ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Automatisches aufsperren beim Griff in die Griffmulde

Automatisches aufsperren beim Griff in die Griffmulde

BMW i4 I04
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:31

Hallo!

Es häufen sich nun doch die Probleme beim automatischen aufsperren, wenn man in die Griffmulde greift, um die Tür zu öffnen. Aktuell so 1x die Woche.

Fahrertür:

Beim Griff in die Mulde keine Reaktion. Schlüssel ist natürlich eingesteckt. Mehrmals hintereinander probiert.

Beim auflegen des Fingers an die geriffelte Position des Griffes hört man ein Klacken, aber nicht passiert.

Beim darauf folgenden Griff in die Mulde der hinteren Tür sperrt er gleich auf

Außer das zurücksetzen des OS8 und danach zur Werkstatt:

Jemand ein ähnliches Problem und Lösung hierfür?

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab das Problem vereinzelt… was du aber auf jeden Fall falsch machst oder nicht weißt: mit dem berühren der geriffelten Fläche außen wird nur verriegelt, nicht entriegelt. Das macht dann diesen kleinen Klack.

Ansonsten hab ich festgestellt, wenn es beim in die Mulde greifen nicht aufgeht, nehm ich meine Hand nochmal komplett raus, warte etwa 2-3 Sekunden, und probiere es erneut und dann geht es bei mir auf.. wenn ich es zu schnell erneut probiere, geht es nicht.

Ist bei mir auch so. Ich greife dann in die hintere Tür, da klappt es dann.

Ich weiß auch nicht: greife ich falsch oder spinnt der Griff?

Ich hatte zu Beginn das Öffnen bei Annäherung an.

Es hat mich aber irritiert.

Ich sollte dem noch eine Change geben.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:51

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:02:17 Uhr:

Hab das Problem vereinzelt… was du aber auf jeden Fall falsch machst oder nicht weißt: mit dem berühren der geriffelten Fläche außen wird nur verriegelt, nicht entriegelt. Das macht dann diesen kleinen Klack.

Ansonsten hab ich festgestellt, wenn es beim in die Mulde greifen nicht aufgeht, nehm ich meine Hand nochmal komplett raus, warte etwa 2-3 Sekunden, und probiere es erneut und dann geht es bei mir auf.. wenn ich es zu schnell erneut probiere, geht es nicht.

Danke, hatte das wohl falsch in Erinnerung. Dachte das die geriffelte Fläche sowohl auf als auch zu sperrt. Das wäre damit geklärt!

Jedoch fahre ich nun 37.000km mit meinem Setup:

Komfortzugang nur beim verlassen, nicht bei Annäherung.

Und das öffnen mit dem Griff hatte eigentlich immer zu 100% funktioniert. Es zeigt sich die letzten 3 Monate das das Problem nun öfter auftritt.

Eventuell die Temperaturen?

Denn sonst wäre das Verhalten ja schon zu Beginn gewesen

Arbeitet die Griffmulde evtl. kapazitiv? Gerade im Winter hat man schon mal trockenere Hände. Meine sind bisweilen so trocken, dass ich auch Probleme mit dem iPhone und z.B. der Fernbedienung vom AppleTV habe.

Zitat:

@bitbucket schrieb am 8. Dezember 2023 um 16:30:08 Uhr:

Arbeitet die Griffmulde evtl. kapazitiv?

Davon ist eigentlich auszugehen.

 

Nicht vergessen, dass es auch an Verschmutzungen (egal wie dunnschichtig) liegen kann, von denen das Fahrzeug im Winter bei Gischt und Matsch natürlich mehr abbekommt.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:21

Danke für Euren Input. Ich werden den Fahrergriff gründlich reinigen und beim nächsten versagen die Hand anfeuchten.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 18:10

Nachtrag: Wenn kapazitiv dürfte es mit Handschuhen ja gar nicht klappen, richtig? Hat das schon einmal jemand bemerkt?

Das ist auf keinen Fall kapazitiv. Ich führe immer nur die Hand in den Griff und dann schließt er schon auf. Also ohne jegliche Berührung.

@jan.muc

 

Kapazitive Sensoren bedürfen keiner Berührung, das geht auch schon in Nahfeld.

 

Wenn man etwas sucht, findet man im Netz zumindest Hinweise auf kapazitive Sensoren bei Komfortzugang - die genaue aktuelle Technik kenne ich aber nicht im Detail.

 

Daher ist das halt meine Vermutung...

 

Alternativ würde mir nur Ultraschall einfallen, was ich eher für unwahrscheinlich halte...

Habe neuerdings das gleiche Problem, aber mit OS7

Hintere Tür klappt aber immer.

Für mich eher ein Hinweis auf schleichen Verschleiß oder Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Automatisches aufsperren beim Griff in die Griffmulde