ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Automatisches Einschalten des Eco Modus beim Starten

Automatisches Einschalten des Eco Modus beim Starten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 20. November 2019 um 21:46

Bei mir stellt sich das Getriebe nach Ausschalten des Motors automatisch auf Comfort.

Wo kann ich Einstellen, daß es sich automatisch auf Eco schaltet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derolf schrieb am 21. November 2019 um 17:01:48 Uhr:

Zitat:

@Kay82 schrieb am 21. November 2019 um 11:27:55 Uhr:

Das Auto ist dann schon deutlich träger beim beschleunigen, er schaltet früher und die Motordrehzahl ist niedriger (merkt man gut,mit Tempomat auf der AB wenn man von Comfort auf Eco schaltet)

Das ist dann wohl bei dem 180er nicht so. Der schaltet schon ziemlich hektisch. Ich habe mir jetzt angewöhnt, manuell mit den Paddels hoch zu schalten.

Mein B180 benimmt sich auch so, auch in Eco-Modus beschleunigt unsanft, meistens in D4, und ist sehr laut.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Einstellungen kannst du auswählen ob er beim Start dich fragen soll, im welchen Modus du losfahren möchtest.

 

Automatisch geht das nicht.

Mich nervt das auch schon länger, wobei mir der Unterschied zwischen comfort und eco nicht klar ist. Einen direkten Unterschied merke ich nicht.

Themenstarteram 20. November 2019 um 22:29

Habe ich eingestellt. Er fragt mich aber nicht.

Sowas gehört aber eigentlich in die Profil Einstellung.

Zitat:

@derolf schrieb am 20. November 2019 um 23:19:04 Uhr:

Mich nervt das auch schon länger, wobei mir der Unterschied zwischen comfort und eco nicht klar ist. Einen direkten Unterschied merke ich nicht.

Eco beinhaltet u. a. die Segelfunktion, hierdurch wird die Motorbremse bei Gaswegnehmen (Schiebebetrieb) planmäßig ersetzt durch minimales Gas - siehe auch Anzeige Momentanverbrauch.

Bei Automatik sind zusätzlich definitiv auch die Schaltpunkte anders sowie die Gaspedalkennlinie ist deutlich defensiver, volle Leistung kommt nur bei KickDown meiner Meinung nach.

 

Viele Grüße

Das Auto ist dann schon deutlich träger beim beschleunigen, er schaltet früher und die Motordrehzahl ist niedriger (merkt man gut,mit Tempomat auf der AB wenn man von Comfort auf Eco schaltet)

Zitat:

@Kay82 schrieb am 21. November 2019 um 11:27:55 Uhr:

Das Auto ist dann schon deutlich träger beim beschleunigen, er schaltet früher und die Motordrehzahl ist niedriger (merkt man gut,mit Tempomat auf der AB wenn man von Comfort auf Eco schaltet)

Das ist dann wohl bei dem 180er nicht so. Der schaltet schon ziemlich hektisch. Ich habe mir jetzt angewöhnt, manuell mit den Paddels hoch zu schalten.

Zitat:

@derolf schrieb am 21. November 2019 um 17:01:48 Uhr:

Zitat:

@Kay82 schrieb am 21. November 2019 um 11:27:55 Uhr:

Das Auto ist dann schon deutlich träger beim beschleunigen, er schaltet früher und die Motordrehzahl ist niedriger (merkt man gut,mit Tempomat auf der AB wenn man von Comfort auf Eco schaltet)

Das ist dann wohl bei dem 180er nicht so. Der schaltet schon ziemlich hektisch. Ich habe mir jetzt angewöhnt, manuell mit den Paddels hoch zu schalten.

Mein B180 benimmt sich auch so, auch in Eco-Modus beschleunigt unsanft, meistens in D4, und ist sehr laut.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Schaltet manchmal völlig unnötig 2-3 Gänge runter.

Es wird, für manche vielleicht nicht nachvollziehbar, in folgenden Situationen im Eco-Modus und/oder Segelmodus runtergeschüttet:

Z.B.

- wenn im Segelmodus die Höchstgeschwindigkeit, die durch die Verkehrszeichenerkennung erkannt wurde, erreicht oder überschritten wurde

- bei Annäherung an einen Ortseingang, eines Kreisverkehrs oder einer Kurve

- bei Annäherung an ein erkanntes Hindernis, was näherkommt

Dies sind nur ein paar Beispiele. Achtet einfach mal drauf. Denn der Wagen passt immer! auf.

Wenn man sich das vor Augen führt, dürfte wohl so manches Runterschalten erklärt sein.

Was das hektische oder unruhige Schalten angeht, kann ich nichts zu sagen, da dies bei meiner Lady absolut in keinem Fahrprogramm der Fall ist.

Gestern z.B. Hat meine Lady beim Ausparken den Zusammenstoss mit einem ignoranten Fussgänger, der aus dem Nichts rennend auftauchte, selbstständig verhindert. Auch dies nur als Beispiel, was das System leisten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Automatisches Einschalten des Eco Modus beim Starten