Automatisierte Getriebe
Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen zu den sogenannten AMT-Getrieben (Automised Manual Transmissions) wie z.B.
- Volvo I-Shift
- ZF AS-Tronic
- Mercedes Telligent
- Scania Opticruise
Danke für Eure Meinungen
74 Antworten
Hallo,
@ Scaniachris
Wo steht denn bitte in der Betriebsanleitung bei Mercedes das mann immer im höchst möglichenGang anfahren soll??
gruß
Chris
Des wär ja völliger Quatsch! Berg auf mitm 4. high los zu fahren! Kein Wunder, wenn ihr eure Kupplungen in null komma nix aufarbeitet!! So a Schwachsinn!
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
@ Scaniachris
Wo steht denn bitte in der Betriebsanleitung bei Mercedes das mann immer im höchst möglichenGang anfahren soll??
gruß
Chris
Hey Chris,
wo das genau steht, kann ich Dir nicht sagen. Reicht es denn nicht, dass ich die Betriebsanleitung lese? Immerhin bin ich ja nicht grade der Fan von dieser Marke. Da muss ich mir nicht auch noch merken, wo was steht. Also Anleitung rausholen oder im Internet einfach mal durchlesen.
Im eFahrertraining gibt's da auch einen Passus. Mein Vertrauen in Dich ist groß, dass Du auch den findest.
Allzeit gute Fahrt!
:-) ScaniaChris
Moin:
"Anfahren und Schalten
Wir empfehlen, abhängig von Beladung und Steigung, im 1. bis 4. Gang anzufahren."
Actros Betriebsanleitung Stand 15.11.2000 S.254.
Es wird aber nicht klar, ob die bis 8 oder bis 16 zählen. (Muss ich mir doch auf meine alten Tage noch das Video vom MP2 ansehen).
gruß f
Ähnliche Themen
hey,
also probiert beim actros mal im stand höher als den 4. gang zu schalten, das will ich sehen weil es geht nicht man kann blos bis zum 4 gang groß schalten...
und wenn ich einmal losgefahren bin und an einer kreuzung anhalten muss schaltet die automatik in den passenden gang (bei mir meistens 2 gang groß im beladenen zustand und im leerenzustand 3 groß)
also des find ich schon dumm in der standt nen großen gang reinmachen das ich nicht schalten muss wie dumm isn das???da kann ich gleich die kupplung ausbauen und mitm hammer draufkloppen ...
bei den actros mp1 mit der automatik version mit dem ausklappbaren kupplungspedal.
wenn wir zu unserem betriebshof fahren müssen wir durch ein ort dort geht es nen 20% berg hoch (beim hinfahren und beim wegfahren auch wieder runter auch im winter ich sag blos räumdienst was ist da??) hab ich selbst ausprobiert bin mit der kiste mit 40 tonnen da hingefahren hab mich unten um die kurve gequält und dann hab ich mich voll aufn pinsel gestellt und der lkw hat nen halben gang geschaltet ja dann noch mal nen halben dann bin ich gestanden, bremse, 1 gang und wieder voll aufn pinsel dann hat er gleich aufn 6ten geschaltet und schon wieder gestanden ... dann hab ich auf manuel umgeschaltet und bin selbst hochgefahren...
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
@ Scaniachris
gruß
Chris
Scaniachris sucht sich das raus was er gerade braucht,man kann doch merken, der will doch hier die Actros Fahrer nur
mit seine ´Scania theorie voll sülzen.
Aber wir Actrosfahrer sind auch Fahrer die das Fahrzeug gestellt bekommen .
Und ich bin Stolz auch einer zu sein,wir lassen uns nicht unterkriegen!
Gruss
Actros, Iveco, MAN, DAF sind alle ok, kein Hexenwerk die zu fahren... Womit ich echt ein Problem habe ist dieses Schund-Opticruise vom Schweden (eigentlich muss ich still sein, denn dieses Jahr gehts dort in den Urlaub)... Morgen darf ich wieder so einen fahren und freue mich schon wie verrückt... schaltet viel zu langsam und das mit dem Kupplungspedal ist total für die Füsse. Dem Fahrertrainer von Scania gingen irgendwann auch die lobenden Worte aus. Meinte um schnell voran zu kommen muss man halt selbst die Gänge wählen, dann würde es schneller gehen... Wo liegt dann der Sinn in der "Automatik" wenn ich die Gänge selbst reindrücken muss??? Mit den anderen oben genannten lies es sich auch prima rangieren also zumindest habe ich die Kupplung nicht vermisst. Scania fahre ich am liebsten mit dem normalen Schaltgetriebe, selbst oder gerade im Stadtverkehr ist das die bessere Wahl.
The Honk
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Jetzt tust Du denen aber Unrecht! Normal melden sich die MAN'ler ja ziemlich schnell, wenn etwas auch nur anmutet nicht richtig zu sein.
Die AS-Tronic gibt's schon lange mit 12 Gängen. Sie ist u. a. bei MAN zu finden. Auch die Powertronic soll es mit nur 12 Gängen geben. Hab' ich zumindest mal gelesen.
Wie empfiehlt das eigentlich MAN? Ich meine die Gangwahl beim Anfahren? Zuletzt hatte ich bei der F2000-Serie einen Blick in das Handbuch geworfen. Das sind ja jetzt schon drei Tage her. Online gibt's sowas bei dieser Firma ja nicht. Wer weiß da genaueres?
Was die von MAN ausrufen kann ich Dir nicht sagen aber in unserer Kundschaft sind ein paar Fuhrunternehmer mit F2000
Als 3 Achskipper die fahren leer stellenweise im 5 gross an und von denen brauch keinen jede Woche eine neue Kuppl.
Aber wie ich immer wider sage der F2000 ist ein gutes Fahrzeug im gegensatz zum TGA ( kann nur für die Bausparte sprechen)
Zitat:
Original geschrieben von agila100
Scaniachris sucht sich das raus was er gerade braucht,man kann doch merken, der will doch hier die Actros Fahrer nur
mit seine ´Scania theorie voll sülzen.
Aber wir Actrosfahrer sind auch Fahrer die das Fahrzeug gestellt bekommen.Und ich bin Stolz auch einer zu sein,wir lassen uns nicht unterkriegen!
Gruss
Es ist schon bedauerlich, dass Du über Mercedes so gar nichts zu erzählen hast. Aber meckern, wenn andere ihre Fabrikate kennen. Das sind die Richtigen!
Hier geht es nicht um die Theorien von Scania, sondern darum, dass ich gerne erfahren würde, wie man mit anderen Fabrikaten wirtschaftlich fährt und was dazu die jeweiligen Hersteller meinen. Zumindest ich kenne mich bei Scania aus. Was hast Du für Mercedes dazu beizutragen oder postest Du nur des postens willen?
Es geht mir keinesweges - lieber agila100 - darum, Mercedes oder gar die Mercedesfahrer schlecht zu machen. So eine Denke habe ich gar nicht. Jeder darf auf dem Fahrzeug glücklich werden, auf dem er sich wohl fühlt.
Wenn die Actros-Fahrer ihr Fahrzeug gestellt bekommen, bringen dann alle Scania-Fahrer ihr Fahrzeug selber mit?
Zitat:
Original geschreiben von The Honk
Actros, Iveco, MAN, DAF sind alle ok, kein Hexenwerk die zu fahren... Womit ich echt ein Problem habe ist dieses Schund-Opticruise vom Schweden (eigentlich muss ich still sein, denn dieses Jahr gehts dort in den Urlaub)... Morgen darf ich wieder so einen fahren und freue mich schon wie verrückt... schaltet viel zu langsam und das mit dem Kupplungspedal ist total für die Füsse. Dem Fahrertrainer von Scania gingen irgendwann auch die lobenden Worte aus. Meinte um schnell voran zu kommen muss man halt selbst die Gänge wählen, dann würde es schneller gehen... Wo liegt dann der Sinn in der "Automatik" wenn ich die Gänge selbst reindrücken muss??? Mit den anderen oben genannten lies es sich auch prima rangieren also zumindest habe ich die Kupplung nicht vermisst. Scania fahre ich am liebsten mit dem normalen Schaltgetriebe, selbst oder gerade im Stadtverkehr ist das die bessere Wahl.
The Honk
Wann hast Du das Training bei welchem Trainer gemacht? Was hatte das Fahrzeug für eine Konfiguration (Motor, Getriebe, HA-Übersetzung, Zweck)?
Bei welchem Einsatz fährst Du das Opticruise? Und in welcher Konfiguration? Wurde das in der Werkstatt schon aktualisiert? Bietet Eure Werkstatt überhaupt VERA an?
Zitat:
Original geschrieben von powerschwede
Was die von MAN ausrufen kann ich Dir nicht sagen aber in unserer Kundschaft sind ein paar Fuhrunternehmer mit F2000
Als 3 Achskipper die fahren leer stellenweise im 5 gross an und von denen brauch keinen jede Woche eine neue Kuppl.
Aber wie ich immer wider sage der F2000 ist ein gutes Fahrzeug im gegensatz zum TGA ( kann nur für die Bausparte sprechen)
Danke powerschwede. Welche Getriebe haben die drin? Automatisiert oder manuell? Wieviele Gänge? Welche Motorenleistung? Was wiegt so ein 3-Achs-Kipper leer - ungefähr? Werden die Gänge für's Anfahren nicht begrenzt?
@all
Wer kann noch detailliert über die automatisierten Getriebe der Hersteller etwas beitragen? Was findet ihr gut? Was findet ihr schlecht? Was vermisst ihr? Was ist zuviel?
Moin.
Die Entwicklung hin zum automatisch-mechanischen Getriebe als Standardausrüstung halte ich für einen Fehler. Vor 25 Jahren wurde uns auch schon mal erzählt, ein Lkw-Getriebe müsse unbedingt 1. synchronisiert sein und 2. Doppel-H-Schaltung haben. Dann stellte man fest, dass die Leute sich mehr verschalten, deswegen bekam der SK den "Wachmacher", diese Alarmtröte links über der Frontscheibe. Das lag daran: die V6 und V8 von diesem Hersteller, der sie in Mannheim basteln lässt (Name vergesse ich immer), wurden bei Überdrehzahlen nicht lauter sondern leiser. Folglich bekamen wir dann den Elektropneumanten. Einzige Aufgabe: Überdrehzahlen durch Schaltfehler unterbinden. Sonst hatte die Schaltung nur Nachteile. Uns Fuller-Fans wurde der Vogel gezeigt, denn wir mussten ja beim Zurückschalten Zwischengas geben. Das kostet soooo viiiel Sprit. Was macht heute der Automat mit unsynchronisiertem Hauptgetriebe? - klar: er gibt beim Zurückschalten Zwischengas. Ich meine, mit dem Automatisieren (gilt ja nicht nur für´s Getriebe) gibt man dem Unternehmer die Illusion, der Lkw ließe sich rundum gegen unfähige Fahrer schützen. Hätten die Herrschaften vor 30 Jahren mal angefangen, ihre Leute vernünftig auszubilden zum Berufskraftfahrer und hätten sie sich entschließen können, die Fahrerarbeit vernünftig zu bezahlen, hätten sie heute die Probleme nicht. Und mit Automat, Abstandsradar, Spurassistent und all dem Trallafitti kann man sich immer noch die Glocke einfahren. Oder spitzwinklig über´n Bordstein, oder beim Abkuppeln den EBS-Stecker rausreißen oder beim Drehen zwei Pkw mitnehmen.
gruß f
Hehe, gut formuliert, trailerman. Was nützen die ganzen tollen Helferlein und Spielereien im LKW (gilt aber genau so für moderne PKW), wenn der Fahrer/die Fahrerin das Fahrzeug nicht beherrscht.
hey,
leute ich hab was erfahren heute von unserer betriebswerkstatt...
mein cheff hat 5 neue lkw gekauft (mercedes-benz), er hat bisher immer nur diese telligen schaltautomatik gekauft (ohne kupplungspedal) und diese 5 lkw haben alle eine manuelle schaltung, weil die ausfallkosten und und und zu hoch geworden sind,
bei den telligent teilen kam ja noch dazu das sie einen gang angezeigt haben und keiner drin war bsp:
ich komme gerade von mainz fahre nach frankfurt auf die a3 richtung würzburg was ist? stau !! alles klar ihc ganz langsam hinterhergetuckelt wollt nen gang runter schalten, shite gieng nicht mehr warnblinker an (die standspur war für den verkehr freigegeben da stand ich nun in einer endlosen lkw reihe) lkw ausgemacht schlüsselabgezogen dann piepte es 5 minuten lang, (und hinter mir natürlich voller alarm alle haben gehupt usw sind neben mir hingefahren haben mir nen vogel gezeigt und den mittelfinger) nach 5-6 minuten hörte das piepen auf ich wartete bis der bildschrim schwarz wurde dann steckte ich den schlüssel ins zündschloss macht den lkw an dann gieng er wieder, und das passiert täglich bei uns mit den mp2 telligent automatik lkw...
mb sagt es liegt an diesen grammer komfort sitzen wegen der statischenaufladung ...
darum kauft mein cheff jetzt nur noch (bzw wieder) die lkw mit kupplung...
gruß matze
Moin.
Diagnose:
1. Das Auto mag diese Baustelle bei Aschaffenburg nicht. Kann ich verstehen, keiner mag die.
2. Das Nicht-Annehmen der Gangwahl ist eine Form von Warnstreik. Vermutlich hat niemand der Getriebeelektronik eine Friedenspflicht wie in normalen Tarifverträgen einprogrammiert.
3. Die statische Aufladung (Elektrosmog) ist ein klarer Fahrerfehler. Statt mit antistatischen Sicherheitsschuhen sollte er besser (leitend) barfuß fahren. Kleine Schmorpunkte wegen der Lichtbögen unter den Fußsohlen sind Stand der Technik. Steht so auch irgendwo in der Betriebsanleitung. Ich finde die Stelle grad mal nicht.
gruß f
zu 1. es war noch nicht mal bei aschaffenburg es war noch frankfurt....
zu2. ich trete auch gleich in den warnstreik .....
und die antennen aufm kopf nicht vergessen fürn blitzableiter ....
Gegen die statische Aufladung gibt es aber schon seit ettlicher Zeit ein etwa 40 cm langes Massekabel, welches am Sitzgestell montiert werden muss und welches diese Aussetzer in der Elektronik der EAS verhindert!! (Und zwar nicht verhindern soll, sondern VERHINDERT!!)
Zweitens ist es meistens gar nicht die statische Aufladung, da ich denke dass inzwischen jedes Fahrzeug der Baureihen 930-934 mit so einem Erdungskabel ausgerüstet sein sollte!
Vielmehr denke ich, dass bei diesem Fehler der CAN-Bus in den Eindrahtbetrieb geht!!