ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart-Methode

Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart-Methode

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:24

Hallo,

heute habe ich bei meinem W210 Bj. 2001 mit 177000 km auf der Uhr das erste Mal das Getriebe spülen lassen.

Eigentlich soll der Wechsel alle 60.000 km durchgeführt werden, aber ich habe das Fahrzeug erst seit Kilometerstand 156.000.

Lange habe ich im Internet nach Werkstätten gesucht, die sich mit dem Spülen von MB-Automatikgetrieben beschäftigen.

Schließlich bin ich auf eine Werkstatt namens Ölwechselstation Brühl gestoßen.

Ich habe einen Festpreis von 269 Euro inkl. Öl (ATF MB-236.14), Ölfilter, LM Automatikgetriebe Reiniger, Ölwannendichtung und Arbeitsstunden gezahlt- ein fairer Preis!

Ein Getriebeölspülung ist nicht zu vergleichen bzw. verwechseln mit einem Getriebeölwechsel.

Der Unterschied besteht in der Menge des gewechselten Öls. Bei einer Spülung werden die gesamten 12 Liter Öl herausgepumpt und gleichzeitig befreit ein Reiniger das Getriebe von restlichen Spänen, die nicht am Magneten hängen geblieben sind.

Bei einem einfachen Getriebeölwechsel wird ca. nur ein Drittel des gesamten Öls getauscht.

Dies bezieht sich hauptsächlich auf das Öl, welches sich in der Getriebeölwanne befindet und im Drehmomentwandler bleibt nach wie vor das Altöl.

Selbstverständlich ist ein simpler Ölwechsel besser als gar keiner.

Nun zum Ergebnis: Dieses kann sich wirklich sehen lassen.

Das Hochschlalten der Gänge und auch das Anfahren läuft viel sanfter ab.

Ebenso das Schalten von N in D und von N in R.

Ich bin wirklich zufrieden und empfehle jedem, der einen Mercedes mit 5-Gang Automatikgetriebe fährt die Getriebeölspülung.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:24

Hallo,

heute habe ich bei meinem W210 Bj. 2001 mit 177000 km auf der Uhr das erste Mal das Getriebe spülen lassen.

Eigentlich soll der Wechsel alle 60.000 km durchgeführt werden, aber ich habe das Fahrzeug erst seit Kilometerstand 156.000.

Lange habe ich im Internet nach Werkstätten gesucht, die sich mit dem Spülen von MB-Automatikgetrieben beschäftigen.

Schließlich bin ich auf eine Werkstatt namens Ölwechselstation Brühl gestoßen.

Ich habe einen Festpreis von 269 Euro inkl. Öl (ATF MB-236.14), Ölfilter, LM Automatikgetriebe Reiniger, Ölwannendichtung und Arbeitsstunden gezahlt- ein fairer Preis!

Ein Getriebeölspülung ist nicht zu vergleichen bzw. verwechseln mit einem Getriebeölwechsel.

Der Unterschied besteht in der Menge des gewechselten Öls. Bei einer Spülung werden die gesamten 12 Liter Öl herausgepumpt und gleichzeitig befreit ein Reiniger das Getriebe von restlichen Spänen, die nicht am Magneten hängen geblieben sind.

Bei einem einfachen Getriebeölwechsel wird ca. nur ein Drittel des gesamten Öls getauscht.

Dies bezieht sich hauptsächlich auf das Öl, welches sich in der Getriebeölwanne befindet und im Drehmomentwandler bleibt nach wie vor das Altöl.

Selbstverständlich ist ein simpler Ölwechsel besser als gar keiner.

Nun zum Ergebnis: Dieses kann sich wirklich sehen lassen.

Das Hochschlalten der Gänge und auch das Anfahren läuft viel sanfter ab.

Ebenso das Schalten von N in D und von N in R.

Ich bin wirklich zufrieden und empfehle jedem, der einen Mercedes mit 5-Gang Automatikgetriebe fährt die Getriebeölspülung.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Au weia, da hat aber jemand nicht aufgepasst bei der Erklärung was gemacht wird. Im Getriebe sind keine 12 Liter Öl, die Menge wird aber gebraucht um auch wirklich das komplette alte Öl heraus zubekommen. Desweiteren ist es nicht nötig das Getriebe mit diesem ominösen Reiniger zu malträtieren, es hat schon Getriebe gegeben die haben danach den Löffel abgegegeben. Wichtig wäre noch zu erwähnen das auf alle Fälle das Zwischenstück des Steckers für das Steuergerät gewechselt werden sollte damit kein Öl zu selbigen hochwandern kann.

Ein sinnloser Thread , es gibt genug zu diesem Thema hier . Den Steckereinsatz am Getriebe werden sie dir nicht gewechselt haben .

Das einzig sinnvolle ist die Adresse der Werkstatt und deswegen wird das Thema wohl auch eröffnet worden sein.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:46

Der Stecker muss nur in Einzelfällen getauscht werden, zum Beispiel wenn die Gummidichtungen aufgrund der Temperaturschwankungen porös werden und somit eine Undichtigkeit aufweisen.

Dies ist folglich an einem verölten Steckergehäuse festzustellen.

Die Adresse der Werkstatt ist auf der Homepage zu finden, die anhand des oben erwähnten Namen nicht all zu schwer zu finden sein sollte.

Ich möchte mich hier nicht darum streiten, ob es nun 11, 12 oder 13 Liter sind, die für die Spülung notwendig sind.

Dieses Thema soll nur denen helfen, die in nächster Zeit eine Automatikgetriebeölspülung in Erwägung ziehen.

Die Gummidichtungen sind halt schon 15 Jahre alt. Wenn sie noch nicht porös sind, werden sie es sicher bald.

Bei meiner Spülung gehörte der Stecker genau so dazu, wie das Öl, und die anderen Sachen.

Denke, da hätte man anstelle des Reinigers lieber in den Stecker samt Dichtung investieren sollen.

269€ sind natürlich auch recht günstig. Bei meinem war es nen 100er teuerer.

Zitat:

@W210E220CDI schrieb am 16. Januar 2016 um 20:46:26 Uhr:

Der Stecker muss nur in Einzelfällen getauscht werden, zum Beispiel wenn die Gummidichtungen aufgrund der Temperaturschwankungen porös werden und somit eine Undichtigkeit aufweisen.

Dies ist folglich an einem verölten Steckergehäuse festzustellen.

Die Adresse der Werkstatt ist auf der Homepage zu finden, die anhand des oben erwähnten Namen nicht all zu schwer zu finden sein sollte.

Ich möchte mich hier nicht darum streiten, ob es nun 11, 12 oder 13 Liter sind, die für die Spülung notwendig sind.

Dieses Thema soll nur denen helfen, die in nächster Zeit eine Automatikgetriebeölspülung in Erwägung ziehen.

Der Stecker kostet 3 Euro und den wechseln die anderen Werkstätten die nach TE Methode arbeiten auch .

am 16. Januar 2016 um 21:08

Zitat:

@drago2 schrieb am 16. Januar 2016 um 19:19:39 Uhr:

Desweiteren ist es nicht nötig das Getriebe mit diesem ominösen Reiniger zu malträtieren, es hat schon Getriebe gegeben die haben danach den Löffel abgegegeben.

Löst sich das Getriebe durch den Reinger auf, oder was?

Wenn das Getriebe mit Öl gespült wurde, was soll denn da passieren????

Es kann zu Schäden durch den Reiniger kommen .

am 16. Januar 2016 um 21:31

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. Januar 2016 um 22:28:56 Uhr:

Es kann zu Schäden durch den Reiniger kommen .

Sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Naja das ist jedem seine Sache. Ich lasse nur mit Öl spülen und das reicht . Immerhin hatte meinr 500tsd

Der Reiniger sollte nur eingesetzt werden bei Glykolverseuchung, da das beim 210er aber nicht passieren kann braucht man den nicht. Was ich nicht brauche will ich auch nicht.

Den Stecker nicht zu wechseln kann sich als sehr dumm erweisen wenn er nach weiteren 5000km undicht wird und das Öl bis ins Steuergerätegehäuse gelaufen ist. Dann muss das Öl nämlich wieder raus damit der Stecker gewechselt werden kann. Deshalb macht man das immer gleich mit.

Ich möchte mich mit einem artverwandten Thema bzw. Frage hier einklinken: Meine Werkstatt hat Anfang der Woche bei meinem 210 320 CDI Kombi, Bj. 2001 u.a. einen Automatikölwechsel gemacht. Den mit dem aus der Ölwanne ablaufen lassen, dann Ölwanne ab, neue Dichtung und Filter und Ölwanne wieder unter. Dann hat der Monteur 3 Liter Automatiköl aufgefüllt, und ich habe den Wagen auf normale Kühlwassertemperatur warm gefahren. Dann hat er das Öl kontrolliert. Dazu sollte ich den Motor abschalten und den Wahlhebel in P stellen.

Dann hat er mit dem Messstab gemessen und noch Öl nach gefüllt. Mich wunderte, dass er das nicht bei laufendem Motor gemacht hat............ Auf meine diesbezüglicher Frage gab er mir zu verstehen, dass das nicht nötig sei.

Ok, das Getriebe schaltet für mich normal. Ich habe nur Angst, dass möglicherweise zu viel Öl im Getriebe ist. Es waren schließlich insgesamt etwa 3, 5 Liter nachgefüllt worden.

Meine Frage, war das in Ordnung so?

Vielen Dank!

Nein Ölstand muss bei laufendem Motor und Automatik in P gemessen werden und außerdem sollte die Temperatur der Automatik mit der Diagnose ausgelesen werden muss genau 80 grad sein . Wieder mal eine Werkstatt wo man nicht mehr hinfahren sollte. Deine Automatik nimmt von 0.5 Liter mehr keinen Schaden .

Vielen Dank! Die Werkstatt ist schon i.O. Ich habe den Wagen dort auch gekauft und das ist nicht der letzte :-).

Dann warte ich noch ein paar Tage, dann kommt der Chef wieder aus dem Urlaub zurück..........................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart-Methode