ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe zurücksetzen

Automatikgetriebe zurücksetzen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:36

Grüße,

Hab gehört dass man ganz einfach das Automatikgetriebe bei dem Wagen zurücksetzen kann.. kann mir das jemand erläutern bzw hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüße,

Stimmt !

Ganz einfach:

Nimm den Wagen, schalte in den Rückwärtsgang - fertig !

Damit ist der Wagen sogar zusammen mit dem Automatikgetriebe zurückgesetzt.

Bitte im Voraus

Gibt auch noch konstruktive Antworten, nicht wie der Vorredner.

Automatikgetriebe Reset

 

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloß-Reihenfolge: 0-1-2-Start)

 

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

 

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

 

4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

 

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu

 

Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen!!

Es wird leider immer noch darüber gestritten

wann dabei das Gaspedal gelöst werden sollte,

vor Schlüsselposition "0" oder erst danach... :rolleyes:

Von beiden Abläufen wird aber berichtet,

das es funktioniert. siehe link.

https://youtu.be/fBS_AGrQSbc?t=89

Den Kollegen welche (wie ich) im Besitz

eines Diagnoserechners sind, rate ich

immer diesen Reset mit SD auszuführen... :cool:

Für alle Anderen gilt natürlich Picard's Beitrag. :)

 

Gruß, mike. :)

Finger weg vom Getriebe! Das ist alles Murks!

 

Die Methode setzt lediglich die Fahreradaption zurück. Nach spätestens 5 vollständigen Fahrzyklen schaltet das Getriebe wie zuvor.

 

Welche Beanstandung liegt vor?

 

@V8CLK430

 

Das zurücksetzen der Adaptionsdaten per SD unterlässt du bitte und verteilst diesen Rat auch nie wieder! Damit wird auf lange Sicht nur das Getriebe geschädigt. Du erreichst (besonders beim EGS51) nie wieder den identischen Fahrkomfort.

Zitat:

 

@V8CLK430

Das zurücksetzen der Adaptionsdaten per SD unterlässt du bitte und verteilst diesen Rat auch nie wieder! Damit wird auf lange Sicht nur das Getriebe geschädigt. Du erreichst (besonders beim EGS51) nie wieder den identischen Fahrkomfort.

Sei mal so nett , und erklär das mal , vor allem wie damit das Getriebe geschädigt wird!

Ich hab zwar nur ein ICarsoft MB V3.0 Diagnosegerät, statt SD , aber auch hier besteht die möglichkeit das Getriebe Zurückzusetzen.

Da mein Getriebe manchmal komische Sachen macht , hatte ich das Zurücksetzen vorgehabt , daher meine Frage!!!

Grüße

Ich möchte nicht vollständig ins Detail gehen, deswegen hier die Basics.

 

Das EGS51 ist im Vergleich zum EGS52 dumm und kann sich an den Verschleiß nicht sonderlich gut anpassen. Im Umkehrschluss leidet darunter der Schaltkomfort. Zudem fährst du mit mehr Verschleiß. Die Nummer habe ich schon mehrfach durch und kann dies niemandem empfehlen.

 

Das zurücksetzen der Adaptionsdaten sollte nur nach einer Überholung des Getriebes, oder dem Austausch der EHS vorgenommen werden.

 

Alle anderen Beanstandungen lassen sich anderweitig beseitigen. Dafür ist aber eine korrekte Diagnose notwendig (die ich, ohne Werbung machen zu wollen, anbiete).

 

Kleine Lektüre:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

Na dann lass ich das mal , mein Getriebe schaltet Butterweich .Ich lass mal die EHS-Platine tauschen inklusive Getriebestecker, Öl ist zwar noch keines im Steuergerät und der Ölstand stimmt akkurat, aber das Getriebe geht von Zeit zu Zeit in den Notlauf wenn ich nach längerer Fahrt im Stau stehe und es sehr Warm ist.

Fehlermeldung ist "wiederstand zu niedrig Komponente Y3/6n3 (geschwindigkeitssensor 3) ist sporadisch fehlerhaft".

Grüße

Ja, das sind lediglich die Sensoren auf der Platine. Nichts wildes, tausche ich ständig.

 

Besorg dir das genannte Febi Set aus meinem Beitrag oder Original. :)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. Juni 2022 um 07:18:00 Uhr:

Finger weg vom Getriebe! Das ist alles Murks!

Die Methode setzt lediglich die Fahreradaption zurück. Nach spätestens 5 vollständigen Fahrzyklen schaltet das Getriebe wie zuvor.

Welche Beanstandung liegt vor?

@V8CLK430

Das zurücksetzen der Adaptionsdaten per SD unterlässt du bitte und verteilst diesen Rat auch nie wieder! Damit wird auf lange Sicht nur das Getriebe geschädigt. Du erreichst (besonders beim EGS51) nie wieder den identischen Fahrkomfort.

Es besteht zwar wieder die Gefahr eines unsachlichen treaths , aber , muss man hier in so einem Ton den anderen Ansprechen ????????

Über das reseten auf diese Art , gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen , und leider muss gestehen , das es mir an Erfahrung und Fachwissen mangelt um da als letzte Instanz zu sprechen .

Aber , es soll doch auch Spaß machen hier , deshalb , bitte höflich miteinander umgehen . Viel Spaß.:)

Ich behaupte einfach mal, dass Mike und ich uns gut verstehen. Er wird das nicht negativ auffassen. Wieso auch?

 

Und dem TE möchte ich lediglich einiges an Kopfschmerzen ersparen.

Also ist doch alles gut, oder nicht? :)

phoenix217: "Das zurücksetzen der Adaptionsdaten per SD
unterlässt du bitte und verteilst diesen Rat auch nie wieder" !

Aaah,

der hypothetische Imperativ...

Nun,

ob nun der Kollege des TE einen Vormopf oder einen Mopf hat

(EGS51/EGS52) wurde bisher nicht explizit erwähnt... :confused:

Ich schätze die Beiträge von phoenix217 im Allgemeinen sehr,

darum irritiert es mich auch ein wenig, dass er anscheinend sowohl

mir, als auch den anderen Kollegen welche SD benutzen das Adaptions-

Prozedere offenbar nicht zutrauen mag... siehe Bilder weiter unten.

Bei der besten mir bekannten MB-Werstatt (link1) ist

ein Getriebereset bisweilen ein Bestandteil der Diagnose

und nach einer Getriebeölspülung meist auch Obligatorisch...

Wer an der Kompetenz dieser Herren zweifelt sollte hier nachschauen. (link2)

Aber auch wenn wir (nur) Autodidakten sind (phoenix ebenfalls), so

kann man uns SD-Usern schon zutrauen, die unten gezeigte Vorgehensweise (Bilder)

erfolgreich nachzuvollziehen. Es geht dabei um die Getriebe-Adaption

und die Möglichkeit den etwaigen Verschleiß zu ermitteln...

Ansonsten werde ich auch weiterhin versuchen den Umgangston

allen Kollegen anzupassen, das ist nicht immer einfach... ich weiß.

 

liebe Grüße, mike. :)

1
2
3
+7

Mike, du hast natürlich recht, der Umgangston war fragwürdig. Dafür entschuldige ich mich.

 

Allerdings hat es sich so dargestellt, als würdest du das zurücksetzen(!) der Adaptionsdaten empfehlen. Und das wäre (egal bei welchem Getriebe oder Steuergerät) ein Fehler.

 

Das schöne ist, man kann anhand der Adaptionsdaten den Verschleißgrad des Getriebes erahnen. Soweit hat Hans auch recht.

 

Lediglich das zurücksetzen der Adaption schädigt mehr als es hilft. Dahingegen gibt es ab dem EGS52 die Option, Schaltvorgänge einzeln neu zu adaptieren. Bei einer Beanstandung sollte dies vorgezogen werden.

 

Zurückgesetzt wird nur, wenn wenn die EHS getauscht, das Getriebe überholt oder gar ein neues eingebaut wurde.

 

Das ist so ähnlich wie mit der Motorelektronik. Wenn ich dort nach 200.000KM eine Urinitialisierung durchführe, läuft der Wagen einfach nicht mehr, ohne dass ich vorher alle Sensoren getauscht habe.

Nun,

eine aufrichtige Entschuldigung werde ich immer annehmen,

denn das letzte Mal, dass ich einen "Befehl" befolgte, war

während des Grundwehrdienstes im Jahr 1975... :D :D :D

Vor ca. 2 Jahren wurde ich wegen dieses Beitrags

von 2 ""Teilnehmern"" gehänselt & gegretelt. :o

Dabei hatte ich eigentlich nur versucht auf

die diversen Getriebe Aspekte hinzuweisen... :cool:

Der auf dem Bild unten eingekreiste Abschnitt

ist seither meine Vorgehensweise wenn ein A-Getriebe

sich anders verhält als vom Fahrer gewünscht...

Ergibt sich (SD) dabei kein signifikantes Fehlerbild

so ist ein Getriebereset ein weiteres Diagnosetool zur

Fehlerfindung, Getriebeölspühlung ebenfalls. :cool:

Beim heutigen Frühstückskaffee mit Helmut Spellerberg

kamen wir beide Übereinstimmend zu dem Fazit:

Erst wenn die "einfachen" Mittel (siehe oben) nichts bringen,

muß die "Kiste" (Getriebe) auf die Werkbank... :rolleyes:

Aber,

das ist nur unsere persönliche Vorgehensweise,

einen Absolutheitsanspruch stellen wir damit nicht...

 

Grüße, mike. :)

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen