1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisch Abblendbare Außenspiegel

Automatisch Abblendbare Außenspiegel

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

habe A4 Avant 11/2006 mit Abblendare Innenspiegel und bin gerade dabei den Außenspiegel (Beifahrerseite) zu machen,
habe die Leitungen von Spiegel(Beifahrerseite) bis zum Handschufach gezogen! Also der Schwarze Stecker (Türholm) habe meine Leitung (lila, lila-weiß) nicht gefunden. Muß ich jetzt doch die Verkleidung (A-Säule) wegmachen? Ist da der Stecker mit den richtigen Kabel? Habe wirklich keinen Bock bis zum Innenspiegel Kabel ziehen? Laufen die Kabel nicht zufällig irgendwo am Sicherungskasten vorbei? Wenn ich schon die Verkleidung von A-Säule abmontieren muß, dann Fahrer oder Beifahrerseite was ist besser? Da die Leitungen Pararell geschaltet werden reicht Mir nur Fahrer oder-Beifahrerseite. Ich habe schon alle Beiträge gelesen was Automatische Abblendung angeht gelesen(Steht aber nicht drin Fahrer oder Beifahrer, und der Begriff Fußraum ist Mir nicht so klar? Sonst habe schon Reperatursatz bestellt und Kabel über Kniegelenk durchgezogen (Spiegeldreieck wieder einbauen war der Horror), Habe sogar mein Kabel über diese Gummi-Ziehharmonika durchgefedelt bis zum Inneraum. Jetzt bin nur auf der Suche wie ich am einfachsten an meine Kabel hinkomme!

mfg

turbo1.8

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Marcel,
ich habe auch die schwarzen Scheiben ab B-Säule ab Werk und glaub mir, die Spiegel blenden häufig ab, eigentlich immer, sobald ein Auto hinter mir auftaucht nachts.
Ich konnte damals wegen einer Karaoke-Veranstaltung nicht beim Auktionsende zu Hause sein und habe auf die "original Audi S4-Kunststoff-Kappen mit Spiegelgläsern" UND auf "Vollaluspiegel komplett mit automatisch abblendende Gläser" geboten. Und beide Auktionen gewonnen. Die Vollaluspiegel habe ich dann verbaut und die S4-Kappen mittlerweile verkauft. Die Gläser habe ich noch übrig, ebenso die Stecker, die ich mir bereits besorgt hatte.

Nisco, Du müsstest auch den Innenspiegel nachrüsten und dafür müssen meines Wissens auch Kabel in den Dachhimmel gelegt werden. Steht alles in Virils Beschreibung, die ich auch noch irgendwo habe.

Gruß
Rainer

😉kostet die dann extra? Ich habe gehört das die Kabel bereits in den Außenspiegelgehäuse drin liegen sollen.Mach mich demnächst auch drüber meine einzubauen.

den innenspiegel habe ich nachgerüstet. kabel in den himmel habe ich gelegt (+ war das meine ich).
wollte dann am orangenen stecker das rf signal abgreifen, aber sie da: kein stecker!
RF signal ist mir nicht soo wichtig, aber abblendbare spiegel aussen wären schon super!
da man die aussen aber wohl an den orangenen stecker anbindet wird das glaub ich schwer werden...

Zitat:

Ich habe gehört das die Kabel bereits in den Außenspiegelgehäuse drin liegen sollen.Mach mich demnächst auch drüber meine einzubauen.

die kabel für die "heizung" liegen immer, ja. die für die abblendfunktion leider nicht...

Da bin ich mal gespannt auf Erfolge.Das selbe Problem hab ich auch.Null, nix drin.Soll aber am Ende Funktionieren.*große Augen bekomm*😰

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

den innenspiegel habe ich nachgerüstet. kabel in den himmel habe ich gelegt (+ war das meine ich).
wollte dann am orangenen stecker das rf signal abgreifen, aber sie da: kein stecker!
RF signal ist mir nicht soo wichtig, aber abblendbare spiegel aussen wären schon super!
da man die aussen aber wohl an den orangenen stecker anbindet wird das glaub ich schwer werden...

Wenn Du den Innenspiegel auch nachgerüstet hast, wirst Du wohl nicht den ganzen Kabelsalat quer durch's Armaturenbrett verlegt haben. Also fehlt Dir logischerweise auch der Stecker im Fußraum. Irgendwo im Innenspiegel gibt es einen Pin, wo die Ansteuerung für die Außenspiegel abgegriffen wird. Dieser führt bei eingeschalteter Zündung und anstrahlen des Sensors im Spiegel mit einer Lampe ca.1,5 Volt, Lampe wieder weg 0 Volt. Von dort musst Du entweder zwei Kabel durch den Himmel und die A-Säulenverkleidung (Vorsicht!! Airbag!!) runter legen, oder nur eins, dass Du dann erst im Fußraum verzweigst und zu den Spiegeln legst. Selbst bei Fahrzeugen, bei denen die Kabel vom Spiegel in die Türe schon liegen, fehlt - wie ich irgendwo gelesen habe - das Verbindungskabel von der A-Säule zu besagtem roten Stecker, also kannst Du das Kabel vom Innenspiegel auch gleich in die Türe legen.

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

Zitat:

Ich habe gehört das die Kabel bereits in den Außenspiegelgehäuse drin liegen sollen.Mach mich demnächst auch drüber meine einzubauen.

die kabel für die "heizung" liegen immer, ja. die für die abblendfunktion leider nicht...

stimmt, habe ich auch gelesen. Für nur Heizung braucht man nur die Gläser, für die Abblendfunktion braucht man auch 2 Kabel vom Spiegelglas in die Türe. Ein Türsteuergerät braucht man beim Nachrüsten nicht, entsprechend braucht man auch keine Freischaltung eines solchen. Ganz grob ausgedrückt: Der Stecker für die Abblendfunktion auf der Rückseite des Glases braucht nur direkt mit dem Innenspiegel verbunden werden. So habe ich es im Prinzip auch gemacht, nur hatte ich a) den Innenspiegel ab Werk und habe b) natürlich die Kabel sauber und ordentlich verlegt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort