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Autoradio funktioniert nicht mehr!!

HALLO
hätte mal eine frage und zwar geht mein autoradio nicht mehr an nachdem ich es kurz rausgenommen habe um etwas nachzuschauen
aber alle kabel sind soweit noch miteinander verbunden .. könnte es sein das sich 2 kabel miteinander berührt haben ? also die sicherung des radios ist noch ganz ?

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11 Antworten

Wie schaut es mit der Sicherung im Sicherungskasten aus ? Ist die noch heile ?
Sonst messe doch mal ob auf den Kabeln noch Strom liegt. Was hast du denn eigentlich nachgeschaut, hatte das was mit den Kabeln zu tun ?

hab geguckt ,weil der radio kein dauerstrom bekommt

Häh?
Du hast geguckt, weil kein Strom kommt, und jetzt kommt kein Strom mehr?

Oder kann das sein, dass du mit "kein dauerstrom" meinstes, dass es nur bei eingeschalteter Zündung aktiv war? Oder hat es immer die Speicher verloren? Oder wie?
Und was ist es überhaupt für ein Gerät? Hast du ein anderes, was du testhalber anschließen kannst, oder eine Prüflampe oder ein Multimeter um zu messen, ob von Auto noch Strom kommt?
Sind Adapter verbaut? Wenn ja welche? Sind (hoffentlich nicht) irgendwelche abenteuerlichen Lüsterklemmen- oder Schrumpfschlauchkonstruktionen sichtbar gewesen? Sind alle Kabel noch richtig fest eingesteckt?
Und so weiter :)

Hier schalt ich mich mal ein. Bin zwar nicht der gefragte, habe aber genau dasselbe Problem. Eigenartigerweise zur selben Zeit:
Hab das Radio Pioneer DEH 1200 mp kurz aus dem Schacht gezogen, weil ich den Raum dahinter checken wollte. Einmal weil ich einen zweiten Zigarettenanzünder installieren will und zweitens wäre es mir auch recht, wenn das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung ginge.
Nach etwa 1 Minute hab ich das Radio wieder reingeschoben und es ging nicht mehr. Nicht mal ein kleinstes Leuchten!
Hab dann wieder geprüft. Strom liegt an, Sicherung in Ordnung.
Frage: gibts vielleicht eine Diebstahlsicherung oder sowas, dass ich jetzt irgendeinen Code eingeben muß Oder geht sowas so schnell kaputt?
Jemand schrieb mir, bei ihm sei bei einem ähnlichen Problem der Zündanlassschalter defekt gewesen. Ein Teil des Fahrzeugs. Ich weiß nicht ob mein Polo N9 sowas hat. Wahrscheinlich schon, denn das Zündschloß muß ja schalten. Was für einen solchen Defekt spricht, ist, dass das Radio vorher auch bei ausgeschalteter Zündung noch weiterlief, und erst ausging wenn man den Schlüssel gezogen hatte. Anschalten konnte man es ohne Zündung aber nicht. Kann aber auch sein, dass das normal ist.
Abenteuerliche Elektroinstallationen hab ich nicht ausgemacht, sah alles viereckig und so aus wie es gehört.
Danke für eine Antwort

Die Sicherung hinten am Radio, bzw im Kabel zum ISO Stecker hast du auch geprüft?
Die Stecker sitzen richtig? Mal komplett raus gezogen und neu eingesteckt? Auch der Pioneer Stecker hinten am Radio?
Dauerplus UND Zündungsplus liegen an? Masse hat das Radio auch? Die Spannung direkt zwischen den Pins des Steckers gemessen? -Nicht gegen irgendeinen uninteressanten Massepunkt wie das Türschloss messen!
Ohne "Abenteuerliche Elektroinstallationen" sollte es eigentlich nicht möglich sein dass Radio durch einen Kurzschluss o.ä. ins Jenseits zu befördern. Die stromführende Iso-Buchse am Fahrzeug ist ringsrum Isoliert, daran kann man im Normalfall keinen Kurzschluss verursachen, selbst wenn sie lose im Schacht herumfällt. Um einen Defekt gänzlich auszuschließen wäre es am besten einmal ein anderes Radio zu testen, oder dein Radio in ein anderes Auto zu stecken.
@ TE, Ob sich Kabel berührt haben können kannst nur du uns beantworten. Das hängt schließlich von deinem Einbau ab. Bei einem ordentlichen Einbau kann das niemals passieren. Ansonsten: Spannungen messen.

Zitat:

Original geschrieben von klaugee


dass das Radio vorher auch bei ausgeschalteter Zündung noch weiterlief, und erst ausging wenn man den Schlüssel gezogen hatte. Anschalten konnte man es ohne Zündung aber nicht. Kann aber auch sein, dass das normal ist.

Ist normal bei VAG. Die müssen doch immer irgendwas besonderes haben.

Hast du mal das Bedienteil frisch aufgesteckt? Meins fällt zur Zeit manchmal aus.

Bedienteil hab ich mal raus und wieder rein gemacht. Stecker hab ich auch alle mal raus und wieder rein. Sicherungen hinten am Gerät unter dem Stecker ist OK.
Spannung muß ich dann nochmal prüfen, weil ich die nämlich tatsächlich gegen einen beliebigen Massepunkt gemessen hab.
Da brauch ich natürlich auch noch eine genaue Pinbelegung um eben zu wissen wo ich gerade messe. Zu meiner Überraschung hatte das dicke rote Kabel nämlich keinen Strom, dafür aber die beiden dünneren roten mit weißen Punkten oder Strichen drauf.
Werd mich dann nochmal melden.
Danke schonmal für die Antworten.

Du musst nur Pin 4, 7 und 8 durchverbinden, der Rest sollte tunlichst nicht angeschlossen werden. Außerdem sind rot und gelb zu überkreuzen, da VW die Pins 4 und 7 vertauscht hat (und das kann man am Radio-Kabelbaum einfach wieder korrigieren):
http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html

So jetzt hab ich nochmal nachgemessen gegen Masse an Pin 8.
Nach der Iso Pinbelegung hab ich Strom auf 7 was bei VW dann Dauerplus ist
Auch bei Zündung hab ich keinen Strom auf 4 was ja dann Zündungsplus sein muß.
Ansonsten ist noch Strom auf Pin 1(Lautstärkenanpassung an Motordrehzahl), 5 (Antennenremote), und bei Licht auch auf 6
Rot und Gelb hab ich im Kabelbaum des Radios überkreuzt. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Was mich jetzt noch mehr wundert ist, dass die beiden vorher nicht überkreuzt waren, und es aber so wie gesollt funktioniert hat.
Also ich hab kein Zündungsplus. Spricht für einen Fehler im Fahrzeug. Könnte ja dann doch der Zündanlassschalter sein, aber was hat der damit zu tun, das jemand das Radio aus dem Schacht zieht?
Sicherungen sind alle OK.
Ich bin ja schon fürs geordnete. Ein Abenteuer dagegen wäre es jetzt mal, wenn man Pin 4 und 7 überbrückt. Ließe sich ja sauber im Radiokabelbaum mit passenden Steckern arrangieren. Spricht da was dagegen. Überlastung der Kabel ...
Gibt es eine einfache Art herauszufinden ob das Radio eine Schlag bekommen hat?
Wiedermal danke

Es spricht bis auf das Handling nichts dagegen, das Zündplus mit dem anliegenden Dauerplus zu "simulieren", heutzutage ist das Zündplus in den allermeisten Fällen ein reines Signal mit einer Stromaufnahme von wenigen mA.

So. Mit dem alten Radio bin ich zum Händler. Hatte noch 2 Wochen Gewährleistung drauf. Dasselbe gabs nicht mehr. Hab jetzt ein gleichwertiges was meinen Wünschen genauer entspricht.
Scheint so als müßte ich mich bedanken, dass es gerade jetzt kaputtgegangen ist.
Zündungsplus hab ich aber immer noch nicht. Muß dazu mal jemanden reingucken lassen. Wahrscheinlich ist es tatsächlich der Zündanlassschalter.
Habs jetzt so angeschlossen wie oben beschieben.
Danke für die Hilfe

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