollte eigentlich kein prob sein.

Lautsprecher rein, kabel nach vorne in die 2 freien Ausgänge am Radio und fertig.

Aber nun mein Problem. Ich habe hier noch einen Aktiv Subwoofer stehen, den ich auch gerne einbauen will. Aber wie?

Ist es irgendwie möglich den Woofer, ohne noch einmal eine Endstufe kaufen zu müssen, anzuschließen?

Der Radio hat noch einen normalen Chinch Ausgang, welcher ja aber unverstärkt ist, wodurch der Woofer kaum hörbar ist.

Kann ich ihn, da ich ja nach dem Einbau der Lautsprecher hinten keinen Platz mehr frei habe, irgendwie zu einem Lautsprecher dazuklemmen oder irgendwas in der richtung?

Muss es zwingend Chinch-> endstufe->Woofer sein? (Woofer ist ja eig. Aktiv)

Wenn ihr um mir zu helfen irgendwelche Daten braucht einfach melden.

Vielen Dank

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Key_

Der Radio hat noch einen normalen Chinch Ausgang, welcher ja aber unverstärkt ist, wodurch der Woofer kaum hörbar ist.

das mach keinen Sinn.... Ein aktiver Subwoofer heißt ja, dass da eine Endstufe drin oder dran verbaut ist. Daher sollte das Signal vom Radio ja auf jeden Fall unverstärkt kommen.

Der Anschluss per Chinch ist also richtig.

Warum der Woofer dann kaum zu hören ist, ist die andere Frage. Wie hast du den Subwoofer denn eingestellt, also den internen Verstärker?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:55

So habe ich mir das eigentlich gedacht,nur hat mich eben dass nichts (kaum) kommt verwirrt. Viel zum Einstellen gibt es da leider nicht. Nur den Gain und den habe ich voll aufgedreht.

Eigentlich müsste ja dann auch z.b. über das Handy mit Klinke einiges kommen. Also habe ich in an die 12V gehängt und Handykabel rein, aber auch da kommt kaum was. Also liegt nicht am Radio.

Am Netzt eigentlich auch nicht, habe es mit Zigarettenanzünder und am Pc netzteil versucht.

Es geht um diesen hier: http://www.elektronik-star.de/...olle-20cm-8-Subwoofer-200W_i33287.htm

Eventuell defekter Subwoofer?

(Wäre ärgerlich)

Preisfrage:

wie versorgst du den Sub mit Strom?

was für einen Massepunkt hast du gewählt und ist dieser auch wirklich ein "guter" Massepunkt, also auch blank geschliffen?

[edit]

was mir noch auffällt: wie hast du die Chinch-Kabel an den Sub angeschlossen? Wenn ich das richtig sehe, hat der Sub nämlich keinen Chinch-Eingang...

 

mir persönlich gefällt der Sub gar nicht. Kein remote-Anschluss, kein Chinch und auch sonst keine Einstellmöglichkeiten wie bspw. LP-Filter etc.

ich hoffe dein Radio bietet entsprechende Einstellungen an.

[/edit]

[edit2]

mach doch bitte mal ein Foto von der Verkabelung und den Anschlüssen

[/edit2]

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:47

Der sub ist ja immoment nicht angeschlossen, sondern nur immer zum testen.

Strom hatte ich die Masse vom Zigaretten Anzünder, also Adapter rein und dann + und Masse in Woofer. Glaube aber eigentlich nicht dass es daran liegt, weil ich es ja auch mit dem PC Netzteil getestet habe.

Den Eingang hatte ich einmal sodass ich eben nur den rechten/oder linken Kanal benutzt habe und dann jeweils das Ende in den subwoofe. Und dann habe ich noch versuch links+rechts die jeweiligen kabelenden zusammen schließen und dann in den woofer

Leider alles ohne Erfolg

Was hat das "high Level input" auf der Rückseite zu sagen?

Edit://

Also habe mich nocheinmal schlau gemacht :) Das High Level input ist der knackpunkt :) Der Sub braucht das "normale" Lautsprecher Signal um zu funktionieren. Das führt wieder zu meinem ersten Post:

Kann ich den Sub einfach zu einem der Hinteren Lautsprecher dazuhängen? Das Problem ist ja das das Radio 4 LS Ausgänge hat, ich aber 4LS + Aktiv woofer betreiben will. Habe hier in nem anderen Thema gelesen dass er da er ja aktiv ist das Radio nicht nenneswert mehr belastet. Hätte nur noch gerne eine Bestätigung von irgendjemand bevor mir hier alles abraucht.

Achja, wenn ich den Sub dann an einen LS ausgang dazuhänge, muss dass dan in reihe oder Paralell sein?

Danke

Normalerweise zwacken sich die Highpower Eingänge das Lautsprechersignal ab, so dass man den parallel an vorhandene Lautsprecher anschließen kann. Wieso überhaupt hinten Lautsprecher??

Musik kommt von vorne!!

Was sagt denn die Anleitung zu dem Thema??

Zitat:

Original geschrieben von _Key_

Strom hatte ich die Masse vom Zigaretten Anzünder, also Adapter rein und dann + und Masse in Woofer. Glaube aber eigentlich nicht dass es daran liegt, weil ich es ja auch mit dem PC Netzteil getestet habe.

ja ne is kla...

zum Thema PC-Netzteil und Car-Audio darfste dich mal selbst schlau machen.

Ich kann dir nur so viel verraten: bist nicht der erste bei dem das nicht funktioniert, da die Netzteile NICHT dafür ausgelegt sind Car-Audio zu betreiben.

Desweiteren ist auch der Zigarettenanzünder NICHT geeignet um darüber etwas anderes zu betreiben als schwächere Verbraucher wie bspw. ein Navi oder Ähnliches.

Ein Verstärker, sowie ein Aktiv-Sub (der ja auch einen Verstärker eingebaut hat) gehören gefälligst ordentlich verkabelt.

Ein guter Massepunkt an der Karosserie und ein ordentlich dimensioniertes Kabel inkl. Sicherung. Das ganze natürlich ordentlich verlegt.

Alles andere ist Pfusch und funktioniert im besten Fall einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von _Key_

Kann ich den Sub einfach zu einem der Hinteren Lautsprecher dazuhängen? Das Problem ist ja das das Radio 4 LS Ausgänge hat, ich aber 4LS + Aktiv woofer betreiben will.

klar kannst du das, so ein Subwoofer eignet sich ja auch hervorragend als Vollbereichs-LS.

Jetzt mal Schluss mit der Ironie:

Ein Subwoofer sollte NUR die Frequenzen abbekommen, für die er auch gebaut wurde.

Im Normalfall setzt man die Trennung bei 80Hz.

Da dein Sub KEINEN Low-Pass-Filter besitzt kannst du den Sub NICHT parallel an die hinteren LS anschliessen.

Die hinteren LS bekommen ja das volle Spektrum ab. Das würde dann auch der Sub abbekommen, was dem entweder nicht sonderlich gut tut oder einfach nur dämlich klingt.

Ideal für dich wäre ein High-Low-Adapter, der von Niedrigpegel auf Hochpegel (also von Chinch auf normale LS-Ausgänge) regelt.

Ich kenn sowas aber nur umgekehrt und weiß nicht ob es das gibt.

Damit könnte man dann eben ein Chinch-Kabel verlegen und damit dann über normales LS-Kabel dann den Sub über den Chinch-Ausgang des Radios ansteuern.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:34

Das verkabeln mache ich dann schon ordentlich wenn es funktioniert.

Habe in nem anderen Thema gelesen dass aktiv subs immer low pass Filter haben. Klingt auch nicht schlecht wenn ich ihn an den ls Ausgang hänge.

Zum Thema wozu hinten boxen :) klingt ziemlich blöd wenn nur von vorne was kommt. Habe heute die hinteren in den Türen eingebaut und ist um Welten besser.

Also abgesehen davon. Passiert dem Radio was wenn ich den sub zu einem normalen Lautsprecher dazu hänge? Also + an + und - an - also parallel?

dem Radio sollte nix passieren, aber dem Subwoofer......

Zitat:

Passiert dem Radio was wenn ich den sub zu einem normalen Lautsprecher dazu hänge? Also + an + und - an - also parallel?

Nein, das kannst du so machen, nur ist dieser "M.N.C. Bit-Box"-Subwoofer so ziemlich das Billigste, was es gibt.

Ein "Hifi"-Projekt" wird das so auf keinen Fall. Allenfalls wird der Klang so etwas kraftvoller

 

Zitat:

dem Radio sollte nix passieren, aber dem Subwoofer......

Und was soll da passieren ? Warum ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

dem Radio sollte nix passieren, aber dem Subwoofer......

Und was soll da passieren ? Warum ? :confused:

kaputt gehen wird er nich, den Frequenzgang hält so n Sub ja aus.

Aber wie du selbst schon sagst, der Klang wird halt nicht optimal werden. ;)

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:56

Ich hatte ja davor ein Kassetten deck und nur zwei Lautsprecher vorne, von daher ist alles was ich mache eine Riesen Verbesserung :)

Vielen Dank für die Antworten

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:53

Mir ist noch ein Problem eingefallen. Der sub hat ja kein Remote. Was für ne Möglichkeit gibt es dann den anzuschließen? Ich würde ja dann Kabel von der Batterie legen, aber dann habe ich ja nur Dauerplus. Hätte es aber gerne ohne Schalter

Zitat:

Original geschrieben von _Key_

Was für ne Möglichkeit gibt es dann den anzuschließen? Ich würde ja dann Kabel von der Batterie legen, aber dann habe ich ja nur Dauerplus. Hätte es aber gerne ohne Schalter

kein Remote, heißt kein Remote. Da lässt sich auch nichts machen.

Ne Denkbare Lösung wäre ein Relais in die +Leitung einzusetzen, welches dann über Remote gesteuert wird.

Allerdings sollte das Relais natürlich den entsprechenden Strom (A, V, etc.) vertragen.

Das Relais gibt dann, wenn 12V auf der Remote-Leitung liegen, den Weg für das Dauerplus frei.

Inwiefern das zu realisieren ist, ist dann die Frage. Beim Radio funktioniert das ganz gut, da fließen aber auch geringere Ströme und es liegen dünnere Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe beim Hifi Projekt (Sub einbau)