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Automatikgetriebeschäden - wie viele Betroffene hier?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:04

Hallo liebe Saab Gemeinde,

als Fahrer des (billig-) Schwestermodells des Saab 9-3, den Opel Vectra C, bin ich zusehens besorgt über offensichtlich stark zunehmende Schäden an dem verbauten 5-Stufenautomatikgetriebe. Mittlerweile sind 14 Fälle im Vectra Forum bekannt, von denen 10 Fälle auch über die publizierte Fahrgestellnummer nachweisbar ist.

Mich würde nun interessieren, ob auch hier solche Probleme vorgekommen sind, und falls ja in welchem Ausmaße. Falls Ihr eine AT fahrt und euch nicht sicher seit, wie das Schadensbild zu erkennen ist, kann ich auch gerne einmal unsere Problembeschreibungen verlinken.

Ich würde mich über möglichst viel Feedback hier in diesem Thread oder auch per PN freuen.

13 Antworten
Themenstarteram 3. März 2005 um 11:09

Scheinbar gibt es hier keine Betroffenen. Nun stellt sich natürlich die Frage, woran das liegen mag?

1. Es sind nicht genügend Saab-Automatik-Fahrer hier vertreten, um dieses Problem aufkommen zu lassen?

2. Es gibt eine bauliche Veränderung bei Saab? Weiß jemand von euch, wie die Kühlung des AT bei Saab realisiert wird? Durch einen Wärmetauscher Getriebeöl/Kühlwasserkreislauf? Falls ja was für ein Kühler wird verwendet - VALEO?

Vielen Dank und Gruß

am 10. März 2005 um 11:54

Hallo J.M.G

Danke für deinen Thread. Eine sehr positive Erfahrung, finde ich, dass auch über "die Grenzen" geschaut wird.

Ich habe mich gleich 'mal bei euch im Vectra Forum umgeschaut und einige interessante Parallelen zu meinem Problem, dem "Aus- und Einkuppeln während dem Schaltvorgang" gefunden. Ich habe dieses Problem auch schon im 9-3er Forum gepostet, allerdings keine Reaktion erhalten. Ich muss deshalb annehmen, dass ich auf weiter Flur der Einzige Saabist mit diesem Problem bin.

Mein "FSH" konnte bis anhin nichts erkennen, da der Fehler nicht reproduzierbar ist. Auch die Auswertung des Fehlerspeichers hatte zu keinen Erkenntnissen geführt. Bei meinem bis jetzt einzigen Händlerbesuch in dieser Sache wurde zwar ein Software- Update gemacht, aber einige Tage später trat das Problem in gleicher Form wieder auf.

Eines würde mich interessieren: habt ihr bei den Vectras einen direkten Zusammenhang zwischen diesen langen Schaltvorgängen und den zahlreichen Getriebeschäden ziehen können, oder kam die Ankündigung des Schadens hauptsächlich mit den harten Schaltvorgängen?

Ich hoffe jedenfalls auf einen positiven Ausgang eurer Getriebeprobleme, vor allem was die Kulanzwilligkeit von Opel angeht, bleib selber steif am Wind und hoffe, über meinen FSH Neues in dieser Sache zu erfahren. News werd' ich natürlich hier posten.

Gruss

SIPCO

Hallo Johannes

Es antwortet niemand, weil es im Saab 9-5 und 9-3 praktisch keine Probleme mit den Automatik-Getrieben gibt. Dies ganz im Gegensatz zu den ZF-Automation im 9000er. Bei einem Defekt wird die Ursache vom Automatenhersteller genauestens analysiert.

Gruss

notice

http://saab.notice.ch

Nur damit Du nicht meinst, es lese niemand Deinen Beitrag. Aber: 4 Automaten gehabt in den letzten 9 Jahren... ähm... nie ein Problem; auch beim 9000er nicht. Sorry. Mütz

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:39

Servus,

danke erst einmal für euere Antworten.

Es ist schon sehr verwunderlich, dass hier im Saab-Forum nicht ein einziger Getriebeschaden ist, jedoch wir mit dem baugleichen Aisin-AW AF33 bereits 15 dokumentierte Totalausfälle bei uns im Forum haben!

Zitat:

Eines würde mich interessieren: habt ihr bei den Vectras einen direkten Zusammenhang zwischen diesen langen Schaltvorgängen und den zahlreichen Getriebeschäden ziehen können, oder kam die Ankündigung des Schadens hauptsächlich mit den harten Schaltvorgängen?

Grundsätzlich gibt es beim AF33 4 verschiedene Probleme, die auch unabhängig voneinander auftreten können. Letztendlich führen alle zum Getriebetod:

1. Permanentes Hin- und Herschalten im Stand in D (zwischen D und N).

2. Schaltrucke

3. Lastwechselrucke

4. Verschalter (also "auskuppeln", ohne Last hochdrehen, "einkuppeln").

Diese Sachen treten teilweise in Summe auf, teilweise völlig unabhängig.

Kühlung Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Scheinbar gibt es hier keine Betroffenen. Nun stellt sich natürlich die Frage, woran das liegen mag?

1. Es sind nicht genügend Saab-Automatik-Fahrer hier vertreten, um dieses Problem aufkommen zu lassen?

2. Es gibt eine bauliche Veränderung bei Saab? Weiß jemand von euch, wie die Kühlung des AT bei Saab realisiert wird? Durch einen Wärmetauscher Getriebeöl/Kühlwasserkreislauf? Falls ja was für ein Kühler wird verwendet - VALEO?

Vielen Dank und Gruß

Moinmoin!:)

Ich kenne ca. 10 9³-Sport mit Automatik, laufen alle problemlos.:)

Allerdings haben diese Fahrzeuge noch nicht viel gelaufen, maximal 40.000km.

Die Kühlung erfolgt über den Wasserkühler als Wärmetauscher...Hersteller ist in der Tat VALEO, made in France...:)

Teilenummer Saab: 24418342

Bis dahin...

am 20. März 2005 um 21:05

Was ist eigentlich "wirtschaftlicher" (bei Berücksichtigung von Verbrauch und allfälliger Reparaturkosten etc.):

Automatik oder Handschalter?

 

Bin nämlich selber am "Werweissen", ob ich nächstens zu einem Automatik-Modell greifen sollte... ;)

Ein Automatikgetriebe ist im Austausch teurer als ein Schaltgetriebe, da viel aufwändiger. So richtig wirtschaftlich ist das Automatikgetriebe auch nicht. Ein Mehrverbrauch von 0,5 - 1,5 l auf 100 km ist je nach Fahrzeugtyp/Motorisierung das Mindestmass an Mehrverbrauch.

Es ist aber Motorschonender (Schaltzeitpunkte).

Automatikgetriebe sind einfach schön zum Fahren. Komfortabel und dahingleiten. Wenn man wie bei den alten 93-1ern und 95 auch noch in den Sportmodus gehen kann, dann macht das sogar richtig Spass. Nur ist das dann nicht mehr wirklich Motorschonend ;)

(Stufen)Automatikgetriebe benötigen nach meiner Meinung mind. 150 PS. Oder von mir aus einen Diesel mit 120 PS und sattem Drehmoment.

Oliver

Themenstarteram 21. März 2005 um 12:27

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung (Opel Vectra C 3.2 V6) mit dem baugleichen Getriebe wie im Saab 9-3 schreiben (Kühler übrigens auch von Valeo). Zuvor habe ich das identische Fahrzeug, allerdings mit 5-Gang Handschalter gefahren.

Im Stadtverkehr, gerade mit Stop & Go und im Kaltstartbetrieb zieht sich mein Automatikfahrzeug bis zu 2 l/100km mehr durch die Düsen.

Hingegen fahre ich im Überlandverkehr (dank früh greifender Wandlerüberbrückung) gleichwertig und im Autobahnbetrieb sogar sparsamer (dank längerer Gesamtübersetzung der Fahrstufe 5).

Im Schnitt sind es (über in Summe 100.000km) ca. 0,5 l/100km Unterschied zu Ungunsten der Automatikversion.

Wenn die Automatik funktioniert, steht alle 60.000km ein Getriebeölwechsel an (angeblich muß nie gewechselt werden, aber ich persönlich würde trotzdem wechseln lassen). Ansonsten halten die Getriebe in der Regel so lange wie der Motor, d.h. ca. 250.000km mit manuellen Schalteingriffen, 350.000km ohne manuelle Schalteingriffe.

am 21. März 2005 um 15:14

Ich dachte nur, dass ein Automatikgetriebe unter Umständen wirtschaftlicher sein könnte, da man bei Handschalter ja doch hin und wieder mal die Kupplung etc. wechseln muss.

Wo sind denn bei der Automatik die Schaltzeitpunkte? Ich frage mich das, weil ich tieftouriges Dahingleiten (und Beschleunigen in hohen Gängen bei einsetzendem Turboschub) sehr schätze und es sich auch bezahlt macht :) ... Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit Automatikgetriebe auch möglich wäre. Andererseits kann das ewige "im-Getriebe-herumrühren" auch ganz schön nerven, besonders wenn mal wieder Kolonnenschieben angesagt ist... :mad:

 

Gruss J.E.Fis, der Schaltgetriebe von BMW - entgegen der Ansicht Vieler - nicht so sehr mag!

Aber trotz aller Technik... denkt doch ausser ans Geld auch an Eure Nerven. Im Stadtverkehr immer diese Kuppelei, erster, zweiter, erster usw. Da soll mir doch einer sagen, dass ein Automat nicht viiieeel nervenschonender ist. Oder ist das ne Altersfrage? Nun denn... ich habe ausgeschalten, vielleicht auch wegen den Krampfadern. Und wenns denn sein muss: Sentronic mit den Daumen.

Gruss Mütz

am 21. März 2005 um 16:49

Na ja, manchmal macht's aber schon Spass (vor allem wenn beim 900er das Getriebe(-öl) Betriebstemperatur erreicht hat und nicht mehr so hackig/knochig zu schalten ist ;) ).

Hallo,

auch ich kann nur zustimmen. Habe meinen ersten Wagen mit Automatik (AT6) und bin begeistert.

Keinerlei Probleme festzustellen, auch der Verbrauch

ist wirklich gut (ca.6,2 - 6,6 L. Diesel/100 Km).

Also ich kann die Automatik absolut empfehlen, wenn man will kann man ja selbst schalten - obwohl ich dies eigentlich überhaupt nicht nutze.

LG

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