Automatisierte Getriebe
Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen zu den sogenannten AMT-Getrieben (Automised Manual Transmissions) wie z.B.
- Volvo I-Shift
- ZF AS-Tronic
- Mercedes Telligent
- Scania Opticruise
Danke für Eure Meinungen
74 Antworten
hey A180 AMG
mein actros mp2 ist dez 05 das waren die letzten die unser cheff von dieser sorte gekauft hat und die haben alle noch kein massekabel, ich zitiere unseren werkstattmeister "das müssen wir im laufe des jahres mal machen das massekabelanschließen" ....
ich denk mir das geht auch auf den computer wenn der jedesmal ein schlag bekommt...
wo gehört denn das massekabel angeschraubt? an den rahmen vom lkw??? und am sitz????
gruß matze
Auf welchen "Computer" soll das denn gehen??
Das GS Steuergerät sendet bekommt einfach nur falsche Daten! Davon nimmt es allerdings keinen Schaden!
Das Massekabel wird am Sitzrahmen angebracht!
Hat das Fahrzeug schon mal ein neues GS Steuergerät bekommen? Die alten überhitzen zu schnell und die Folge sind dann Schaltaussetzer!
Zitat:
Original geschrieben von A180 AMG
Auf welchen "Computer" soll das denn gehen??
Das GS Steuergerät sendet bekommt einfach nur falsche Daten! Davon nimmt es allerdings keinen Schaden!
Das Massekabel wird am Sitzrahmen angebracht!
Hat das Fahrzeug schon mal ein neues GS Steuergerät bekommen? Die alten überhitzen zu schnell und die Folge sind dann Schaltaussetzer!
auf den zentral computer?? oder auf das gs steuergerät???
das fahrzeug hat noch kein neues gs steuergerät...
ja am sitzrahmen und dann einfach liegen lassen oder wird es noch am lkw fahrzeugrahmen angeschraubt oder hingedreht oder was weis ich wo????
Einen Zentralcomputer gibt es nicht!!
Es gibt nur Steuergeräte, die durch den CAN-Bus miteinander vernetzt sind!
Und wegen elektrostatischer Aufladung geht ein Steuergerät nicht so leicht defekt!
Es wird wie gesagt am Sitzgestell angeschraubt!!!! Und zwar nur am Sitzgestell!!!! Vom oberen Teil des Sitzgestells zum unteren Teil des Sitzgestells!!!!
Einfach liegen denke ich würde wohl nix bringen, oder!?!?!?!?!?!?!?!?
Ähnliche Themen
ja drum hab ich ja gemeint, ob das einfach lose hingelegt wird...
also da ist der untere schwarze kasten an dem der halter für die luftfederrung festgeschraubt ist und von dem wird nen kabel hochgelegt unter das fahrerpolster ?
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Danke powerschwede. Welche Getriebe haben die drin? Automatisiert oder manuell? Wieviele Gänge? Welche Motorenleistung? Was wiegt so ein 3-Achs-Kipper leer - ungefähr? Werden die Gänge für's Anfahren nicht begrenzt?
@all
[/
Wer kann noch detailliert über die automatisierten Getriebe der Hersteller etwas beitragen? Was findet ihr gut? Was findet ihr schlecht? Was vermisst ihr? Was ist zuviel?Gewicht liegt ung.bei 11,5-12,0 Leer Getriebe z.Teil Fuller oder auch FZ doppel s(ZF doppel H) Alle 26-464 oder 27-463
zum teil noch gechipt.ZUM @ Kann ich Dir nur erfahrungswerte von I-Shift oder noch genauer von Powertronic geben.Aber das ist ja ein Vollautomat mit Wandler was für meine Zwecke nichts vergleichbares gibt
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
ja drum hab ich ja gemeint, ob das einfach lose hingelegt wird...
also da ist der untere schwarze kasten an dem der halter für die luftfederrung festgeschraubt ist und von dem wird nen kabel hochgelegt unter das fahrerpolster ?
Na Du weisst es doch!!!
Also ich habe jetzt net alles gelesen
will aber trotzdem zu den Automaten was sagen!!
Ich bin schon mit der AS Tronic und der I Shift und natürlich die Teligent Automatik gefahren!!
Am besten hat mir die AS Tronic in Iveco gefallen,hatten beides aufm Hof die Halbautomatik und den Vollautomat.Wobei mir der Vollautomat echt sehr gut gefallen hat sehr schnelle Schaltzeiten.Da kommt einem ein 400er Iveco echt sehr stark vor so wie der vorwärts geht!
Das I Schift habe ich in einem 460er FH Volvo gefahren war auch net schlecht der Motor kam mir aber mit dem Getriebe echt lam vor und am Berg hatte ich das gefühl das des Automatikgetriebe nicht immer perfetkt schaltete
Bin mal im Vergleich mit einem 1840 Actros ausgeladen dem besagten 460 am Berg hinterher und er war sogar nur gleich schnell was bei 60PS unterschied nicht schön ist,normal hätte er mich in grund und Boden fahren müssen!
Aber er muste nochmal schalten und das ging einfach zu langsam!!
Jetzt die Teligent Automatik im Actros ist schon nicht schlecht aber wie schon einer geschrieben hat sollte man hin und wieder selber eingreifen den manchmal schaltet sie unüberlegt!
Gut weiß jetzt nicht wie sich die vom MP2 gegenüber dem MP1 verbessert hat den bin nur MP1 mit der Automatik gefahren!
Ein vorteil hatte man beim Mp1 er hatte noch ein Kupplungpedal da wir auch an fast allen ausgeklappt hatten da gingen die einfach besser!!
Anfahren an einem leichten Berg an ner Ampel war die kake
Die Ampel war immer schon wieder rot als der endlich mal in die puschen kam!!
Also letztendlich schenken sich die Automaten nicht wirklich viel der eine bevorzugt halt die eine und der andere halt die andere!
Kommt halt drauf an was der Chef kauft und mit dem muß man halt dann arbeiten.
Du kannst die alte EMK im Actros 1 nicht mit der EAS und schon gar nicht mit der MPS im MP2 vergleichen!! Das sind Welten! Die alte EMK war anfällig, da sie mit Hydraulikflüssigkeit arbeitete! Das Entlüften dieser Anlage war eine echte Geduldsprobe! Mit der EAS im Actros 2 wurde das ganze dann wesentlich besser, da dieses System nicht wie beim Actros 1 mit Hydraulikflüssigkeit arbeitete, sondern mit Druckluft! Und eine Anlage die mit Druckluft arbeitet braucht man nicht entlüften!
Das derzeit beste System bei Daimler ist wohl die MPS! Die MPS (Mercedes-Power-Shift) arbeitet mit einem unsynchronisierten Getriebe, was zu verringerten Reibwerten und somit zu verringertem Kraftstoffverbrauch führt! Sie schaltet butterweich und lässt ebenfalls den Fahrer bei Bedarf eingreifen! Sie besitzt kein ausklappbares Kupplungspedal mehr (was bei der EMK ja riesige Probleme bereitete)!
Dennoch kann der Fahrer auf einen manuellen Modus umschalten und die Schaltvorgänge manuell vornehmen, ohne das das MPS eingreift!
hey @A180 AMG
ich dachte es wären 4 kabel wo man verlegen muss, hat mir mal jemand gesagt frag mich aber nicht wohin....
und das kabel soll helfen ??? wo geht denn die überspannung hin wenn das kabel nicht da ist???? die geht doch auch über den unteren sitzkorbus weg oder täusche ich mich da???
kennt ihr die massekabel die früher an den pkws waren?gummiband mit drahtlitze wurde an der karosse befestigt und schliff auf dem asphalt.das selbe prinzip wird beim sitz angewand.ein kabel geht ans gebergerät,die schaltung,dann zum sitzgestell und die nächste vom sitzkissen zum sitzgestell,fertig.damit wird die aufladung zum fahrzeug geerdet.durch die aufladung des fahrers durch seine kleidung am sitz,neutralisiert.durch die berührung des gebergeräts wird eine spannung übertragen.diese reicht um diese fehler zuerzeugen.
bei der ersten generation der getriebesteuergeräte löst dich beim erhitzen des steuergeräts lötpunkte.schnelle hilfe,eimer wasser drüber oder halt ne weile warten.dann zum freuntlichen und für kleines geld nen neues rein.die sind echt nicht teuer.um 200 eus .das sind keine wirklichen probleme.diese dinge sind fix gelöst.
Moin.
Ist mir neue, dass man Schmorbrände mit Wasser löscht. Aber, ich habe schon immer den Verdacht gehabt, dass im Benz die Physik irgendwie anders ist. Vielleicht hat der MP3 deswegen auch die Achsen auf dem Dach ;-))
gruß f
hey trailerm , wer spricht von schmorrbränden???????????
richtig.keiner.um das steuergerät abzukühlen hilft wasser.solch ein gemisch hat auch lkw zum motor kühlen.naja,manche haben halt nur keinenen plan.nicht.nur tolle sprüche.
Ist ja gut.
Jetzt weiß ich endlich, warum die Platinen von EBS-Modulen in Harz gegossen werden: Weil die Hersteller damit rechnen müssen, dass die Freiwillige Feuerwehr vor den Lkw-Werkstätten Wache schieben muss, um im Bedarfsfall Steuergeräte ´runterzukühlen. Deswegen kommen die auch immer zu spät, wenn beim Bauern die Scheune brennt.
gruß f
also welche antwort ist jetzt den richtig mit den kabeln, vor paar wochen hat chris mir gesagt 3 kabel ....
dieser amg hat gesagt 1 kabel vom sitzgestell (unten) nach oben zum sitz (oben)
und notdienst sagt 2 kabel .....
welche antwort ist den jetzt die richtige???