ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. automatische Heckklappe elektrisch oder hydraulisch?

automatische Heckklappe elektrisch oder hydraulisch?

Volvo XC60
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:34

Hallo zusammen,

zunächst einmal wünsche ich Euch ein gutes und sorgenfreies Jahr 2024.

Zum Thema:

die Heckklappe öffnet ganz normal und bis zum oberen Anschlag, wenn man die FB oder innen den Schalter drückt, senkt sich aber danach langsam wieder runter.

Jetzt müsste ich wissen, ob die Heckklappe meines Fahrzeugs einen elektrischen oder einen hydraulischen Antrieb hat. Je nachdem benötigt man unterschiedliche Dämpfer.

Es ist ein XC70 P24, EZ 15.01.2009

Kann jemand helfen? Wenn weitere Angaben notwendig sind, schicke ich sie gerne per PN.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der v70 von 2009 müsste noch die Hydraulische haben

Wurde erst später umgestellt.

Moin,

ich hatte mal dazu einen ausführlichen Artikel geschrieben.

Hier stehen auch die passenden Fahrgestellnummern für V70/XC70.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t-bei-warmem-wetter-t7519907.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:13

Hallo eule85,

vielen Dank für Antwort und Link. Damit komme ich weiter.

Ich habe aus Deinem Beitrag auch mitgenommen, dass man die Gelenkköpfe fetten muss. Auch dafür ein Dankeschön.

Ob ich den Wechsel selbst vornehme, muss ich noch überlegen. Die Videos und Beiträge dazu lassen eine ziemliche Fummelei vermuten, was mich mit Bewegungseinschränkung der linken Hand etwas abschreckt.

Das Problem besteht auch nur bei niedrigen Temperaturen. Das scheint wohl gerne der Fall zu sein.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:26

So, die Gasfedern sind bestellt.

In den Videos, die ich gesehen habe, wird immer nur der hintere Teil des Dachhimmels herunter gedrückt.

Besteht dabei nicht die Gefahr, dass das Material bricht?

Nein. Es klappt. Schön vorsichtig sein ind die Schrauben an der Gepäckgitterbefestigung (sind echt fest!) abnehmen. Dann klappt's.

Ja, das geht. Hab ich selber auch vor kurzem gemacht. Aber bei diesen niedrigen Außentemperaturen würde ich das nur in einer beheizten Halle machen oder bis zum Frühling warten. Bei den niedrigen Temperaturen ist der Kunststoff spröde bzw. härter und bricht schneller.

Viele Grüße

Hannes

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:58

Ich werde warten, bis es warm bzw. merklich wärmer als jetzt ist. Aktuell senkt sich die Klappe auch nur, wenn der Wagen nach hinten abschüssig steht. Auf ebener Strasse halten die Federn noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. automatische Heckklappe elektrisch oder hydraulisch?