ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Automatische Beheizung der Außenspiegel

Automatische Beheizung der Außenspiegel

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:49

Kann mir jemand die genaue Funktionsweise der automatischen Beheizung der Außenspiegel erklären?

 

Gibt es eine Temperaturschwelle ab der die automatische Beheizung der Außenspiegel startet?

 

Des Öfteren hätte ich mir morgens freie Spiegel gewünscht, jedoch ist die Beheizung nicht angesprungen.

Heute bei 2Grad wieder nicht...:rolleyes:

 

Im drivers Guide ist dazu nichts genaues erwähnt...

Beste Antwort im Thema

hallo,

so wie ich die Funktion der Spiegelheizung kenne, ist die nicht über die Heckscheibenheizung aktivierbar, sondern arbeitet fast ausschließlich automatisch. Das steht dazu im TIS.

Zitat:

"Spiegelheizung

Die Spiegelheizung taut die möglicherweise beschlagenen oder vereisten Außenspiegel ab. Die Spiegelheizung ist ab aktivem PAD-Modus eingeschaltet. Der Body Domain Controller (BDC) wertet die entsprechenden Eingangssignale aus und regelt die Intensität der Spiegelheizung.

Das BDC-Steuergerät steuert über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) die Heizleistung (in 25er-Schritten: 0 %, 25 %, 50 %, 75 %, 100 %). Die Heizleistung ist z. B. abhängig von Außentemperatur, Wischerbetrieb, Schalterstellung des Fahrerlebnisschalters und Ausführung Heißland oder Kaltland.

Wenn die Sonderausstattung Standheizung eingebaut ist, kann die Spiegelheizung zusammen mit der Standheizung aktiviert werden.

Im Modus ECO PRO wird die Spiegelheizung abgeschaltet (Einsparung bis zu 100 Watt)."

Zitat Ende

gruss

mucsaabo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich meine bei unterhalb 3° wird beheizt. Dauert aber bei meinem F30 auch ein Weilchen bis die Spiegel frei werden, wenn mal hochgefroren.

Du drückst einfach den Knopf für die Heckscheibenheizung... die Spiegel werden mit beheizt

Bei meinen bisherigen Autos ging das parallel mit der Heckscheibenheizung, ich nehme mal an, dass es hier auch so ist.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:28

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 19. Januar 2020 um 15:06:12 Uhr:

 

Du drückst einfach den Knopf für die Heckscheibenheizung... die Spiegel werden mit beheizt

Leider funktioniert das damit nicht. Das Beheizen läuft ja automatisch und damit unabhängig, aber für mich irgendwie sinnfrei...:confused:

Soweit mir bekannt wird die A-Spiegelheizung automatisiert über Taupunktsensoren gesteuert, um auch dem Beschlag bei hoher Luftfeuchtigkeit entgegenzuwirken. BMW (wie auch schon einige andere Hersteller) hat sich wegen Energiebilanz Berechnungen in jüngster Zeit, dazu entschieden. Wenn die Sitzheizung (Einstellung, Kontrolle, Heizzeit) für das körperliche Wohlbefinden nicht so hoch von Kunden bewertet worden wäre, hätte das BMW ebenfalls schon aus Energiebilanzgründen voll automatisiert.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:03

Das ist mal interessant. Müsste dann ja eigentlich sehr gut funktionieren.

Evtl. ist bei mir der Sensor defekt...

 

Wie zufrieden seid ihr denn so mit dem System?

 

Habt ihr ähnliche Probleme?

am 20. Januar 2020 um 13:58

Das System ist einfach langsam. Das ist das ganze Problem. Du kannst es manuell über die Heckscheibenheizung dazu schalten aber selbst dann dauert es ewig und 3 Tage bis man etwas sehen kann

Zitat:

@Tihan schrieb am 20. Januar 2020 um 14:58:52 Uhr:

Das System ist einfach langsam. Das ist das ganze Problem. Du kannst es manuell über die Heckscheibenheizung dazu schalten aber selbst dann dauert es ewig und 3 Tage bis man etwas sehen kann

Wenn dem so ist u. andere G20/G21 Besitzer das ebenso festgestellt haben, wäre das ein Thema im Mängel Thread

Ich muss hier nochmal nachfragen...

Meine Aussen-Spiegel sind in den letzten Tagen früh morgens beschlagen, wie aktiviere ich manuell die Spiegelheizung bei den warmen Außentemperaturen?

Tatsächlich und nur über die Heckscheibenheizung?

hallo,

so wie ich die Funktion der Spiegelheizung kenne, ist die nicht über die Heckscheibenheizung aktivierbar, sondern arbeitet fast ausschließlich automatisch. Das steht dazu im TIS.

Zitat:

"Spiegelheizung

Die Spiegelheizung taut die möglicherweise beschlagenen oder vereisten Außenspiegel ab. Die Spiegelheizung ist ab aktivem PAD-Modus eingeschaltet. Der Body Domain Controller (BDC) wertet die entsprechenden Eingangssignale aus und regelt die Intensität der Spiegelheizung.

Das BDC-Steuergerät steuert über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) die Heizleistung (in 25er-Schritten: 0 %, 25 %, 50 %, 75 %, 100 %). Die Heizleistung ist z. B. abhängig von Außentemperatur, Wischerbetrieb, Schalterstellung des Fahrerlebnisschalters und Ausführung Heißland oder Kaltland.

Wenn die Sonderausstattung Standheizung eingebaut ist, kann die Spiegelheizung zusammen mit der Standheizung aktiviert werden.

Im Modus ECO PRO wird die Spiegelheizung abgeschaltet (Einsparung bis zu 100 Watt)."

Zitat Ende

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 12:54

Zu deinem Punkt:

 

Wenn die Sonderausstattung Standheizung eingebaut ist, kann die Spiegelheizung zusammen mit der Standheizung aktiviert werden.

 

Wie genau kann das eingestellt werden?

Hat jemand eine Idee?

Zitat:

@mniko79 schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:54:44 Uhr:

Zu deinem Punkt:

Wenn die Sonderausstattung Standheizung eingebaut ist, kann die Spiegelheizung zusammen mit der Standheizung aktiviert werden.

Wie genau kann das eingestellt werden?

Hat jemand eine Idee?

Funktioniert die Spiegelheizung nicht automatisch mit Aktivierung der Standheizung?

Bei mir funktioniert das überhaupt nicht gut. Bevor die Spiegel frei sind musste man schon 3x abbiegen und hat nichts gesehen.

Soll ich mit laufendem Motor erstmal 10 Minuten stehen bleiben und warten??

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:27:32 Uhr:

Zitat:

@mniko79 schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:54:44 Uhr:

Zu deinem Punkt:

Wenn die Sonderausstattung Standheizung eingebaut ist, kann die Spiegelheizung zusammen mit der Standheizung aktiviert werden.

Wie genau kann das eingestellt werden?

Hat jemand eine Idee?

Funktioniert die Spiegelheizung nicht automatisch mit Aktivierung der Standheizung?

Das habe ich bisher nicht probiert. Es wird auf jeden Fall die Zeit für das Losfahren gegeben Dann könnte es möglich sein dass die Spiegelheizung für die letzten 3-4 Minuten eingeschaltet wurde, bevor das Losfahren passiert. Längere Spiegelheizung wäre kritisch für den Stromverbrauch und dadurch für die Batterieladung.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Automatische Beheizung der Außenspiegel