ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Automatisch Rückspiegel einklappen deaktivieren

Automatisch Rückspiegel einklappen deaktivieren

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 5:41

Bei Schneefall wäre es ja besser, wenn die Rückspiegel nicht automatisch einklappen, da sie sonst ja ab und zu einfrieren. Beim A4 konnte man das über das MMI deaktivieren. Da beim Q4 habe ich das nicht gefunden und auch in der Beschreibung nicht. Bin ich einfach zu doof das zu finden? Kann mir da mich jemand aufklären?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Spiegel haben einen speziellen Gummi beim Drehpunkt. Auch die Türen werden mit einem solchen Gummi abgedichtet. Die Türen öffnest du ja im Winter auch und frieren eigentlich nie ein. Ich sehe hier somit kein Problem. Beim Q3 hatte ich auch noch nie ein Problem mit einfrieren der Spiegel. Ich lebe in der Schweiz und bin oft in den Bergen mit Schneefall in der Nacht und Temp. unter 0.

Doch, die frieren schon mal ein. hatte ich vor ein paar Wochen, Fahrerseite OK, Beifahrer blieb angeklappt.

Hatte bisher auch noch an keinem Auto Probleme mit eingeklappten Spiegeln im Winter. Ich lass es mal drauf ankommen….

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 7:38

Hatte das problem beim A4 war sogar mal ein teil gebrochen. Heute morgen klapte er nicht mehr raus musste manuell nachhelfen. Daher würde ich das gerne abschalten bei schneetage.

Geht in de fall wirklich nicht?

Hatte das Problem auch.

Wir waren in Urlaub das Auto stand im freien am nächsten Tag waren beide Spiegel festgefroren.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 8. Januar 2024 um 07:12:10 Uhr:

Doch, die frieren schon mal ein. hatte ich vor ein paar Wochen, Fahrerseite OK, Beifahrer blieb angeklappt.

Genau so war es bei mir auch.

Meiner war ja ein sofort Verfügbarer Neuwagen aus der Audi-Neuwagenbörse und ich hatte keinen Einfluss auf die Ausstattung. Mir war beim Aussuchen durch die Lappen gegangen das dieses Auto keine Elektrisch anklappenden Spiegel hatte. Ich habe sie dann mit einem Kit von K-Electronic nachgerüstet. Im Nachhinein hätte ich mir das sparen können und die Spiegelunterteile (Mehr ist es ja nicht) lieber direkt beim freundlichen kaufen sollen, wäre günstiger gewesen. Die beiliegende Anleitung war für die Füße und der Codier-Dongle schaltete, entgegen der Anleitung, nur das Anklappen an sich frei und nicht wie beschrieben die Umfeldbeleuchtung und das Menü im MMI. Die Umfeldbeleuchtung habe ich dann selbst mit CarPort freigeschaltet, ich habe zwar einige MMI Einträge gefunden die Vielversprechend klangen, aber keiner schaltete das Spiegelfunktionsmenü im MMI frei.

Bisher war ich davon ausgegangen das es dieses Menü bei Fahrzeugen die ab Werk mit anklappenden Spiegeln ausgestattet sind vorhanden ist.

Gruß,

Reinhard

Zitat:

@poessi schrieb am 8. Januar 2024 um 13:22:33 Uhr:

Bisher war ich davon ausgegangen das es dieses Menü bei Fahrzeugen die ab Werk mit anklappenden Spiegeln ausgestattet sind vorhanden ist.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und kein Menü im MMI gefunden. Ich bin mit OBD2 noch Anfänger, habe da aber im STG 42 (Driver Door) ein paar Hinweise gefunden:

- Mirror folding: installed

- Mirror comfort folding: active

Ich finde es relativ einfach: wenn es keine Option gibt, es zu deaktivieren, mache ich mir auch keine Sorgen um die Folgen….im Zweifelsfall steh ich bei Audi auf der Matte. :-) es ist ja schließlich kein Auto für die Garage oder ausschließlich für den Sommer

Genau, Audi bitte guckst du und machen neue Spiegelmotor. Danke :)

 

Werde bei einem Defekt auch so vorgehen.

Das war beim Golf 8 super scheiße gelöst.

Die wurden beim anklappen mit dem Glas nach oben zum Auto gedreht.

Wenn es dann geschneit und gefroren hat, war das Spiegelglas natürlich komplett voll mit Schnee und Eis.

Ich muss immer Rückwärts über die Spiegel aus meiner Einfahrt fahren.

So schnell war die Spiegelheizung dann logischerweise nicht.

Vor allem nicht, wenn der Schnee richtig angefroren war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Automatisch Rückspiegel einklappen deaktivieren