Automatikgetriebeölstand messen
Möchte von Zeit zu Zeit den Ölstand am Automatikgetriebe messen. Habe mir einen Ölmessstab für das Automatikgetriebe - 5-Gang -,
W 203, Bj. 2001, Getriebe-Kenn-Nr. 722 6....., aus dem Internet gekauft. Als er geliefert wurde, bemerkte ich bereits, dass er viel zu lang war. Ich dachte, man könnte ihn, wie den Motorölmessstab, einfach in die vorhandene Öffnung stecken und dann bei Bedarf einfach messen. Das war aber nicht so. Hat jemand den passenden Messstab und könnte mir die genaue Länge mitteilen? Unten ist ja, wie beim Motorölmessstab ein Plastikfeld, an dem man die vorhandene Ölmenge ablesen kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Es ist umgekehrt 😁Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Was Du schreibst ist absoluter Käse!
Der Mann hat recht: Stardiagnose erforderlich.
Habe im gegensatz zu vielen hier schon sehr viele A-Getriebeölwechsel gemacht, ( bestimmt weit über 100) eine Star Diagnose ist nicht nötig.
Wenn man 20-30 Km gefahren ist und der Motor auf Betriebstemperatur ist kann man den Ölstand wie bei den 4 Gang Automatik bei laufendem Motor und in Stellung "P" den Ölstand überprüfen und der sollte dann ca. 1cm unter der maximal markierung sein.
Únd 0,5 liter mehr oder weniger hat keine Einfluss auf das Schaltverhalten!
31 Antworten
Tja wenn man die Aussagen hier so alle liest hatte ich doch Recht das es nicht so einfach
ist den Ölstand zu messen....🙄
Ist einmal die richtige Menge eingefüllt und das Getriebe trocken macht es keinen Sinn zu messen !
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Die korrekte Messung erfolgt mittels Star-Diagnose, da die
vorgeschriebene Öltemperatur entscheidenden Einfluß auf
den Füllstand hat.Schon eine geringe Menge Ol zuviel oder zuwenig beeinflußt
das Schaltverhalten negativ.
Deshalb fehlt ja auch der Peilstab
Genauso wie der Meßstab für's Motoröl.
Weil der Mensch eher zu 'ein bischen mehr kann nicht schaden' tendiert.
Zitat:
Was Du schreibst ist absoluter Käse!Zitat:
Dann begründe das mal. Dann könnte aus einer Behauptung vielleicht
ein Fakt werden.
Möglichst mit den Arbeitsanweisungen von MB im Anhang.
Zitat:
Original geschrieben von seti1337
ja das der gute 30cm rausguckt ist völlig normal!Auf deinem Bild ist der Stutzen fürs normale MotorÖl zu sehen!
Guten Morgen.
Seti meinst Du mich mit dem Stutzen
Wie fürs normale Motoröl..??
Ich fülle mein Motoröl aber woanders rein.
Bin jetzt echt erstaunt.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Was Du schreibst ist absoluter Käse!Zitat:
Es ist umgekehrt 😁
Zitat:
Original geschrieben von paul320c
Guten Morgen.Zitat:
Original geschrieben von seti1337
ja das der gute 30cm rausguckt ist völlig normal!Auf deinem Bild ist der Stutzen fürs normale MotorÖl zu sehen!
Seti meinst Du mich mit dem Stutzen
Wie fürs normale Motoröl..??
Ich fülle mein Motoröl aber woanders rein.
Bin jetzt echt erstaunt.
Grüße
klar füllst du das woanders rein! das ist der Stutzen um den Motorölstand mit dem "nichtvorhandenen" Ölmessstab zu überprüfen
klar füllst du das woanders rein! das ist der Stutzen um den Motorölstand mit dem "nichtvorhandenen" Ölmessstab zu überprüfenHallo
Ach so, jetzt weis ich endlich für was der Stutzen da ist.
Besten Dank
Und Gruß
Zitat:
Es ist umgekehrt 😁Zitat:
Habe im gegensatz zu vielen hier schon sehr viele A-Getriebeölwechsel gemacht, ( bestimmt weit über 100) eine Star Diagnose ist nicht nötig.
Wenn man 20-30 Km gefahren ist und der Motor auf Betriebstemperatur ist kann man den Ölstand wie bei den 4 Gang Automatik bei laufendem Motor und in Stellung "P" den Ölstand überprüfen und der sollte dann ca. 1cm unter der maximal markierung sein.
Zitat:
Habe im gegensatz zu vielen hier schon sehr viele A-Getriebeölwechsel gemacht, ( bestimmt weit über 100) eine Star Diagnose ist nicht nötig.Zitat:
Es ist umgekehrt 😁
Wird ja auch in vielen Bastelbuden so gemacht.
Zitat:
Wird ja auch in vielen Bastelbuden so gemacht.Zitat:
Das war in einer MB Vertragswerkstatt, wenn man keine Ahnung hat sowie Du sollte man sich aus solchen Theme heraushalten und weiterhin nur noch brötchen backen oder das tun was man gelernt hat!
Zitat:
Das war in einer MB Vertragswerkstatt, wenn man keine Ahnung hat sowie Du sollte man sich aus solchen Theme heraushalten und weiterhin nur noch brötchen backen oder das tun was man gelernt hat!Zitat:
Wird ja auch in vielen Bastelbuden so gemacht.
Das nenne ich konsequent: Du bleibst bei Deinem Bastelbuden-Niveau.
Warum muss eine solch sachliche Diskussion immer so ausarten? Ich habe doch nur höflich gefragt, warum man mit einem käuflich erworbenen Peilstab, wie beim Motoröl, nicht auch den Ölstand im Automatikgetriebe messen kann. Zunächst sind die Antworten o. k. und dann kommen Meinungen auf, die sehr persönlich werden.
Auch in einem benachbarten Forum wurde ein User so unsachlich und riet mir, das gefälligst bei DB machen zu lassen oder mir einen Peilstab zu "schnitzen". Muss doch alles nicht sein. Jeder kann doch seine Meinung sagen, auch wenn sie vielleicht im Einzelfall mal nicht richtig oder passend ist. Aber deshalb muss man sich doch nicht beleidigen, oder?
Warum muss eine solch sachliche Diskussion immer so ausarten?
Weil das Niveau des Forum's ein Spiegelbild der Gebrauchtwagenpreise ist.
Nein, das ist nicht nur beim W203er so. Ich selber bin schon eine ganze
Weile bei MT und aktiv dabei. Erst 203, jetzt 211.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand versucht sein Fahrzeug möglichst
preiswert zu reparieren und zu warten.
Nur ist es für mich unverständlich, wenn manchmal doch recht fragwürdige
Reparaturmethoden als der Weisheit letzter Schluß verkauft werden sollen.
Das beziehe ich jetzt nicht einmal auf diesen Thread.
Gruß
Zitat:
Warum muss eine solch sachliche Diskussion immer so ausarten?Weil das Niveau des Forum's ein Spiegelbild der Gebrauchtwagenpreise ist.
Weile bei MT und aktiv dabei. Erst 203, jetzt 211.Ich kann ja verstehen, wenn jemand versucht sein Fahrzeug möglichst
Reparaturmethoden als der Weisheit letzter Schluß verkauft werden sollen.Das beziehe ich jetzt nicht einmal auf diesen Thread.
Gruß
Habe 1962 meine Lehre als Kfz Mechaniker angefangen und 1977 meine Meisterprüfung gemacht,
habe es also nicht nötig mir von so einem wichtigtuer wie du es bist mich blöd anmachen zu lassen.
Ich habe bis jetzt noch nie einen Tread eröffnet da ich mich in diesem Fach auskenne nicht so wie andere die überhaupt keine Ahnung haben wie Du und nur Mist von sich geben!
Zitat:
Habe 1962 meine Lehre als Kfz Mechaniker angefangen und 1977 meine Meisterprüfung gemacht,Zitat:
Warum muss eine solch sachliche Diskussion immer so ausarten?Weil das Niveau des Forum's ein Spiegelbild der Gebrauchtwagenpreise ist.
Weile bei MT und aktiv dabei. Erst 203, jetzt 211.Ich kann ja verstehen, wenn jemand versucht sein Fahrzeug möglichst
Reparaturmethoden als der Weisheit letzter Schluß verkauft werden sollen.Das beziehe ich jetzt nicht einmal auf diesen Thread.
Gruß
habe es also nicht nötig mir von so einem wichtigtuer wie du es bist mich blöd anmachen zu lassen.
Ich habe bis jetzt noch nie einen Tread eröffnet da ich mich in diesem Fach auskenne nicht so wie andere die überhaupt keine Ahnung haben wie Du und nur Mist von sich geben!
Der blöde Wichtigtuer kann Dir gerne eine Getriebespülung nach TE anbieten.
Mit Füllstandkontrolle per SD. Termin gerne per P/N.
Soviel zur Qualität meiner Aussagen.