ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autoneukauf Opel Signum oder VolvoV40?

Autoneukauf Opel Signum oder VolvoV40?

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:33

Hallo liebe Gemeinde:-)

Achtung, dies ist quasi ein "Doppelpost", aber da es ja um zwei Fahrzeuge geht wollte ich in den jeweiligen UNterforen die Spezialisten fragen.

Mein BMW E36 ist morsch und ich hab mich vermehrt->"neues" Auto muß her, die Alternativen sind: Opel Signum 1.Hd 1.8 25tkm, 126 ps 06/03 , sieht aus und fährt sich wie neu, Klima, CD, Preis 13.450€

Volvo V40 EZ04/02, 2.Hd, nur 32TKM, leider viel Kurzstrecke, 1.8er Maschine, Leder, Klima,Sonnendach, Satz WR gratis dazu 12.750€.Wirkt topp gepflegt, Motor blitzt und blinkt, einzig kleine Delle in Seitentür re (kaum zu sehen). Besitzer ist ein ehemaliger Volvomitarbeiter, der jetzt zu VW gewechselt ist. Dieser zahlt auch eine 1Jahres-Vollgarantie von VW (Service-plus oder so)

Meine Frau findet den Opel innen häßlich (ich nicht)

aber auch mein Herz tendiert zu dem Volvo, der Verstand sagt eher das neuere Auto nehmen. Der Motor war subjektiv deutlich weniger spritzig als der Signum, trotz leicht besserer Werte auf dem Papier.

Meine Fragen mit freundlicher Bitte um Antwort:

-denkt ihr der Preis ist ok?

-Wie sind die Serviceintervalle, wann kommt z.B. Zahnriemen ect auf mich zu?

-In welchen Abständen wurde das Modell "gepflegt", hat dieser schon das verbesserte Motormanagement, von dem ich gelesen habe?

-Seid ihr mit dem Motor zufrieden, soll ja relativ viel schlucken und ein Sportler ist das ja sicher nicht:-)

-Was kostet der Unterhalt im Vergleich (Steuer, Versicherung) hat da jemand Vergleiche?

-Ist das Auto insgesamt reparaturanfällig?

-Würdet ihr den wieder kaufen, wenn Ihr die Wahl hättet?

Mit freundlichen Grüßen, freue mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum zu sein, PtX

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich hatte mich vor paar Jahren auch mit dem V40 beschäftigt. War mir aber zu klein und laut verschiedenen Tests (ADAC un Co) ist die Reparaturhäufigkeit beim V40 auch nicht ohne. Schick sind sie beide, der Signum etwas schicker. ;)

am 5. August 2006 um 19:54

Nimm einfach das, was dich überzeugt hat - wenn's der Opel war, so nimm diesen ;)

 

Nette Grüße ins Opel-Lager ;)

Re: Autoneukauf Opel Signum oder VolvoV40?

 

hol dir den volvo,

du wirst viele probleme mit den signum haben.

Beides gute Autos, wenngleich nicht mit dem optimalen Motor.

Der Signum ist größer und moderner --- der Volvo bietet mehr Optik, Stil und Prestige.

Der Volvo ist ganz nett. Habe da vor kurzen mal dringesessen. Ist aber eine ganze Ecke kleiner, da er ja auf der gleichen Plattform wie der Ford Focus basiert.

Autokauf ist sicherlich Geschmackssache. Imo bietet der Signum mehr Auto für´s Geld. Beide probefahren und danach entscheiden. :)

Warum legst du dich auf diese 2 Autotypen so fest?

Ich würde KEINEN von beiden nehmen, beide haben eine Menge Schwächen(wurde alles schon mehr oder weniger aufgezählt). Beide sind zu teuer und zum "jahrelangen" Weiternutzen schon zu alt (geringe Laufleistung hin oder her) Beide Autos wirst du in 3-4 Jahren kaum wieder verkaufen können, einen 3 Jahre alten Signum OHNE Garantie würde ich mir auch nicht kaufen, geht bei Vectra/Signum was kaputt, dann ist das mittlerweile schon richtig teuer und die Probleme bei Opels Mittelklasse gibt es auch genug. Der V 40 ist, wie schon erwähnt, auch kein "echter" Volvo, sondern basiert auf Mitsubishi-Technik und das ist auch nicht gerade der Hit (man denke an die Querelen um unterdrückte Rückrufe und intern vertuschte technische Probleme vor ca. 2 Jahren...).

Technisch ist der Signum besser, aber darauf wetten, daß die (Langzeit-)Qualität bei einem 03er Opel besser ist als bei einem 02er V40 würde ich auch nicht.

 

Für 12.000-14.000 € bekommt man schon eine Menge an Alternativen, auch beim Händler mit Garantie.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ist aber eine ganze Ecke kleiner, da er ja auf der gleichen Plattform wie der Ford Focus basiert.

Das tut der aktuelle S40/V50.

Hier geht es aber noch um den alten S/V40, der sich die Plattform mit dem Mitsubishi Carisma teilte.

Eine ganze Ecke kleiner als der Signum sind beide, das ist wahr.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich würde KEINEN von beiden nehmen, beide haben eine Menge Schwächen(wurde alles schon mehr oder weniger aufgezählt).

Ein später V40 ist recht risikolos. (Das war bei diesem Modell ähnlich wie beim Vectra B: Anfangs viele Probleme --- später dann sehr ausgereift.)

Der Vectra C machte von Anfang an wenig Ärger, und der Signum kam ja nochmals eine Weile später.

Zitat:

zum "jahrelangen" Weiternutzen schon zu alt (geringe Laufleistung hin oder her)

Warum denn, bei dieser geringen Laufleistung? Rost ist ja wohl kein Thema mehr, "weiche" Karosserie ebensowenig.

Elektronikprobleme kennt der Signum im allg. auch nicht.:)

Meine Meinung:

Vectra C/Signum stehen schon als "Jungwagen" oft in den Werkstätten, da ein (oft erfolgloses) Softwareupdate ("Geheimwaffe!"), dort ein nachbessern, nun mal ein paar offizielle Rückrufe, Feldabhilfen kommen auch immer mehr, so daß die FOH oft nicht auf dem aktuellen Stand "nachgelesen" haben.

CIM-Defekte, AFL-Probleme, (elektronische Probleme allgemein), die peinliche Sache mit den beheizbaren Scheibenwaschdüsen, Fahrwerkprobleme, die RPF-Geschichte bei den 1,9er CDTI bzw. die vielfältigen Motorprobleme mit diesem Motortyp und die vielen anderen gleichen (hier im MT-Forum nachlesbaren) Probleme sowie das Wissen um die schon krampfhaften Einsparungen von GM/Opel an Detaillösungen und Materialeinsatz lassen für mich nur einen Schluß zu:

Opel Vectra C/Signum haben keine gute Langzeitqualität und werden später nur Ärger machen, es wird so enden wie bei Vectra B und Omega: Geldvernichtung in größeren Stil.

Opel hat da im Vergleich zum unseeligen Vectra B nichts dazugelernt, außer daß mittlerweile mehr Geld in die Werbung fließt und das immer häufiger öffentlich lanciert wird, wie gut die Opelqualität "mittlerweile" sei.

Wie komme ich zu so einem harten "Urteil"?

Ich sehe mich bei den FOH um, die ich leider des öfteren mit meinen Opel's beehren muß. Es stehen immer Vectra C oder Signum dort in der Werkstatt und ich erfahre im Gespräch mit den Monteuren, was die Probleme sind. Und für die in Deutschland relativ wenig verkauften Vectra C/Signum stehen doch immer verhältnismäßig viele dieser Fahrzeuge in den Werkstätten.

Auch hier bei MT sind im Verhältnis zu den in D verkauften Vectra C/Signum verdammt viele "Problem-Meldungen" zu verzeichnen, oft wird über Jahre hinweg von den gleichen Mängeln berichtet (CIM, Spur, Sägezahn, DPF, Kühlerknacken, Waschdüsen, ...), was darauf hindeutet, daß es sich entweder um konstruktive Probleme handelt oder das der Hersteller innerhalb seiner internen Kostenkalkulation auf Materialnachbesserungen verzichtet. Und wer jetzt ieder mit der alten Leier von "Zulieferer ist Schuld" kommt, dem sage ich, daß Opel laut den damaligen Meldungen der Fachmedien 2003/2004 die Zulieferer auf 18% durchschnittliche Preisnachlässe gedrückt hat, was sicherlich der Teilequalität nicht zuträglich sein wird. Opel steht auf den Autos drauf, Opel erhält das Geld für die verkauften Autos, Opel macht den Service für die Fahrzeuge, Opel macht die Qualitätskontrollen usw., also ist Opel für die Produkte verantwortlich und kein anderer.

Und wenn Opel nun tatsächlich den bekannten Produktnamen "Vectra" einstampfen will und die nächste Opel Mittelklasse tatsächlich "Insignia" heißen soll(te), dann würde ich daß als Eingeständnis des Scheiterns des Produktes "Vectra" am Markt interpretieren, denn ein vom Markt angenommenes, erfolgreiches Produkt bekommt nicht mal eben so einen neuen Namen. Nein, wenn dem so ist (Umbenennung), dann hat Opel mit dem Kapitel Vectra C /Signum abgeschlossen und konzentriert sich nur noch um "Schadensbegrenzung".

Klingt für Opelfreunde sicherlich verdammt "krass", ergibt aber aus marktwirtschaftlicher Sicht Sinn. In ein erfolgloses Produkt wird nichts mehr investiert, es ist abgeschrieben.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

CIM-Defekte, AFL-Probleme, (elektronische Probleme allgemein), die peinliche Sache mit den beheizbaren Scheibenwaschdüsen, Fahrwerkprobleme, die RPF-Geschichte bei den 1,9er CDTI bzw. die vielfältigen Motorprobleme mit diesem Motortyp und die vielen anderen gleichen (hier im MT-Forum nachlesbaren) Probleme sowie das Wissen um die schon krampfhaften Einsparungen von GM/Opel an Detaillösungen und Materialeinsatz

Klar, wenn man das gesamte Forum durchliest, findet man schon einiges --- wirkliche "Problemautos" sind jedoch beim Vectra C und Signum recht selten.

Zitat:

Opel Vectra C/Signum haben keine gute Langzeitqualität und werden später nur Ärger machen,

Schon mal einen Dauertest gelesen?

Dann mach das mal!

Zitat:

es wird so enden wie bei Vectra B und Omega: Geldvernichtung in größeren Stil.

Bei diesen Modellen ENDETE es (qualitativ) sehr gut --- und der Vectra C/Signum ist nochmals verbessert.

Zitat:

Opel hat da im Vergleich zum unseeligen Vectra B nichts dazugelernt,

Unselig waren nur die frühen Vectra B (und Omega B).

Wir hatten einen 94er Omega und haben jetzt einen 04er Vectra --- qualitativ ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

außer daß mittlerweile mehr Geld in die Werbung fließt und das immer häufiger öffentlich lanciert wird, wie gut die Opelqualität "mittlerweile" sei.

Die Werbung ist wiederum eher ein Schwachpunkt von Opel --- und die gute Opel-Qualität wird denn auch vorwiegend von Fachpresse und Besitzern festgestellt.

Zitat:

Und wenn Opel nun tatsächlich den bekannten Produktnamen "Vectra" einstampfen will und die nächste Opel Mittelklasse tatsächlich "Insignia" heißen soll(te),

Wollen sie das? Oder soll Insignia nicht eher das Erbe des Omega antreten?

Zitat:

In ein erfolgloses Produkt wird nichts mehr investiert, es ist abgeschrieben.

In Deutschland ist der Wagen in der Tat nicht sehr gefragt, in Europa dagegen schon --- also nicht nur ein gutes, sondern auch ein erfolgreiches Auto.

 

EDIT: Recht unterhaltsam ist auch dieser Thread. ;)

Nun, bevor es wieder in "Glaubenskriege" ausartet nur so viel:

 

Es ist meine Meinung.

Wenn jemand zu anderen Schlüssen kommt-okay.

 

Und wenn jemand meint, daß vielleicht 3-5 außerplanmäßige Werkstattbesuche pro Jahr, oft auch bei teilweise geringen Laufleistungen "normal"sind und er gerne immer mal beim FOh vorbeischaut und weiterhin der Ansicht ist, sein Auto wäre qualitativ "gut" (vielleicht sogar "sehr gut"???), dann habe ich kein Problem damit.

Der Hinweis, daß es sich hier bei MT um ein "Problemforum" handeln würde ist formal richtig, allerdings kann man in der Relation zu den (wenigen) verkauften Fahrzeugen Vectra C/Signum innerhalb der Jahrgänge Rückschlüsse ziehen. Es gibt keinen plausiblen Grund anzunehmen, daß gerade Opel Vectra C/Signum Fahrer die Plattform MT intensiver nutzen als Fahrer anderer Modelle, auch wenn einige hier meinen, es gäbe mehr OT (Off Topic, also themenfremde) Beiträge als anderswo-das läßt sich allerdings nicht belegen.

Also, nichts gegen VectraC/Signum-wer einen fährt soll glücklich damit werden.

Mehr schreibe ich nicht dazu, wer seit mehreren Jahren das Forum ausführlich liest, der hat eh einen Überblick und kennt die Schwachstellen ohnehin.

Viele Grüße, vectoura

edit:

Ergebnis Umfrage "Reparaturanfälligkeit" Vectra C/Signum, gestartet am 26.04.05 (da waren die ältesten Vectra C ca. 3 Jahre alt, älteste Signum ca. 2 1/2 Jahre):

relevante Abstimmungen :326

42 Teilnehmer hatten bis zum Zeitpunkt ihrer Abstimmung keine Reparaturen; 67 Teilnehmer waren bis zum Zeitpunkt ihrer Abstimmung nur zu den Inspektionen beim FOH; macht zusammen 109 Stimmen= 33,43 %

135 Teilnehmer gaben zum Zeitpunkt ihrer Abstimmung an, daß sie wegen "Kleinigkeiten" in die Werkstatt mußten, sind 41,41 %

63 Teilnehmer gaben an, daß sie bereits "zu viele" Reparaturen hatten, 19 weitere gaben an, daß ihr Fahrzeug dort "Dauergast" ist; zusammen 25, 16 %.

 

In der Summe waren also ca. 2/3 der Befragten schon außerplanmäßig in der Werkstatt, ein Viertel der befragten empfindet die Menge an Reparaturen schon als "zu viel".

 

Berücksichtigt man nun, daß die EZ und Laufleistungen nicht erfasst wurden und und die ältesten Fahrzeuge, welche erfasst werden konnten,ca. 3 Jahre alt sind und daß die Formulierungen "wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt" auch ziemlich vage sind, dann ergibt sich meiner Meinung nach kein gutes Bild für die Qualität (beinhaltet ja auch Zuverlässigkeit/Mängelquote) für Vectra /Signum.

Und der Hinweis, daß MT ein "Problemforum" wäre und deswegen überwiegend Leute dort schreiben/lesen, welche Probleme hätten wird Lügen gestraft, denn es haben sich ja auch 109 Teilnehmer (33,43 %) beteiligt, welche keine Probleme hatten/haben.

Man sollte diese Umfrage mal exakter formulieren (EZ, Motortyp, Laufleistung, Fragestellung verbessern,...) und dann in ca. 1 Jahr nochmal fragen.Dann sind die ältesten Vectra C immerhin 5 Jahre alt.

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:45

Sitzhöhe hinten

 

Ich bin auch nach nochmaligem drüberschlafen auf der Signumschiene. Ein Heizer bin ich nicht, fahre viel untertourig und schalte auch mal vom 2. in den 4. Gang, habe meinen 13 Jahre alten 316er mit 105Ps z.T mit 6.6Liter Verbrauch auf der Autobahn/Land gefahren. Meine Frau schimpft zum Teil über meinen Omafahrstil, was doch gar nicht zu mir passe:-) Mein Motto ist aber Reisen statt Rasen. Ich kann auch schnell, wenn ich muß (fahre z.T Notfalleinsätze), aber eben nur, wenn ich muß.

Eine Frage noch: Der Signum ist hinten sehr hochboardig/die Sitze leigen tief. Wir haben einen Kindersitz von Maxi-Cosi. Kann der Kleine da noch rausschauen? Ich als Erwachsener mit 1,81m habe gerae eine Kopfhöhe über der Fensterunterkante gesessen. Hat da jemand Erfahrung? Wenn der Sohnemann nicht rausgucken kann, kann ich den gleich wieder verkaufen. Ggf weiß jemand da was zu. Sonst muß ich mit Kindersitz morgen nochaml da vorbei.....

am 6. August 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

In der Summe waren also ca. 2/3 der Befragten schon außerplanmäßig in der Werkstatt, ein Viertel der befragten empfindet die Menge an Reparaturen schon als "zu viel".

 

Berücksichtigt man nun, daß die EZ und Laufleistungen nicht erfasst wurden und und die ältesten Fahrzeuge, welche erfasst werden konnten,ca. 3 Jahre alt sind und daß die Formulierungen "wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt" auch ziemlich vage sind, dann ergibt sich meiner Meinung nach kein gutes Bild für die Qualität (beinhaltet ja auch Zuverlässigkeit/Mängelquote) für Vectra /Signum.

Also Statisktiken scheinen nicht Deine Stärke zu sein.

1. Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

2. Hier fehlt der Vergleich zu anderen Marken - denn mit einer Marke/Fahrzeugklasse alleine können keine vergleichenden Aussagen getroffen werden.

3. Du kannst nicht Kleinigkeiten zu "zu viele Reparaturen" addieren, da Kleinigkeiten auch normale Rückrufe etc sein können. Kleinikeiten kann auch einfach ein defektes Rücklicht sein, welches der betroffene zu faul war selber zu tauschen.

 

Meine Meinung ist eher, dass der Vectra C technisch relativ unanfällig ist. Verglichen mit anderen früheren Opel Modellen ist die Qualität spürbar gestiegen und auch (teilweise nur fast) auf dem Niveau der Konkurrenz.

Re: Sitzhöhe hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von Phatox

Eine Frage noch: Der Signum ist hinten sehr hochboardig/die Sitze leigen tief. Wir haben einen Kindersitz von Maxi-Cosi. Kann der Kleine da noch rausschauen? Ich als Erwachsener mit 1,81m habe gerae eine Kopfhöhe über der Fensterunterkante gesessen. Hat da jemand Erfahrung? Wenn der Sohnemann nicht rausgucken kann, kann ich den gleich wieder verkaufen. Ggf weiß jemand da was zu. Sonst muß ich mit Kindersitz morgen nochaml da vorbei.....

Also ich als Erwachsener mit ~1,84m liege mit meinem Kopf über der Fensterscheibe. Das heißt ich kann sehr gut rausschauen und wenn ich den Kopf z.B. nach rechts bewege stößt er am Dach an.:D

Von der tiefsten Stelle des Sitzes, bis zur unterkante Fenster(ganz hinten also höchste Stelle) sind es rund 56cm.

 

Zitat:

Und wenn jemand meint, daß vielleicht 3-5 außerplanmäßige Werkstattbesuche pro Jahr, oft auch bei teilweise geringen Laufleistungen "normal"sind und er gerne immer mal beim FOh vorbeischaut und weiterhin der Ansicht ist, sein Auto wäre qualitativ "gut" (vielleicht sogar "sehr gut"???), dann habe ich kein Problem damit.

Ich habe bei einer sehr hohen Laufleistung aktuell keinerlei Werkstattbesuche, außer zum Ölwechseln... Mein letzter Werkstattbesuch liegt jetzt schon 2Jahre zurück.:) Und das war auch nur eine kleinere Sache die schnell gelöst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autoneukauf Opel Signum oder VolvoV40?