automatisiertes Schaltgetriebe Ducato 3.0 Wohnmobil
Hallo, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem automatisierten Schaltgetriebe beim Fiat Ducato 3.0?
Wir haben seit 4 Wochen ein neues Wohnmobil mit 5,3 t zul. Gesamtgewicht und wahrscheinlich einen Kupplungsschaden. Bei leichtem Anstieg (Auffahren auf die Keile) kam es zum Durchrutschen der Kupplung mit starker Rauchentwicklung.
Die Fiat-Werkstatt ist der Meinung, der Ducato sei für dieses Gewicht nicht geeignet.
Hat jemand ähnliches erlebt? Wir sind sehr verzweifelt, denn das Auto hat gerade einmal 1200 km!
Danke für eure Antwort.
Beste Antwort im Thema
Was n Blödsinnsgequatsche in dem Beitrag...
Das son Fiat Fahrgestell nicht wirklich für 5,3 Tonnen Dauerlast "geeignet" ist, ist relativ. Ich würde das auch so sehen, was aber manche Leute nicht davon abhält sowas zu kaufen, weshalb andere es wiederum bauen. Das ich es nicht für geeignet halte, ist wohl logisch, funktionieren tut es natürlich grundsätzlich trotzdem (eine Zeit lang)...
Davon abgesehen ist das Auffahren auf Keile aber keine "kleine Steigung" sondern je nach Keilen ist das schon eine ganz schön große Belastung. Helfen tun da schräge keile und nicht der Gestufte Kram. Ich hab selbst bei meinem alten Fiat mit 3 Tonnen schonmal beim Auffahren auf Keile meine Kupplung gerochen, hab dann die Keile weggeworfen und wollte mir schräge kaufen, hab dann aber doch n gescheites Fahrgestell gekauft was nicht laufend am Limit läuft. Mit dem Auto 5 Tonnen Zuggesamtgewicht durch die Berge zu schleifen war nicht das Problem, nur auf Keile ist n anderes Thema.
Der letzte Kommentar hier im Beitrag dürfte völlig unquallifiziert sein, ein 2.9D hat meines Wissens ne Wandlerautomatik, das ist wie n Auto mit nem Boot zu vergleichen und zu sagen "mit meinem boot hatte ich auch nie ein Problem den Rhein zu überqueren, kann nicht sein das mein Auto nun kaputt ist, da ist der Hersteller Schuld" !
Alles in allem hast du die Technik überlastet, also nett und freundlich bleiben, und hoffen dass sie dir das auf Kulanz durchgehen lassen. Hast du Pech, zahlst du selber, hast du ja auch kaputt gemacht.
16 Antworten
@ Oskar 78:
3. Saab hat seinen letzten Beitrag bei MOTOR-TALK vor 5 Jahren erstellt, ich bezweifle, dass er Deinen Beitrag noch zur Kenntnis nimmt ...
Zitat:
@nordlicht schrieb am 25. Juni 2020 um 13:59:04 Uhr:
@ Oskar 78:
3. Saab hat seinen letzten Beitrag bei MOTOR-TALK vor 5 Jahren erstellt, ich bezweifle, dass er Deinen Beitrag noch zur Kenntnis nimmt ...
OK, da hast Du recht. Gar nicht auf das Datum geachtet.
Hab nur bei "Adler" auf das Datum geschaut.
Trotzdem könnte meine Antwort für den einen oder anderen User hier interessant sein.
PS: Vielleicht meldet sich "3.Saab" ja noch einmal.