ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womo stand 7 Jahre draussen

Womo stand 7 Jahre draussen

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:14

Hallo Gemeinde ,

nun kommt nach längerer Suche endlich mal ein Womo ( Dethelffs Aufbau ) in die engere Wahl und dann DAS:

Der Wagen hat seit 2004 , dem Bj. , draussen unter freiem Himmel gestanden . Es wurde wenig genutzt , das ist positiv .

Mir stellt sich die Frage , in wie weit die Witterungseinflüsse Schaden verursachen können und daher den Aufbau schneller altern lassen , als bei einem geschützt stehenden Womo . Denke dabei an Kapillarspalten und Frost z.B.

Es wurden regelmässige Dichtheitsprüfungen gemacht und laut Aussage des Verkäufers gab es nie Probleme mit Wassereinbrüchen .

Wir wollen das Womo nämlich längerfristig nutzen und ich frage mich, ob ich aus diesem Grund die Finger davon lassen sollte ?

Was meint ihr ?

Gruss , Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also unsere Wohnwagen standen immer draussen! Solange der Aufbau gepflegt wird, die Dichtungen nicht vermoosen und von Reinigungen mit dem Hochdruckreiniger abgesehen wurden ist nicht viel zu befürchten! Am besten kaufst du dir ein Feuchtigkeitsmessgerät oder lässt das Wohnmobil in einer Carvanwerkstatt auf Dichtigkeit prüfen! Vor allem im Alkoven, an Fenstern/ Klappen, an den Endspitzen des Aufbaus oder an den Trennfugen der Seitenwände dringt gerne Feuchtigkeit ein! Auch die Klappen und die Aufbautüre mal nachsehen, die werden auch teilweise gerne feucht!

Wobei ich auch sagen muss, dass bei einem 2004er Wohnmobil noch nicht mit extremen Feuchtigkeitsproblemen zu rechnen ist (sofern nichts explizit undicht ist durch Fehlproduktion / Fehler ab Werk).

Aber ich kann dich verstehen, Feuchtigkeit im Wohnwagen / Wohnmobil ist für mich auch ein K.O.-Kriterium!! Daher- drum' prüfe wer sich ewig (zumindest lange) bindet...

Viele Grüße, Stephan :)

Zitat:

Der Wagen hat seit 2004 , dem Bj. , draussen unter freiem Himmel gestanden . Es wurde wenig genutzt , das ist positiv .

Hi, mal was anderes.

Wie viele Verkäufer erzählen Dir, dass ihr Womo immer in einer Garage gestanden ist? Stimmt das dann immer?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Da hast du völlig recht - die Lüge ist immer incl. leider !

Stephan , der Wagen riecht absolut neutral und trocken . Kein Hauch von Gammel irgendwo .

Ich denke halt nur , was ist in ein paar Jahren . Bringt eine trockene Unterbringung , womöglich frostfrei , wirklich Vorteile hinsichtlich Feuchtigkeitsproblemen im Innern .

Wie gesagt , ne recht aktuelle Dichtheitsprüfung liegt vor .

Danke für eure Meinung

Stefan

am 28. Januar 2012 um 19:52

Ein WoMo ist dafür gebaut draussen zu stehen.

Solange die Karosserie bzw. der Aufbau nicht beschädigt ist, die Luken dicht udn unbeschädigt sind, sollte nichts zu befürchten sein. In 10 Jahren kannst du dir darüber mal Gedanken machen :)

ich würde da kein problem sehen - das führt nur zu optischen mängeln...

schlimmer ist es, wenn das womo immer unter dach stand und du nach 4 wochen merkst, daß es doch nicht ganz dicht ist.

Bin schon der Ansicht daß ein Wohnwagen oder Wohnmobil das überwiegend unter Dach steht besser geschont wird.

Bei Sonneneinstrahlung im Sommer dehnen sie die verbauten Teile der Außenhaut aus und das je nach Material unterschiedlich.

Dies erzeugt im Laufe der Zeit die meisten Undichtigkeiten.

Im Schatten ist dieser Effekt längst nicht so stark.

Merkt man das auch bei der Nutzung am Morgen - wenn die Sonne kommt knackts an der Außenhaut deutlich.

am 29. Januar 2012 um 6:45

amoin,

 

vom 8 Jahre außen stehen wird kein Womo undicht.

Wenn es dicht ist (ab Werk) bleibts auch so. Nach 8 Jahren hätte sich das längst gezeigt.

Ich kenne Wohnwägen die seit 35 Jahren in der Sonne stehen, warum sollen die undicht werden???

 

 

Sorry @Falke22, aber das durch das ausdehnen und zusammenziehen ein Aufbau undicht wird ist in meinen Augen Blödsin und verunsichert die Leute... Einzig leidet der Lackglanz wenn es dem Wetter ausgesetzt ist. Das "Knacken" das man hört beruht auf die Unterschiedlichen Materialien die verbaut werden und wie du richtig schreibst, sich ausdehnen wenn die Sonne auf das noch kalte Material scheint. Den Dichtungen macht das aber garnix!

 

 

Wenn dir das Womo gefällt.....KAUFEN und spass haben..... Die Teile werden nicht fürs Wohnzimmer gebaut.

 

Gruß Martin

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 6:58

Danke Jungs für eure beruhigenden Worte !

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

amoin,

vom 8 Jahre außen stehen wird kein Womo undicht.

Wenn es dicht ist (ab Werk) bleibts auch so. Nach 8 Jahren hätte sich das längst gezeigt.

Ich kenne Wohnwägen die seit 35 Jahren in der Sonne stehen, warum sollen die undicht werden???

 

Sorry @Falke22, aber das durch das ausdehnen und zusammenziehen ein Aufbau undicht wird ist in meinen Augen Blödsin und verunsichert die Leute... Einzig leidet der Lackglanz wenn es dem Wetter ausgesetzt ist. Das "Knacken" das man hört beruht auf die Unterschiedlichen Materialien die verbaut werden und wie du richtig schreibst, sich ausdehnen wenn die Sonne auf das noch kalte Material scheint. Den Dichtungen macht das aber garnix!

 

Wenn dir das Womo gefällt.....KAUFEN und spass haben..... Die Teile werden nicht fürs Wohnzimmer gebaut.

Gruß Martin

Zum ersten wollte ich den Fragesteller nicht verunsichern.

Zum zweiten besteht sehr wohl nach ein paar Jahren die Gefahr der Undichtigkeit.

Genau die unterschiedlichen Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten - darin besteht die Schwierigkeit.

Kann man auch nachlesen - da gibts Tabellen.

Infolge der UV-Einstrahlung werden die Dichtstoffe im Laufe der Zeit angegriffen.

Das soll nicht verunsichern sondern die Frage sachlich korrekt beantworten.

Nicht umsonst werden Inspektionen in regelmäßigen Abständen empfohlen um Undichtikgeiten zu vermeiden.

Blauäugigkeit nützt niemandem.

 

 

 

Ich sehe da auch kein Problem in der Tatsache, daß das Womo draußen stand. Meine Womos und Wowas standen auch immer draußen und ich hatte nie Probleme mit Undichtigkeiten.

Wenn andere keine Probleme haben heißt das ja nicht daß man den Fragesteller nur in absoluter Sicherheit wiegen sollte.

Warum geben Hersteller bei Neufahrzeugen eine Dichtigkeitsgarantie?

Weil Leute mit Undichtigkeiten Probleme hatten und der Hersteller für eine gewisse Zeit den KD Sicherheit geben will.

Trotzdem hat man nur bei belegbaren durcheführten Kontrollen einen Garantieanspruch.

Hallo,

in den letzten Jahren hatten wir auch in Deutschland teilweise Hitzeperioden.

Ich bin der Überzeugung, daß längere extreme Sonneneinstrahlung schädlich für Wohnwagen und Wohnmobile ist.

Die Dichtungsmasse wird durch Hitze verflüssigt und kann ausquellen, was dann zu Undichtigkeiten führen kann.

Das gilt vor allem dann, wenn sich im Bereich von Dichtungen, vorzugsweise auf dem Dach, Wasseransammlungen bilden können.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:07

Falke 22 , hast mich nicht verunsichert - der Umstand das sich verschiedene Materialien unterschiedlich ausdehnen bzw. schrumpfen , hat mich stutzig werden lassen , als ich hörte das der Wagen ausschliesslich ungeschützt stand .

Und es ist tatsächlich so , das an einigen Dichtfugen die Dichtmasse herausgequollen zu sein scheint , an anderer Stelle z.B. ein paar cm daneben sieht man sie nicht . Das könnte aber auch daran liegen , das die Masse im Werk evtl. per Hand aufgebracht wird ?

 

Ich finde es aber durchaus beruhigend , wenn hier einige "alte Hasen " auch nach vielen Jahren keine Dichtheitsprobleme hatten .

Das sind ja immerhin praktische Erfahrungen , die naturgemäss keine Garantie darstellen ....

Stefan

Hallo, wenn die Dichtmasse unterschiedlich herausgequollen ist bedeutet das keine Gefahr der Undichtigkeit.

Die wird zumindest teilweise mauell aufgebracht.

Du solltest jedoch prüfen ob die Masse noch flexibel ist oder bereits Risse zeigt.

Aber selbst dann ist das keine Katastrophe.

Mit ein wenig Zeitaufwand läßt sich ohne Probleme ausbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen