Autoradio Polo 9N

VW Polo

Hallo Leute,

ich wollte heute ein Autoradio für mein Polo 9N kaufen, mir wurde vor dem Kauf gesagt, dass ich so ein CAN BUS Adapter kaufen muss, welcher 150€ kostet. Ich weiß jetzt nicht genau was man alles für den Einbau braucht, aber ich dachte ich kaufe mir einfach eins und schließe die 2 Kabel (1x Antennenkabel und 1x Stromversorgung) an das Radio an?

Brauche ich jetzt tatsächlich noch so einen teuren Adapter? Ich hoffe jemand kann mir hier ein paar Ratschläge geben.

Danke im voraus

19 Antworten

Und was ist mit dem VW-spezifischen Dauerplus (SAFE) auf Pin 5 des Fahrzeugsteckers?
Dort trifft es auf Pin 5 des Radios, welches erstens ein Ausgang (!!) für den Antennenverstärker (bzw. Phantomspeiseadapter) ist und zweitens dazu führt, dass der Antennenverstärker Dauerplusanschluss hat, d.h. die Batterie wird leer gezogen.

Tut mir leid für die verspätete Antwort, also ich habe es aufjedenfall hinbekommen das Radio läuft und den Anschluss samt Phantomspeiseadapter habe ich hinbekommen. Das einzige Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich losfahren will das Radio "sich resettet". Also es fragt mich dann immer nach "set area" und dann muss ich paar Daten angeben z.B. Europa "Ja oder nein" und ich muss die Demo ausschalten. Ich weiß nicht warum das passiert ich mache das Radio auch nie komplett aus oder nehme die Frontplatte ab, aber es kommt immer wieder.

Dauerplus und Zündungsplus habe ich (denke ich mal) nicht verwechselt, bin nach der Anleitung gegangen und habe ACC also 2. Zündung sozusagen.

Zitat:

@iremix schrieb am 21. Juli 2019 um 17:17:50 Uhr:

Tut mir leid für die verspätete Antwort, also ich habe es auf jedenfall hinbekommen das Radio läuft und den Anschluss samt Phantomspeiseadapter habe ich hinbekommen. Das einzige Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich losfahren will das Radio "sich resettet". Also es fragt mich dann immer nach "set area" und dann muss ich paar Daten angeben z.B. Europa "Ja oder nein" und ich muss die Demo ausschalten. Ich weiß nicht warum das passiert ich mache das Radio auch nie komplett aus oder nehme die Frontplatte ab, aber es kommt immer wieder.

Dauerplus und Zündungsplus habe ich (denke ich mal) nicht verwechselt, bin nach der Anleitung gegangen und habe ACC also 2. Zündung sozusagen.

Also wohl doch nicht richtig angeschlossen.
Was Du machen solltest, habe ich dir ja schon am 8. Juli 2019 um 20:19:32 Uhr geschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../autoradio-polo-9n-t6652137.html?...

Rotes und gelbes Kabel am Radio-Kabelbaum wechseln oder die Boardsuche benutzen.