ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Automatische Einparkhilfe geht nicht

Automatische Einparkhilfe geht nicht

Opel Adam S-D
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:47

So, heute habe ich meinen Ende Mai bestellten Adam Glam erhalten. Sogleich wollte ich die bestellte, automatische Einparkhlilfe ausprobieren, nur bekomme ich diese nicht zum Laufen. Bei langsamer Fahrt und langem Drücken der Taste kommt nur die Meldung "Einparkhilfe nicht verfügbar", bei > 30 km/h kommt aber die Warnmeldung, dass ich zu schnell für die Einparkhilfe fahre. Dass die Option einfach fehlt, kann ich ausschließen, die Sensoren vorne und hinten sind vorhanden, und auch der im Pakete gebundelte Tote-Winkel-Warner ist vorhanden und funktioniert. In der mir zugänglichen Konfiguration ist die "Einparkhilfe" auch aktiviert.

Habt Ihr eine Idee? Ich glaube nicht, dass ich da etwas falsch mache. Hat Opel das vor der Auslieferung nicht einmal getestet? Eventuell einfach nur in der nur per Händler-Diagnose-Gerät zugänglichen Konfiguration deaktiviert?

Danke!

Ciao,

Jan

Beste Antwort im Thema

Und dafür musst du alles zitieren? :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von jwinckelmann

So, heute habe ich meinen Ende Mai bestellten Adam Glam erhalten. Sogleich wollte ich die bestellte, automatische Einparkhlilfe ausprobieren, nur bekomme ich diese nicht zum Laufen. Bei langsamer Fahrt und langem Drücken der Taste kommt nur die Meldung "Einparkhilfe nicht verfügbar", bei > 30 km/h kommt aber die Warnmeldung, dass ich zu schnell für die Einparkhilfe fahre. Dass die Option einfach fehlt, kann ich ausschließen, die Sensoren vorne und hinten sind vorhanden, und auch der im Pakete gebundelte Tote-Winkel-Warner ist vorhanden und funktioniert. In der mir zugänglichen Konfiguration ist die "Einparkhilfe" auch aktiviert.

Habt Ihr eine Idee? Ich glaube nicht, dass ich da etwas falsch mache. Hat Opel das vor der Auslieferung nicht einmal getestet? Eventuell einfach nur in der nur per Händler-Diagnose-Gerät zugänglichen Konfiguration deaktiviert?

Danke!

Ciao,

Jan

Einfach mal zum Händler fahren! Dann ist das Problem schnell gelöst!

Und dafür musst du alles zitieren? :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:29

Die Werkstatt musste so ca. 45 min per Diagnose-Notebook in den Einstellungen wühlen bis die Mitarbeiter die Stelle gefunden hatten, wo die Einparkhilfe nicht aktiviert war. Die hatten bisher noch keine Erfahrungen damit sammlen können.

Schwaches Bild von Opel, den Wagen so auszuliefern. Wird das nicht automatisiert gemacht?

Viel wichtiger ist doch, ob es jetzt wieder geht.

Sowas kann doch mal passieren, dass die falsche Programmierung draufgespielt wurde.

Und glaubst du der FOH probiert vorher, ob der Parkassi auch funktioniert? Dann beschwert sich der nächste Kunde, dass der FOH noch x km durch die Gegend gejuckelt ist.

am 12. Juli 2013 um 16:18

Berichte doch mal bitte wie die automat. Einparkhilfe jetzt funktioniert!

Würde mich mal interessieren :)

am 27. Juli 2013 um 9:01

Die Einparkhilfe funktioniert bei mehr bestens!!

Zum Thema nochmal eine kleine Rückmeldung: Bei uns hat der erweiterte Einparkassistent auch nicht funktioniert, mit der gleichen Fehlermeldung "Einparkhilfe nicht verfügbar". Habe dann auch erstmal an mir gezweifelt. Nachdem aber auch andere die Funktion nicht aktiviert bekamen, habe ich mich an den Opel-Händler gewendet. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent, genauso wie die Schaltpunktanzeige, auch nicht funktioniert. Der KFZ-Mechaniker des Händlers hat dann das Diagnose-Gerät ans Steuergerät und den Laptop ans Auto angeschlossen und sich die Konfiguration angeschaut. Seiner Aussage nach waren alle Assistenzsysteme an Bord und auch eingeschaltet, was ich auch bei einem Blick auf den Laptop sehen konnte. Er hat dann den Parkassistenten wohl nochmal neu konfiguriert und gemeint, sonst wüsste er auch nichts. Wunderlicherweise hat danach dann alles funktioniert, auch die Schaltpunktanzeige, welche vorher nicht sichtbar war. Der Adam ist neu (Auslieferung 18.08.2014). Es macht den Eindruck, als dass Opel bei der Konfiguration oder Initialisierung einiger Assistenzsysteme grundlegende Fehler macht. Da kann man im Kopf so viel umparken wie man will, die Probleme sind wohl trotzdem noch die gleichen, wie in den letzten 20 Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von Kutscher007

... die Probleme sind wohl trotzdem noch die gleichen, wie in den letzten 20 Jahren...

gab es damals diese Assis auch schon (?..;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Kutscher007

... die Probleme sind wohl trotzdem noch die gleichen, wie in den letzten 20 Jahren...

gab es damals diese Assis auch schon (?..;o)

Wenn du es so genau nimmst, nein. Das ging bei Opel wohl eher über Rost, Motoren, Verarbeitungsqualität, Elektronik über Software bis hin zu allem anderen, was man im Autobau so verbocken kann...

...und so allerlei andere Hersteller auch mal hier und da mehr oder weniger erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Kutscher007

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

gab es damals diese Assis auch schon (?..;o)

Wenn du es so genau nimmst, nein.

Ach, dann können die Probleme auch nicht die gleichen gewesen sein! Und wenn es die Probleme von damals heute nicht mehr gibt ist man in dem Bereich wohl besser geworden!

Zitat:

Das ging bei Opel wohl eher über Rost, Motoren, Verarbeitungsqualität, Elektronik über Software bis hin zu allem anderen, was man im Autobau so verbocken kann...

und welchen Hersteller willst Du da ausnehmen?

Also mal ganz ehrlich, sucht ihr bei allem so in den Krümeln?! Was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass wir in den letzten 20 Jahren mit den Autos von Opel immer Probleme hatten und mit denen von VW, Ford, Mercedes oder Suzuki halt nicht. Wir hatten z.B. auch mal nen neuen Tigra TwinTop, der geölt hat, auch nach drei Werkstattbesuchen! Ein Bekannter von mir hatte nen neuen Insignia, welcher in zwei Jahren auf über 100 Werkstatttage gekommen ist. Mit den VWs, welche er davor und danach hatte, gab es diese Probleme auch nicht! Das ist halt ein persönlicher Eindruck von mir, der sich halt leider immer wieder bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Kutscher007

Zum Thema nochmal eine kleine Rückmeldung: Bei uns hat der erweiterte Einparkassistent auch nicht funktioniert, mit der gleichen Fehlermeldung "Einparkhilfe nicht verfügbar". Habe dann auch erstmal an mir gezweifelt. Nachdem aber auch andere die Funktion nicht aktiviert bekamen, habe ich mich an den Opel-Händler gewendet. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent, genauso wie die Schaltpunktanzeige, auch nicht funktioniert. Der KFZ-Mechaniker des Händlers hat dann das Diagnose-Gerät ans Steuergerät und den Laptop ans Auto angeschlossen und sich die Konfiguration angeschaut. Seiner Aussage nach waren alle Assistenzsysteme an Bord und auch eingeschaltet, was ich auch bei einem Blick auf den Laptop sehen konnte. Er hat dann den Parkassistenten wohl nochmal neu konfiguriert und gemeint, sonst wüsste er auch nichts. Wunderlicherweise hat danach dann alles funktioniert, auch die Schaltpunktanzeige, welche vorher nicht sichtbar war. Der Adam ist neu (Auslieferung 18.08.2014). Es macht den Eindruck, als dass Opel bei der Konfiguration oder Initialisierung einiger Assistenzsysteme grundlegende Fehler macht. Da kann man im Kopf so viel umparken wie man will, die Probleme sind wohl trotzdem noch die gleichen, wie in den letzten 20 Jahren...

Weil irgendeine von Fremdfirmen geschriebene Software nicht so funktioniert hat, wie sie sollte.

Es mag sogar sein, dass die Problematik garnicht bei dem Softwaremodul für den Einparkassistenten selbst, sondern an irgendeinem anderen Modul lag.

[******] baut die Fremd-Hardware ein, überspielt die Fremd-Software Module auf die Fremd-Hardware und überprüft, ob die entsprechenden Systeme aktiviert sind - dass dem so ist, konntest Du nach eigener Aussage sogar bestätigen!

Für [******] kannst Du einen beliebigen Hersteller eines beliebigen Produkts mit elektronischen Systemen einsetzen.

Und es wird immer und immer wieder passieren, dass sich in der Breite der Fertigung irgendwo was einschleicht, dass bei einem von 100 möglicherweise nicht auf Anhieb so funktioniert, wie gedacht.

Das ist kein "grundlegender Fehler", das ist Realität!

Es liegt einfach daran, dass Menschen wie Du und Ich sowas konstruieren, bauen, zusammensetzen und programmieren.

Abschließend reichte Dir ein Besuch beim FOH und alles war gut, so what?!

Zitat:

Original geschrieben von Kutscher007

Also mal ganz ehrlich, sucht ihr bei allem so in den Krümeln?!

Muß ich mich jetzt für Dein undifferenziertes Kommentar entschuldigen?

Zitat:

Was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass wir in den letzten 20 Jahren mit den Autos von Opel immer Probleme hatten und mit denen von VW, Ford, Mercedes oder Suzuki halt nicht.

Und warum schreibst Du das nicht gleich so?

Btw: Wir haben nicht so pauschalierungsfähige Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Wir hatten z.B. auch mal nen neuen Tigra TwinTop, der geölt hat, auch nach drei Werkstattbesuchen! Ein Bekannter von mir hatte nen neuen Insignia, welcher in zwei Jahren auf über 100 Werkstatttage gekommen ist. Mit den VWs, welche er davor und danach hatte, gab es diese Probleme auch nicht!

Weswegen in VW-Foren nur gähnender Langeweile wegen glücklicher VW-Besitzer sind?

Zitat:

Das ist halt ein persönlicher Eindruck von mir, der sich halt leider immer wieder bestätigt.

Das ist eine persönliche Erfahrung die Du zum Anlass der Pauschalisierung gegen Opel und zugunsten aller anderen gemacht hast -so als würde bei allen andern nur Friede, Freude Eierkuchen vorherrschen.

Einzig und allein um nicht generell eine gewisse Markenfeindschaft zu schüren verkneife ich mir die, teils bitterbösen Erfahrungen, die Freunde/Bekannte ect. mit anderen Marken gemacht haben hier als Argument anzuführen. Man kann einfach allen nur empfehlen, bei solcher EMinungshaltung auch mal in andere Foren zu schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Automatische Einparkhilfe geht nicht