Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Automatisches Anklappen der Außenspiegel

Automatisches Anklappen der Außenspiegel

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 8:49

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, die anklappbaren Außenspiegel des 9-3 so zu programmieren, daß sie beim Abschließen (über FB) einklappen und beim Aufschließen wieder ausfahren?

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!

Celeste

26 Antworten

Hi Celeste,

das einklappen Funktioniert wenn du beim Schließen die Taste länger gedrückt hältst. Beim Öffnen Funktioniert das leider nicht, da gehen dann nur die Fenster auf aber die Spiegel klappen nicht auf.:confused:

Das wehre echt Suoi wenn das beim einfachen Öffnen gehen würde.;)

Grüße aus dem noch Grünen Allgäu

Babis

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von BabisSAAB

Hi Celeste,

das einklappen Funktioniert wenn du beim Schließen die Taste länger gedrückt hältst. Beim Öffnen Funktioniert das leider nicht, da gehen dann nur die Fenster auf aber die Spiegel klappen nicht auf.:confused:

Das wehre echt Suoi wenn das beim einfachen Öffnen gehen würde.;)

Grüße aus dem noch Grünen Allgäu

Babis

Hallo,

vielen Dank für den Tip! Ich hab es gleich ausprobiert, es funktioniert! Da hab ich doch glatt 2 Jahre lang diese Funktion übersehen. Die Spiegel klappen übrigens auch automatisch wieder aus - sobald man eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten hat. Empfiehlt sich wohl nicht fürs Ausparken :D

Viele Grüße

Celeste

Super Danke, das habe ich auch nicht gewusst.

Jetzt sind wir beide etwas Klüger ;)

man man man, der hatt so viele Funktionen, da kommste NIE drauf. (Ratlos).

Gut das man sich hier im MT gegenseitig Helfen kann :)

Happy Christmas aus dem Immer noch überwiegwnd Grünen Allgäu

Babis

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von BabisSAAB

Super Danke, das habe ich auch nicht gewusst.

Jetzt sind wir beide etwas Klüger ;)

man man man, der hatt so viele Funktionen, da kommste NIE drauf. (Ratlos).

Gut das man sich hier im MT gegenseitig Helfen kann :)

Happy Christmas aus dem Immer noch überwiegwnd Grünen Allgäu

Babis

Ja, das ist wirklich der Vorteil des Internets, von MT und insbesondere dieses MT-Saab-Forums. Man hat wirklich den Eindruck, dass man davor ahnungslos war :D

Viele Grüße aus Heidelberg und ein frohes Weihnachtsfest

Celeste

Wenn Euch über die Feiertage mal die Langeweile überfällt, dann solltet ihr mal die Bedienungsanleitung lesen...:D

Sind ja nur knappe 250 Seiten...;)

Danach könnt ihr garantiert auch das SID und das Telefon/Navigerät fehlerlos bedienen...;)

Fröhliche Weihnachten...:)

...und noch was: beim 9.5er kann man mit eingeklappten Spieglen fahren (wenns es sehr eng wird). Beim 9.3er geht das nicht. Also nix mit zackigem Kreuzen im Bergdörfli.

Steht nicht in der Gebrauchsanweisung (Mauz!).

Allen frohe Feiertage, möge die Kraft (mit und ohne Turbo) mit Euch sein.

Dschingelmütz

Also weist du Celeste. Ha hilft nur eines. RTFM!

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

Also weist du Celeste. Ha hilft nur eines. RTFM!

RTFM

Read the friendly manual...:)

Wer ungern liest...kann auch den freundlichen Saab-Schmied anrufen, der gerne Auskunft gibt...aber nicht auf Weihnachten!!!

Denn die Bedienungsanleitung ist für jeden Saab-Schmied eine ungern gelesene Pflicht-Lektüre.

Aber es steht sogar auf der Verpackung eines Rasierapparates: vor Gebrauch, Bedienungsanleitung lesen!!!

Und wieso liest ein Saab-Fahrer dieses kleine Heftchen mit 250 Seiten nicht durch??? Dieser spannende Roman liegt jedem Fahrzeug bei und kostet noch nichtmal Aufpreis!:)

Ich gestehe...

Ich weiss wo sie ist und ich schaue im Zweifelsfall rein. Aber wieso habe ich sie nicht von Seite 1 bis zur letzten durchgelesen?

Es gibt darin Infos, die liegen geradezu auf der Hand. Ich hätte aber gerne nur die relevanten Infos - quasi den Fortgeschrittenenmodus. Das gibt es leider nicht. Also ist die Bedienungsanleitung nervig.

Ich fände eine Online-Bedienungsanleitung mit Suchfunktion lässiger.

Auch ich möchte an dieser Stelle bekennen:

Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen!

Von der ersten bis zur letzten Seite.

Sogar zweimal!!

Einmal zum kennenlernen auf der Couch, danach nochmal im Auto.

Dabei habe ich dann die Einstellungen vorgenommen. Es sind aber über 300 Seiten...

Warum habe ich immer noch das Gefühl nicht alle Features meines Boliden zu kennen?

Grüsse, 313

Mach dich frei von belastenden Dingen :D

Oder ist etwa die Bedienung nicht logisch genug (usability)? Oder stehen die relevanten Dinge nicht in dem FM?

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Mach dich frei von belastenden Dingen :D

Oder ist etwa die Bedienung nicht logisch genug (usability)? Oder stehen die relevanten Dinge nicht in dem FM?

Da gibt es wohl noch erhebliches Verbesserungspotential.

Es fehlt an einer vernünftigen Kurzanleitung mit ALLEN Features!

Ergänzende Informationen kann (sollte) man sich dann bei Bedarf aus der Bedienungsanleitung holen.

Das jemand zwei Jahre 9-3 fährt und nicht weiss, dass die Spiegel mit der Fernbedienung einklappbar sind, darf eigentlich nicht passieren.

Hat der Verkäufer eigentlich bei der Fahrzeugübergabe nichts erklärt?!

Btw - Ich hatte im letzten Jahr mehrfach Gelegenheit das MMI im Audi A6 kennen zulernen und war auf Anhieb sehr angetan. Relativ einfach zu bedienen ( ohne Anleitung ) und logisch aufgebaut.

So etwas würde ich mir im 9-3 auch wünschen!

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 7:52

Ach ja, es ist ja richtig angenehm, an Weihnachten als analphabetischer Trottel dargestellt zu werden :D Da weis man, was man vermißt hat. :cool:

Leider hatte ich gestern die Bedienungsanleitung nicht greifbar, habe heute morgen auf eure Empfehlung aber weder Kosten, Mühen, Kälte oder Beschwerden der Ehefrau gescheut :D

Insofern entschuldige ich mich, dass ich die 305-seitige Bedienungsanleitung nur gelesen und nicht in allen Einzelheiten auswendig gelernt habe. ;)

Im übrigen sollte doch jeder hier erkannt haben, dass ich natürlich bei meinem Händler in keinster Weise irgendeine Einweisung erhalten habe. Wir haben nur gemeinsam gerätselt, wie man das Windschott einbaut, er wußte es nicht. Wundert mich bei diesem Händler allerdings nach den letzten Erfahrungen (siehe meine anderen Berichte) überhaupt nicht mehr.

Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest an alle!

Celeste

@kater

Ich ärgere mich, an den irgendwasumdie 200€ für die anklappbaren Spiegel gegeizt zu haben, als ich mein cab gekauft habe. Kann man die nachträglich einbauen und wenn ja, dann zum gleichen Preis wie werksseits oder werden da andere Dimensionen angepeilt?

Gruß,

Sebastian

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Automatisches Anklappen der Außenspiegel