Automatisierte Getriebe
Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen zu den sogenannten AMT-Getrieben (Automised Manual Transmissions) wie z.B.
- Volvo I-Shift
- ZF AS-Tronic
- Mercedes Telligent
- Scania Opticruise
Danke für Eure Meinungen
74 Antworten
selbst beim futterverkehr halen bei unsererem kundenstamm die kupplung 600tkm,die fahren um und bei 50 to dierekt zum bauern .das ist reines verheizen . da hilft ne fahrerschulung geld zu sparen.
aber, die zweiten kupplungen wo eingebaut worden sind von mb die sind jetzt aber standfester komischerweiße ....
und ich habe mich schon mit anderen kollegen ovn anderen firmen unterhalten die auch die selben actros fahren die hatten das gleiche problem komischerweiße...
gruß matze
Lt. Handbuch von Mercedes soll man auch mit dem höchst möglichen Gang anfahren. Im Training bei Scania lernt man, dass man stets im ersten Gang anfahren und dann zügig hochschalten soll. Eigentlich entspricht das ja auch den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, vermutlich sind die dann bei anderen Herstellern anders oder die Kälte in Skandinavien verzerrt alles. ;-)
wir haben ja auch das 16 gang getriebe im benz und bist da jeden gang durchschaltest wirst ja doof....
Ähnliche Themen
Hab' nicht gemeint, dass Du jeden Gang durchschaltest, sondern dass Du im ersten Gang anfährst und dann je nach Gesamtgewicht mehr oder weniger Gänge überspringst. Es geht ja nur darum, dass Du mit vertretbarer Energie und vertretbarem Verschleiß ins Rollen kommst.
ja, aber so im normalfall 2 gang geht immer ...
wir hatten einen alten volvo kranzug der fahrer hat einmal vergessen umzustellen von der großengruppe auf die kleine, dann ist er mit dem 6ten gang angefahren ... der lkw hat über ne mile km drauf bekommen obwohl es ein vorhalte hochkran war, hatte zwar die 2te oder 3te kupplung, weil er mit den vollen zügen immer rückwärts und den berghoch in die baustellen musste und den vielen nebenantrieb
gruß matze
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich und/oder verschleißarm ist. Es gilt den Trägheitsmoment - ich hoffe, das heißt so - des stehenden Fahrzeugs zu überwinden. Das braucht einiges an Kraft. Rollt das Fahrzeug, hilft die Geschwindigkeit mit.
Das ist 'ne ganz einfache Sache. Nimm' Dir mal 'ne Schubkarre und belade die voll mit Sand oder so. Das schwierigste wird dann sein, das Ding zu rollen zu bringen. Rollt es, geht es schon viel leichter.
Oder beobachte es einfach mal, wenn Du eine Eidechse beladen hast. Der Moment, das Ding zum rollen zu bringen braucht die meiste Kraft. Danach geht es auch mit schwerer Last erheblich leichter.
Genauso verhält sich das bei einem Fahrzeug auch. Insoweit sind die Belastungen auf den Antriebsstrang beim Anfahren am höchsten und damit auch die Strapazen darauf.
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
ich fahre im vollbeladenen zustand wenn ihc an einer ampel stehe (ebene straße kein berg auf dann schalt ich auch noch halben gang runter) fahre ich auch mit dem 2 groß an (actros) dann 4groß (im beladenen zustand) im leeren zustand ist es natürlich anderst da schalte ich mehrrerre gänge weil sonst brems ich mich ja selbst aus.... und fürs schleifen der kupplung kann ich bei automatik nichts zumindest wenn ich an der kreuzung anhalt und vom gas runtergeh und auf die bremse....
ja siehst ihr habt nen 480er ..... wir haben blos 400er und 410er und immer überdurchschnittlich geladen ...
gruß matze
Glaubst Du nicht, dass eine Kupplung bei 480 PS mehr übertragen muss als bei 400 PS???
Wenn ich mit einer Automatik fahre dann geh ich davon aus das die auch den richtigen Gang auswählt zum Anfahren. Heute gibt es so viele möglichkeiten zum Programieren da kann es nicht sein das eine Automatik im falschen Gang anfährt, egal ob beladen oder unbeladen. Was ich eher glaub ist das manche Fahrer auf Manuell fahren, denn "ich" will hier am Berg mit 40 Tonnen im 4ten großen Gang anfahren und dann muss das die Automatik auch packen, nur schleift die sich dann zu Tote.
ja schon das mit dem rollen weis ich auch wenn eine masse in schwung ist brauchst sie blos noch ein viertel des treibstoffes als das er braucht bis er in schwung ist....
das nennt man trägheit der masse, hat mit erdanziehung zu tun, und mit der hang abtriebskracht (physik)
ja is mir auch klar das 480 ps mehr an der kupplung reißen,
aber ich kann halt blos sagen was tatsache ist das bei 5 lkws die kupplungen im km bereich zwischen 45 000 km und 150 000km verreckt sind (erst ausrüstung die 1. kupplung) und die zweite kupplung hält jetzt schon das doppelte na kilometern was die erste kupplung ausgehalten hat ... also ist meinermeinung nach die erste kupplung die mercedes verbaut hat schrott ....
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Lt. Handbuch von Mercedes soll man auch mit dem höchst möglichen Gang anfahren. Im Training bei Scania lernt man, dass man stets im ersten Gang anfahren und dann zügig hochschalten soll. Eigentlich entspricht das ja auch den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, vermutlich sind die dann bei anderen Herstellern anders oder die Kälte in Skandinavien verzerrt alles. ;-)
Alle Schweden schreiben anfahren im 1 GAng vor ,kommt da her da sie nur 12 haben und nicht wie die ZF Fraktion plus Daimler 16
Wenn Automatic den nur Volvo den I-Shift ist Top und wer ausser Volvo kann eine Vollautomat mit Wandler liefern
ohne eine Schwerlastzugmaschiene zu Kaufen und das schon
seit über zehn Jahre
Gruss von dem der Powertronic fährt
Zitat:
Original geschrieben von powerschwede
Alle Schweden schreiben anfahren im 1 GAng vor ,kommt da her da sie nur 12 haben und nicht wie die ZF Fraktion plus Daimler 16
Jetzt tust Du denen aber Unrecht! Normal melden sich die MAN'ler ja ziemlich schnell, wenn etwas auch nur anmutet nicht richtig zu sein.
Die AS-Tronic gibt's schon lange mit 12 Gängen. Sie ist u. a. bei MAN zu finden. Auch die Powertronic soll es mit nur 12 Gängen geben. Hab' ich zumindest mal gelesen.
Wie empfiehlt das eigentlich MAN? Ich meine die Gangwahl beim Anfahren? Zuletzt hatte ich bei der F2000-Serie einen Blick in das Handbuch geworfen. Das sind ja jetzt schon drei Tage her. Online gibt's sowas bei dieser Firma ja nicht. Wer weiß da genaueres?
hallo zoker,das die automatik,die ein automatisiertes schaltgetriebe ist,immer den richtigen gang wählt ist nicht dein ernst,oder?dann musst dein lkw mit augen ausstatten lassen.beschäftige dich doch mal mit der grundfunktion einer solchen schaltung.das steuergerät kann berge nicht sehen die beim anfahren vor dir sind,da muss es halt nochmal einen runter schalten.beim volvo mit i shift ist der balgdruck relevant,der zug steht eingeknickt und du fährst an,da verteilt sich das gewicht so fix das das ding durch einander kommt.
das ist technik,wenn die alles besser könnte als fahrer dann ist euer job weg.
ich will niemanden angreifen,nur zum überlegen bringen.ihr habt beim benz,volvo denke bei allen die möglichkeit jederzeit einzugreifen.
oder?????????????????
Mir ist mal folgende Sache passiert:
Hole FH12/500, der vorher 10000 km nur als Vorführer mit leerem Sattel gelaufen ist. Packe einen auf 35 t ausgeladenen Auflieger und gehe auf Nahverkehrstour, komplett trockene Straßen. In Essen Süd muss ich scharf rechts und ´ne Rampe hoch, ich trete voll drauf, da haut das ASR rein, Motorleistung weg, Getriebe schafft es nicht mehr zurückzuschalten, Kiste bleibt stehen. Gaanz toll. Ein Dutzend Pkw-Fahrer wurden in ihrem Vorurteil bestätigt, dass Lkw-Fahrer, insbesondere dieser, besonders blöd sind. Abends habe ich mich bei Volvo schlau gemacht: die Regelelektronik des ASR hatte diesen Fall noch nicht erlebt, nämlich Vollast Motor, voller Balgdruck Hinterachse, schnelle Drehzahländerung auf der Antriebsachse rechts und das Getriebe konnte noch nicht schnell genug auf den Geschwindigkeitsabfall reagieren. Die "fuzzy logic" der Elektroniken würden jetzt aber den Fall kennen. Bin dann diese Kurve noch viermal gefahren, immer volles Pfund, aber ohne Probleme. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was man alles noch anstellen kann, damit unsere fahrbaren Elektroniksammlungen anfangen zu spinnen. Ich vermute, da gibt es noch einige "Sonderfälle".
gruß f
Laut der Online-Betriebsanleitung von Mercedes kann man:
-bei Telligent-Schaltung und Telligent-Automatik: 1. bis 4. Gang
-bei Powershift: 1. bis 6. Gang
jeweils abhängig von der Last. Nach dem Anhalten sollte die Automatik zum Anfahren selbstständig in einen Anfahrgang schalten.
Bei MAN konnte (kann) man den Anfahrgang zwei- oder dreistufig wählen. Ich glaub' anfangs dreistufig (1. 3. oder 5. Gang) danach zweistufig (2. oder 4. Gang?).
Bei Iveco und Daf wird der Anfahrgang automatisch gewählt.
Wie ScaniaChris geschrieben hat wird die AS-Tronic nur noch als 12-Gang-Version verbaut. Als letztes gab's die 16-Gang-Version im Iveco-Stralis mit 13-Liter-Motor (480 bzw. 540PS).
Bei den manuellen Getrieben wird aber immer noch die 16-Gang -Version verbaut.
Viele Fahrer versuchen anscheinend mit möglichst wenig Gangschaltungen rumzufahren. Da muß man halt immer im großen Gang anfahren. Hab ich zumindest so bei unseren Fahrern mitbekommen.
Da wird im 6.Gang (von 8) angefahren. Dank der Wandlerkupplung kann man das ja. Bei etwa 50-60 km/h hat man dann auch schon den Wandlerbereich verlassen. Aber dafür muß man in der Stadt nicht schalten und irgenwie ist's auch geil wenn man die ganze Umgebung die Motoremissionen mitbekommt.