ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Automatische Innenbeleuchtung

Automatische Innenbeleuchtung

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:54

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Innebeleuchtung. Heute hatte es bei uns geschneit, also habe ich das Auto ganz normal aufgemacht, es ging die Innenbeleuchtung an, so wie man es halt gewohnt ist. Dann habe ich meinen Schneefeger aus dem Auto gehholt und die Tür zu gemacht. Als ich fertig war, öfnete ich die Tür um einzusteigen, und was ging nicht an? Das Innenlicht. Ich wiederholte das Spielchen ein zwei mal, aber es passiert nix. Erst als ich die Lampe kurz ausgemacht habe und dann wieder an, funktionierte es wieder mit Tür auf -Licht an - Da es dafür keine Einstellungen gibt und auch im Handbuch nichts explizit darüber in Erfahrung zu bringen war, gehe ich mal davon auis, dass Opel da ziemlichen Murks bei der Programmierung gemacht hat.

Konnte schon mal von euch jemand ähnliches feststellen, oder hat jemand ein Workaround wie das richtig zu funktioniern hat? Im dunkel einzusteigen macht nämlich keine freude und normlerweise sind solche rudimentären Funktionen in einem modernen Autostandard. Wie man da etwas vermurksen konnte iss mir ein Rätsel. Selbst meinb Foh wußte davon nix, aber im Netz berichten sehr viele schon von diesen Problem. Ich stehe damit also nicht alleine da.

Beste Antwort im Thema

Wenn es bei Facebook steht, dann muss es ja richtig sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem kenne ich, Opel sagte mir und es steht auch irgendwo in der Anleitung , das das Licht mit dem Aussensensor verbunden . Heißt wenn es draußen hell ist geht er nicht mehr an. :( Nur beim ersten Mal. Dank WLTP geht das Innenlicht da auch mit rein....

Zitat:

@pumpnC schrieb am 12. Februar 2020 um 19:54:42 Uhr:

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Innebeleuchtung. Heute hatte es bei uns geschneit, also habe ich das Auto ganz normal aufgemacht, es ging die Innenbeleuchtung an, so wie man es halt gewohnt ist. Dann habe ich meinen Schneefeger aus dem Auto gehholt und die Tür zu gemacht. Als ich fertig war, öfnete ich die Tür um einzusteigen, und was ging nicht an? Das Innenlicht. Ich wiederholte das Spielchen ein zwei mal, aber es passiert nix. Erst als ich die Lampe kurz ausgemacht habe und dann wieder an, funktionierte es wieder mit Tür auf -Licht an - Da es dafür keine Einstellungen gibt und auch im Handbuch nichts explizit darüber in Erfahrung zu bringen war, gehe ich mal davon auis, dass Opel da ziemlichen Murks bei der Programmierung gemacht hat.

Konnte schon mal von euch jemand ähnliches feststellen, oder hat jemand ein Workaround wie das richtig zu funktioniern hat? Im dunkel einzusteigen macht nämlich keine freude und normlerweise sind solche rudimentären Funktionen in einem modernen Autostandard. Wie man da etwas vermurksen konnte iss mir ein Rätsel. Selbst meinb Foh wußte davon nix, aber im Netz berichten sehr viele schon von diesen Problem. Ich stehe damit also nicht alleine da.

Das gleiche Problem habe ich auch bei dem Corsa F.... keiner kann helfen

Das ist in der Tat wirklich merkwürdig.... Ich brauche dich sicher nicht zu fragen, ob du den Lichtschalter in die Mitte gestellt hast also für Automatik beim Öffnen? :D

Ansonsten in den Systemeinstellungen unter Comfort hast du auch das Licht aktiviert? Da kannst du wählen zwischen NIE, 10, 30 oder 60 sec.

Bis zu deinem Post, habe ich von dieser Problematik noch nichts gehört oder gelesen, daher würde ich jetzt mal nicht allgemein von einem Murks sprechen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Kontakt zum FOH nochmal oder damit die ein Ticket an Opel / PSA schreiben, wenn die den Fehler nicht finden sollten.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:31

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 12. Februar 2020 um 20:08:09 Uhr:

Das ist in der Tat wirklich merkwürdig.... Ich brauche dich sicher nicht zu fragen, ob du den Lichtschalter in die Mitte gestellt hast also für Automatik beim Öffnen? :D

Ansonsten in den Systemeinstellungen unter Comfort hast du auch das Licht aktiviert? Da kannst du wählen zwischen NIE, 10, 30 oder 60 sec.

Bis zu deinem Post, habe ich von dieser Problematik noch nichts gehört oder gelesen, daher würde ich jetzt mal nicht allgemein von einem Murks sprechen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Kontakt zum FOH nochmal oder damit die ein Ticket an Opel / PSA schreiben, wenn die den Fehler nicht finden sollten.

Probiers mal bei dir, da wird es das gleiche sein. Macht wohl jeder Corsa.

Und das der an den Lichtsensor gebunden ist mag ja sein, funktioniert halt nur nicht wenn es dunkel ist und im Menü habe ich alle beleuchtungsoptionen aktiviert. Der Innenraum bleibt beim öffnen der Tür dunkel im Dunkeln :), wenn es nach dem öffnen per FB erloschen ist. Ich denke also es ist ne Murksprogrammierung, weils hunderprozentig jeden F-Corsa betrifft.

Das gleiche ist beim keyless. Geht auch nur manchmal bei Annäherung an. Oder der Ecomodus beim Einsteigen und nur Zündung an machen, geht dann auch alle 10 sek wieder aus. Das scheint ein Peugeot Problem zu sein, die haben das auch alle.

@pumpnC

 

Bei mir ist das definitiv nicht! War auch schon drinnen, dann raus Autotür zu, Scheiben vom Eis befreit und wieder rein und Licht geht immer an wenn ich die Tür öffne.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 9:54

Das muss sich dann doch dann um ne Einstellungssache handeln. Weil kann ja nicht sein das wenn es dunkel ist das Licht ausbleibt.

Eigentlich richtig, aber es gibt für das Innenlicht keine Einstellmöglichkeiten... :(

Zitat:

Ecomodus..............ein Peugeot

problem erkannt.:p

Zitat:

@LBM1 schrieb am 13. Februar 2020 um 13:03:48 Uhr:

Eigentlich richtig, aber es gibt für das Innenlicht keine Einstellmöglichkeiten... :(

Also bei meinem gibt es mehrere Positionen in die das Innenlicht verstellt werden kann. Wenn man den Kippschalter auf Mittelposition stellt, geht das Licht immer beim Türen öffnen und aufschließen an.

Ich meinte im Menü. Physisch ist klar.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:38

Zitat:

@German936 schrieb am 15. Februar 2020 um 01:46:16 Uhr:

Zitat:

@LBM1 schrieb am 13. Februar 2020 um 13:03:48 Uhr:

Eigentlich richtig, aber es gibt für das Innenlicht keine Einstellmöglichkeiten... :(

Also bei meinem gibt es mehrere Positionen in die das Innenlicht verstellt werden kann. Wenn man den Kippschalter auf Mittelposition stellt, geht das Licht immer beim Türen öffnen und aufschließen an.

Dann probiere es mal. Es geht momentan bei keinen Corsa

Zitat:

@LBM1 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:06:04 Uhr:

... Dank WLTP geht das Innenlicht da auch mit rein....

äh, das ist aber wohl deine mutmaßung allein (!)

Zitat:

@pumpnC schrieb am 24. Februar 2020 um 07:38:32 Uhr:

... Es geht momentan bei keinen Corsa

wieso schreibst du das unentwegt, wenn hier schon mind. 2 ein solches problem nicht haben (!)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Automatische Innenbeleuchtung