ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungsbericht Automatikölspülung nach Tim Eckart

Erfahrungsbericht Automatikölspülung nach Tim Eckart

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:25

Hallo Leute!

 

 

Wollte euch mal einen Erfahrungsbericht über den Automatikölwechsel nach und von Tim Eckart abliefern!

 

Habe am Montag einen Automatikölwechsel von Herrn Eckart persönlich machen lassen. Wir nutzten dafür eine MB-Werkstatt, die auch Interesse an so einem System hatten.

 

1. Die Mercedes-Werkstatt hatte nicht mal das seit Mai 2008 von MB vorgeschriebene ATF - Öl (Endung: .14) im Lager! Der Werkstattmeister wusste nicht mal, dass dieses Öl vorgeschrieben ist!! Die hatten nur das Öl mit Endung .12 im Lager. Nach Computerausdruck der Arbeitsanweisung schaute der Meister beschämt drein...

 

2.) Das Wechselsystem stiess bei den Mechanikern auf reges Interesse. Der Meister war eher unentschlossen.... Sie wollten erst mal auf meine persönliche Erfahrung mit dem Wechsel abwarten(ob die Probs weg sind). Am Montag bin ich wieder in der MB-Werkstatt und werde denen berichten... ;)

 

Ergebnis des Wechsels(nach 4 Tagen):

 

  • Das Getriebe schaltet wieder butterweich.
  • Das Reinknallen der Gänge ist weg! (war ab und zu der Fall)
  • Das Getriebe schaltet wieder viel schneller und präziser.
  • Das Auto beschleunigt um einiges spontaner und agiler (wirklich deutlich merkbarer Unterschied!).
  • Das Problem mit der WÜK (schaltete sich verzögert zu und mit Drehzahlabfall, wie Zwischengang) ist weg!
  • Die Schaltzeitpunkte haben sich geändert. >Deutlicher Komfortgewinn!

 

Also an alle: DIESER WECHSEL NACH ECKART IST WIRKLICH SEHR ZU EMPFEHLEN!

 

Gruß

 

AMG2000

Beste Antwort im Thema

@NUR_ICH: Mag ja sein dass Du einen gut gemeinten Tipp für eine Werbung missverstehst und sie nicht magst.......aber warum musst Du dann jeden Text in vollem Umfang quoten:confused: Besonders unverstaendlich weil Du diese ungeliebte Werbung nochmals präsentiert!:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Hallo Leute!

 

Wollte euch mal einen Erfahrungsbericht über den Automatikölwechsel nach und von Tim Eckart abliefern!

Habe am Montag einen Automatikölwechsel von Herrn Eckart persönlich machen lassen. Wir nutzten dafür eine MB-Werkstatt, die auch Interesse an so einem System hatten.

1. Die Mercedes-Werkstatt hatte nicht mal das seit Mai 2008 von MB vorgeschriebene ATF - Öl (Endung: .14) im Lager! Der Werkstattmeister wusste nicht mal, dass dieses Öl vorgeschrieben ist!! Die hatten nur das Öl mit Endung .12 im Lager. Nach Computerausdruck der Arbeitsanweisung schaute der Meister beschämt drein...

2.) Das Wechselsystem stiess bei den Mechanikern auf reges Interesse. Der Meister war eher unentschlossen.... Sie wollten erst mal auf meine persönliche Erfahrung mit dem Wechsel abwarten(ob die Probs weg sind). Am Montag bin ich wieder in der MB-Werkstatt und werde denen berichten... ;)

Ergebnis des Wechsels(nach 4 Tagen):

  • Das Getriebe schaltet wieder butterweich.
  • Das Reinknallen der Gänge ist weg! (war ab und zu der Fall)
  • Das Getriebe schaltet wieder viel schneller und präziser.
  • Das Auto beschleunigt um einiges spontaner und agiler (wirklich deutlich merkbarer Unterschied!).
  • Das Problem mit der WÜK (schaltete sich verzögert zu und mit Drehzahlabfall, wie Zwischengang) ist weg!
  • Die Schaltzeitpunkte haben sich geändert. >Deutlicher Komfortgewinn!

Also an alle: DIESER WECHSEL NACH ECKART IST WIRKLICH SEHR ZU EMPFEHLEN!

Gruß

AMG2000

Top Werbung. Was sucht sie hier? Ich hatte es auch machen lassen und war, sagen wir mal nicht so begeistert.

@NUR_ICH: Mag ja sein dass Du einen gut gemeinten Tipp für eine Werbung missverstehst und sie nicht magst.......aber warum musst Du dann jeden Text in vollem Umfang quoten:confused: Besonders unverstaendlich weil Du diese ungeliebte Werbung nochmals präsentiert!:rolleyes:

Hallo!

Also bei mir war die Maßnahme ein Volltreffer.

Siehe hier!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

@NUR_ICH: Mag ja sein dass Du einen gut gemeinten Tipp für eine Werbung missverstehst und sie nicht magst.......aber warum musst Du dann jeden Text in vollem Umfang quoten:confused: Besonders unverstaendlich weil Du diese ungeliebte Werbung nochmals präsentiert!:rolleyes:

andere Beiträge sind schon wegen weniger gelöscht worden. TE kocht auch nur mit Wasser. Wenn es wirklich der HIT wäre würden die Anderen auch nicht schlafen, oder was meinst DU?

Aber lass gut sein. Es gibt hier noch mehr Beiträge wo andere IHRE Werkstatt anpreisen und es passiert nichts. Beim Nächsten wird dann sogar ein Link wo nicht in Verbindung mit dem Linksetzer zu tun hat gelöscht. Das ist das Problem.

am 26. Februar 2009 um 22:31

Hallo,

hab einen C240- W202 mit 5 Gang Automat und nach der Spülung nach T.E. kann ich das Resultat auch bestätigen!

Seit dem Wechsel bin ich übrigens 15000 km bis jetzt ohne Probleme gefahren!

Liebe Grüße

Johnny

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 23:44

Hallo noch mal!

 

 

Also ich habe den Beitrag geschrieben, da ich schon mehrere Automatikölwechsel habe machen lassen! 2 Mal bei MB-Werkstätten und einmal bei einer kleinen Werkstatt nach T.E..

 

Die ersten beiden Wechsel des Öls bei MB haben eher das Gegenteil gebracht als erwartet! Es wurde schlechter wie besser! Dann habe ich den Wechsel wie gesagt bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt machen lassen (nach Tim Eckart), nur war ich leider vor über einem Jahr der ERSTE Kunde bei dem die Werkstatt den Wechsel gemacht hat und ich habe auch einen 4-matik: Da wird der Wechsel anders gemacht! Ich hatte das Gefühl, dass die Werkstatt überfordert war... Brauchten fast 3 Stunden und mussten die Anschlüsse mehrfach wechseln, da diese falsch angeschlossen waren... Damals wurde auch noch das "alte" Öl(Titan 3353) eingefüllt... Es wurde zwar besser, aber noch nicht wie ich es mir vorgestellt habe! Jetzt ist das nicht mehr so!(siehe oben!)

 

Daher habe ich mich mit Herrn Eckart persönlich in Verbindung gesetzt und ihn gebeten, den Wechsel SELBST und mit dem neuen Öl zu machen! Es hat etwas gedauert bis er Zeit hatte, jedoch habe ich sofort den Unterschied zur "Hinterhofwerkstatt" gemerkt. Der ganze Ablauf war sehr professionell! Auch das Ergebnis hat mich mehr wie überzeugt. Und ich habe den Wechsel auch nicht gratis bekommen...

 

Für mich ist das Forum da, um anderen zu helfen und gute Tipps zu geben. Daher der Thread zu diesem Thema! Ich möchte, dass auch andere von meinen Erfahrungen profitieren! So sollte es HIER eigentlich sein...

 

AMG2000

 

Moin,

habe die Spülung auch schon 2x machen lassen ( alle 60tkm ) und das Ergebnis war immer spürbar gut.

Liebe Grüße

Andy

Ich finde, man kann gar nicht genug Werbung für TE machen.

Günstiger und besser als alles was MB anbietet.

Hier gibt es eine wirklichhe Lösung für die Getriebe Problme.

Also: Weiter so TE !!!!!!!!!!

Ich habe meine Getriebe auch Spülen lassen, obwohl keine Probleme da waren.

es ging naher noch besser

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Günstiger und besser als alles was MB anbietet.

Hier gibt es eine wirklichhe Lösung für die Getriebe Problme.

Das kann man so nicht sagen - einige Mercedes Werkstätten und Niederlassungen setzen das System ja mittlerweile auch ein. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

...Hier gibt es eine wirklichhe Lösung für die Getriebe Problme...

Beim "alten" Öl oder falschem Ölstand ja.

Wenn das Getriebe jedoch andere Probleme hat hilft das auch nicht.

Hier wird das oft so dagestellt als ob die Spülung alle erdenklichen Probleme beseitigen würde.

 

Mein Getriebe musste bei 215 Tkm überholt werden, trotz Ölwechsel bei 60, 120, 180 und einer Spülung bei 214 Tkm. Ich werde das Öl trotzdem wieder alle 60 Tkm wechseln, aber da mein Getriebe noch die Ablassschraube am Wandler hat wieder auf die herkömmliche Art, ist einfach "viel" billiger.

 

Ein Bekannter von mir fährt seid über 300 Tkm ohne Ölwechseln im Getriebe, Probleme ? Fehlanzeige. Man kann Glück oder Pech haben, so ist das Leben.

 

Und vielleicht sind die Hersteller irgendwann wieder so schlau und bauen Getriebe bei denen man das ganze Öl einfach und schnell wechseln kann. Oder sie kommen irgendwann auf die Idee das man am Motor nicht mehr das ganze Öl wechseln kann. :D

Hallo,

Ich habe heute morgen eine Getriebespülung nach der Methode T.E. in Schwerte bei der Firma Leu...ma.. machen lassen (Schreibe den Namen extra nicht voll aus da mir sonst bestimmt einer ans Bein pissen wird wegen Werbung und was sonst noch???!!!

Ich muss sagen das sich nach meiner Auffassung die Spülung gelohnt hat.Mein Getriebe nun besser Schaltet,sich ruhiger anhört,in allen belangen bin ich soweit sehr zufrieden.

Das ist meine Aussage zu diesem Thema.

Gruss Roland

Habe im Dezember im R129 Forum folgendes geschrieben.

Ausgangsposition:

SL 320 aus 1997

112.120 km

Getriebe unauffällig, Gangwechsel rauf runter etwas spürbar, leicht singendes Geräusch bei kräftigem Beschleunigen

 

Vor Ort:

 

Beide pünklich, also Herr Leuchtmann und ich 08.30 Uhr

Getirebeölstand: kurz vor Minimum

08.40 Uhr 500 ml Reiniger eingefüllt

"Reinigungsfahrt" durchgeführt

09.05 Uhr Fahrzeug auf Bühne

09.40 Uhr ca. 4 Liter Öl werden bei laufenden Motor in "D" rausgepumpt

09.55 Uhr Feststellung: Anschlußstecker voll Öl } Wechseln. ABER KEIN ÖL im Steuergerät, auch keine Metallspäne im Öl.

10.30 Uhr Stecker fest im Sinne die eingepresste "Mutter" in der Getriebeverteilerplatte "dreht" mit

 

10.40. Uhr SCHEISSE ( sorry )

 

10.45 Uhr unkonventionelle, mechanische Trennung des Problems

 

10. 50 Uhr Getriebeverteilerplatte in Dortmund per Taxi bestellt 130 Euro plus Märchensteuer

 

in der Zwischenzeit Differenzialöl gewechselt

 

11.10 Uhr Reinigung der Hydraulikeinheit

 

11.30 Uhr Teil da

 

11.40 Uhr Zusammenbau mit neuem Distanzstück, Verteilerplatte, Magnet und neuem Filter

 

11.55. Spülung

 

12.10 Uhr fertig

 

12.15 Uhr Alles gut

 

12.30 Uhr noch Fehlerspeicher ausgelesen, auch alles gut

 

12.45 Uhr Rechnung knapp 500 Euro

 

Danach:

 

Getriebe schaltet deutlich ruckfreier... rauf runter

WÜK geht früher rein

bei 55-60 km/h schon im 5ten Gang

singendes Geräuscht weg

 

Fazit:

 

Kompetenter Mechaniker

netter Chef

gute Kommunikation

nette, familiäre Atmosphäre

Mann darf zusehen.. Ledersessel steht zur Verfügung

Absolut ok

Gutes Gefühl für die Langlebigkeit. Will das Auto nach lange behalten

 

Traurig:

 

das MB die gleiche Einpressmutter für Kunststoff benutzt, wie sie in einem 3 Euro Fön aus China benutzt werden.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Firmennamen oben ausgeschrieben, nicht wegen Werbung, sondern Empfehlung.

Viele hier liebäugeln mit der Spülung, aber wo lässt man es machen. ICH kann diese Firma emfehlen.

 

So long

 

Michael

 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:03

Hi!

 

 

Also natürlich ist die Spülung nach T.E. nicht die Lösung aller Getriebeprobleme. Das sagt auch Herr Eckart! Wenn mechanische Teile beschädigt sind, dann hilft auch das beste Öl und die beste Spülung nichts mehr!

 

Aber die Spülung hilft bei sehr vielen kleineren bzw. nicht mechanischen Problemen! Das ist klar! Aber einige haben eben die typischen Probleme mit den Automaten: Brummen der WÜK, träges Schalten des Automaten, Schaltstösse, Reinknallen der Gänge, falsche Schaltzeitpunkte, Probleme mit der Zuschaltung der WÜK, usw...

 

Ach ja... noch eine positive Änderung des Automaten bei mir: Vor dem Wechsel hat sich die Wük beim Gasgeben sehr schnell ausgeklinkt (also auf Wandler umgeschaltet), Auch bei relativ wenig Gas geben. Jetzt bleibt die Wük viel länger in Betrieb und man verliert keine Leistung durch den Wandler! Erst wenn ich mehr Gas gebe, dann schaltet die Wük ab bzw. schaltet runter. Für mich ist das ein sehr positiver Effekt der Ölwechsels!

 

AMG2000

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Günstiger und besser als alles was MB anbietet.

Hier gibt es eine wirklichhe Lösung für die Getriebe Problme.

Das kann man so nicht sagen - einige Mercedes Werkstätten und Niederlassungen setzen das System ja mittlerweile auch ein. ;)

Ist mir bekannt.

Warum wohl? Weil die gesehen haben, dass es hilft.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungsbericht Automatikölspülung nach Tim Eckart