ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Automatische Heckklappe per Fuß

Automatische Heckklappe per Fuß

BMW iX I20
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:18

Heute bin ich zum Kofferraum und wollte wie üblich per Fuß öffnen.

Ging ja auch immer, seit heute nicht mehr.

Im Menü alles richtig eingestellt.

Bin dann mit dem Fuß unten an die unlackierte Abdeckung gestoßen und dann ging es auf einmal?

Hatte dass schon jemand?

Es geht nur wenn ich auf den Kunstoff klopfe.....:confused:

Ähnliche Themen
7 Antworten

X5 45e

bei mir öffnete sich die Heckklappe nur sporadisch. Habe hier im Forum nachgelesen und bin belehrt worden dass ich nicht wie ich das falsch mache. Ich hab den Fuß immer hin und her geschwenkt. Man muss aber mittig einen Kick machen. Hab das heute mal ausprobiert und es hat funktioniert. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

Der Sensor soll mittig sitzen und ca. 1m in der Breite wirken. Stehen sollte man nicht weiter weg als einen Meter und natürlich den Schlüssel bei sich tragen!

Ich liebe dieses Forum, speziell die Scherze die hier gemacht werden, hier zwei Beispiele zur Heckklappe:

Ansage: "Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. Klappte nicht richtig."

Antwort: "Mit dem Fuß einfach die Heckscheibe eintreten, funktioniert immer. ;)"

Ansage: "Ist beim elektrischen Öffnen irgendwas im Wege - Gemächt oder Kniescheibe - stoppt die Heckklappe bei einem voreingestellten Gegendruck."

Antwort: "Wenn die Heckklappe bei 30 cm Abstand am Gemächt hangen bleibt, kann ich nur sagen: „Respekt“:-))"

Wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist, dann am besten nicht mittig "kicken" dort ist der Sensor nämlich unterbrochen, am besten also links oder rechts daneben. Daher kann es sein, dass bei Fzgen mit AHK die Funktion ab und zu nicht sofort funktioniert.

danke für den Tipp!

Ist da je ein Sensor links und rechts der Anhängerkupplung , oder wie kann ich mir das vorstellen? Kann der auch verschmutzen und dann sieht er nichts mehr wie das bei den Parksensoren manchmal vorkommt?

Wichtig ist, kein Wedeln, kein Zappeln, kein drunter halten oder sonstetwas. Aufrecht mittig vor die Heckklappe stellen. Fuß vor, bis das bein fast die Stoßstange berührt und auch gleich wieder genauso zurück ziehen.

Es nennt sich auch „virtuelles Pedal“ und so kann man das auch sehen und benutzen. Technisch sind es zwei Sensoren, welche (in Fahrtrichtung betrachtet) hintereinander montiert sind. Wenn etwas (dein Fuß) diese beiden Sensoren hintereinander erreicht und der Schlüssel in der Nähe ist, wird geöffnet. Daher ist der „Tritt“ besser als die Wischbewegung, auch wenn letztere meistens auch funktioniert.

Es hilft auch, wenn das Ladekabel hinter dem Auto auf den Boden liegt und es beim Anschließen nach vorn unter das Auto rutscht. Öffnet bei mir in der Garage regelmäßig den Kofferraum. ;-)

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:25

Es geht bei mir jetzt immer wenn ich auf die Abdeckung klopfte mit dem Schuh. Sonst geht es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Automatische Heckklappe per Fuß