ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatiköl - Wechsel ???

Automatiköl - Wechsel ???

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 23:30

Hallo,

also entweder ich hab kein technisches Verständnis oder die bei unseren 5 freundlichen in der Stadt wollen mich veralbern !

Ich weis nicht wann bei meinem MV6 das letzte mal das Getriebeöl gewechselt wurde. Jetzt habe ich mich mal gekümmert und habe alle Opel Werkstätten angerufen, wegne der Kosten. Aber alle sagten das das Zeug beim Omega drin bleibt bis das Auto ( jetzt kommt Originalton ) "nicht mehr fahrbar ist ( sprich auf die Halde geht )".

Was soll der Schwachsinn. Automatiköl ist Hydrauliköl. Im Getriebe herrschen unheimliche Drücke. Das Zeug verliert doch an Viskosität. Bei allen anderen Automarken wird es gewechselt. Im Getriebe ist normalerweise sogar ein Filter. Ich will das wechseln lassen ---> nur wo ??? Any Ideas ???

Dank Euch !

Ähnliche Themen
12 Antworten

...schon wieder...

 

...zu diesem Thema gibt es schon mindestens einen Thread (http://www.motor-talk.de/t40784/f67/s/thread.html)...hast wohl vergessen zu suchen...also wech damit und anhängen...

Die Antwort auf deine Frage und noch vieles mehr gibt's in

  1. Hans-Rüdiger Etzold: So wird's gemacht - Opel Omega B Limousine und Caravan ab 1/94 (Band 96); Verlag Delius Klasing & Co. KG, Bielefeld; 4. Auflage 2001; ISBN 3-7688-0896-3; ~20€.
  2. Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst - Opel Omega B Benziner Vierzylinder ab Oktober '94 (Band 181); Motorbuch Verlag, Stuttgart; ISBN 3-613-01645-1; ~20€.
  3. Revue Technique automobile, Décembre 1999, N° 623: Étude Opel Omega B 2.5 TD (jusqu'à septembre 99); Editions Techniques pour L'Automobile et L'Industries (ETAI), 20 rue de la Saussiere, 92641 Boulogne, Billancourt Cedex; +33-1-46992424, http://www.etai.fr, contact@etai.fr.
  4. Opel Omega B Diesel 6 cyl. 2.5 (Turbo) jusqu; Format 210/270mm; Référence 19492; 20,53€; Editions Techniques pour L'Automobile et L'Industries (ETAI), 20 rue de la Saussiere, 92641 Boulogne, Billancourt Cedex; +33-1-46992424, http://www.etai.fr, contact@etai.fr.
  5. Opel Omega B Diesel 6Cyl. 2.5 (Turbo) jusqu'à 9/99; Format 210/270mm; Référence 17492; 20,53€; Editions Techniques pour L'Automobile et L'Industries (ETAI), 20 rue de la Saussiere, 92641 Boulogne, Billancourt Cedex; +33-1-46992424, http://www.etai.fr, contact@etai.fr.
zu lesen. ''1.'', ''2.'' und ''3.'' hab' ich selbst -- sehr empfehlenswert, sollte jeder versierte DoItYourSelf-Schrauber haben.

@ omegab25td: wieso verweist du nochmal auf diesen thread ?

Vit

Öl-Füllung auf Lebensdauer

 

Für das von Hand oder für das automatisch geschaltete Getriebe gilt gleichermaßen im Laufe der Zeit: Molekülketten verkürzen sich (Abscherung), der Anteil der Schwebestoffe (Abrieb) erhöht sich, das Öl altert (Oxidation). Folglich verliert dieses Medium die gewollten Eigenschaften Schmierfähigkeit und Schutz deutlich. Ein Wechsel alle 100.000km und nach fünf Jahren schadet also nicht, sondern verlängert die Getriebe-Haltbarkeit insgesamt -- besonders bei solchen Getrieben, die noch mit Öl aus dem letzten Jahrtausend befüllt wurden. Ich hab' schon bei mehreren Getrieben (auch hierfür gibt's geeignete Vollsynthetika) das Öl gewechselt, der Effekt war eine deutlich bessere Laufeigenschaft. Weder für einen Verbrennungsmotor noch für ein Getriebe kann nach meinem Wissen mit derzeitiger Technologie für den breiten Markt eine ''Lebensdauerfüllung'' (wieviel hätten's denn gerne, 500.000km? Bei Maximallast? 20 Jahre?) Hergestellt werden. Und zum Schluß einige Herstellerquellen:

  1. http://www.castrol.de
  2. http://www.mrd-dollbergen.com
  3. http://www.veedol.de
  4. http://www.liqui-moly.de
  5. http://www.shell.de

http://www.motor-talk.de/t40784/f67/s/thread.html

 

Original geschrieben von Vit

@ omegab25td: wieso verweist du nochmal auf diesen thread ?

...sorry, der andere (http://www.motor-talk.de/t40784/f67/s/thread.html) sollte es sein, ist korrigiert...

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 9:50

Hallo 2,5 td ...

 

...du bestätigst ja meine Meinung.

Nur stellt sich für mich die Frage wo ich es machen ( den Wechsel ) lassen soll ? Wenn ich schon die freundlichen alle höre : "haben wir noch nie gemacht". Sehr vertrauensvoll !!! Austauschteile Unger will ich auch nicht ranlassen. What happen ? Ist da eigentlich auch ein Filter drin ??? Gib mir doch bitte mal einen Tip. Selber machen ??? Nicht wirklich oder ?

Cu

Races

Ersatzteile Olwechsel Automatikgetriebe

 

Original geschrieben von Races: Ist da eigentlich auch ein Filter drin ???

...ein wenig Kombinatorik und die Antwort ist klar: Wechseln! Ersatzteile:

  1. Dichtung Ölwanne Wandler 0747212 5,22€
  2. Dichtung Ölwanne Getriebe 0747213 9,54€
  3. Filter Getriebe 0747477 74,41€
  4. ATF Dexron3 (mindestens 4,5l)
  5. Keramik- oder Kupfer-Dichtmasse für Dichtflächen (~50g)
Selber machen ??? Nicht wirklich oder ?

Nur dann, wenn du äußerst sauber arbeitest. Zur letztendlichen Füllstandskontrolle ist eine Hebebühne (oder etwas ähnlich sicheres) nötig (nicht bei laufendem Motor unter'm aufgebockten Wagen herumkrabbeln). Ein Dampfstrahler inklusive Ölabscheider zur Reinigung der Wannen ist vorteilhaft.

am 1. Januar 2003 um 18:41

NA NUN bin ich gespannt,

also beim freundlichen ( :( ) war ich ma zu diesem thema also ölwechsel.

und opel meinte ist nicht nötig? :(

ja ich kam dan mit der aussage ich möchte aber ein ölwechsel von meinem automatik getriebe ,trotzdem rieten sie mir ab ......

ich würds trotzdem gern haben aber wie gemacht?????

das ist die farage???

also bleibe ich bei diesem beitrag ma am ball und lese fleisig weiter ich wills nun auch ma austauschen da mein omesch nun 191.000km hat

also danke ich auch für diese beiträge, und bleibe ma weiter im hintergrund

cu oezel

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 19:13

HäHä ...

 

... selbes prob wie ich !

Also ich war nochmal am 27.12.2002 beim freundlichsten der 4 Freundlichen in unserer Stadt und habe mich etwas ausführlicher mit dem Junior Chef darüber unterhalten. Grundsätzlich "soll" das Automatikgetriebe vom 2,5; 3,0 & 3,2 V6 wartungsfrei sein. Bei Inspektionen ist lediglich die Überprüfung des Füllstandes und der Ölbeschaffenheit ( hier allerdings nur der farbliche Eindruck ) vorgeschrieben. Der Erfahrung dieses Autohauses nach gab es bei diesen Motor- / Getriebevarianten nie nennenswerte Probleme. Lediglich die Automatikgetriebe ( dies sollen nicht die gleichen sein )welche mit Dieselmotoren zusammenarbeiten sollen öfter Probleme bereiten . Und bei denen steht auch der Getriebeölwechsel in den Wartungsplänen.

Maybe, man streubt sich zwar nach wie vor es zu tun aber zumindest währe man bereit sich für ca. 80 Euro diese Dienstleistung abkaufen zu lassen. What happen next ??? Never change a running system ??? Oder doch lieber was Gutes tun und es machen lassen ???

Cu

Races

Ja, Wechseln! Mit Sieb?

 

Original geschrieben von Races: What happen next ?

Wechseln! Egal wie und von wem! Und unabhängig davon, ob Diesel oder Otto. Siehe http://www.motor-talk.de/t40784/f67/s/thread.html. Ich hab's selbst gemacht, weil die Freundlichen bei http://www.opel-duerkop.de eher ratlos als tatkräftig waren.

Oder doch lieber was Gutes tun...

Ja, ist gut! Auch für 80€ -- vorausgesetzt, die Werkmänner arbeiten sauber (rein). Falls du's machen läßt, frag' doch mal, ob die bis jetzt verbleibenden 4l nicht doch noch irgendwie gewechselt werden können. Die beiden Ölleitungen zwischen Automatikgetriebe und Wasserkühler können am Rohr-Schlauch-Übergang getrennt werden. Dadurch kann, falls diese Leitungen nicht sowieso leer laufen, ein wahrscheinlich ~0,5l Liter größeres Wechselvolumen erreicht werden. Und, ob denn auch der zweite Filter (Sieb?) getauscht werden kann-soll-muß. Wegen des Siebes: Vom Getriebe hab' ich eine Explosionszeichnung, Format PDF, die aber leider knapp über der hier zulässigen Größe für Anhänge liegt -- ich könnte sie dir per Email senden... Das Sieb 31 (Filtres) steckt in 10 (Bloc hydraulique de règulation de pression/embrayage de convertisseur). Ich hatte die große Wanne 20 (Carter infèrieur principal) und die kleine Wanne 13 (Carter infèrieur de pompe á huile) ab und nach dem Ölwechsel mit neuen Dichtungen (groß: Opel-Teile-Nr. 0747213; 9,54€; klein: Opel-Teile-Nr. 0747212; 5,22€) montiert.

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 8:20

Frage,

 

bei wieviel km hast Du den Wechsel durchgeführt und wie sah Dein Öl aus ( Farbe / Geruch ) ?

Ein Wechsel der im Wandler befindlichen ( zurückbleibenden ) ca. 4 ltr. ist meiner Info nach nur möglich wenn das Getriebe komplett ausgebaut und zerlegt wird. Die Erstbefüllung ab Werk soll so ca. zwischen 8 und 9 Litern betragen. Wegen der Siebproblematik frage ich nochmal nach.

BTW hab ich mal Kontakt zu 2 Cadillac Händlern in den USA wegen dem Problem aufgenommen. Mal sehen was die Jungs da drüben sagen. Immerhin fährt die Kiste da drüben als Catera mit gleicher Maschine & gleichem Getriebe. Damit sich´s auch lohnt hab ich mal 2 "extreme" Gegenden rausgesucht. 1x Pheonix ( im Sommer heiß wie Sau mit 45° C und mehr ) und einmal einen im Norden wo immer ordentlich Schnee fällt und es dauerhaft schön kalt ist!

Stay Tuned !

Cu

Races

Farbe & Geruch

 

Original geschrieben von Races: bei wieviel km hast Du den Wechsel durchgeführt und wie sah Dein Öl aus ( Farbe / Geruch ) ?

Das Automatikgetriebe wurde vom Vorbesitzer bei ~150.000km getauscht (generalüberholtes Tauschgetriebe mit Wandler). Farbe, Geruch und Konsistenz deuteten auf ein mineralisches Öl als Befüllfluid hin. Im Öl waren Schwebstoffe (Kupplungsbelagabrieb) zu erkennen. Am Magneten (nur magnetisch am Wannenboden aufgesetzt) waren Feinspähne. Alles in Allem Normalzustand, aber wer ein Auto kauft und dessen Zustand nicht genau kennt, der sollte grundsätzlich neue Fluide und Filter spendieren -- also, mach' hin, ein Wechsel schadet nicht.

Ein Wechsel der im Wandler befindlichen ( zurückbleibenden ) ca. 4 ltr. ist meiner Info nach nur möglich wenn das Getriebe komplett ausgebaut und zerlegt wird.

punkman (http://www.motor-talk.de/member.php?action=getinfo&userid=27335) schrieb am 01.01.03, 12:39: Ein Teil des Automatic Öl's verbleibt im Drehmomentwandler des Getriebes. Um dieses Öl auch noch heraus zu bekommen muss das Getriebe ausgebaut werden. Ein Ausbau würde reichen, Zerlegen sei also nicht erforderlich.

Erstbefüllung ab Werk soll so ca. zwischen 8 und 9 Litern betragen.

Das deckt sich mit den Angaben in Revue Technique automobile, Décembre 1999, N° 623: Étude Opel Omega B 2.5 TD (jusqu'à septembre 99); Editions Techniques pour L'Automobile et L'Industries (ETAI), 20 rue de la Saussiere, 92641 Boulogne, Billancourt Cedex; +33-1-46992424, http://www.etai.fr, contact@etai.fr auf Seite 46: 8,4l Erstbefüllmenge.

Wegen der Siebproblematik frage ich nochmal nach.

...gut, laß' hören...vom Getriebe hab' ich eine Explosionszeichnung, Format PDF, die aber leider knapp über der hier zulässigen Größe für Anhänge liegt -- ich könnte sie dir per Email senden...

Kontakt zu 2 Cadillac Händlern in den USA

...gute Idee, laß' hören...

So lange das Getriebeöl nicht schwarz ist,würde ich es auch nicht wecheseln. Das sagt dir jede Werkstatt nicht ohne Grund. Es sei denn ,sie will dir das geld aus der Tasche ziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatiköl - Wechsel ???