ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. automatiksteuerung fehlerhaft??

automatiksteuerung fehlerhaft??

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:32

erstmal hallo zusammen! das ist ja mit abstand das größte forum was ich je gesehen hab!

also nun zu meinem problem:

ich habe einen Omega B 2.5 TDI bj 95. automatik

anzumerken ist noch das der ein langstreckenfahrzeug ist und schon 500000km(!) auf dem buckel hat.

seid einiger zeit verbraucht der wagen sehr viel, da irgendwie nicht rechtzeitig geschaltet wird. es kommt mir vor als wenn er garnicht mit dem ersten gang anfährt - ähnlich dem wintermode. außerdem überhitzt der wagen recht schnell bei fahrten ab 120.

hat das vieleicht was mit der motor/automatiksteuerung zu tun?

hoffe mal das mir da jmd helfen kann.

9 Antworten

Willkommen im Forum.

Was meinste mit Verbraucht sehr viel? Wieviel?

Welche Temperaturen erreicht er denn im Moment?

Was macht dein Kühlsystem, alles dicht?

Wann wude Wapu und Thermostat zuletzt erneuert?

Funzt dein Kühlerventilator?

Sicherungen alle ok?

Bitte von den mehr erfahrenen User hier erweitern, sind bestimm nicht alle wichtigen Fragen?

p.s. Ich denke auch du hast nen 2,5TD, TDI ist von VW und ich glaube den DTI gab es damals noch nicht. Bitte korrigieren, wenn falsch.

Hallo, willkommen im Forum

Wann wurde zum letzten mal das Öl im Automaticgetriebe einschliesslich Ölfilter gewechselt?

Wenn ja, ist dabei das Bremsband neu eingestellt.

Gruss Eckhard.

wegen deiner Temp

visko lüfter in ordnung??

sind alle deine schellen vom lader komend bis zur ansaugbrücke fest??

funzt dein agr richtig??

hast du einen ladeluftkühlerlüfter schon drinn?? funktioniert der??

hast du Klima wenn ja welche??

gehen da die e Lüfter richtig??

wapu wurde schon angesprochen was macht deine tehermostat ???

schau das erst mal alles nacht dann sehehn wir weiter

gruss hannes

Die Steckverbindung unterhalb des Wahlhebelpositionsschalters würde ich auch einer Kontrolle unterziehen. Das wurde in letzter Zeit öfters beanstandet.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:13

@all: danke erstmal für die schnelle antwort! *top*

also Stoned Opa hat recht: das ist ein TD! soviel ich weiß ist der Motor von BMW.

Verbrauchen tut er lt. Anzeige durchschnittlich 8 lt. aber mir scheint es das er mehr verbraucht da man nur maximal 400km weit kommt. früher waren es mal 800km.

Nach 15min ist er bei 95° bei normaler fahrweise. wenn mans eilig hat ist er schnell bei 100°+.

das kühlsystem ist so ne sache: das thermostat wurde ausgebaut und der wasserfluss auf permanenten durchlauf gestellt, da das hitzeprob schon seid einiger zeit ist. Die Lüfter laufen gut.

Sicherungen sind auch alle i.O.

Das Getriebeöl wurde vor einem halben jahr ersetzt, der Ölfilter ist (gleube ich) 2Jahre alt.

Das Bremsband (ich nehm mal an für die handbremse?) wurde auch vor einigerzeit erneuert.

Einen Ladeluftkühler hab ich nicht drin.

den rest: turbo, wahlhebel und klima muss ich nochmal nachschauen, ich meld mich morgen nochmal

Sry, ich bin kein Profi: was ist ein agr?

bis morgen :-)

tach

das bremsband hat mit der handbremse nichts zu tun, es bremst im automatikgetriebe das hohlrad des planetenatzes.

wenn es verschlissen ist, bzw nicht richtig eingestellt ist können unter umständen solche probleme wie bei dir entstehen.

du solltest auch mal den ölstand prüfen.

nun zu deinem temperaturproblem

der omega hatt ein problem was die temp betrifft, die kühler verschlammen mit der zeit durch aluoxidation, dadurch setzen sich die kühler von innen zu, du kannst deinen kühler mal entkalken.

eine erhöhte betriebstemperatur kann auch duch ein dauerhaft geschlossenes thermostat des ölkühlers verursacht werden.

ein grosses problem ist die wasserpumpe, hier bricht gerne das schaufelrad ab, oder rutscht auf der welle durch und es gibt nicht genug wasserdurchsatz im motor.

einen ladeluftkühler hast du, du musst nachschauen ob dein gebläse für den llk funktioniert. wenn der lüfter defekt ist brennt die sicherung druch und die 2 kühlerventilatoren laufen evtl nicht mit.

gruss

kai

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 2:39

So, ich hatte Prüfungen da war keine Zeit.

Bremsband wurde vor einiger Zeit ausgetauscht und sollte noch i.O sein.

Öl auch ok

Das Thermostat ist immer offen, also ständiger Wasserfluss.

Der Kühler wurde auch vor einiger Zeit ausgetauscht aber es könnte es nicht sein das der Motor verkalkt ist?

Der Ladeluftkühler ist auch i.O.

Mir ist aufgefallen das die Oma irgendwann bei ca. 60-80kmh mehrere Gänge kurz hintereinander weiter schaltet und davor warscheinlich im 2ten oder 3ten gang tuckert. So wie beim Kickdown, nur ohne durchzug. Das würde den hohen Verbrauch erklären.

Hi !

Überprüfe die Wasserpumpe !

Wenn da keine Schaufeln mehr drauf sind hast du den Übeltätet.

Man sollte dann allerdings den Motor durchspülen um evtl. Reste des Flügelrades aus dem Motor herauszubekommen.

Das kommt des öfteren mal vor !

Gruß

Karle

am 28. Juli 2006 um 5:49

hallo benutzer

(irgendwie werde ich das gefühl nicht los er benutzt uns :-))))

im prinzip hast du ja 2 fragen

ein termisches problem !

und ein schalt problem ?

zum schalt problem gibt es hier leute die sich besser mit der automatik auskennen als ich, und eine laufleistung von 500tkm ist auch mächtig ich denke deine automatik ist einfach altersschwach wenn das öl sowie filter schon gewechselt wurde bleibt nur noch das bremsband einzustellen

wenn das alles nicht mehr hilft ist vermutlich ein austauschgetriebe angesagt das ist bei ebay im überholtem zustand für 750 euronen zu bekommen gebraucht aber auch schon für 400 zu haben

ob sich der tausch für dich finanziel lohnt must du abschätzen

term. problem

bei deiner laufleistung ist es keine seltenheit wenn man einen hammer zwischen kolben und brennraum durchwerfen kann, was zur folge hatt das deine kompression in die ölwanne entweicht und die heißen abgase deinen motor zusätzlich aufheizen die gase entweichen über die entlüftung des ventildeckels in deine frischluftzufur des motors der motor bekommt nichmehr kühle frischluft sondern ein gemisch aus abgasen und luft was nochmal zu einer temperatursteigerung führ

abhilfe:

lass den motor laufen, auf der linken seite des ventildeckels

ist ein gummischlauch öfne die verbindung und prüfe ob dort viel abgase entweichen wenn ja mach einen längeren schlauch dort fest und führe den schlauch nach untern unter den motor so können die abgase ins freie

den schlauch den du von gehäuse abgezogen hast solltest du mit klebeband abdichten da sonst falsche luft gezogen wird

bei mir, anderes auto aber gleiches prinzip hatte ich 10° weniger wassertemp.

probefahrt

weiterhin solltest du unbedingt eine kühlerreinigung machen

im zubehör findest du reinigungsmittel für den kühler

ist die wasserpumpe schon mal getauscht worden ?

wenn nein ersetzen kostet nicht die welt ca.60 euro aber darauf achten das sie metall welle und flügel hat!

auch wenn du kein termostat eingebaut hast hilft das nicht wenn die wasserpumpe nicht mehr richtig fördert

versuche es in der reienfolge

gruß TD

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. automatiksteuerung fehlerhaft??