ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Automatische Verriegelung deaktivieren

Automatische Verriegelung deaktivieren

VW T-Cross

Ich möchte die automatische Verriegelung aller Türen deaktivieren lassen,

aber mein Händler sagt, das wäre beim meinem T-Cross nicht möglich.

Ich habe das deaktivieren bisher beim Golf und A/1 immer problemlos durchführen lassen.

In der Betriebsanleitung S. 66 steht u.a.:

Ein von innen verriegeltes Fahrzeug kann ein unbeachsichtigstes Öffnen

der Türen und Eindringen von unbefugten Personen verhindern.

Im Notfall oder bei einem Unfall erschweren verriegelte Türen jedoch

den Helfern den Zugang in den Fahrzeuginneraum.

Genau aus diesem Grund möchte ich das autom. Verriegeln aufgehoben

haben. Meine Frau hat davor eine panische Angst!

Wer hat mit der Deaktivierung Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wer einmal nachts an der Ampel stand, während draussen ein Betrunkener versucht die Türe zu öffnen, ist dankbar daß sich das Auto beim Fahren selbständig verriegelt hat. Oder im Urlaub, z. Bsp. in Frankreich, wo es des öfteren vorkommt das jemand die hintere Türe öffnet und schnell mal was greifbares aus dem Auto stiehlt. Wer hinterher rennt ist selbst schuld wenn mehr passiert...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ist das nicht so das bei einem Unfall die Türen geöffnet werden ?

Lt. folgendem Beitrag sollte es aber möglich sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ierungen-am-t-cross-t6636035.html?...

Beim auslösen der Airbags werden automatisch auch die Türen entriegelt.

In der Betriebsanleitung unseres T-Cross steht das etwas anders.

Zitat:

Ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h verriegelt sich das Fahrzeug automatisch.

.....

Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Gepäckraumklappe automatisch entriegelt:

:

:

Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst.

Das automatische Entriegeln ermöglicht Helfern den Zugang in das Fahrzeug.

 

Nur ein Herzinfarkt im Stau oder an der roten Ampel ist nicht abgedeckt. :(

Reicht denn in dem Fall nicht einfach die Scheibe einzuschlagen um den Verriegler zu kommen ?

Das war nicht die Frage bzw. die Antwort vom TE!

 

Mein Schwiegervater hat ebenfalls eine T-Cross und ich hab ihm vor ein paar Wochen ein paar Funktionen mit dem Carly Adapter freigeschaltet. Wenn ich mich nicht ihre, war da ein Punkt für die Deaktivierung der Verriegelung... Es könnte aber auch sein, dass ich den Punkt im Polo von meiner Frau gesehen habe!

Ich bin am WE evtl. beim Schwiegervater, dann könnte ich dort nochmals ins Steuergerät schauen und dir sagen ob es möglich ist!

 

Du kannst aber auch Mal im Radio in den Einstellungen schauen, ob es dort nicht einen Punkt für die Automatische Verriegelung gibt.... Den bei meinem C5 Aircross kann ich das in meinen Einstellungen separat aktivieren bzw. deaktivieren.

War auch bei meinem T-cross ab Werk leider nicht möglich diesbzgl Einstellungen vorzunehmen. Habe mir daher beim Codierer den Menüpunkt in den Einstellungen freischalten lassen müssen.

Unverständlich was sich VW dabei gedacht hat, oder sie haben den Menüpunkt einfach vergessen zu programmieren..

Wer einmal nachts an der Ampel stand, während draussen ein Betrunkener versucht die Türe zu öffnen, ist dankbar daß sich das Auto beim Fahren selbständig verriegelt hat. Oder im Urlaub, z. Bsp. in Frankreich, wo es des öfteren vorkommt das jemand die hintere Türe öffnet und schnell mal was greifbares aus dem Auto stiehlt. Wer hinterher rennt ist selbst schuld wenn mehr passiert...

Leider hatte ich auch schon so eine ähnliche Situation, von der chevie schreibt. Grundsätzlich würde ich es aber gut finden, dass es möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, damit jeder nach seinen Wünschen die passenden Einstellungen treffen kann. Auch bei der Safesicherung, wenn das Auto z.B. für längere Zeit, dem Gefühl nach an einem eher unsicheren Ort abgestellt werden muss.

Was chevie schreibt, kann ich voll bestätigen. Auch ich hatte einmal im Ausland eine Situation, wo genau das eintrat, dass Ganoven in das Fahrzeug gelangen wollten. Auch bei meinen Toyota Fahrzeugen in den Vorjahren war die automatische Verriegelung schon lange Standard.

https://kfztech.de/kfztechnik/karosserie/zentralverriegelung.htm

Weil mich die automatische Verriegelung auch stört habe ich mal per Mail bei der Volkswagen Kundenbetreung angefragt. Die Antwort war, wie erwartet, völlig unbefriedigend. Zusammengefasst: "Ist eben so..., aber es gibt ja den Notruf Service...".

Daraufhin habe ich noch einmal ganz gezielt nachgefragt, auch nach der Rechtslage. Darf mich mein Auto so einsperren, dass ich von außen nicht mehr erreichbar bin? Bin ja mal gespannt auf die nächste Antwort.

Noch ein "das geht ja garnicht" Punkt ist:

Wenn ich die Verriegelung von innen abschalte und anhalte oder langsamer fahre verriegeln sich die Türen wieder, sobald ich schneller als 15km/h werde.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 14:01

Hallo tc.user. Habe noch weiter versucht, die autom. Deaktivierung der Türverriegelung zu erreichen, ohne Erfolg.

Wen muss ich ansprechen? Sie schreiben: Habe mir daher beim Codierer den Menüpunkt in den Einstellungen freischalten lassen müssen. Ich danke für einen genauen Hinweis.

Im Autoverkäufer-Jargon heißt die Funktion „Südafrika-Schließe“. Dort ist an der Tagesordnung, an roten Ampeln die Fahrertür aufzureißen, den Fahrer herauszuzerren und das Auto zu klauen. Kein Witz.

Beim Crossie kann der Händler das freicodieren und das darf er. Beim Spurhalte-Assie könnte er es, aber er darf es nicht.

Zitat:

@hgosti schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:01:58 Uhr:

Hallo tc.user. Habe noch weiter versucht, die autom. Deaktivierung der Türverriegelung zu erreichen, ohne Erfolg.

Wen muss ich ansprechen? Sie schreiben: Habe mir daher beim Codierer den Menüpunkt in den Einstellungen freischalten lassen müssen. Ich danke für einen genauen Hinweis.

Bei mir hat das vorgehen im angehängten Bild mit VCDS das Problem behoben. :-))

Im Menü kann ich jetzt das Abschließen ausschalten.

Habe das bei einem VCDS Programmierer machen lassen.

Danke auch an hadez16 für den Hinweis!!!

Finde leider den Beitrag nicht mehr, wo ich das damals her hatte, deshalb das Bild.

Gruß

Wolfgang

Verrigelung Ausschalten
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Automatische Verriegelung deaktivieren