1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebeöl wechseln...

Automatikgetriebeöl wechseln...

Opel Vectra C

Hallo Leute,

demnächst möchte ich bei mir einen Getriebeölwechsel + Spülung machen und bin gerade dabei mir alle Utensilien zusammen zu kaufen.

Als Getriebeöl habe ich mir folgendes rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/261089459935?...
Vielleicht kann einer zu diesem Öl etwas sagen, das wäre super 🙂

Nun gibt es aber noch folgendes Problem...
Wo finde ich einen Getriebeölfilter? Habe gehört den sollte man unbedingt mit wechseln, aber irgendwie habe ich nirgends einen gefunden 🙁
Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß Tony

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Das AT6 hat keine Ölwanne, die abgeschraubt werden kann. Filter ist im Getriebe und kann nicht gewechselt werden. Auf die richtige Vorgehensweise der Wiederbefüllung achten....habe ich schon ein paar mal beschreiben ...siehe unten ....

Hallo !

So , da sind wir ja mal wieder bei meinem Lieblingsthema....
Der Wechsel des Getriebeöles ist keine schwierige Sache. Wer einen Motorölwechsel kann , der kann auch das Getriebeöl wechseln.

Hier noch mal eine Kurzanleitung :

1. Motor und damit auch das Getriebeöl warmfahren.
2. Wagen muß eben stehen, also am besten auf einer Grube.

3. Öleinfüllschraube oben auf dem Getriebe öfnen. Das ist eine Torschraube. Erst diese Schraube rausdrehen, nicht das diese sich nicht öffnen läßt und kein Öl mehr aufgefüllt werden kann !!!!!

4. Motor ist aus. Kleine Schraube im Steigrohr unten rausdrehen. Es laufen ca. 0,5 Liter Öl ab.
5. Steigrohr rausdrehen, Getriebe läuft leer, ca 3 Liter.
6. Steigrohr wieder reindrehen, Getriebe vorbefüllen, bis es aus dem Steigrohr raustropft.
7. Kontrollschraube in das Steigrohr schrauben. 0,5 Liter Öl auffüllen
8. Motor starten, alle Gänge 2 x durchschalten und eine Augenblick halten.

9.Jetzt muß das Öl auf ca 70 - 80 ° gebracht werden. Ich habe das Gehäuse des Getriebes mit einem Laserthermometer gemessen, bin nicht über 60 ° am Gehäuse gekommen. Wenn das Gehäuse aber 60 ° hat, wird das Öl im Getriebe wohl an die 70- 80° haben.

10.Motor läuft im Stand. Kontrollschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Wenn kein Öl rausläuft , Getriebe befüllen bis es aus dem Steigrohr tropft.
11. Kontrollschraube reindrehen und jetzt wieder 0,5 Liter Öl auffüllen. Fertig !

Gruß Andre

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von KrystianDEPL

Was hast du geblecht und vorallem wie lang dauert es ? 2 Stunden bestimmt wa
Bezahlt habe ich 300€ all inclusive, Zeitaufwand 4-5 Std. je nachdem wie intensiv gespült werden muss. Daher schafft er auch nur 2-3 Autos pro Tag, momentan dauert es ca. 14 Tage bis man einen Termin bekommt.

Gruß
Andre

Was soll ich da 4-5 Std. machen ? Alter ich komm dann extra aus Bad Oeynhausen, ist da wenigstens ein Kino oder was anderes in der nähe ?^^

Lg

Ich habe dies hietr mit interesse gelesen.

Habe da einmal noch eine frage?
Muss man das getriebeöl nun wechseln?
Habe ein 2004 Vectra GTS 2.2DTI mit AT5
war bis 2009 immer beim FOH zur Inspektion.
Die letzte war bei 117000km und es wurde keine Getriebeöl gewechselt.
Habe jetzt 256376km stand heute.

Habe noch nie das getriebeöl gewechselt.
Motoröl wechsle ich immer fein nach ca. 50000km.

Wäre es wohl einmal angebracht das getriebeöl zu wechseln oder???
Hätte der FOH das nicht auch schon einmal machen müssen?

Grüße

René

Zitat:

Was soll ich da 4-5 Std. machen ? Alter ich komm dann extra aus Bad Oeynhausen, ist da wenigstens ein Kino oder was anderes in der nähe ?^^

@Krystian:

Direkt gegenüber ist eine Station der Johanniter (Rettungsdienst etc.), kannst Dich ja die Zeit über von einer Sanitäterin beatmen lassen... 😁

Mal ernsthaft, nach gut 10 Minuten Fußweg bist an einer S-Bahn Station, von da sinds nochmal 15 Minuten bis Hannover Hbf. Einfach in den Zug setzen und durch die City bummeln, habe ich auch gemacht (und dabei noch so manch schönes Geschenk gefunden 😉).

@ René:
In meinem Serviceheft Ausgabe 08/2007 steht auf Seite 15, das alle 4 Jahre/60tkm ein Getriebeölwechsel erfolgen soll. Aber bitte nicht beim FOH, such Dir eine Werkstatt die auf sowas spezialisiert ist.
Und ich hoffe für den DTI, dass das Motoröl nicht erst alle 50tkm raus kommt...

Gruß
Andre

Zitat:

Zitat:

Bezahlt habe ich 300€ all inclusive, Zeitaufwand 4-5 Std. je nachdem wie intensiv gespült werden muss. Daher schafft er auch nur 2-3 Autos pro Tag, momentan dauert es ca. 14 Tage bis man einen Termin bekommt.

Gruß
Andre

Lg

Ganz in der Nähe ist der Flughafen Hannover-Langenhagen. Wenn Du Dich für Flugzeuge interessierst wäre das ein guter Zeitvertreib. Von der Aussichtsplattform kann man den ganzen Flugbetrieb beobachten und bei Bedarf in der Aussichtsgaststätte Hunger und Durst stillen. Der Ölmann hatte mir angeboten mich zum Flughafen zu fahren. Da aber schönes Wetter war bin ich zu Fuß hin und zurück gelaufen.

Gruß Rezinox

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Krystian:
Direkt gegenüber ist eine Station der Johanniter (Rettungsdienst etc.), kannst Dich ja die Zeit über von einer Sanitäterin beatmen lassen... 😁
Mal ernsthaft, nach gut 10 Minuten Fußweg bist an einer S-Bahn Station, von da sinds nochmal 15 Minuten bis Hannover Hbf. Einfach in den Zug setzen und durch die City bummeln, habe ich auch gemacht (und dabei noch so manch schönes Geschenk gefunden 😉).

@ René:
In meinem Serviceheft Ausgabe 08/2007 steht auf Seite 15, das alle 4 Jahre/60tkm ein Getriebeölwechsel erfolgen soll. Aber bitte nicht beim FOH, such Dir eine Werkstatt die auf sowas spezialisiert ist.
Und ich hoffe für den DTI, dass das Motoröl nicht erst alle 50tkm raus kommt...

Gruß
Andre

Doch 😁😁 das öl bleibt immer die 50tkm drin.

Die 2.2DTI wurden damals so verkauft. 😁

Ich hab aber auch noch nicht ein Problem mit dem Motor oder umliegenden gehabt bei meinen Über 250tkm :-D Na doch eins das AGR Ventil war is frühjahr hin!

Hab bis jetzt 5 Ölwechsel gemacht!

Muss aber auch dazusagen fahr mit dem Auto sehr schonend 90 bis 95% ist Autobahn mit Geschwindigkeitsregler bei 130 oder so!

Wenn ichs eilig hab nehm ich mein Insi OPC 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Renepleifuss

Und der bekommt darum alle 5.000km frisches Öl, gell...? 😉

Gruß
Andre

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Renepleifuss

Und der bekommt darum alle 5.000km frisches Öl, gell...? 😉

Gruß
Andre

Neee einmal im Jahr 😁😁 solange noch de garantie drauf is!

Dann streck ichs auch auf die 30tkm oder 2jahre! Weil ich versteh immer net früher ging das doch auch! Da hies es bei meim ersten Astra alle 15tkm oder 2jahre! Warum soll das denn jetzt auf einmal nicht mehr gehen! Und wenn de garantie um ist ist es doch eh ega! Wenns was kaput geht das bezahl ichs doch eh voll!

Nur ganz wichtig das sagen mir zumindest alle KFZ Mechaniker von meim Dad (mit 40Jahren erfahrung) bis zum Kumpel in der Ausbildung. Der erste Ölwechsel beim neuen Motor ist der wichtigste. Das sollte man wirklich nach einem Jahr machen!

Kommt ja auch immer drauf an wie man mit seinem Auto umgeht
(immer schön kalt den Motor bis in den begrenzer fahren und Motor an sofort vollgas!)

Und war heute übrigend auch (weil ich die zeit hatte bei Zwei unterschiedlichen FOH´s und einer kleinen freuen werkstatt. Und alle Drei sagen das gleiche.
Das getriebeöl muss nicht gewechselt werden! Nur bei erschwerten bedingungen z.B.: nur stadtverkehr oder sehr sehr zügiger fahrt. 80 bis 90% Volllast sagte der eine!

Sie machen mir aber auch alle drei gern den wechsel wenn ich nicht weis wohin mit dem geld! Aber das soll ich mir lieber bei den FOH´s noch nen neues Auto kaufen bevor ich das mach! wobei 2 es wegschaffen würden zu nem spezialisten der sowas täglich macht! Kosten zwichen 400 und 600€ .

Also lass ich es sein!
Das mit dem wechsel!
Schauen wir mal was passiert.😁😁😁😁😁

Wie sagt man so schön 😁😁😁 No risk no fun

Grüße

René

Jedem das seine .. aber die Leute die hier Probleme mit ihrem Automatikgetriebe haben und man dann nach dem letzten Ölwechsel fragt, sind schon recht auffällig.
Und wenn man dann beim Wechsel die alte Suppe mal sieht aus einem Getriebe, also gut kann das einfach nicht mehr sein.
bzw. beim FOH wird ja nur die Hälfte vom Öl "gewechselt" weil man mit der normalen Methode gar nicht alles rausbekommt ... die kosten sollten hier ca 150€ betragen.
Ein richtiger Wechsel bzw. spricht man dann eher von einer Spülung sollte so bei 350€ liegen .. ka wie die da auf bis zu 600€ kommen?

Es gibt diverse andere Marken die Probleme mit ihren Getrieben bekommen wenn das Öl nicht gewechselt wurde .. das ist kein Problem vom Opel.

Früher und heute bzw. alte und neue Motoren kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Insbesondere beim Diesel hat man seit dem DPF hier für frisches Öl zusorgen .. es sei denn man schiebt die Kiste schon frühzeitig ab.

Wenn ich die Antwort schon höre: Machen wir schon immer so!
Sowas kann nur von Leuten kommen die ganz einfach keine vernünftigen Gründe liefern können bzw. sich scheinbar die letzten 15 Jahre nicht selbst weiter gebildet haben.

bzw. "früher" war der Regelintervall meist eher bei 1 Jahr und teils 10.000km... also kann man hier kaum davon sprechen dass man früher seltener das Öl gewechselt hat.

Versteh nicht wie sich manche ein Fahrzeug für 10tausende Euros kaufen und dann an einem 100€ Ölwechsel meinen da sparen wir jetzt aber richtig 😛

Meine Meinung ..

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Jedem das seine .. aber die Leute die hier Probleme mit ihrem Automatikgetriebe haben und man dann nach dem letzten Ölwechsel fragt, sind schon recht auffällig.
Und wenn man dann beim Wechsel die alte Suppe mal sieht aus einem Getriebe, also gut kann das einfach nicht mehr sein.
bzw. beim FOH wird ja nur die Hälfte vom Öl "gewechselt" weil man mit der normalen Methode gar nicht alles rausbekommt ... die kosten sollten hier ca 150€ betragen.
Ein richtiger Wechsel bzw. spricht man dann eher von einer Spülung sollte so bei 350€ liegen .. ka wie die da auf bis zu 600€ kommen?

Es gibt diverse andere Marken die Probleme mit ihren Getrieben bekommen wenn das Öl nicht gewechselt wurde .. das ist kein Problem vom Opel.

Früher und heute bzw. alte und neue Motoren kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Insbesondere beim Diesel hat man seit dem DPF hier für frisches Öl zusorgen .. es sei denn man schiebt die Kiste schon frühzeitig ab.

Wenn ich die Antwort schon höre: Machen wir schon immer so!
Sowas kann nur von Leuten kommen die ganz einfach keine vernünftigen Gründe liefern können bzw. sich scheinbar die letzten 15 Jahre nicht selbst weiter gebildet haben.

bzw. "früher" war der Regelintervall meist eher bei 1 Jahr und teils 10.000km... also kann man hier kaum davon sprechen dass man früher seltener das Öl gewechselt hat.

Versteh nicht wie sich manche ein Fahrzeug für 10tausende Euros kaufen und dann an einem 100€ Ölwechsel meinen da sparen wir jetzt aber richtig 😛

Meine Meinung ..

mir gehts nicht um die 100€ oder um weiterbildung oder so (find das sehr interessand das man dann immer gleich persönlich werden muss) usw.

sonderen um sinn und unsinn von dingen.

wenn Opel beim verkauf an mich, mir sagt das Motoröl kann 50tkm drin bleiben.

Warum soll ich das dann nicht machen?

Nur weil danach es immer mal ein paar motoren gegeben hat die es zerlegt hat!

Oder weil opel gesagt hat wir vereinheitlichen das!

Sowas ist für mich unsin!

Wenn opel damals gesagt hätte du must alle 15tkm wäre das auch ok!

Aber so.................

So und nen DPF hab ich nett.

Hat keiner der einen 2,2lDTI hat.

Hab nur einen nachgerüsteten und dem ist es egal oder bessser gesagt der sagt mir nichts.

Und AU immer top 😁

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das ich einen 2.2DTI habe.

Ich weis das es mit den 1.9CDTI mit DPF mehr probleme gab gibt.

Aber ich geh doch von meinem Motörchen aus!

Und wegen dem Getriebe.

Schauen wir mal was de nächsten 250tkm bringen :-D

Und ich binn immernoch der festen überzeugung es kommt auch
darauf an wie man mit seinen Autos umgeht!

Meine Meinung

Grüße

René

Natürlich ist der Fahrer maßgeblich mit am Verschleiß vom Fahrzeug beteiligt, viele "nutzen" ihren Wagen einfach nur und machen sich keine Gedanken dazu was alles so gerade da vorne unter der Haube passiert.

Das war jetzt kein persönlicher Angriff auf dich, sollte auch nicht so rüber kommen.
Mich regen aber einfach so Werkstätten auf, die meinen was schon vor 30 Jahren so gemacht wurde ist heute immer noch Stand der Technik.
Wenn man dann aber mal sieht wie manche gelernten Fachkräfte arbeiten, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Aber die gibt es halt in jedem Berufszweig. 🙁

Natürlich haben sich die Wartungsintervalle durch bessere Materialien und Techniken verlängert.
Gleichzeitig wachsen aber auch immer mehr die Anforderungen an diese Teile und werden immer schärfer an der Reservegrenze lang entwickelt/konstruiert.
Warum müssen heutzutage an fast jedem Fahrzeug die Federn brechen 😕

Diesen ganze Longlife Quatsch halte ich persönlich für gefährlich, das Öl und die anderen Flüssigkeiten machen das vielleicht gerade noch so mit, je nach Fahrprofil und Fahrer .. aber wenn man 30.000km bzw. 50.000km abgerissen hat, dann haben viele Komponenten schon ordentlich gelitten.
Arbeitskollege erzählte vor kurzem erst noch, dass man "früher" ein Kundenfahrzeug min. 1x im Jahr zu Gesicht bekommen hat, Mängel und bevorstehende Defekte konnten man so meist viel früher entdecken und Folgedefekte umgehen.
Aber heute sehen die Leute alle nur das liebe Geld und wollen wo immer es geht sparen, was machen die Fahrzeugbauer? "Einfach" mal die Intervalle verlängern, macht sich auf dem Papier einfach besser 😉

[Quote)
Original geschrieben von sven.borchers

Zitat:

Warum müssen heutzutage an fast jedem Fahrzeug die Federn brechen 😕

Zitat:

Arbeitskollege erzählte vor kurzem erst noch, dass man "früher" ein Kundenfahrzeug min. 1x im Jahr zu Gesicht bekommen hat, Mängel und bevorstehende Defekte konnten man so meist viel früher entdecken und Folgedefekte umgehen.
Aber heute sehen die Leute alle nur das liebe Geld und wollen wo immer es geht sparen, was machen die Fahrzeugbauer? "Einfach" mal die Intervalle verlängern, macht sich auf dem Papier einfach besser 😉

Warum wird bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Tragfedern solch ein Frevel getrieben (bin selber mehrfach von Federbrüchen betroffen gewesen)?? Antwort folgt weiter unten.

Zur zweiten These: Für den Preis eines heutigen Werkstattbesuchs konnte ich früher das Fahrzeug dreimal in die Werkstatt bringen.

Was machen die Fahrzeugbauer? Sie setzen, im Interesse steigenden Profits, ihre Zulieferer so unter Druck bei Preisen und Lieferbedingungen, dass denen gar nichts anderes übrig bleibt als bei der Qualität Abstriche zu machen. Manche meinen die Autobauer bauten bewusst Sollbruchstellen ein um den Umsatz zu erhöhen. Das haben die gar nicht nötig. Das System der Abhängigkeiten sorgt schon selbst für entsprechende Schwachstellen. Mein Sohn arbeitet bei einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie als Qualitätsmanager. Ich habe daher etwas Einblick in die Zusammenhänge.
Jetzt sind wir aber weit vom eigentlichen Thema abgedriftet, also Schluss mit der Qualitätsdiskussion.

Gruß Rezinox

Hallo !

Warum gibt es den so viele Ausfälle und Störungen bei den Automatic Getrieben ? Weil alle glauben es ist wartungsfrei !!!! Schön Ölwechsel machen und dann laufen die auch anständig.... Warum hat Opel den Ölwechsel wieder eingeführt ? Weil es ohne nur Reklamationen gab....
Hatte letztens bei einen Vectra 2,2 Direct den Ventildeckel ab... alles voller Ölkohle. Habe 2 Stunden rumgekratzt bis ich das alles wieder entfernt und sauber hatte. Ölwechselintervall : 30000km !!!

Also: Wer sein Geld lieber auf seinem Konto behalten möchte, oder sich mal was schönes leisten will , der macht schön den Ölwechsel.

Wer das gesparte zum Opelhändler bringen möchte, macht halt keinen Ölwechsel und kauft sich ein neues Getriebe. So einfach ist das....

Meine Meinung. Gruß Andre aus Bremen

@ andre C180,

Bravo, das könnte man als Schlusswort so unter dieser Diskussion stehen lassen.

Gruß Rezinox

Moin ,

Z22SE . Bj 2001. Vectra GTS. 2.2 147 PS. Automatik. Benziner.
Habe ich ein Getriebeölfilter an den ich ohne weiteres rankomme ?
Ich habe übrigens auch dextron 4 gekauft.

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 14. Dezember 2013 um 21:24:36 Uhr:

Ich habe dies hietr mit interesse gelesen.

Habe da einmal noch eine frage?
Muss man das getriebeöl nun wechseln?
Habe ein 2004 Vectra GTS 2.2DTI mit AT5
war bis 2009 immer beim FOH zur Inspektion.
Die letzte war bei 117000km und es wurde keine Getriebeöl gewechselt.
Habe jetzt 256376km stand heute.

Habe noch nie das getriebeöl gewechselt.
Motoröl wechsle ich immer fein nach ca. 50000km.

Wäre es wohl einmal angebracht das getriebeöl zu wechseln oder???
Hätte der FOH das nicht auch schon einmal machen müssen?

Grüße

René

AT 5 hat alle 60.000km Ölintervall. Steht auch im Serviceheft

Deine Antwort