Automatisches Licht
Hallo Ihr da draußen,
ich habe in meinem B 200 CDI an meinem Lichtschalter unter anderem die Stellung A.
Hier schaltet sich das Licht in der Dämmerung oder im Tunnel ... automatisch ein.
Ich habe nun das Problem, dass sich das Licht in der Dämmerung erst sehr spät einschaltet.
Kann man den Einschaltpunkt verändern?
Wo ist der Sensor für die die Automatik, kann man eventuell durch abkleben des Lichteinfalls etwas bewirken?
Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.
Vielen Dank
Udoneu (nicht mehr ganz so neu)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E 500er
Wenn ihr behauptet, dass der Sensor für die Lichtautomatik oben in der Scheibe ist (ich dachte immer der wäre für den Regensensor)...wo ist dann der Sensor für die Scheibenwischer???
An der Frontscheibe ist ein kombinierter Regen/Lichtsensor verbaut.
Zitat:
...an meiner alten B-Klasse kann ich mich erinnern, dass vorne auf dem Amaturenbrett (hinter der Parctronikanzeigenleiste) eine kleine Kugel als Sensor war...wofür war die denn gut?
Die kleine Kugel ist der Sonnenstands-Sensor der Komfort-Klimaautomatik.
Gruß
sternfreak
16 Antworten
Das ist die Umfeldbeleuchtung oder auch Coming Home Funktion genannt. Die kann man über das Menü im KI aktivieren/deaktivieren.
Bei der Funktion geht aber das Abblendlicht nicht an. Nur Standlicht vorne und hinten und Nebelscheinwerfer.
Falls nach Motorstart direkt immer das Abblendlicht einschaltet auch wenn es hell ist, dann ist dies auf Dauerbetrieb eingestellt. Geht ebenfalls über das Menü im KI.
Hallo onkelcurt
Ja, da hat burky350 recht, das mit der Auffindbeleuchtung war auch mein erster Gedanke als ich deine Frage las.
Heute schreibt man von "Coming- bzw. Leaving Home"-Funktion, MB nennt es Auffindbeleuchtung in seiner Preisliste aus 2007 (Preisliste 07/2007 siehe Anhang)
Für die Auffindbeleuchtung mußt du allerdings den SA-Code U58 an Bord haben ...
Kurzauszug aus o.e. Liste ...
Exterieur Licht- und Sichtpaket inkl. automatisch abblendbarem Innenspiegel
bestehend aus:
Scheibenwischer mit Regensensor, Windschutzscheibe mit Bandfilter blau,
automatische Fahrlichtschaltung, Scheinwerferaufschaltung, Auffindbeleuchtung
und Lampenausfallkontrolle
U58 + 249
Deine Ausstattung ist dir bekannt ? Wenn eher weniger ... dann schieb mal deine FIN über den im Link folgenden Decoder ... FIN oben rechts eintragen, Enter ... und dann anschließend gern Ausstattung abspeichern 😉
Bei Fragen, einfach hier wieder zeigen.