Autoradio Chorus

Audi A3 8L

Hallo Leute!
Erstmal schönen guten Tag! Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A3, 1.8! Nun hab ich das Problem dass der bereits eingebaute Autoradio "Audi Chorus" nur ein Kassettendeck hat und keinen CD-Spieler. Mein alter Pioneer CD-Spieler hat aber andere Abmessungen so dass ich den nicht einbauen kann!? Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Einbaurahmen womit ich meinen CD-Spieler mit "normalen" Abmessungen einbauen kann? Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden! Oder habt ihr ne andere Idee was ich machen könnte?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

LG Daniel

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel72

Hallo Tester 800,

die schmaleren sehen echt besser aus. Danke für die Bilder! Jetzt ist nur noch die Frage wo ich die her bekomm. Kann man die im Internet bestellen oder soll ich zu ATU? Die Scheinwerfer sehen auch toll aus, gefallen mir. Wo sind die her?

Gruss Daniel

Nunja hab meine bei ebay ersteigert, da die da schon lackiert waren zum günstigen Preis ... sonst von der Firma selber bekommt man sie nur unlackiert oder halt zum Aufpreis.

Anbei, die Scheinwerfer die dir so gut gefallen sind die original Serienscheinwerfer 😁 ...(Facelift,Xenon)

Hallo.
Darf ich mich mal ranhängen? Und fragen, woran man ein ChorusI oder ChorusII erkennt?
Geht das von aussen oder über die Features oder nur über die Teilenummer?
Ist ein A3 aus den frühen Monaten 2002 mit Chorus und teilaktiv mit Sub hinten links in der Ambition Ausstattung.
Vielen Dank.

Ich glaub, ich habs. Das ChorusI ist das mit dem einen Knopf in der Mitte und das ChorusII ist das, mit den zwei Knöpfen rechts und links und der Taste CC/CD. Richtig? Kann mir das einer bestätigen?

Hallo,

habe zufällig ein ausgebautes Chorus (aus A 3 Baujahr 03.1997) vor mir liegen. Die Beschriftung sowohl an der Gerätefront als auch auf dem Identifizierungsaufkleber auf der Rückseite des Gerätes zeigen nur die Bezeichnung "Chorus". Also weder I noch II. Das Gerät hat links und rechts einen Knopf. Auf der linken Seite befindet sich der Knopf CC/CD. Ist bei anderen Geräten die Bezeichnung I oder II von außen ersichtlich?

Zitat:

Original geschrieben von KleinerBär

Hallo.
Darf ich mich mal ranhängen? Und fragen, woran man ein ChorusI oder ChorusII erkennt?
Geht das von aussen oder über die Features oder nur über die Teilenummer?
Ist ein A3 aus den frühen Monaten 2002 mit Chorus und teilaktiv mit Sub hinten links in der Ambition Ausstattung.
Vielen Dank.

Ich glaub, ich habs. Das ChorusI ist das mit dem einen Knopf in der Mitte und das ChorusII ist das, mit den zwei Knöpfen rechts und links und der Taste CC/CD. Richtig? Kann mir das einer bestätigen?

Also das Chorus 1 sieht auch von aussen anders als das Chorus II ... müssten die Radios sein:

Chorus1

Ähnliche Themen

Chorus2

Hi Leute,

supi mit den Fotos. Jetzt weis ich dass ich einen Chorus I eingebaut habe, der also wohl keine Steuerung für nen CD-Wechsler integriert hat. Werd dann wohl oder übel die Adapter zur Normgrösse kaufen und meinen Pioneer Radio mit CD einbauen. Da wird es wohl auch für die Anschlüsse zwischen Audi und Pioneer Adapter geben? 

Super, dann trägt unserer das ChorusII.
Jetzt mal noch ne Frage bitte.
In der eBucht gibt es diese lustigen kleinen sechsfach Wechsler.
Passen die in einen DIN Schacht? Und wenn ja, auch in das "Loch" zwischen Ascher und Klimabedienteil?
Weil die immer für den Kofferraum oder das Handschuhfach angepriesen werden.
Passen die überhaupt an das ChorusII?

Hallo,

die Wechsler passen nicht in den DIN-Schacht. Mußt Du woanders verbauen. Anschluß an Chorus II ist grundsätzlich möglich, gegebenenfalls mit Adapter.

Hallo Daniel oder an die anderen,

habe gestern vergessen, Euch mein Chorus II - Gerät anzubieten. Hätte dies zu verkaufen, 60 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von KleinerBär

Super, dann trägt unserer das ChorusII.
Jetzt mal noch ne Frage bitte.
In der eBucht gibt es diese lustigen kleinen sechsfach Wechsler.
Passen die in einen DIN Schacht? Und wenn ja, auch in das "Loch" zwischen Ascher und Klimabedienteil?
Weil die immer für den Kofferraum oder das Handschuhfach angepriesen werden.
Passen die überhaupt an das ChorusII?

Also ich das "loch" passt er nicht 😉

Bei den A3-freunden gibts jemand der ihn ins Handschuhfach gebaut hat. Mit ein wenig Arbeit ist das kein Problem.

Gruss, Alex

Hallo Leute

Den Fotos, weiteroben im Fred zur folge habe ich ein Chorus 1 in meinem A3 1.8 Bj. 2001 Ambiente.

So ich habe folgende Probleme. Ich will eigentlich aus Optikgründen das Kassetten nicht ausbauen!
Ich habe in einem anderen Fred gelesen das man diese kleinen Solisto Kisten einbauen kann.
Finde ich pers. sehr interessant!

Funktioniert das auch mit dem Chorus 1?
Irgendwer hat geschrieben das, dass Chorus 1 keinen CD-Wechsler anschluß hat oder sowas.....

Was kann ich machen, wenn ich das Radio nicht ausbauen möchte, aber gern Cd/solisto oder sowas nutzen möchte?

Was würde mich die CD Version für meiin A3 kosten?
bei Ebay hab ich nur welche für ca 270 € gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Also ob das Chorus I den Wechslersteuerung hat kann ich dir leider nicht sagen, das Chorus II auf jeden Fall schon. Hatte es selber bei mir drin und nen Spolisto angeschlossen. Hat fast problemlos funktioniert. Hab das Chorus II noch hier im Schrank liegen.
Mittlerweile habe ich allerdings ein Concert II verbaut, welches ich hier günstig gekauft habe. Bei Ebay kosten sie in der Regel um die 250€ und sind gar nicht so leicht zu bekommen da nur die vom 8L passen. Alternativ kannst du ans Chorus II aber auch nen Wechsler, Changer oder einen - ich nenn es mal "Abklatsch" - vom Solisto verbauen. Gibts bei Ebay und in dieversen I-net shops schon für ca. 100€.

Gruss, Alex

So ich habe versucht mich schlau zu lesen, aber das ganze Thema verwirrt mich!

Hier nochmal meine Fakten. Audi A3 Bj 04/2001. Radio z.Z. Chorus I (Kassette, 1 drehknopf in der Mitte)

Die Optimalelösung für mich wäre ein Solistogerät mit USB anschluss zu verbauen und darüber anschliessen zu können!
Wenn ich es richtig verstanden habe kann das mein Radio nciht! also es kann keinen Cd-Wechsler/ bzw ein Solisto gerät ansteuern. right?

Alternativ möglichkeit ein Originalradio von Audi mit CD einbauen. Auf was muss ich hierbei achten?
funktionieren bei mir nur die geräte der I generation?

Wenn alle stricke reißen würde ich mir halt blenden besorgen und mein altes MP3 Radio einbauen. Aus Optikgründen zwar wirklich nur die letzte möglichkeit aber mit Kassette/Radio halt ich es nicht lange aus!
Auf was gilt es hier zu achten? passt mein Radio auf jedenfall? nicht von der abmessung sondern von den Anschlüssen?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Wie gesagt mein Wunsch ist es die Optik der mittelkonsole nicht zwingend zu zerstören! aber wenn es nicht andersn geht....

Ich danke schonmal für reichlich antworten ;-)
und tipps und Ideen :-)

Hey leute ich brauche auch unbedingt ein vernünftiges soundsystem hab auch ein
chorus 1 lohnt es sich extra cd radio zu kaufen ausserdem brauch ich ja ein verstärker und zwei kleine boxen wollt ich in die kofferaum ablade bauen...hab das normale nokia aktiv system.
Oder geht auch einfach ein normales audi cd radio von ebay

CD wechser, solisto
nur für chorus typ 2

falls du sowas vorhast bitte klicke HIER

Deine Antwort