ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Autonomes Fahren mit Touran 2

Autonomes Fahren mit Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 13:17

Letztens hatte ich die Möglichkeit mit einem Tesla S zu fahren.

Der Tesla ist ja neben seinem elektrischen Antrieb, auch für seinen Autopiloten bekannt.

Ich muss sagen, soweit ist der Touran mit seinen ganzen Assistenten, vom autonomen Fahren gar nicht weit entfernt.

Zumal man zugeben muss, dass der Autopilot von Tesla auch viele Fahrsituation nicht

meistern kann z.B. Kreisverkehr, Ampelanlagen, stehende Hindernisse usw.

Auch bei Tesla kann man nicht minutenlang freihändig fahren, auch dort muss je nach Situation am Lenkrad gelenkt werden, wo es beim Touran auf 20sek? eingestellt ist. Der Tesla ist natürlich in einigen Situationen überlegender, weil er mehr Sensoren verbaut hat. Er nutzt auch z.B. die seitlichen Ultraschallsensoren als Unterstützung zur Spurführung.

Würde man beim Touran die 20sek Grenze beim Lenkrad deaktivieren, die seitlichen PLA Sensoren mit der Frontkamera und dem ACC Radar sowie den Spurwechselassistent mehr vernetzen, würde das einem autonomen Fahren, wie bei Tesla gleich kommen.

Der Touran kann sogar selbst einparken, was der Tesla nicht kann :D

Man kann schon behaupten, dass der Touran mindestens teilautonom Fahren kann.

Die Entwicklung geht ganz klar zum autonomen Fahren.

Die Zukunft bleibt spannend und es muss noch viel entwickelt werden, bis wir als Fahrer

auf der Rücksitzbank sitzen können. Da ist das Googlemobil aus USA schon viel weiter.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Lane Assist des Touran ist auf der Autobahn gar nicht so schlecht. Das Gebimmel nervt allerdings tierisch, ich würde mich über eine andere Art der Hände am Lenkrad Erkennung freuen.

Seit ich vor ein paar Tagen den Stau Assistenten im Touran nachgerüstet und in der Stadt ein paar Versuche damit gemacht habe, muss ich sagen zum autonomen Fahren fehlt da noch eine ganze Menge. Anders als auf der BAB kommt der Stau Assist keine 20 Sekunden ohne Hilfe aus und man kann schon froh sein, wenn er sich überhaupt aktivieren lässt.

Habe allerdings keinen Vergleich wie sich ein Tesla unter gleichen Bedingungen schlagen würde...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:30

Der Stauassistent ist nicht für die Stadt gedacht. Auf der Autobahn funktioniert er sehr gut, wenn es im Stop and Go Verkehr bis 60kmh vorwärts geht. Da kommt der Assi auch mal deutlich länger autonom zurecht. Es würde auch länger gehen, wenn nicht diese Lenkerkennung nach 20 sek kommen würde. Es soll bereits Menschen geben, die haben auf der BAB eine Flasche ins Lenkrad geklemmt und sind dann autonom über 100km gefahren. Doch die Gesetze stehen VW noch im Wege.

Ich hoffe das ganze ist noch lange kein Thema für den öffentlichen Straßenverkehr!

Ich fahre auch lieber Touran als Tesla.

Alleine die Haftungsfrage ist völlig ungeklärt, kein Softwarehersteller wird hier haften falls was passiert.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:48

Das Feld und die Gesetze sind sehr komplex. Auch bei Tesla haftet der Fahrer trotz Autopilot.

Die Luftfahrt könnte da helfen. Da gibt es auch einen Autopiloten. ;)

Für manche sind die Assistenten nur Spielereien aber für manche eine wahre Erleichterung.

Man sollte sich damit befassen, den die Zukunft kommt.

Es ist wie mit den PCs, sie kamen und sind heute nicht mehr wegzudenken und für viele Leute immer noch eine Schwierigkeit damit zu arbeiten. :D

am 16. Oktober 2017 um 15:56

Zitat:

@t4user911 schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:36:51 Uhr:

Ich fahre auch lieber Touran als Tesla.

Hätte ich das Geld und könnte auf die praktischen Vorteile des Touran verzichten, würde ich da womöglich nochmal drüber nachdenken müssen ;-)

@-Inspektor-

Weist Du zufällig, was es für ein Model S war ?

Hatte, so wie es sich anhört noch den alten AP1, ohne das Softwareupdate, wo es auch nicht mehr erlaubt - gesetzwiedrig - "freihändig" zu fahren.

Letztendlich schenken sich die ganzen Level-2 Fahrzeuge nicht viel;

VW ist halt sehr strikt, wo andere kulanter sind...

Interessant wird es, wenn mal sich mal langsam Level-3 entwickelt, wo aber eine nochmals andere Hardware vorraussetzt...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:19

Das Modell war schon älter, aber genaue Bezeichnung müsste ich nachfragen. Hatte aber bereits diverse Updates.

Fakt ist, dass die anderen Automobilhersteller schnell aufholen.

am 17. Oktober 2017 um 6:44

Ich muss ehrlich sagen das ein paar helferchen schön sind aber fahren möchte ich immer noch selber..... ist auch mit ein Grund das ich immer fahre weil es mir wahrscheinlich als Beifahrer stinke langweilig wäre :D

Eben, wer kann sich denn beruhigt reinsetzen und das Auto machen lassen? Denke keiner, und wie gesagt, falls etwas passiert haftet man voll, das wird noch ziemlich hässlich wenn es die ersten Unfälle mit autonomen Fahrzeugen gibt und die ersten Menschen unter die Räder kommen.

Trotzdem ist es (für mich) deutlich entspannter als in meinem BMW. Die Helferlein möchte ich daher nicht mehr missen. Gerade heute im Stau durch ganz München mit dem Stauassistenten, das klappt super. Dann Fahrt zum Flughafen, ACC und Lane Assist ebenfalls super. Tolle Technik.

ACC ist wirklich ne tolle Sache, das reicht mir aber dann auch schon an Helferlein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Autonomes Fahren mit Touran 2