1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikölwechsel W 210

Automatikölwechsel W 210

Mercedes E-Klasse S210

An die W 210- er Automatikfahrer,

habe die bisherigen Beiträge zuum Automatikölwechsel verfolgt und habe mich mal bei meinem Freundlichen erkundigt.
Dort wurde mir gesagt, dass eine Spülung der Automatik bei einem
normal genutzten W 210, wie dem meinigen, nicht erforderlich sei, wohl sei es bei W 211 angebracht.
Wieso beim W 211 eine Spülung eher angebracht sein soll, als beim
W 210, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Muss aber bemerken, dass mein Freundlicher mangels einer Spülmaschine die Spülung auch nicht durchführen kann, dennoch schlägt ein Kostenvoranschlag, wie gesagt ohne Spülung, ziemlich happig zu Buche.
Ich fahre einen W 210, EZ. 06/1999 mit 150.000 km.
Meine Automatik läuft bisher ruckelfrei, sprich einwandfrei.
Meine Frage:
ist es wirklich so, dass nur stark beanspruchte Automatikgetriebe gespült werden sollten, oder sagt das mein Freundlicher nur, weil er nicht spülen kann ??
Ist die Spülung wirklich empfehlenswert ??
Bedanke mich schon im voraus für Eure Gedankengänge
MfG HuPra

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

bin seit zwei Wochen auch stolzer w210-Besitzer (E320 Bj. 97, 176 tkm), weil ich meinen in die Jahre gekommenen 124er abgegeben habe. Als schon nach kurzer Zeit Getriebeprobleme auftraten, habe ich auch erstmal gegoogelt, woran das liegen könnte. Der Fehler war dank des Forums hier schnell lokalisiert, denn das Getriebesteuergerät war mit Öl überschwemmt und funktioniert jetzt wieder, nachdem ich es trockengelegt habe. In diesem Zusammenhang habe ich hier von der ursprünglich angedachten Lifetime-Befüllung für das Getriebe gelesen und ausserdem mitbekommen, dass wohl viele MB-Werkstätten noch immer nichts davon wissen, dass sich die Lifetimebefüllung als nicht praxisgerecht erwiesen hat und das Öl daher mit der Zeit unbedingt gewechselt werden sollte. Da der undichte Stecker, der für die Ölüberschwemmung des EGS verantwortlich war, sowieso gewechselt werden musste, habe ich beschlossen, dies mit einem Getriebölwechsel zu verbinden. Die Methode nach Tim Eckart, auf die ich ebenfalls hier gestoßen bin, schien mir dabei am vernünftigsten, da das komplette Öl gewechselt wird (auch das im Wandler!) und das Getriebe außerdem gereinigt und gespült wird. Habe dann die Werkstätten in meiner Umgebung angerufen und mich nach dem Preis erkundigt, der von 240,-€ all Inclusive bis etwa 400,- € reichte. Habe es dann bei dem günstigsten Anbieter durchführen lassen und bin total begeistert. Das Getriebe schaltet jetzt butterweich wie im absoluten Neuzustand, am krassesten war ein Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang, den ich lediglich durch die Drehzahlmesseranzeige wahrgenommen habe: Kein Ruckeln, keine Geräusche, nur die Zeigernadel bewegte sich leicht nach unten. Daher meine Empfehlung: Getriebeölwechsel nach der Tim-Eckart-Methode, ist jeden einzelnen Cent wert und führt zu erstaunlichen Verbesserungen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pettro

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Nürnberg, die das macht. Vielleicht gibt es ja einen heißen Tipp.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html

Hi W 210 FREUNDE. .

War heute beim Getriebe Spezialisten Herrn Maier in Esslingen ! ! !

Der Mann ist phantastisch so viel now how seltenst erlebt.
Er hat mein altes schlammiges ALTÖL restlos nach seiner Art entleert und mir das neue Mercedes Öl ca. 7, 5 Liter
Aufgefüllt.
Mit kompletter wandlerspüllung, Filter wechsel, Schalterbuchse und Ölwannendichtung.
KOMPLETT FÜR 227.50 € €URO ! ! !
Schaltet jetzt Butterweich und noch unauffälliger.
SUPER MENSCH MIT HERZ UND VERSTAND ! ! !
In Ehren an Herrn Daimler und Benz.
Mit Besten Grüßen 🙂

Deine Antwort